Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Heute hatten wir bei einigen Minen schon sowas , wie einen -10%-Tag !!!
    Jedenfalls sah ich bei KL in der Spitze -11% , bei Anglogold A. auch über -10% , bei First Maj.- 9 % , im GDX -5%.
    Verheerend für Diejenigen , die gehebelt/mit Faktor in diesen Werten positioniert waren und ein Segen ,für die mit viel Cash und den Mut , etwas ein zu sammeln.
    Sommerschlußverkauf zum Monatsende - so könnte man es betiteln.
    Zur Zeit gibt es jede Menge Gelegenheit , Fehler zu machen.
    Und wenn ich nicht meinen ganz einfachen Fahrplan hätte , dann würde ich warscheinlich umherirren (kaufen od.
    verkaufen ?).
    Ich war jedenfalls heute massiv auf der Käuferseite , nachdem ich die letzte Juliwoche schön Cash aufgebaut hatte (sogar KL hatte ich reduziert). Es kann sein , daß es ein wenig zu früh war - aber ich hatte den Eindruck , daß die Minenwerte heute schön nach unten vorausliefen , während die Drohkulisse (POG und POS) noch wie ein Damoklesschwert über dem Markt hängen und dem unsicheren Minenfreund das Fürchten lehren sollen !
    Monatsende und FED-Entscheid - besser kann man die Minenoptimisten nicht kleinkochen !
    Für mich Anlaß genug , die Gegenposition ein zu nehmen.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich war jedenfalls heute massiv auf der Käuferseite , nachdem ich die letzte Juliwoche schön Cash aufgebaut hatte

    Schade, dass Du von Deinem Cash-Aufbau vorher nichts berichtet hast - zumindest nicht in diesem Thread.


    Wie hieß es am Montag noch:

    Ansonsten heißt es für die Minenaktionäre , die (bisher) milden Korrekturen "aussitzen" und mit dem Hintern in dieser Phase Reichtum anhäufen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Solche Trolle kennen wir doch schon länger, die sich immer....und immer wieder wiedersprechen.


    Ich sagte ja schon mal, diejenigen die sich selbst den Zucker in den Arxxx blasen müssen....sorry...stinkt
    zum Himmel [smilie_happy]


    Ein Wunder, dass er nicht noch eine Beleidigung gegen Forenmitglieder in sein Post eingebaut hat, is wohl in seiner Überheblichkeit vergessen gegangen.


    ....aber, vielleicht reicht er sie ja noch nach :whistling:


    Eigentlich sollte man auf seine Post‘s gar nicht mehr reagieren....aber...ist einfach zuu verlockend [smilie_happy]

  • Ziemliche Mühe und Arbeit für ein Musterdepot

  • Da Caldera mich inhaltlich bereichert, lese ich seine Beiträge sehr gerne. Hier lag er doch inhaltlich wieder goldrichtig, wie der Verlauf heute eindrucksvoll bestätigt.
    Über den persönlichen Aspekt sehe ich grundsätzlich hinweg, nicht nur bei ihm.
    Zählt doch letztlich ohnehin nur der eigene.
    Also das, was man selbst daraus macht.


    Und er widerspricht sich auch nicht.
    Die eine Maxime gilt für das größere Geschehen (Gewinne laufen lassen), die andere für die jüngste, kleinere Episode der letzten zwei Tage.


    Sei es ihm gegönnt, wenn er hier nochmal nachlegen konnte. Nur keine Empfindlichkeiten, nur weil es mal brutal kurz wieder runtergeht. Habe mich auch dabei ertappt, dass wenn man was gewonnen hat, der neuerliche Buchverlust anscheinend psychologisch umso schwerer erträglich erscheint. Lustig, wenn man die zwei Jahre zuvor 50% in den Miesen war und das sich zeitweise nicht so schlecht angefühlt hatte.


    Uns allen jedenfalls ein grandioses Finale!

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Meine Afrikaner fangen an zu Rennen ! Was ist da los ? (AU ;EDV)


    Und Silber , wie immer, ziert sich nach Korrekturen, steigen zu wollen !
    Werde immer skeptischer gegenüber Silber . Hier scheint es diesmal doch anders zu laufen.
    Und ich habe keine Zeit für rum mickernde Assets. Bisher ist Silber wenigstens immer jeweils im alternden Impuls
    nachgezogen.
    Habe nach Verkauf des ersten guten Silbererlöses , diesmal noch weniger eingesetzt. Scheinbar geht es doch ausschließlich um die monetäre Funktion von Edelmetallen und deshalb fast ausschließlich Gold bevorzugt.
    Zum Glück wird First Maj. wenig von der Silberzurückhaltung tangiert.


