Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich verstehe einfach den ganzen Markt nicht mehr!

    Börse besteht eben zu 90 % aus Psychologie. Da kann man nicht immer alles nachvollziehen :rolleyes:


    Über kurz oder lang setzen sich aber die fundamentalen Daten durch.
    Solange der Hype im Dow und Co. weiter anhält, hat es Gold und Minenwerte eben schwer.


    Immer schön vor Augen halten, warum man in diese Werte investiert hat. Dann kann man auch so eine Durststrecke ohne schlaflose Nächte überstehen.


    Zum Abschluss noch ein schöner Spruch von Buffett:


    Wer die Aktie nicht hat wenn sie fällt, hat sie auch nicht wenn sie steigt.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von peter98 ()

  • Beim derzeitigen Goldpreise sind die meisten Minen reine Geldvernichtungsmaschinen. Die Gewinnvorhersagen sind in der Regel viel zu optimistisch. Fast alle Minen werden mehr oder weniger regelmäßig durch "höhere Gewalt"-Ereignisse und unfähiges Management durchgeschüttelt. Die KGVs vieler Minen liegen jenseits von Gut und Böse. Eine Firma, die nichts verdient, ist auch nichts wert. Der einzige Grund, Minenwerte zu kaufen, liegt in der Hoffnung auf steigende Goldpreise. Dieser Optimismus wird aber von der Finanzindustrie nicht mitgetragen. Optimismus ist in den meisten Fällen ja auch nichts anderes als ein Mangel von Wissen. Dennoch, irgendwann wird der Goldpreis wohl wieder steigen...in 2017 aber wohl nicht mehr. Es sieht alles nach einer sehr langsamen und tiefen Korrektur aus, die sich bis in den Dezember hinzieht. Die 1210-1220 kommen in Sichtweite.

  • Sehe ich genauso. Hab heute morgen schweren Herzens mein komplettes EM-Depot plattgemacht und investiere vorübergehend in andere Werte. Wenn die EM-Baisse einen Boden bildet, werde ich die EM-Performer natürlich wieder ins Boot holen. Bringt nichts sich gegen den Markt zu stemmen nur weil man sich als affin zu Edelmetallen betrachtet. Letztlich ist alles investiere nur zum Ziel, leistungslos an den gesellschaftlich produzierten Gebrauchswert zu kommen ;) und der Zweck heiligt die Mittel.

  • Hab heute morgen schweren Herzens mein komplettes EM-Depot plattgemacht und investiere vorübergehend in andere Werte.


    Ob das wirklich eine gute Idee war?


    Wenn jetzt schon die Goldbugs Ihr Depot "platt" machen, was sicherlich ganz im Interesse der globalen "Hütchenspieler" ist, dann sollte wohl der Boden nicht mehr allzuweit entfernt sein.


    In welche "anderen Werte" willst du nun investieren?


    In vollkommen überteuerte US-Aktien? In Europa, das nicht mal Spanien zusammenhalten kann? In chinesische Immo- u. Finanztitel? (Stichwort "Geisterstädte" bzw. Immo-Blase) In Währungen, bei diesem noch nie dagewesenen Verschuldungsgrad? Vielleicht Junk-Bonds, die mit 4 % rentieren, ein Niveau, das vor ein paar Jahren die solventesten Staaten aufwiesen? Oder etwa allgemein in Anleihen, die Mutter aller Blasen?


    Vielleicht liegst du richtig, aber in diesem Umfeld habe ich da so meine Zweifel.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg! Denn wie immer ist jeder seines Glückes eigener Schmied.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Bin davon überzeugt: wenn man das investierte Geld kurzfristig nicht benötigt, einen langem Atem mitbringt und nicht ständig auf die Kurse schaut, und dann auch noch in die richtigen Werte investiert, dann hat man beste Chancen, sein Geld in den nächsten 10-20 Jahren zu vervielfachen.


    Innerhalb von 20 Jahren kommen immer mal wieder diese 1-2-3 Jahre, in denen sich die Minenindizes verdoppeln und verdreifachen. Nicht wenige machen dann sogar mehr als 1000%.


    Wichtig ist, wie gesagt, nur in den wirklich längerfristig aussichtsreichen Werten investiert zu sein. Unternehmen mit einem hervorragenden MM, genügend Cash, mächtigen Ressourcen und in sicheren Gebieten dieses Erdballs tätig.


