Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich will ja kein Wasser in den Wein schütten, bei Vale SA......, aber der Chart ist im Vergleich zu

    anderen Kupferproduzenten, ja überhaupt gegenüber Rohstoffwerten als katastrophal zu bewerten.


    Sie alle strebten in den letzten 6 Monaten steil nach OBEN (siehe Capstone, Taseko,Hudbay,Lundin,

    Grupo Mex. oder Silber/Goldminen.....


    nun der Vale-Kurs:


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=64248183&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1717518445&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    hier läuft gewaltig was schief !!!

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Habe mein Minendepot wieder vollständig zusammen, auch wieder First Majestic hinzugefügt, ebenso wie Lundin Min.

    War erstaunt, daß ich noch günstige Preise bekam, nach 16 Uhr, insbesondere bei den Silberminen.

    Habe auch bei Fortuna zugegriffen ! Bin auch wieder Silber long.

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ja , da hat LieschenMueller Recht, Vale ist primär vom Eisenerz abhängig und das hat sich bei weitem nicht so dolle entwickelt, wie Kupfer ........aber :


    auch Eisenerz hat sich seit dem bisherigen Eisentief im Herbst 2022 aufwärts entwickelt !!!

    Allerdings Vale SA. kümmerte dies nicht und strebte trotzdem nach unten !!!


    Eisenerzentwicklung in USD :


    [Blockierte Grafik: https://c.finanzen.net/cst/FinanzenNetStyleguide/chart.aspx?instruments=300002,89,0,333&style=snapshot_mountain_big_threeyears&period=ThreeYears&timezone=W.%20Europe%20Standard%20Time&width=980&height=500]


    Entwicklung Vale in dieser Zeit:


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1654466400&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=64248183&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1717711199&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Neues Gespräch mit Rick Rule durch Lucijan Valcovic, Gründer von Triangle Invest

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mein Minendepot wieder vollständig zusammen, auch wieder First Majestic hinzugefügt, ebenso wie Lundin Min.

    War erstaunt, daß ich noch günstige Preise bekam, nach 16 Uhr, insbesondere bei den Silberminen.

    Habe auch bei Fortuna zugegriffen ! Bin auch wieder Silber long.

    :)

    da hat es dich aber jetzt richtig zerbröselt


    mal geht es gut, mal geht es nicht gut, mal geht es gut.

  • da hat es dich aber jetzt richtig zerbröselt


    mal geht es gut, mal geht es nicht gut, mal geht es gut.

    In "Kurz- und mittelfristige Spekulationen" macht Caldera dankenswerterweise so zeitnah Ansagen zu seiner Sicht, gerade auch im wichtigen Bereich des sehr Kurzfristigen, dass man seinem Anlegerverhalten besser folgen kann.

    Er hat nochmal seinen Bestand jedenfalls kurz vor dem Absacker nach eigener vorheriger, also vor dem Absacker getätigter Ansage gut ausgedünnt.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkense ()

  • In "Kurz- und mittelfristige Spekulationen" macht Caldera dankenswerterweise so zeitnah Ansagen zu seiner Sicht, gerade auch im wichtigen Bereich des sehr Kurzfristigen, dass man seinem Anlegerverhalten besser folgen kann.

    Er hat nochmal seinen Bestand jedenfalls kurz vor dem Absacker nach eigener vorheriger, also vor dem Absacker getätigter Ansage gut ausgedünnt.


    Mein Posting soll keine Bewertung darstellen

  • da hat es dich aber jetzt richtig zerbröselt


    mal geht es gut, mal geht es nicht gut, mal geht es gut.

    So kann man das nicht sagen, denn den Silber-long habe ich nach Verdoppelung (+100 % in 24 Stunden!,weil Silber um 4,5% gestiegen war) noch spät am Vorabend des Einbruchs verkauft !!!

    (kommuniziert im Spekulationsfaden #6919,6920 )


    und bei dem am Mittwoch wieder vervollständigten Minendepot (ich hatte mein Depot zu sehr guten Kursen am 22.5. geleert und war nun zu 10....25% niedrigeren Minenpreisen wieder eingestiegen,

    machte den Anstieg am Donnerstag mit und begann am Freitag schon früh in den starken Rückgang, meine Positionen wieder zu geben, kaum mit Verlust gegenüber meinem Mittwocheinstieg !!!

    Die einzigen Buch-Verluste machte ich bei den Werten, die ich bisher durchlaufen ließ.

    Das sind jeweils die noch bestehenden Halbpositionen bei Mag-Silver, Torex und Taseko und nur

    theoretische Verluste.


    An mehreren Stellen habe ich dieses Vorgehen beschrieben.

    In ansteigenden Trends sollte man zwar nicht zwischenverkaufen, aber ich versuche den Trend zu

    reiten UND die Korrekturen auszulassen, bzw. zu shorten (in den letzten 10 Tagen 4 Volltreffer mit

    50...100 % Gewinn !)

    Deshalb muß ich auch auf gut handelbare Werte setzen(bekannte Produzenten) und die Anzahl der

    Positionen gering halten.

    Im Moment bin ich richtigerweise größtenteils draußen und warte darauf, noch tiefer wieder reinzuhopsen (dabei kann ich die Positionen jedesmal in Richtung outperformer optimieren !!!).


