Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Da es in letzter Zeit (Stand Mitte 2016) mehrere Informationen gab, welche (Zentral-) Banken in Minen investiert sind, habe ich dies hier mal zusammen gefasst.


    (ich hoffe keine Schreibfehler oder so drin zu haben)


    Falls jemand hierzu noch mehr Informationen hat, werde ich die Liste gerne erweitern.

  • Gibt es eine Erklärung, warum viele Minen heute so runtergehen?
    EDR und MUX z.B. 5-8 Pozent runter (Silber ist ja nicht gerade abgestürzt)
    Finde keine schlechten News.
    Hat jemand Infos?
    Der Tag fing ja gut an.......und dann kam......

    Explorer relativ nur leicht im Minus. MUX ist eine Hupfdohle. Rauf wie runter. Kann man gut traden, was ich aber nicht mache oder eher selten. :D

  • Gibt es eine Erklärung, warum viele Minen heute so runtergehen?
    EDR und MUX z.B. 5-8 Pozent runter (Silber ist ja nicht gerade abgestürzt)
    Finde keine schlechten News.
    Hat jemand Infos?
    Der Tag fing ja gut an.......und dann kam......

    Die Bewegungen (rauf und runter) sind ja häufiger ziemlich spontan und heftig, ohne dass es dafür Erklärungen gibt, die auf Anhieb ersichtlich und einleuchtend sind. Die heutige Kursentwicklung bei Gold und Silber stellt jedenfalls m.E. keine ausreichende Erklärung dar. Daher - auch wenn es möglicherweise schizophren klingt - gehe ich davon aus, dass "interessierte Kreise" das Bäumchen schütteln.

  • Die Minen haben sich seit Jahresanfang immer noch vervielfacht. Die historischen Tiefstönde von Jahresanfang sehen wir sowieso nicht mehr, auch nicht annähernd. Ich denke eher, dass viel Aussenstehende immer noch rein wollen und sich fragen wann. Am ca. 06.10. hatten wir ein Tief bei EMs und Minen. Seitdem haben sich die Kurse gut erholt. Einzelwerte wie z. B. Silver Bear ragen heraus. Auch bei anderen Werten wäre man bei einem Einstieg am ca. 06.10. jetzt schon gut investiert.


    Wir gehen immer weiter auf das Jahresende zu. Tax-Loss-Selling ist dieses Jahr nicht notwendig, da die werte ja alle deutlich im Plus sind. Denke eher, dass einige noch zum Jahresende Minen ihrem Depot drin haben wollen und dann sagen "Ich war dabei".


    Selbst wenn Gold nochmal abtaucht auf ca. 1200 Dollar sehe ich bei den Minen nur begrenztes Abwärtspotential aufgrund der o. g. Lage. Kein Grund für mich, jetzt etwas zu verkaufen. Ich möchte aber noch ein wenig nachkaufen und hab schon ganz zittrige Finger.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • ........und heute,
    Trotz erneuten POG und POS anstieg,
    Ist mein Depot ca. 3% abgestürzt.


    EDR, GSV, KLG, KDX und SBR alleine 3,2 - 5,5% im Minus heute,
    kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
    Kann mir das jemand erklären?


    Eigentlich sind gerade diese Werte gerade für einen Anstieg gut, wenn POG/POS anziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Fed hat den Leitzins nicht erhöht, wieder mal und das zum X ten male.


    Mit anderen Worten: Die irrwitzig aufgeblähten Standardwerte und Bonds werden (noch) nicht erschüttert.
    Wall Street und US Wonderland träumt weiter den Traum der fiktiven Werte.


    Wer die heutige Kursentwicklung ansieht, erkennt den Börsenwahn: Die meisten PM Werte schlossen auf Tagestief mit enormer Vola heute.


    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Fed hat den Leitzins nicht erhöht, wieder mal und das zum X ten male.

    Hallo Edel,
    Ich dachte auch, das wäre schon eingerechnet.
    Wurde hier schon mal diskutiert, finde leider den Faden nicht.


    Was mich auch ein wenig wundert, das es Einbrüche bei manchem Aktien um ca. 10 Prozent gab/gibt,
    aber wen der der POG/POS sich wieder erholt hat oder höher gegangen ist,
    ist die Aktie nur um ca. 3% mit nach oben gegangen, obwohl sich an den news nichts geändert hat.
    Manchmal verstehe ich nur Bahnhof..........

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldkaiser, All


    Gestern wurden zudem Informationen über Korruption des Ehegespons von Hillary offengelegt, die ganze Familie ist durch und durch korrupt, wie auch WS und die US Regierung überhaupt...


    Der Vorsprung der Clinton schrumpft. Nichts fürchtet WS und das Establishment so sehr wie Trump, der auf nichts und niemand Rücksicht nimmt.


