Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich habe mein Depot für die nächsten 2 Jahre versiegelt. Nicht mehr hingucken, abwarten und nicht zocken...

    Respekt für diese Entscheidung. :thumbup: Das schaffe ich für mich nicht. Rückblickend wäre in den letzen Monaten eine SL Strategie der buy und hold Strategie vorzuziehen richtiger gewesen. Wie geht es nun weiter? Bekommen wir den Börsencrash und wann ist die Zeit für all in bei den EM? Leider bin ich kein Profi so wie viele hier und deshalb lese und lerne ich hier immer fleißig mit.


    Ich wünsche allen goldene Zeiten!

  • Ich habe mein Depot für die nächsten 2 Jahre versiegelt. Nicht mehr hingucken, abwarten und nicht zocken...


    Ich lege auch nicht mehr nach, weil es die falsche Entscheidung war. Es ist genug Zeit um draufzuschichten. Sollten wir wieder im Bullenmarkt sein, dann sage ich 2019 und 2020 haben wir Zeit noch nachzulegen. Es ist zu riskant und nicht eindeutig wo die Reise hingeht.


    p.s. Ich lasse laufe und erst wenn der Aufwärtstrend hält und Abwärtstrend durchbrochen wird, lege ich nach, selbst wenn es jetzt nochmal 50'% teuer wird. Sollten wir im Bullenmarkt sein, sollten in 3-6 Jahren die ATH erreicht werden, un da hat man dann wahrlich Zeit einzusteigen...Eine starke Woche Woche oder Monat macht noch nichts aus!!!

  • Was haltet Ihr von meinen Überlegungen?

    Ich gebe nichts her, erstmal will ich 60-100% + sehen, bevor ich darüber nachdenke. Bin da eher ein mittelfristiger Anleger und kein Trader.
    Für mich ist das Jahr abgehakt, die Kurse sind für mich Kaufkurse, bei schwachem Markt kaufe ich ausgewählte Unternehmen weiter hinzu.
    Ich sehe das Jahr 2019 wieder als Jahr der Minen.
    Wie das aktuell mit den Shorties aussieht keine Ahnung, aber wer aktuell Short ist weiß entweder was kommt, oder spielt mit dem Feuer - hier kann die Psychologie bei steigenden Kursen durchaus ein Faktor sein.

  • RNC Minerals (RNX.TO) (aka Royal Nickel Corp.) hat in Australien einen dicken Klumpen gefunden.
    New Discovery Yields 9,000 Ounces Of High Grade Coarse Gold From Single Cut At Beta Hunt Mine

    Der Kurs ist aufgrund dieser Meldung natürlich durch die Decke gegangen.
    Hier ein informativer Artikel auf seeking-alpha:
    RNC Minerals: auch ein blindes Eichhörnchen findet manchmal eine Nuß


    Die folgende Bemerkung kann der Autor sich natürlich nicht verkneifen.

    Zitat

    The question is whether this is a one-off anomaly or the start of a large vein.
    Another Australia-based miner, Novo Resources (OTCQX:NSRPF), found a similar course gold nugget
    and saw a rapid price appreciation from $0.63 USD to over $7 in just over 3 months starting in July 2017.


    saludos

  • Ich war nicht untätig in den letzten Tagen. Wie angekündigt , wollte ich weiter mein Depot optimieren. Nachdem ich mit meinen KL-Käufen endlich etwas ins Plus kam, hab ich am Freitag diese große Position etwas zurechtgestutzt und heute wieder nachgekauft. KL zeigte immer noch relative Schwäche und wird immer schwerer einzuschätzen.
    Meine Cashposition nutzte ich zu weiteren Zukäufen in Torex um 10 Cad am Freitag , als sie etwas weiter korrigierte , als erwartet , um heute die erwartete Aufwärtsbewegung zu starten. Die dritte Säule Teranga, zieht nun nach zickigem Hin-und Her endlich an.
    St. Barbara mit ordentlich Aufwind - ich hoffe , sie läuft mir nicht weg. @Edel Man :thumbup: .
    Der Dollar- Index gibt derzeit kein gutes Bild ab, 5-teilige Aufwärtsbewegung , das heißt auf deutsch , er wird mindestens noch einmal höher steigen . Für mich heißt das , wir bekommen nochmal eine entsprechende Goldkorrektur.
    Um es zu verdeutlichen , was ich sehe , unten meine Erwartungen für Dollarindex und Gold :


    https://tvc-invdn-com.akamaize…0d3c610769c0060408719.png
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Interessant finde ich, dass nach der genialen Übernahme der Pogo-Mine durch Northern Star, Kirkland Lake Gold und eben besagte Northern Star Resources sich jetzt bewertungstechnisch ähneln wie ein Ei dem anderen.

