Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Das ist echt lustig... im TV in der Tagesschau sagte man, es gäbe 9 Milliarden an Staatsgarantien... ich musste da lachen... aber so beruhigt man eben den Michel... alles wird gut! [smilie_happy]

  • @Vassago


    Wo haben sich West African und Gold Road in deiner Gewinnmargen-Tabelle eingeordnet?


    Könntest du die aktuelle Tabelle mal wieder einstellen?


    Danke! [smilie_blume]

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Dann habe ich bei den Minenperlen die Plätze:

    • 1
    • 3
    • 4
    • 5
    • 8
    • 9
    • 11
    • 12
    • 15

    Das wären 4 der Topp 5, 6 der Topp 9 oder 8 der Topp 12.


    Die sind alle schon längerfristig dabei.


    Zuletzt habe ich noch Wesdome als "Hebel-Wert" zu umgerechnet ca. 6,23 C$ aufgenommen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Morgen werden die US-Inflationsdaten veröffentlicht. Sollte der CPI über den Erwartungen liegen, könnte es neben der nächsten (von mir erwarteten Zinserhöhung), mindestens noch eine weitere geben.

    Die Mehrheit der Marktteilnehmer (86%) geht von einer Zinsanhebung um 25BP aus. Die Marktreaktionen dürften von der Wortwahl der FED abhängen, ob weitere Zinsanhebungen für dieses Jahr geplant sind, eine Pause oder gar Zinssenkungen in Aussicht gestellt werden. Sollten die Zinsen heute nicht angehoben werden, könnte dies auch als Schwäche interpretiert werden, dass es „schlimmer“ um die Banken steht als bisher kommuniziert. Eine Erhöhung um 50BP halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  • +25 BP


    „Jüngste Indikatoren weisen auf ein bescheidenes Wachstum bei Ausgaben und Produktion hin. Die Beschäftigungszuwächse haben in den letzten Monaten zugenommen und laufen in einem robusten Tempo; die Arbeitslosenquote ist niedrig geblieben. Die Inflation ist nach wie vor erhöht.
    Das US-Bankensystem ist solide und widerstandsfähig. Die jüngsten Entwicklungen werden wahrscheinlich zu engeren Kreditbedingungen für Haushalte und Unternehmen führen und die Wirtschaftstätigkeit, die Einstellung und die Inflation belasten. Das Ausmaß dieser Auswirkungen ist ungewiss. Der Ausschuss bleibt sehr aufmerksam auf Inflationsrisiken.
    Der Ausschuss ist bestrebt, langfristig maximale Beschäftigung und Inflation mit einer Rate von 2 Prozent zu erreichen. Zur Unterstützung dieser Ziele beschloss der Ausschuss, die Zielspanne für den Bundesfondssatz auf 4-3/4 bis 5 Prozent zu erhöhen. Der Ausschuss wird die eingehenden Informationen genau überwachen und die Auswirkungen auf die Geldpolitik bewerten. Der Ausschuss geht davon aus, dass eine zusätzliche politische Festsetzung angemessen sein könnte, um eine geldpolitische Haltung zu erreichen, die restriktiv genug ist, um die Inflation im Laufe der Zeit auf 2 Prozent zu bringen. Bei der Bestimmung des Ausmaßes zukünftiger Erhöhungen des Zielbereichs wird der Ausschuss die kumulative Verschärfung der Geldpolitik, die Verzögerungen, mit denen sich die Geldpolitik auf die Wirtschaftstätigkeit und die Inflation auswirkt, sowie die wirtschaftliche und finanzielle Entwicklung berücksichtigen. Darüber hinaus wird der Ausschuss seine Bestände an Staatsanleihen und Agenturschulden und hypothekarisch besicherten Wertpapieren weiter reduzieren, wie in seinen zuvor angekündigten Plänen beschrieben. Der Ausschuss ist fest entschlossen, die Inflation auf sein 2-Prozent-Ziel zurückzubringen.
    Bei der Bewertung der angemessenen geldpolitischen Haltung wird der Ausschuss weiterhin die Auswirkungen eingehender Informationen auf die wirtschaftlichen Aussichten überwachen. Der Ausschuss wäre bereit, die Haltung der Geldpolitik gegebenenfalls anzupassen, wenn Risiken auftreten, die die Erreichung der Ziele des Ausschusses behindern könnten. Die Bewertungen des Ausschusses werden eine breite Palette von Informationen berücksichtigen, darunter Lesungen zu Arbeitsmarktbedingungen, Inflationsdruck und Inflationserwartungen sowie finanzielle und internationale Entwicklungen.“
    https://www.federalreserve.gov…ses/monetary20230322a.htm

