Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


  • Oooooooooh,
    Siehe da und staune..........
    POG -0,1% und POS - 0,2%.
    Minen kacken mal wieder voll ab, mein Depot verliert wieder -ca. 2,5% bis jetzt.......


    Also eigentlich ist es egal was passiert, es passt nichts mehr zusammen..........
    Edel jat es ja schon in Post 835 erläutert.


    Nehme ich mal die letzten beiden Tage, hat POG und POS zugelegt,
    Mein Depot wurde aber mit ca. -5,0% abgestraft, lustig ist anders............

  • Eine mögliche Erklärung für das ungewohnte Verhalten der Minen gegenüber dem Goldpreis könnte
    die geringere Volatilität im Goldpreis sein, wenn man >diesen Erklärungsversuch< heranzieht.
    Weiterhin unerklärlich bleiben aber die fast nur noch anämischen Reaktionen auf exzellente Bohrergebnisse
    bei den Explorern. Egal ob sie nun Barkerville, Atac, Golden Predator ... heißen, gute Ergebnisse werden nicht so honoriert, wie man es eigentlich gewohnt ist. ?(


    Vielleicht kommen wir auch hier noch dahinter ...


    saludos

  • Ich kanns mir nur so erklären, dass eine Vielzahl von Mineninvestoren einfach (noch) nicht glaubt, dass sich die Edelmetallpreise (insb. POG und POS) wieder in Richtung der letzten Highs aufmachen. Möglicherweise wird wohl angenommen, dass selbst die 1.300 USD zunächst nicht nachhaltig zurückerobert werden kann.


    Auf jeden Fall sind es die Big-Player, die bestimmen, wo die Reise hingeht. Und die Big-Player sind meistens etwas besser informiert als wir Kleininvestoren.


    Auch wenn ich noch so auf einen POG jenseits des Bereiches von 1.360/1.380 USD hoffe, bin ich nach den vielen schwachen Jahren weniger optimistisch und nehme auch diese erbärmliche Entwicklung der Minen in 2017 i.V. zu den EM-Preise einfach nur noch so hin.


    Als Mineninvestor muss man halt darauf hoffen, während (ich sag mal) 2 Jahrzehnten genau in den paar Jahren investiert zu sein, in denen sie ausbrechen und sich vervielfachen. 2016 könnte mal wieder eine Wende gewesen sein, 2017 möglichweise nun eine Seitwärtsphase, aber obs 2018 dann wieder kräftig mit den Minen gen Norden geht, oder 2019 oder 2020 ...weiß der Henker. Das bestimmen halt andere...


    Grüße
    GS

  • Der GDX sieht sehr konstruktiv aus , seit 10.07.17 ! ( Juli leider hier nicht abgebildet )- bis Ende September haben wir den schönen Anstieg tief korrigiert. Ab Anfang Oktober, meine ich, sehen wir zweimal eine 1-2er Welle , die jedesmal tief korrigiert wurden, damit wir nicht gleich "ausflippen", denn der richtige Aufschwung sollte aus einer miesen Stimmung heraus kommen. Dazu passt die derzeitige Stimmung , das trübe Bild von den zurückbleibenden Minen. Es paasst auch das bisherige trübe Herbstwetter und das der Nordkorea-Konflikt etwas "aus dem Fadenkreuz genommen wurde". Da sieht man wieder , daß selbst die außenpolit. Nachrichten in`s Timingsystem von Goldman Sucks integriert werden. Kurzum - es ist angerichtet ! :rolleyes: Caldera[Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/10/gdx-6.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • vor allem "Goldman Sucks" find ich cool :thumbup:


    Aber auch ich habe noch Cash zum nachfeuern.
    Warscheinlich ärger ich mich auch noch wenn jetzt auch noch die Post nach oben abgeht. Ich rechne nochmal mit einem "Washout" auf breiter Minen Front so wie Ende 2015.


    Dann muss man die Eier haben und investieren

  • Eine grundsätzliche Überlegung:


    Wenn es immer schwieriger wird größere Vorkommmen zu entdecken, dann werden die Kosten für die Minen steigen und die Margen sinken. Physisches Gold bzw. ein Gold ETF könnte dann langfristig die bessere Alternative sein.



    Pierre Lassonde, Gründer von Franco-Nevada, rechnet mit gravierenden Engpässen in der Goldförderung und erwartet einen Preisschub für das Edelmetall.



