Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • für einen Einsteiger

    Hi, am Besten ein ETF, oder Aktienfonds. Je nach Gusto kann man da neben einem Einmalbetrag auch ein Sparplan einrichten, wo z.B. monatlich ein kleiner Betrag gespart wird
    z.B.
    BGF World Gold Fund
    Deutsche Invest Gold and Precious Metals
    ComStage NYSE Arca Gold BUGS ETF
    VanEck Vectors Gold Miners ETF
    VanEck Vectors Junior Gold Miners ETF


    Zu beachten sind ggf Ordergebühren, Ausgabeaufschläge, Managementgebühren und co. ETFs sind hier in der Regel günstiger als Aktienfonds


    Ansonsten würde ich bei wenig Plan von Minen von Einzelwerten eher abraten und lieber beim physischen Metall bleiben, oder aufschlauen um einzelne Minen bewerten zu können

  • Hallo,


    danke schonmal für die erste Rückmeldung. Ich habe einen Account bei Comdirect. Schaue ich mal, was die davon anbieten. Wusste ich nicht, dass es auch hierfür schon ETF´s gibt.... Naje, ich habe mich noch zuwenig informiert. Bisher halt nur in greifbare Edelmetalle investiert.


    VG
    Alex

  • Erst mal willkommen im GSF, Alex.


    Mein Rat ist, wenn du gerade eingestiegen bist, in die Welt der Edelmetalle,
    solltest du erst mal bei dem physischen bleiben und dir eine Grundlage aufbauen,
    denn damit machst du schon mal einen ricntigen Schritt.


    Ich bin selber erst nach ca. 20 Jahren in den Minen eingestiegen.
    Habe vorher einiges gelesen und viel hier im Forum recherchiert und auf anderen Internetseiten.
    Ungefähr ein balbes Jahr habe ich gebraucht um den ersten Schritt dann in EM Aktien zu machen.
    Und glaube mir, erst mal wird Lehrgeld bezahlt.


    Also mein Rat
    Physische Grundlage schaffen zur Absicherung,
    Viel über die Materie lesen bzw. in Erfahrung bringen,
    Geld für EM Aktien ansparen.
    Niemals auf Kredit kaufen


    Es gibt noch viel mehr zu beachten, wollte nur mal ein paar Punkte aufzählen.
    Vielelicht hilft es dir schon ein wenig.

  • Moin Alex,


    ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit Minen und habe auch Lehrgeld zahlen müssen.
    Ein Wert ist zu wenig um eine ausreichende Streuung des Risikos zu erreichen.
    Die von Mike erwähnten Minen-ETFs sind eine kostengünstige Variante, allerdings gibt es auch in diesen ETFs Unternehmen mit negativer Gewinnentwicklung.
    Ein Fonds mit einem erfahrenen Fondsmanager kann bei Minen die bessere Wahl sein, da die Auswahl der
    erfolgreichen MInen nicht einfach ist.
    Anderseits kann die Beschäftigung mit den Unternehmen auch interessant sein, wenn man bereit ist Zeit in die Analyse von Geschäftsberichten und Präsentationen zu investieren.
    Als Einstieg sind die "Royalties" interessant.
    Zitat aus der Wirtschaftswoche
    "Royaltygesellschaften im Bergbau kassieren von Minen Lizenzabgaben, sogenannte Royalties. Diesen Anspruch sichern sich Gesellschaften wie die kanadische Franco-Nevada meist gegen Zahlung einer Anschubfinanzierung. Royalties sind teilweise vom Goldpreis abhängig, fließen aber oft unabhängig von den Produktions- und Erschließungskosten. Deshalb fallen die Margen von Royaltygesellschaften üppiger aus und sind besser kalkulierbar als bei reinen Produzenten.


    Wegen der geringeren Hebelwirkung auf den Goldpreis steigen die Aktienkurse von Royaltygesellschaften in Phasen steigender Goldnotierungen allerdings weniger spektakulär als jene der Minen. Andererseits geraten sie bei schärferen Korrekturen des Goldpreises auch nicht so stark unter die Räder."


    Beispiel: Wheaton Precious Metals. Man erhält eine Dividende und ist sowohl im Silber- als auch im Goldsektor investiert.
    https://www.wheatonpm.com/Home/default.aspx
    https://de.investing.com/equities/silver-wheaton-corp


    Weitere größere Royalties sind Franco Nevada und Royal Gold. Sandstorm Gold zahlt keine Dividende, Osisko Gold Ro. ist noch etwas spekulativer.


    Wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat, kann man im nächsten Schritt auch die klassischen Minen kaufen.
    Hier im Board werden zahlreiche Minen vorgestellt und diskutiert.

  • Hallo Alex,


    meine Meinung zu Fonds findest Du hier.


    Im übrigen müsste man mehr wissen, um zu raten. Suchst Du etwas (relativ) sicheres, oder einen Knaller? Willst Du einmalig anlegen oder laufend? Wie ist Dein Zeithorizont?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • ....Suchst Du etwas (relativ) sicheres, oder einen Knaller?



    Gruß! Fritz

    Hallo Fritz,


    ich könnte noch den einen oder anderen Knaller für mein Depot brauchen. Wenn Du da was im Angebot hast...immer her damit. 8o


    Grüße W.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hallo,


    hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit Christian Vartian Angeboten?
    Er schreibt ja immer interessante Artikel auf den Goldseiten, leider oft schwer verständlich, aber anscheinend mit herausragender Performance.


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Dankeschön im voraus.


    Freundliche Grüße


    Neo

  • Woernie,


    mehr als Du weiß ich auch nicht.