    Meinen Respekt @Goldkense , hier liest Jemand genauer mit und unterscheidet tatsächlich so , wie gemeint ,
    zwischen Minenaktienanlegern (laufen lassen in der "3" ) und Spekulanten in Hebelprodukten/Faktorzertifik.
    (unbedingt verkaufen od. umswitchen vor Korr.) , so wie ich es mache.
    Meine Auslassungen zum Thema Faktorzertifikate haben jüngst voll zugetroffen ( wer dies nicht ernst nahm, mußte
    Verluste von 50%-60% an einem Tag hinnehmen).
    Nur deshalb war ich gezwungen, Ende Juli zu verkaufen und hatte somit viel Cash angehäuft, das ich vorgesternabend wieder günstig einsetzen konnte.
    Ansonsten habe ich eine einfache Aufwärtsstrategie , in der kein Platz für großartige Rückgänge in dieser Phase ist.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Wenn man sich die 2016er hochs anguckt, dann sind wir noch weit entfernt. Das bedeutet wir haben noch nachholbedarf und der muss kommen, wenn wir in einem bullenmarkt sind. Ob wir die 2016er hochs überschreiten, bezweifel ich stark. Von dort müsste eine korrektur im stärkeren Umfang eintreten.

  • Wenn man sich die 2016er hochs anguckt, dann sind wir noch weit entfernt. Das bedeutet wir haben noch nachholbedarf und der muss kommen, wenn wir in einem bullenmarkt sind. Ob wir die 2016er hochs überschreiten, bezweifel ich stark. Von dort müsste eine korrektur im stärkeren Umfang eintreten.

  • Sorry für meine unglaubliche Blindheit zu so früher Stunde.... :thumbup:
    Ich war nur so begeistert über die morgendlichen Kurse, das ich den Titel des Thread garnicht gesehen habe, vor lauter Freudentränen.....
    Ich mache die Grafik kleiner :rolleyes:

  • Kein Problem Salorius..der Kleine hat mich geweckt und kann nicht mehr einschlafen, wegen den Minen :thumbup:


    Meinen Verlauf habe ich im charttechnik erklärt. Ich denke das wir 2016er Hochs nicht sofort durchbrechen werden. Es fehlen noch 15-20%...Auch der POG wird dann mit 1550-1600 sehr zu kämpfen haben.

  • Es hätte wieder einer dieser ganz starken Tage werden können , wenn die Minenpreise , die in der Tagesspitze aufgerufen wurden, durchgehalten hätten.
    Die mich interessierenden Minenaktienkurse legten in der Spitze zwischen 5 und 10% zu (EDV um ca.3,5%), die entspr. Hebelinstrumente lagen in der Spitze zwischen 25 und 45% im + ( EDV etwas weniger mit ca.20%) und gaben hintenraus wieder etwas ab. Aber kein Grund traurig zu sein , denn das war der 1. Teil des "Stückes" und der Vorhang fiel an einer interessanten Stelle des Dramas und macht neugierig auf den 2. und 3. Akt !
    Die nachbörslichen Kurse verraten eigentlich schon viel zu viel.
    Silber war heute gutgelaunt (2:1 gegenüber Gold) aufgewacht und hat dann wie gewohnt, nicht durchgehalten.
    Aber der neue Impuls wird älter und wir geben dem Silber morgen und übermorgen die Chance , alles gut zu machen!
    Kirkland hat wiedermal gezeigt , daß weiterhin mit ihr zu rechnen ist ( zum Schluß ca.+5% , zwischendurch bei fast +10% !).
    Fast genauso sah es bei First Maj. aus - ein weiterer Beweis , daß sie sich von einer temp. Silberschwäche nicht beirren läßt ! Ein gutes Zeichen.
    Und das Ganze , obwohl die Standardaktienmärkte sehr schwach sind (Nebelparder hat dies wohl richtiger gesehen).
    Diesen kurzzeitigen gegensätzlichen Verlauf können wir nicht hoch genug einschätzen................


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich finde Silber Performant überhaupt nicht gut das ist viel zu wenig vor 1-2 Wochen kurze Stärke gegenüber Gold gezeigt seitdem nicht wirklich toll gelaufen umso mehr verblüfft es mich das einige silberminen so gut laufen meine Endeavour Silber natürlich nicht jede kleine Silber furz Mine läuft besser als Endeavour.


    Ps bitte nicht schreiben das vom tief schon 20-30 Prozent gemacht worden sind

Schriftgröße:  A A A A A