    Ich habe mich bei Northern Star mit einer ersten Position eingekauft, wundere mich aber auch etwas darüber, dass diese australische Fundamentalperle mit beeindruckender Performance, sehr schönem Chart und hervorragenden Zukunftsaussichten in diesem Thread völlig unbeachtet bleibt. Die Produktionskosten sind zwar etwas höher als bei Kirkland, aber ansonsten haben diese beiden Minenunternehmen doch einiges gemeinsam.


    Grüße
    GS

  • Ein gravierender Unterschied sind allerdings die ausgegebenen Aktien, Kirkland 212 Mio. gegen Northern Star 612 Mio. - könnte ein Grund für die Vorsicht sein!? Ansonsten ein absolut interessantes Unternehmen mit großem Potential :thumbup:

  • Anbei ein Vergleich von 5 fundamental starken Minenaktien.


    An den Profitabilitäts-Kennzahlen ROA, ROE,ROIC, Gross Profit und Net Profit kann man die Qualität dieser Werte ablesen.


    Wenn man sich die Mühe macht, die Kennzahlen ROA, ROE und ROIC bei sehr vielen Minenaktien abzufragen, stellt man fest, dass es nur ganz wenige Minenaktien gibt, die hier zweistellige Werte vorweisen können.


    Zu nennen wären hier noch Northern Star Resources, St. Barbara Mines und OcenaGold und dann hört es auch fast schon auf. (ich habe natürlich nicht alle Werte abgefragt, sondern nur so 50 Stück, an denen ich auch Interesse habe)


    In dem Vergleich habe ich jeweils 5 Punkte für den Bestwert vergeben und dann absteigend bis zum schlechtesten Wert 1 Punkt.


    Bei HGM gibt es keine Angaben zum zukünftigen KGV. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es zwischen 5 und 15 liegen sollte. Das wäre dann zwangsläufig Platz 2 in dieser Kategorie und damit habe ich 4 Punkte vergeben.


    Abschließend noch folgende Anmerkung:


    Das ist selbstverständlich nur eine quantitative Bewertung und ersetzt die ausführliche und vielschichtige Auseinandersetzung mit den einzelnen Minenwerten in keinster Weise.

    Dateien

    Nun sprach Jesus wiederum zu ihnen: Ich gehe fort, und ihr werdet mich suchen, und ihr werdet in eurer Sünde sterben. Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht kommen!


    Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. Darum habe ich euch gesagt, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.


    Johannes-Evangelium Kapitel 8, Vers 21, 23-24

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Schöne Entwicklung heute bei den Minen - der Anstoß erfolgte .... durch den POS !
    Habe mir mehrere Dutzend Minen im hourly und im 10 Min.-Chart angesehen - das macht Mut im Moment.
    Gefallene Engel ( damit meine ich keine Pennystocks ) , eher die Fortunas und Iam Golds der Branche , zeigen über die letzten Wochen gute Ansätze für einen tragenden Boden .
    Überall Doppelböden , letztens(gestern) zeigte ich dies am Beispiel von Teranga und prompt steigt sie heute schön.
    Schaut Euch Eure Werte daraufhin an und vergleicht mit anderen aus dem Silber- od. Goldbereich.
    Stellvertretend unten Fortuna und IAG :
    FVI:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1538161100&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=10486872&LCOLORS=5F696E&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    IAG :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=6M&TO=1538161255&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=13582386&LCOLORS=5F696E&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Damit will ich einen weiteren Kursverfall nicht unbedingt ausschließen ! Wir sollten aber das nehmen , was uns der Markt gibt ( bin hier wieder investiert ) und erst vorsichtiger werden , wenn die Vorzeichen wieder auf überkauft/überbewertet drehen.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Heute habe ich noch einige Umschichtungen vorgenommen.


    Zum Depot:


    Minen mit hohen Dividenden
    Centamin, Highland Gold, Polymetal
    Depotanteil jeweils ca. 15 %


    Minen mit niedrigen Dividenden
    Hochschild Mining
    Osisko Gold Royalties
    Resolute Mining
    Depotanteil jeweils ca. 1,5 %


    Ohne Dividenden ca. 1,5 %
    Fortuna Silver


    Rest: Anleihen in Emerging Markets (35 %), Silber und Platin ETFS


    Sobald ich wieder Liquidität habe, möchte ich das Minendepot mit Wachstumswerten erweitern.

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell als Einsteiger im physischen Silber- und Goldkauf (Kleinmengen) unterwegs. Nun habe ich überlegt, auch etwas in einen Minen-Einzelwert oder einen Fonds zu investieren.


    Wenn Ihr für einen Einsteiger in dieses Segment was empfehlen würdet, hättet Ihr dann einen Tipp für mich? Ich habe in einigen der Einzel-Minen-Threads etwas gelesen, ich komme damit aber nicht ganz klar.


    Tendenziell für mich eher solider als Full-Risk. Gold und oder Silber; mit anderen Edelmetallen kenne ich mich noch gar nicht aus und will ich auch erstmal nicht.


    Viele Grüße und Danke für jede Antwort!
    Alex

Schriftgröße:  A A A A A