Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Von den vier Genannten habe ich mich mit KDX am intensivsten beschäftigt. (siehe KDX-Thread)
    Der Chart gefällt mir außerordentlich gut.


    MUX sieht auch nicht schlecht aus. Das Tief lag bei 2,73 C$. Man kann das als große abc-Korrektur zählen. a=c wären exakt 2,79 C$, also ganz passabel getroffen im Tief. Das 61,8 % Retracement liegt bei 2,98 C$. MUX hat also deutlich korrigiert (66,25 %), das würde zu einer Welle 2 sehr gut passen. Dazu korrigierte MUX in die Nähe der vorherigen Unterwelle 4 bei 2,61 C$. Der darauffolgende Anstieg seit dem Tief wurde gestern ziemlich genau um 61,8 % korrigiert, was vermutlich nochmals eine gute Gelegenheit war um reinzukommen oder aufzustocken.


    Zu BTG und HMY kann ich nichts sagen, befinden sich zz. außerhalb meines Radars, was nicht heißen soll, dass sie nicht gut sein könnten. Hab mich einfach nur nicht mit denen beschäftigt.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Moin moin,


    Klondex - Beitrag 564 und MUX sind den meisten hier bekannt. Einzelheiten können in den Threads nachgelesen werden.


    Harmony HMY - Beitrag 989 - ist ein Optionsschein auf stark steigende Goldpreise inklusive Länderrisiko.
    Dass sie nun von Newcrest ein Projekt auf Papua Neuguinea gekauft haben, mindert das Risiko keineswegs.
    K 92 Mining ist gerade erst wegen der Zerstörung von Minenequipment und Anlagen durch Teile der Bevölkerung auf einen Tiefststand gefallen. Sie hatten das Projekt von Barrick gekauft. Barrick schützt seine sehr große dortige Mine mit 400 Wachleuten, wenn ich mich recht erinnere. Newcrest wird das Projekt nicht ohne stichhaltigen Grund verkauft haben. Die Kupfermine Bougainville wurde nie realisiert. Die Zerstörung von Mutter Erde wird auf Papua nicht ohne Weiteres akzeptiert. - Nichts für Sicherheitsfanatiker! - Homepage
    Das Risiko ist eingepreist. Die 25 Mio. Unzen Reserven prooved and probable ergeben bei 936 Mio. $ Marktkap. ca. 38 $/Unze.


    B2Gold hat ein erstklassiges Management. Es gibt zwei Threads zu der Aktie. Hier kurz und neu und hier mit aktuellen Infos zum Fekola Projekt in Mali, das ab 01. Oktober 2017 in Produktion geht! Das dürfte in Kürze eingepreist werden.


    Ich werde Klondex deutlich aufstocken und bei BTG eine mittlere Position erwerben.


    B2Gold Homepage hat zusammen mit Iamgold Homepage das nächste Projekt in der Pipeline in Kolumbien.
    Die beiden vereint, das wäre nicht schlecht. Beide mit Spitzenmanagement, man dürfte sich sehr gut verstehen, was ja das gemeinsame Projekt auch ausdrückt.


    IAG bleibt auch in der laufenden Konsolidierung im Depot.



    Viele Grüße
    Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand sagen in welchen kanadischen Index die Minen gehandelt werden?.....


    Ja : In nahezu vermutlich allen Minenindices. :) Die weitaus meisten Edelmetallaktien haben die Heimatbörse TSX, werden allerdings zumeist auch an der NYSE gelistet.


    Wir haben den GDX und Hui...das sind amerikanische Zusammensetzungen. WO sind die in Kanada gelistet..Teils TSX60 aber wo sind die kleineren Minen gelistet??


    Das erstere ist nicht ganz korrekt, es sind die Notierungen an der NYSE, das ist richtig, aber eine Anhahl Akien mit kanadischer Heimatböse sind darin enthalten, sh. den HUI = http://www.kitco.com/pop_windows/stocks/hui.html


    Eine Anzahl kleiner Goldaktien im bekannten GDXJ, aber zahlreich im:


    TSX Gold = http://www.kitco.com/pop_windows/stocks/tsx.html


    Es gibt noch eine Reihe Spezialindices, so von McEwen und andere, die aber im Handel unbedeutend sind.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich werde Klondex deutlich aufstocken und bei BTG eine mittlere Position erwerben.