    Leider gehöre ich nicht zu denen, die nicht täglich auf die Kurse schauen, sondern ich glotze fast stündlich auf diese verd... Minenkurse. ;)


    Grüße und allen viel Erfolg
    GS


  • Was im Moment recht attraktiv erscheint sind Rohstoffe wie z.B. Kakao und Orangensaft. Beide haben kürzlich ein Mehrmonatstief ausgebildet, Kakao sogar ein Mehrjahrestief. In Hinsicht auf den zunehmenden Rohstoffhunger der "Emerging Markets" sollte hier einiges an Wachstumspotenzial bestehen. Daneben liebäugele ich mit Währungsspekulation, speziell mit den zwei Währungspaaren Schweizer Franken / Polnischer Zloty (CHFPLN) sowie Schweizer Franken / Tschechische Krone (CHFCZK). Beider Länder Währungen sind gegen den Schweizer Franken stark unterbewertet, die Kurse sollten längerfristig weiterhin gegen Süden wandern. Zuguterletzt überlege ich noch ob ich Gold shorte, erscheint mir allerdings etwas riskant da nicht klar ist, wie stark der Dollar gegen den Euro aufwertet und das somit eher ein Nullsummenspiel wird. Also besser den Dollar long mitnehmen.
    Das alles über CFDs gehebelt. Risiko besteht natürlich, erscheint mir jedoch erfolgversprechender als die nächsten Wochen (Monate?) im EM-Bereich investiert zu bleiben.
    Das Thema Edelmetalle bleibt aber im Fokus, ich betrachte den vorübergehenden "Seitensprung" eher als Mittel, um am Ende der EM-Korrektur umso intensiver EM-Aktien zu erwerben und den nächsten Crash mit Popcorn vor der Glotze entspannt zu genießen.
    Viele Grüsse

  • Bin davon überzeugt: wenn man das investierte Geld kurzfristig nicht benötigt, einen langem Atem mitbringt und nicht ständig auf die Kurse schaut, und dann auch noch in die richtigen Werte investiert, dann hat man beste Chancen, sein Geld in den nächsten 10-20 Jahren zu vervielfachen.

    Diese Empfehlung würde ich niemanden (den ich gut leiden kann) ernsthaft geben. So kann man bei seriösen Anlagen in solide Standartwerte verfahren, aber doch nicht bei so etwas wie Minen. Wäre das gleiche wenn ich diese Aussage zu Bitcoins treffen würde.


    Minenwerte sind nach meiner gesamten bisherigen Erfahrung als Anleger ( und dies sind ein paar Jahrzehnte) hoch voltatil und gut geeignet um beim richtigen Einstiegspunkt eine hohe Rendite zu erzielen, sie sind aber auch genausogut dazu geeignet bei einer Buy and Hold Strategie alles zu verlieren. Was Dir mit einer Goolge, Nestle oder ähnlichem wahrscheinlich nicht passieren kann.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

  • Heute keine Zinsanpassung bei den Kanadiern, weil wohl die Inflation angesprungen ist. :whistling:
    EUR/CAD springt auf 1,51. Kanadische Titel werden für €uropäer günstiger.
    Ansonsten ein ziemlich roter Tag, wird halt alles doppelt "günstiger".


    saludos

    Zurzeit habe ich die CAD und auch die AUD-Positionen mit Hebelzertifikaten abgesichert.
    Der USD fällt zum JPY um 0,25 %, Aktien schwach, eigentlich ein positives Umfeld für Edelmetalle.

  • Diese Empfehlung würde ich niemanden (den ich gut leiden kann) ernsthaft geben. So kann man bei seriösen Anlagen in solide Standartwerte verfahren, aber doch nicht bei so etwas wie Minen. Wäre das gleiche wenn ich diese Aussage zu Bitcoins treffen würde.
    Minenwerte sind nach meiner gesamten bisherigen Erfahrung als Anleger ( und dies sind ein paar Jahrzehnte) hoch voltatil und gut geeignet um beim richtigen Einstiegspunkt eine hohe Rendite zu erzielen, sie sind aber auch genausogut dazu geeignet bei einer Buy and Hold Strategie alles zu verlieren. Was Dir mit einer Goolge, Nestle oder ähnlichem wahrscheinlich nicht passieren kann.


    Gruß


    Magellan

    Also Minenaktien kann man doch nun wirklich nicht mit Bitcoins vergleichen bzw. ein Invest in diesen beiden Anlagemöglichkeiten.


