Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ausser kirkland alle im Minus meine Aktien.. Ich habe noch gute Gewinne von meinen aktienverkauf. Physisch habe ich auch einbißchen verkauft und wo anders investiert.
    Schauen wir was dabei rauskommt. Ich berichte. Minen verkaufe ich nicht, evtl. Kirkl nehme ich mit, fals notwendig.

  • Nun, ich bin ganz glücklich mit der Auswahl und habe eine genaue Vorstellung wie es weiter geht. Ob nun jeze oder in 10 Jahren


    Nachtrag
    8| 10 Jahre? Pff. Gut, eines Tages wachst auf und wünschst dir drin zu sein?!
    Buchverluste ein Thema für sich..
    All in, warum nicht


    Bzgl Experten und vollprofis.. Hätte hätte fahrradkette. Keiner weiß wie es wird. Wahrscheinlichkeiten anhand vergangener Muster - who cares.chsrttechnisch alles kaputt, gold unter 1200... Oh nein :thumbup:

  • Herlich dieses Gejammer! Ich habe es mir abgewöhnt bei 60% Verlust durch Minen in 2 Jahren... Aber ich habe an Erfahrung dazugewonnen. Wenn alle heulen ist eigentlich kein schlechter Zeitpunkt um zu kaufen.
    An alle die nicht von der Scheiß Kohle ihrer Minen Aktien abhängig sind. Bleibt doch einfach cool. Es kann bald nur noch wieder aufwärts gehen. Der Rest... Kauft nach! 8)

  • Einer Investition in Edelmetalle sollten immer folgende Gedankengänge vorausgehen:


    1. Kaufe ich zur Diversifikation meines übrigen Vermögens
    2. Kaufe ich zur Absicherung meines Vermögens
    3. Möchte ich schnelle Gewinne und Traden
    4. Möchte ich mittelfristig investieren
    5. Ich kaufe immer wenn andere sagen dass es günstig ist und habe keinen eigenen Plan


    Bei 3. nur für Profis und bei 5. bitte kein Geld allgemein an der Börse investieren!


    Kein Mensch kann eine Kursentwicklung vorhersagen jedoch kann man durchaus sagen wann ein Sektor günstig und wann teuer ist.
    Für mich haben wir um POG 1.200$ einen Bereich den ich als günstig erachte. Jetzt verkaufen würde ich nicht.....ich kaufe eher selektiv Sondersituationen zu....zum Beispiel kürzlich KOR und GUY wobei ich KOR schon wieder verkauft habe und GUY mittelfristig halten möchte.


    VG

  • Meiner Meinung nach sollte auch erst ein Polster in Physischer Anlage z.B Gold, silber, Platin, Immos, Oldtimer usw. Vorrang haben, bevor man in Minen investiert,


    Ich für meinen Teil habe nur Geld investiert, welches auch nicht gebraucht wird.
    Natürlich wäre ein Totalverlust sehr ärgerlich, wer verliert schon gerne was.
    Läuft es gut, gönne ich mir mal wieder eine Tolle Sammlermünze, die ich mir sonst nicht gekauft hätte.
    So sichere ich z. B. auch ein wenig die Verluste ab.


    Und läuft es total super für mich in den nächsten Jahren, gehe ich früher in Rente.


    Natürlich gehört auch bei schlechten Tagen mal ein bischen gemecker dazu. :whistling:

  • Für mich haben wir um POG 1.200$ einen Bereich den ich als günstig erachte.


    Hm... bei mir waren es $1250 für einen "neutrale" Bewertung
    Auch wenn es auf den 1. Blick doch teuer aussieht.
    Bei Silber ist es bisschen einfacher: $16 für eine "neutrale" Bewertung
    Denn wir sind hier nicht all zu weit von Tiefs 2009 entfernt.
    Und es gibt Chancen, dass 2016 bereits ein markantes Tief war.
    Nur Platin hat bereits das Tief von 2016 nochmal erreicht (gleichzeitig fast Tief 2009).