    BTG sieht vom Chart auch interessant aus.


    Centerra zeigt auch relative Stärke.


    Centerra shares jump again on confirmation of Kyrgyz settlement
    http://www.mining.com/centerra…mation-kyrgyz-settlement/


    Die Aktie hat mit einem riesen Gap auf die Nachricht reagiert.
    Ich hoffe auf einen Rücksetzer.

  • entschuldigung, ich muss nochmal hier rüber gehen.. @Edel Man könntest du mir die PN funktion freischalten, würde dir gerne was senden


    ich seh gerade: es können keine Dateien bei einer PN angehängt werden?!


    ---------------------


    Müßte jetzt funzen, wenn, dann auch mit Anhang.
    Edel

  • Wenn wir diese Woche nicht drehen dann haleluja...Wir haben so schön den Ausbruch geschaft und was haben wir jetzt?! Noch sind wir im gelb grünen Bereich, aber wenn Gold die 1280-1300 nicht hält, dann sehe ich rot.


    Es wird gedrückt, und wie meinte jemand hier schön. Der Hebel nach unten funktioniert sehr schön.

  • Ich schaue mir regelmäßig die wöchentlich herausgegebenen Goldherz Reports an. Ich habe das Gefühl, daß es sich hier überwiegend um an Betrug grenzende Fehlinformationen handelt. Fast all seine jüngsten Empfehlungen waren katastrophal: K92, Kenadyr, Golden arrow, Sibanye, Silver one.
    Bei K92 rechne ich mit Totalverlust für die Anleger.
    Warnung vor Goldherz !

  • Gibt es überhaupt Minenaktien, die einen schönen langsamen stetigen Aufwärtstrend zeigen..!!??
    Alle Minen gehen hoch wie eine Rackete und fallen dann wie Steine...alles nur Zockewerte, Spielball..Ich gucke mir die Sache noch einbißchen an und dann überlege ich mir ob ich die Branche meide,weil man hier kaum auf was stetig anwachsendes aufbauen kann, gar nicht möglich!
    Wenn die 1300 nicht halten, sehe ich rot für mein Depot..!

  • Dionicar,


    ich habe das Gefühl, dass dein Minenanteil im Depot für deine Risikoneigung zu hoch ist.
    Neben den Analysen hier im Board finde ich auch als Anregung die Depotstruktur von einigen Fondsmanagern interessant.
    Beispiele:


    U.S. Global Investors World Precious Minerals Fund
    https://finance.google.com/finance?cid=1070235242712113


    Tocqueville Gold Fund
    http://www.tocquevillefunds.co…nds/tocqueville-gold-fund


    Stabilitas Pacific Gold+Metals
    http://www.stabilitas-fonds.de…iew=article&id=7&Itemid=7


    DJE Gold & Ressourcen
    https://www.dje.de/DE_de/fonds…7-DJE-Gold-und-Ressourcen

  • Bitte spart euch die Lektüren...Solche DauerBullen wie Euch kenne ich genug und wenn es bei denen nicht klappt dann ist schweigen angesagt, sogar Lügen werden verbreitet wie ich bin raus, ich habe es doch gewusst und blablabla...Ich gebe hier meistens zur charttechnik meine Einschätzung dazu und hoffentlich auch gute charts.


    Da ich nach 2008 das erste mal in den Minen eingestiegen bin, kann ich auch mal mein Sempf dazugeben. Ich werde auch hier meistens nur charts abgeben. Also, bleibt locker und kümmert Euch um euren Depot und spielt nicht den Anlagemanager...!!! Das war klartext..!!

  • Bitte spart euch die Lektüren...Solche DauerBullen wie Euch kenne ich genug und wenn es bei denen nicht klappt dann ist schweigen angesagt, sogar Lügen werden verbreitet wie ich bin raus, ich habe es doch gewusst und blablabla...Ich gebe hier meistens zur charttechnik meine Einschätzung dazu und hoffentlich auch gute charts.


    Da ich nach 2008 das erste mal in den Minen eingestiegen bin, kann ich auch mal mein Sempf dazugeben. Ich werde auch hier meistens nur charts abgeben. Also, bleibt locker und kümmert Euch um euren Depot und spielt nicht den Anlagemanager...!!! Das war klartext..!!

    Das war auch der letzte Ratschlag, den ich dir gegeben habe.