    Also auch hier halte ich nicht viel vom "Aussitzen" und bleibe wie beim Schachspiel offensiv. :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Caldera


    Hört sich nach viel Aufwand, Zeit und Stress an.

    Man könnte schon fast ein Suchtverhalten vermuten [smilie_happy]


    Wenn es Dir Spass bringt und die Performance (jeder hat da eine andere Summe im Sinn) dann soll es so sein.


    Für mich hat da der Tag mit seinen 24 Stunden eine andere Reihenfolge und Priorität.


    Ich kenne das selber in dem Schema seine Zeit zu verbringen.

    Reich bin ich dadurch nicht geworden, daher habe ich es geändert und meine ,,Freiheit,, zurückerlangt :thumbup:

  • Gespräch mit Rick Rule durch Tom Bodrovics( Palisades Gold Radio):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, habe heute in Ruhe vieles wieder zurückkaufen können und größtenteils einiges tiefer als zum Freitag-Verkaufskurs.

    Besonders erfreulich die wesentlich tieferen Einstiege bei Mag-Silver, First Maj. und Hecla. Bei den anderen Silberlingen manchmal auch nur 3% tiefer, bei End.Silv. 4 %. Avino nicht zurückgekauft.


    Bei den Kupferwerten konnte ich nichts gutmachen, hier habe ich aber von 4 auf 2 Werte reduziert,

    sozusagen verdichtet (durch dafür größere Positionen).

    Bei den Goldwerten wie z.B. Kinross und K92 gelangen 5...6% tiefere Einstiege, bei z.B.Torex waren es nur 3 % tiefer. Neu aufgenommen : IAG.

    Morgen könnte es auch nochmal gute Einstiege geben.... :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Werde aus den Goldminenaktien weiterhin nicht schlau.

    1. Quartal: POG mit für viele überraschend sehr guter Performance - etliche Minenaktien dadurch mit hervorragenden Finanzergebnissen. Ergebnis: Minenperformance äußerst durchwachsen, um nicht zu sagen: mies, da negativ v. 01.01. bis 31.03.

    2. Quartal, welches sich nun dem Ende nähert: POG mit neuem ATH und durchweg außergewöhnlich guter Performance und einem Durchschnitts-POG von weit über 2.300 USD - die Minen werden dadurch in Kürze großartige Finanzzahlen mit exorbitanten Gewinnen liefern. Ergebnis: vom 01.04. bis heute leichter und enttäuschender Anstieg der Minenaktien im Verhältnis von in etwa 1 zu 1 zum POG.

    Über das laufende Jahr 2024 gesehen underperformen die Minen den POG sogar im Verhältnis von in etwa 0.5 (Minen) zu 1 (POG). S.h. 7-8% Anstieg der Minenindizes vs. 15% Anstieg des POG seit 01.01.24.

    Ich frage mich immer wieder: Wo muss der POG eigentlich noch hin, damit die Minenaktien endlich haussieren?

  • Nach wie vor bleiben EM-Werte vom Markt nahezu unbeachtet. Eine irrsinnig und schwachsinnig überbewertete Nvidia ist inzwischen mehr wert als alle EM Werte weltweit und ihr Börsenwert ist allein gestern um das 1,6 fache der Unternehmensbewertung von Barrick gestiegen - Nur Nvidia hat inzwischen eine Bewertung die gut einem Viertel alles historisch geförderten Goldes oder mehr als das Doppelte alles historisch geförderten Silbers entspricht.


    Finde den Fehler.....

  • Rick Rule führt Gespräch mit NexGen Resources CEO Leigh Curyer

    (muß NexGen Formel 1 sponsorn,...bin selbst bisher unbeteiligit)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin beim Aufstocken der Silberminen, habe vorhin EXK nach der schnellen Korrektur bedeutend zugekauft (3,64 $ )...., kaufe weiter bei diesen Schnäppchenangeboten (hatte ja ausgedünnt)

    und meine, dies ist ein Retest auf den Erstanstieg seit dem 13.6.


    Den Verkauf heute am Vormittag/Mittag habe ich nicht hinbekommen...habe Rasen gemäht, bevor

    der angekündigte Regen kam.


    Bis Montag sollte der Retest dann auch bei den anderen Silberminen und Silber vollzogen sein... :!:  :)

    Nachtrag : Allerdings auch AUFPASSEN auf die Möglichkeit einer Aufwärts a-b-c !(Klippe) in den nächsten Tagen ! ....und die Ausbildung einer SKS-Formation...., Gold analog.....

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Bei den Kupferaktien hatte ich ja schon berichtet, daß ich hier von 4 wieder auf 2 Aktien reduziert

    habe ( mich auf Taseko und Capstone konzentriere ).

    Hier bin ich wieder voll dabei....,habe also alles hiereingepackt und bin so besser in der Lage, zu

    traden (auch reagieren sie mit großem Hebel auf den Kupferpreis ).

    Bei beiden konnte ich den Großteil der Korrektur ( Taseko korrigierte fast 1 $ und Capstone ca. 2,8

    CAD ) mit 50 % der Position verbilligend nutzen.

    Taseko/$:

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=10558425&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1718990660&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Capstone/Cad:

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=14094991&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1718990764&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A