    Bei Knallern dachte ich an grausam unterbewertete Firmen, die große Schätze im Boden haben, aber noch nicht produzieren. Beispiele aus meinem Depot wären LIO.V, GQC.V, GPY.V, MOZ.TO, FPC.V, PGM.V. Dir nicht, aber dem Neuling müsste ich erklären, wieviel Geduld und Glück man da braucht, dass der Goldpreis mitspielen muss, und dass man erst hinterher weiß, was die wahren Knaller waren.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Hi. Zumindest ist I'm Gegensatz zu mir dein Einstiegszeitpunkt vom Gefühl her deutlich besser als meins mitte 2016... :wall: Ich habe schreckliche Verluste bis heute erfahren müssen aber stecke den Kopf nicht in den Sand. Bei solchen POG Preisen ausgewählte Unternehmen zukaufen und auf den großen Anstieg warten. Jedenfalls sollte man kein Geld verwenden das du demnächst unbedingt brauchen könntest. Viel Glück

  • Guten Abend und schonmal Danke an alle!


    Das sind einige gute Tipps. Dass diese teils auch voneinander abweichen verstehe ich. Ich habe seit Anfang dieses Jahres, als ich angefangen habe, nun ein paar oz. Gold und recht viele oz. Silber gekauft. Beim Silber merke ich langsam, dass es platzseitig enger wird :) Und im Garten will es noch nicht verbuddeln.


    Daher die Idee auch über Aktien/Fonds/ETF auf die Minen einzusteigen. Bei Nicht-Edelmetallen bin ich auch eher der "ETF"-Typ, da ich zuwenig Ahnung habe für Einzelwerte und auch die Verwaltungskosten geringer sind. Und bei Minen hätte ich aktuell erst recht keine Ahnung, welche was taugt, also wäre so etwas zur Streuung wohl besser.


    Der Tip mit den Lizenz-/Royalty-Gesellschaften hört sich spannend an. Ich würde zum Einstieg nur einen 1x-Invest EUR 500- EUR 1.000 sehen. Ob ich dann später über einen Sparplan höher oder regelmäßiger investiere, mal sehen.


    Ich finde es prima, dass Ihr mir als Einsteiger gegenüber so hilfsbereit und auskunftsfreudig seid.


    Viele Grüße
    Alex

  • Na, da bin ich mir nicht sicher. Ich weiß, dass ich nichts weiß ! :whistling:
    Aber danke für die Tips….werde ich mir alle mal anschauen. (Soweit nicht bereits bekannt)


    Grüße W.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Der heutige Tag macht Vorfreude auf mehr ! Viele Minenaktien freuten sich mit (stiegen).
    In vielen der Einzelaktien , sowie auch im GDX sehe ich aber auch ein "Auf die Spitze treiben" , sozusagen eine drohende Klippe.
    Kann sein , daß ich Gespenster sehe - will damit nur sagen , nun nicht fahrlässig werden , Fahnenstangen immer argwöhnig beäugen.
    Im Moment werden diese ja gerade etwas abgeschmolzen , das sieht dann viel natürlicher aus.
    Ich war so verrückt und habe die Silberfahnenstange für einen Silber-put mißbraucht ( nicht um damit zu spekulieren) , sondern als Gegengewicht zu den Minenaktien im Depot.
    Wenn die Minenaktien weiter steigen , ist es okay , daß ich mit dem Put verliere . Wenn nicht , dann soll er möglichst die Aktienverluste auffangen.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ein ganz einfacher Grund @Goldzahn09 : Silber hatte Gold prozentual ausperformt im gestrigen Anstieg und in den letzten Tagen insgesamt. Und wenn ich mich absichere ( d.h. von einem Kursrückgang ausgehe ), kann ich davon ausgehen , das dies Silber auch überproportional tun wird ( sinnbildl. ist Silber der kurzfristig weiter überdehnte Gummi ). Der Bezug zum Ratio ist beim Kursrückgang genau andersherum - würde ich meinen.
    Schon heute zu beobachten : Von der Spitze Gold - 0,75% , Silber -1,5% .
    Dazu kam noch , daß ich die interessantesten Silber- Calls und Puts schon seit 3 Tagen handelte , sie als Reiter im PC schon vorbereitet/ eingerichtet hatte und ihr Verhalten/Kursstellungen in der Zeit beobachten konnte. Hebel über 100.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, das mitlerweile Freitags die Aktien auch zerlegt werden.
    Viele heute im Minus.
    Im eigenen Depot alle Rot, bis auf zwei Stück.
    Sonst ist doch Freitags immer ein recht guter Tag für Minen, oder täusche ich mich.
    Wenn der Freitag schon so endet, gehts es am Montag direkt weiter im Keller?


    Und wieder wird heute gezeigt, das die EM Aktien nicht mehr so stark am POG/POS hängen.
    Es kommt immer öfter vor, das die Minen bei steigenden POG/POS nicht mitziehen.


    Ist aber nur mein Gefühl bzw. meine Meinung.........

  • Hallo Fränki,


    Mein Depot ist mehr auf Risiko ausgelegt,
    Ich habe nur drei Werte, die das Depot ein wenig absichern sollen (EDR, HL und KL).
    Leagold als vierter Wert, hat völlig versagt............
    Der Rest ist zockerei.
    Es war aber immer so, das die anderen Werte bei steigenden POG/POS mitgehen, in der Regel.
    Das passiert aber seit einiger Zeit nicht immer/mehr, so mein Eindruck.
    Möchte nicht alle auf POG/POS schieben, da kommen bestimmt noch weitere Dinge hinzu.


    Fakt ist, das ich wircklich die Krücken rausschmeissen muss.
    Rechne am Wochenende durch, welche Werte es werden.

Schriftgröße:  A A A A A