Danke @nicco für die Übersicht.
Wir sehen aktuell einen steigenden Aktienmarkt, angetrieben von Robin Hooders, während die Großen an der Seitenlinie stehen.
Die FED ist keinesfalls neutral und hasst Gold. Soweit sind wir uns einig.
Frage ist: Was muss die Fed tun, damit Gold und Silber fallen?
Die Zinsen müssen steigen. Das kann mit einer Verringerung der Liquidität erreicht werden.
Dann fallen zuerst die Bonds = Renditen steigen, dann die Aktien und zu guter letzt eben auch die EM.
Das Fallen von Bonds und Aktien muss die FED in Kauf nehmen, um Gold auszubremsen.
Bei den Aktien sollten zuerst die Finanzwerte/Banken den Südkurs einschlagen.
Wer mit Kredithebel unterwegs ist, muss verkaufen, Limits werden gerissen und eine Abwärtsspirale kann einsetzen. Man wird das so timen, dass die Kleinanleger einen möglichst hohen Schaden haben und die Besitzer der FED, die Banken, einen möglichst hohen Ertrag.
Andere denkbare Auslöser können politische Ereignisse sein oder medial aufgebauschte Fake News.
Für diesen Fall habe ich jetzt eine Cashquote von 20% im Depot. 20% Cash sind im Schließfach.
Die anderen 60% dürfen gerne weiter steigen. - Dazu kommen physische EM.
Mich lässt diese Aufteilung besser schlafen.
Ich bin sehr bullisch für die EM, traue aber dem Braten nicht. Die Interessen sind anders verteilt.
Ich werde mich dem nicht in den Weg stellen. - Irrtum nicht ausgeschlossen.
Bei GBR gibt es erste Insiderverkäufe. Nebelparder hat seine kleine Position von GBR im ChancenWiki glattgestellt. Im PerlenWiki ist er noch hoch in GBR investiert. Könnte sein, dass GBR jetzt in eine Fahnenstange hineinläuft. Wie weit noch, weiß ich nicht.
LG Vatapitta