    Mit gerademal 2 Jahrzehnten Erfahrung als Anleger, und davon lediglich 8-9 Jahre im Minenbereich, bin ich scheinbar noch nicht lang genug dabei, um mir ein Urteil darüber zu bilden, ob sich ein buy and hold fundamental hervorragender Aktien aus dem Minenbereich sehr langfristig rentiert.


    Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Auch ich weiß, dass sich ein Traden mit Minen die letzten Jahre als weitaus bessere Alternative herausgestellt hat als ein buy and hold.


    Mein Posting war lediglich eine Äußerung in Bezug auf die nächsten 1-2 Jahrzehnte, und diesbezüglich für Anleger, die zum jetzigen Zeitpunkt erstklassige Minen kaufen, und längere Invests mit diesen planen.


    Ich persönlich bin und bleibe bei der Meinung, dass die letzten Jahrzehnte "Mineninvest" mit den kommenden 1-2 Jahrzehnten kaum zu vergleichen sein werden. Zumindest sagt mir das mein Verstand. Denn ich gehe nach wie vor davon aus, dass sich die Edelmetallpreise in Anbetracht der weltweiten Gegebenheiten dann doch irgendwann die nächsten 10-20 Jahre stark gen Norden aufmachen und wirklich gute Minen dann auf jeden Fall weit über ihren heutigen Kursen stehen werden. Vielleicht bereits im nächsten Jahr, vielleicht aber auch erst 2030. Wer weiß das schon...


    Ich persönlich würde zum jetzigen Zeitpunkt z.B. nicht in eine Google oder eine Nestle investieren. Aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden.


    Allen viel Erfolg und Grüße
    GS

  • Mich erinnert die aktuelle Situation an dem US Aktienmarkt an die Jahre 1999/2000.
    Auch damals stiegen die Aktien des Nasdaq und S&P 500 immer höher. Dann folgte die Trendwende.


    Die Trendwende folgte jedoch auch dann für die Goldminen....
    Nach dem Motto
    “History doesn’t repeat itself but it often rhymes,” (Mark Twain)
    sind Goldminen für mich jetzt interessanter als US-Aktien.


    Auszug aus einem Kitco Artikel vom 5.8.2016


    How To Use the XAU-To-Gold and HUI-To-Gold Ratios
    ....
    Let’s move on to the HUI-to-gold ratio. Its history is shorter, but it may better reflect the relationship between bullion and gold miners, since it does not include silver producers and long-term hedgers. As the chart below shows, the ratio used to be traded between 0.24 and 0.39, with an average of 0.32.


    Chart 2: The price of gold (yellow line, left axis, London P.M. Fix, in U.S. dollars), the HUI Index (red line, left axis) and the HUI-to-Gold Ratio (blue line, right axis) from 1996 to 2016.



    [Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/commentar…images/07292016AS_002.gif]


    In the 1990s, the ratio was falling, and then it bottomed in 2000. It means that back then gold stocks were very cheap in relation to bullion. Then, the number almost quadrupled until 2003. Gold miners were then overvalued compared to the price of the metal. Since 2006, the indicator has declined (with a plunge under way during the 2008 financial crisis and a partial rebound afterwards) until 2016.Although several mining stocks have soared this year, the HUI-to-gold ratio still remains at a historically low level.
    http://www.kitco.com/commentar…d-HUI-To-Gold-Ratios.html



    Bemerkung
    Die aktuelle Quote HUI/Gold beträgt ca. 0,15.
    http://stockcharts.com/h-sc/ui…mn=0&dy=0&id=p46830616174

  • Sorry! Aber damit macht man keine Scherze!
    Mein Depot leuchtet roter denn je, ich könnte ausflippen... Das Leben geht trotzdem weiter und bald werden wir Goldfanatiker für unsere Leiden belohnt werden!

    Ich scherze nicht beim Thema Gold! Meine DAX-Puts sind passen farblich ins tiefrote Gesamtbild meines Depots. Ich ertrage das nicht mehr!


    Wie lange hörst du Sprüche wie "bald werden wir für unser Leiden belohnt" usw.? Bitcoin läuft Gold leider den Rang ab.

  • Leute, einer der besten Ratschläge den es für die Börse gibt, niemals gegen den Trend zu spekulieren, sollte von jedem verinnerlicht werden. Man kann als Contrarian agieren und sich gegen die Masse positionieren. Bekommt man Recht sind hier die größten Gewinne zu realisieren. Dafür benötigt es ein gutes Timing und die nötige innere Ruhe um Anfangs einen gegen sich laufenende Markt zu verkraften.


    Gruß


    Magellan

    Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

    Fjodor Dostojewski

Schriftgröße:  A A A A A