  • Sorry, ich bin kein Dauerbulle. Würde mich auch nicht als wirklichen Goldbug bezeichnen.


    Aber ich erwarte hier im EM-Sektor die grössten Gewinnchancen in den nächsten Jahren.


    Wollte Dir nicht zu nahe treten, sry.


    ABER.....warum geht man gehebelt in Gold, wenn morgen FED ansteht. Da kann wirklich alles passieren, wie im Lotto.


    Zudem hast du dich mit Minen eingedeckt, als der POG eher im überkauften Bereich war. Du hattest es ja im gleichen Atemzug ja auch bestätigt.
    Die Chancen, dass der POG korrigieren würde, waren sicher höher, als dass er weiter gegen Norden zieht.


    Gleichzeitig erwartest Du aber, dass die Minen ins Plus laufen.


    Sorry Dionicar.... aber ich versteh erstens Dein Handeln nicht, und noch weniger das Jammern danach, obwohl es sich vorher doch abzeichnete.


    So....genug. Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Invests, dass sich alles zu Guten wendet [smilie_blume]

  • Da ich nach 2008 das erste mal in den Minen eingestiegen bin, kann ich auch mal mein Sempf dazugeben. Ich werde auch hier meistens nur charts abgeben. Also, bleibt locker und kümmert Euch um euren Depot und spielt nicht den Anlagemanager...!!! Das war klartext..!!

    Ich will Dir nicht zu nahe treten, Dionicar. Aber: Die Geldanlage in Aktien (insbesondere auch in Minenaktien) ist kein Spaziergang, sondern harte Arbeit. Und die vielen auffälligen Rechtschreibfehler deuten, falls sie nicht absichtlich erfolgt sind um uns zum Narren zu halten, m.E. darauf hin, dass dieses harte Arbeiten nicht unbedingt "Dein Ding" ist. (Ich gehe bei diesem Kommentar davon aus, dass Deutsch Deine Muttersprache ist. Ansonsten bitte ich um Klarstellung, und dann hätte ich auch Verständnis.)


    Zu aktuellen Bohrergebnissen zu Klondex war heute von Dir dies zu lesen: "Ich als Laie verstehe nur Japanisch..wie soll ich diese Bohrungen verstehen geschweige beurteilen?! No chance".


    Mein Kommentar dazu: Du bist seit 2010 hier angemeldet, und vermutlich liest Du seitdem hier mit. Dann solltest Du wissen, wie schwierig bis unmöglich es ist, sich aufgrund einzelner Bohrergebnisse ein Bild von einer Aktie zu machen. Solche Bohrergebnisse lassen sich nur ins Gesamtbild einfügen. Und das Gesamtbild besteht aus der Summe der Bohrergebnisse, dem Management, der Liegenschaft insgesamt, den geologischen Bedingungen, den Abbaumöglichkeiten, der vorhandenen Infrastruktur, des politischen Risikos, der finanziellen Situation usw.

  • @shadow...Ich bin bei manchen in null, sogar bißchen grün ist dabei und paar rote..Es hält sich noch alles über dem Wasser, aber wie mein Freund Werner schon meinte, der Minenmarkt wird stark gedrückt, trotz guter Nachrichten oder POG steigung. Wie meinte einer so schön, der Hebel nach unten funktioniert einwandfrei.. :)


    Wieso ich heute eine Longp.platziert habe. Weil ich von einem letzten Ausschütteln ausgehe, entweder es hält oder es sieht für uns richtig fies aus. Es kann auch vor der FED Entscheidung so kommen. Wenn nicht,auch egal,ich bin sowieso dabei. Schauen wa mal..Dir und allen hier viel Erfolg und Glück beim Handeln.!


  • Da ich nach 2008 das erste mal in den Minen eingestiegen bin, kann ich auch mal mein Sempf dazugeben. Ich werde auch hier meistens nur charts abgeben. Also, bleibt locker und kümmert Euch um euren Depot und spielt nicht den Anlagemanager...!!! Das war klartext..!!

    Wenn Du schon so lange dabei bist hätte Dir eigentlich eine Franco Nevada nicht entgangen sein sollen.


    Hier hättest Du eine Minenaktie gehabt, die einen stetigen Aufwärtstrend zeigt - zumindest über einen längeren Zeitraum.


    10-Jahres-Chart von Franco Nevada


    .

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Schriftgröße:  A A A A A