  • Die Minen wollen immer noch nicht !!! Sie sträuben sich gegen den Ausbruch-werden nicht hochgekauft...


    am GDX zu sehen... :hae: :hae: :hae:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_8fbcabef72265d3c17af7bda2a43cae6.png]
    Habe meinen Silbershort bei 22,68 zurückgekauft !


    Nachtrag : 20 Uhr 30 aufgestockt zu knapp 23 $ (22,98)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Guten Abend Caldera! Ich würde die gezeigte Aufwärtsbewegung im GDX eher fünfwellig als Welle 1 der übergeordneten 3 zählen mit Abschluss der Unterwelle 3, was du als a zählst und jetzt machen wir eine Zigzag-Korrektur in der 2 der 3.


    Gruß, Jones

  • Guten Abend Caldera! Ich würde die gezeigte Aufwärtsbewegung im GDX eher fünfwellig als Welle 1 der übergeordneten 3 zählen mit Abschluss der Unterwelle 3, was du als a zählst und jetzt machen wir eine Zigzag-Korrektur in der 2 der 3.
    Gruß, Jones

    Du meinst dann mit Korrektur-Ziel 28,35-28,90?

  • Heute wieder ein Artikel gelesen, wie schlecht es zur Zeit in Südafrika steht. Kein verlässlicher Stromz Kann jemand die Übernahme von Sabina erklären. Der Kurs ist schwach und das hält schon länger an. Ich mache mir Sorgen ob die Übernahme wirklich für B2G gut ist.

    Weder BTG noch Sabina haben Minen in Südfrika. BTG will mit dem Zukauf von Sabina sein Minenportfolio breiter aufstellen und die Abhängigkeit von seiner Fekola Mine in Mali etwas reduzieren.

  • Entschuldigt, wenn ich mich mit meiner vollkommen konträren Meinung zu Wort melde...


    entgegen den vielen Korophäen weltweit (wie Graddhy , Karim,Tavi Costa, Northstar,Preston,R.Byrne u.v.a.)...


    Die Entwicklung der Rohstoffminen und Rohstoffwährungen,sowie der Weltleitwährung zeigt mir an, daß wir uns


    auf Tiefs vorbereiten müssen und das es nahe liegt, daß auch die Halbedel-und -Edelmetallminen auf diesen Pfad


    einschwenken werden (bei vielen Rohstoff- und Uranminen habe ich dies bereits gezeigt)....



    hier die derzeitige Situation bei den Großen Goldminen, die im Moment noch stark aussehen, aber nach meiner


    Meinung in Kürze ebenso nach unten abdrehen werden...:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_7a49a276356995a3418c290b9e7357a7.png]
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hallo einsamer Rufer/Zyklengott…
    Zumindest Deine Zeichnung ist wenig überzeugend. Die beiden Misthäufchen könnten auch genau contra-proportional gezeichnet werden . Das linke kürzer, das rechte länger. Und woher du die mentale Gewissheit , dass das ‘gesuchte Zyklustief‘ vor und nicht hinter uns liegt, bleibt mir ein Rätsel. Auch die einmal (von Dir selbst auf Nachfrage !!!) avisierte Ausstiegsmarke für das Szenario hast Du (ohne Begründung) einfach verworfen. Bleibt für mich so (!) reine Spekulation. Die natürlich wie jede Spekulation aufgehen kann. Aber eben auch nicht.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich habe es bereits erklärt, warum aus meiner Sicht, das 8-Jahrestief viel warscheinlicher vor uns liegt, anstelle


    hinter uns... Du must Dich nur erinnern, an die Lage der Rohstoffzyklen/Halbzyklen...aber die exiistieren ja nicht


    nach Deiner Auffassung, also wirst es nie verstehen können...


    und deshalb passieren Dir auch solche schlimmen Abstürze ,wie bei First Maj. und Uranium Energy...


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A