    Habe kürzlich zum 1. Mal im Leben Platin gekauft :)
    Letzte Investitionen: 1/3 Gold, 1/3 Silber und 1/3 Platin


    Bedeutet aber nicht, dass es nicht noch weiter fallen kann.
    wenn du denkst: es ist günstig - es kann noch viel günstiger werden
    und umgekehrt
    wenn du denkst: es ist teuer - es kann noch viel teuerer werden

  • Ich denke unser Problem ist, dass wir mit den Minen alle Antizyklisch investieren. Dabei ist es so, dass dieser Markt in den letzten 8 Jahren, je nach Quelle um 90-95% eingebrochen ist. das Problem ist nun folgendes, wenn man in einen zusammenbrechenden Markt kauft:


    bricht eine Aktie von Ihrem Höchststand (als Beispiel 100.-) um 80% ein und wir zu diesem Zeitpunkt kaufen für dann 20.- und die Aktie fällt schlussendlich auf minus 95% dann haben wir trotzdem wir 80% günstiger vom Höchstpreis eingekauft haben, doch einen Buchverlust von 75%....


    sollte Sich die Aktie allerdings wieder auf den Höchstpreis erholen, haben wir einen Buchgewinn von 400%


    wenn man sich dies vergegenwärtigt, kann man einen Buchverlust von 50% (wenn auch unter höllischen Schmerzen) akzeptieren.


    wie schon öfters erwähnt, verstehe ich nichts von Charttechnik, und kann daher keine Minen Traden. für mich sind es, zusätzlich zum Physischen eine spekulative Versicherung.


    Mein Business läuft aktuell sehr gut, so dass ich noch Geld übrig habe, für solche verrückten Investitionen. und meine Idee ist folgende:


    Wenn die Tage anbrechen, an denen mein Business nicht mehr laufen wird, wird auch die Wirtschaft im allgemeinen ein Problem haben, und dann.... spätestens dann, werden sich meine Investitionen in dem Sinn Lohnen, als dass sie mir ein Auskommen (welches mir als Selbständiger vom Staat verweigert wird (ich darf nur in diese sozialen Umlageversicherungen einzahlen, beziehen nicht)) sichern.


    bis dahin erfreue ich mich dem gut laufenden Business und akkumuliere weiter Minen, Physisches,Heizöl,Waffen,Munition,Whisky,Notvorräte, und arbeite an meiner Liegenschaft in Richtung Autarkie.


    Insofern, bin ich eigentlich froh, wenn das noch n bisschen so per Status Quo weitergeht.


    Apropos, was haltet Ihr von dem Gerücht, dass der Goldpreis in Dollar mit dem Wechselkurs des ChinYuan zusammenhängt?


    und werden die Chins weiter abwerten, wen Donnie die Zölle erhöht...?


    Grüsse aus der Schweiz

  • Die relative Stärke der Minen ist mittlerweile auf breiter Front einer relativen Schwäche gewichen. Gefühlt kommt es mir vor, als wenn die Minen jetzt einen (zumindest kurzen) Downmove unter die 1.200 USD beim POG und 15 USD beim POS vorwegnehmen. Möglicherweise zahlen die Minen aber auch nur der anhaltenden Schwäche der EM Preise Tribut. Schließlich können sich die Minen-Investoren anhand der letzten oftmals schon schwachen Q2 Zahlen bei weitaus höheren EM Preisen ausmalen, wohin es hinsichtlich der Q3-Bilanz geht, wenn nicht noch ein Wunder geschieht und die EM Preise sehr kurzfristig s.h. die zweiten Hälfte dieses Quartals zu einer fulminanten Rallye starten.


    Es ist wirklich schade und zeigt mir persönlich einmal mehr, dass man sich bei diesen manipulierten EM Märkten niemals von seinen Gefühlen leiten lassen sollte. Ich selber hatte noch vor ein paar Wochen den Eindruck, als wenn die letzte relative Minen-Stärke ein eindeutiger Hinweis auf einen nahen EM Turnaround sei. Aber die "dunklen Mächte" sind stärker als erhofft.


    Im Nachhinein kann ich nach (erst) 9 Jahren Mineninvestments mittlerweile auch nur jedem raten, seine Invests in diesem Sektor stets kurzfristig zu sehen und teilweise entgegen seiner Hoffnung zu handeln.


    Grüße und allen viel Erfolg
    GS

  • Ich wittere für die nächsten Wochen fallende Minen im Schnitt um die -20 / -30 % und im Anschluss hervorragende Kaufkurse. ...basierend auf meinem Bauchgefühl...


    Bin im Moment nur in Hecla drin, restliches Pulver ist trocken gehalten.


    Auf der Watchlist ganz oben: Endeavour Silver, Fortuna Silver, First Majestic, Osisko Gold, Torex Gold, Guyana Goldfields, Leagold, Highland Gold

  • Viele Minen sind bereits im überverkauften Zustand. HUI, GDX, GDXJ sind ebenfalls sehr nahe dran und testen die Unterstützung. Die Entscheidung in welcher Richtung es geht wird wohl bald fallen. M.M.n. geht es nach oben und wir erleben aktuell nur ein Ausschütteln der schwachen Hände. Heute ist FVI ins Depot gekommen..

Schriftgröße:  A A A A A