    Noch eines: Gold und die Minenindices haben wichtige charttechnische Hürden nicht genommen, das wissen die Spieler der US Kabale genau und haben vermutlich reagiert und nb. Gewinne der letzten Tage realisiert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also meines Erachtens wurde da mit großem Volumen verkauft. Das war auf jeden Fall nicht klein Fritz und Joe Sixpack. Verkauft wurde brachial und keineswegs 'kursschonend'. Hedge Fond(s) ? Minen short als hedge für Metall Long ?

  • Ich denke, es ist kaum möglich, die Kursentwicklung von gestern korrekt deuten zu können.


    Im Prinzip bleiben doch nur zwei Möglichkeiten:
    1.: Die Märkte werden manipuliert. Dann können wir wohl davon ausgehen, dass steigende Notierungen der Edelmetallaktien dem Establishment nicht gefallen und die gestern zunächst deutlich steigenden Kurse entsprechende "Maßnahmen" hervorgerufen haben - auch, weil wir so kurz vor den Wahlen in den USA stehen und der Vorsprung von Clinton sinkt. Auffällig war gestern (so meine ich), dass die "etablierten" Edelmetallaktien (z.B. Franco Nevada, Silver Wheaton, First Majestic, Endeavour Silver) relativ starke Schwankungen mitmachten; bei den Explorern hingegen hielten sich die Schwankungen eher in Grenzen. Dies spricht m.E. für diese Möglichkeit.
    2.: Die Märkte werden nicht manipuliert. Dann zeigt der gestrige Verlauf, wieviel Nervösität noch immer im Markt ist. Die Freunde von Edelmetall-Aktien sind noch immer zutiefst verunsichert, und die Kurse fielen gestern, obwohl Gold und Silber gestiegen sind. Das sollte m.E. eher ein Zeichen für mittelfristig weiter steigende Kurse sein.


    Noch ein Gedanke am Rande: Letztens las ich (leider weiß ich nicht mehr, wo), Notenbanken würden EM-Aktien kaufen. Sollte an dem Gerücht was dran sein, dann ist womöglich dies der Hintergrund: Das Bäumchen wird geschüttelt - sprich: die Anleger sollen verunsichert werden und aussteigen, damit die Notenbanken mit höherem Volumen in den Markt können. Dann wird eben mal in größerem Umfang verkauft, obwohl man eigentlich einkaufen möchte - einfach, um heftige Schwankungen zu provozieren und verunsicherte Anleger zum Handeln zu bringen. Dafür spricht auch die bereits oben erwähnte Beobachtung, dass die etablierten EM-Aktien auffällig stark schwankten.


    Vielleicht kommen ja mehrere meiner Deutungen gleichzeitig den Ursachen nahe. Was weiß ich schon?!


    André Kostolany sagte einmal, man solle eine Schlaftablette nehmen und - wenn ich mich recht entsinne - erst nach 10 Jahren wieder auf die Kurse schauen. Sprich: Man sollte das "Rauschen" ignorieren. Ich bin davon überzeugt, dass diejenigen, die heute in EM-Aktien investiert sind, eigentlich nur abwarten müssen. Komplett schlafen sollte man natürlich nicht, da sich bei Einzelaktien immer wieder Handlungsbedarf ergeben kann. Im Prinzip dürfte Kostolany aber recht haben: Locker bleiben und abwarten.

  • Es sieht danach aus, als wären die Investoren noch unentschlossen, wie es am Markt weiter geht.


    Dienstag kräftig rauf, Mittwoch erst weiter rauf, dann intraday Kehrtwende nach unten. Heute wieder eine Gegenreaktion nach oben.


    Insgesamt aber eine leichte Aufwärtstendenz die letzten Tage. Edelmetalle brechen auch nicht ein nach dem Anstieg, was man gestern Abend noch hätte befürchten können.


    Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Für Tax-Loss-Selling gibt es dieses Jahr keine Gründe, eher zum Aufspringen auf den Zug.


    Kräftige Zuckungen nach unten wie gestern sollte man meiner Meinung nach zum (Nach-)Kauf nutzen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Hallo,


    ist von euch jemanden bekannt was es mit diesem


    "Wichtige Hinweise zum Handel an den US- und kanadischen Börsen"
    der DAB an ihre Kunden auf sich hat? Ein Arbeitskollege von mir und Kunde der DAB erhielt eine Mail mit dem entsprechenden Anhang von seinem Institut vor ein paar Tagen. Mir kommt das alles etwas merkwürdig vor.


    Wichtige Hinweise zum Handel an den US- und kanadischen Börsen.pdf


    Hier noch zwei Listen mit den davon betroffenen amerikanischen und kanadischen Werten.
    Betroffene_Gattungen US.pdf Betroffene_Gattungen CA.pdf



    Gruß


    Magellan

Schriftgröße:  A A A A A