    Wenige können im Goldsektor mehr Erfolg ausweisen als Pierre Lassonde. Der zuweilen etwas extravagante Kanadier hat Anfang der Achtzigerjahre mit der Gründung von Franco-Nevada ein ganz neues Geschäftsmodell in der Minenindustrie etabliert. Im Gegensatz zu typischen Förderkonzernen betreibt die Gruppe mit Sitz in Toronto keine eigenen Bergbauanlagen, sondern investiert in Lizenzen von Edelmetallvorkommen. Investoren hat diese Strategie in den vergangenen Jahren sehr hohe Renditen eingebracht. Lassonde gibt jedoch zu bedenken, dass heute kaum noch grössere Vorkommen entdeckt werden. Er sieht in US-Präsident Donald Trump einen wichtigen Treiber für den Goldpreis und misst dem gelben Edelmetall künftig bessere Chancen zu als Aktien.
    mehr nur für Abonnenten
    https://www.fuw.ch/article/es-…e-grossen-goldfunde-mehr/

  • Der zuweilen etwas extravagante Kanadier hat Anfang der Achtzigerjahre mit der Gründung von Franco-Nevada ein ganz neues Geschäftsmodell in der Minenindustrie etabliert. Im Gegensatz zu typischen Förderkonzernen betreibt die Gruppe mit Sitz in Toronto keine eigenen Bergbauanlagen, sondern investiert in Lizenzen von Edelmetallvorkommen. Investoren hat diese Strategie in den vergangenen Jahren sehr hohe Renditen eingebracht. Lassonde gibt jedoch zu bedenken, dass heute kaum noch grössere Vorkommen entdeckt werden. Er sieht in US-Präsident Donald Trump einen wichtigen Treiber für den Goldpreis und misst dem gelben Edelmetall künftig bessere Chancen zu als Aktien.
    mehr nur für Abonnenten

    Also, mir reicht das Zitierte bereits, und auf das "mehr für Abonnenten" verzichte ich gerne. ;)


    Übrigens kann ich die oft negative Stimmung hier im Forum nicht nachvollziehen. Klar: Mir wären schnelle Kursanstiege auch lieber. Aber Hand aufs Herz: Seit dem Jahreswechsel 2015/16 haben doch die EM-Preise und die EM-Aktien bereits deutliche Fortschritte gemacht, und der sehr starke Anstieg im 1. Halbjahr 2016 muss erstmal verdaut werden. (Die höheren Preise müssen erstmal auch von jemandem BEZAHLT werden. Das sollte man nie vergessen.)
    Auch bin ich der Ansicht, dass sich die EM-Aktien in den vergangenen Wochen bei Rückschlägen des Goldpreises wacker geschlagen haben.

  • ...wenn ich mein Depot und die Entwicklung 2017 anschaue bin ich alles andere als zufrieden...


    2017 ist zermürbend....


    und wenn ich dann den Schwachsinn Bitcoin & Co betrachte verstehe ich die Welt genau so wenig wie zu Zeiten des neuen Marktes! Warum kaufen denn Leute diesen völlig absurd überbewerteten Digitalkram?

  • Nun legt auch POG den Rückwärtsgang ein und ich vermute es fährt nun auch leider eine Weile rückwärts :(


    Ich befürchte POG startet nun Welle C einer ABC Korrektur, die sich bis auf 1200$ strecken kann, bevor es endgültig den Aufwärtstrend wieder aufnimmt und endlich nach oben ausbrechen kann.


    Deshalb bleibe ich zur Zeit nur ca 60% in den Minen drin und lege erst nach wenn der o.g. ZielBereich getroffen ist.


    Caldera, was sagst Du zu meiner "Analyse" [smilie_blume]


    Vg Andy

  • @Goldzahn09 . Ich war noch von weitersteigenden Kursen ausgegangen, aber Nebelparders Auffassung geht auch in Ordnung. Deine Triangel-Variante ist uns allen die am wenigsten willkommene , aber durchaus möglich, denn Jahreszyklustief im POG und Dollaraufwärtskorrektur müssen noch ein Tief produzieren, mein ich. Wie deutlich sichtbar dieses wird , weiß nur der Herrgott. Dann ist`s ausgestanden. :rolleyes: Caldera
    Im schlimmsten Falle sieht das dann so aus ( nicht meine bevorzugte Variante )
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/10/GEO.png]
    eher so :
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/10/gold.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A