Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

    • Offizieller Beitrag

    komisch, nach meiner Erinnerung war es immer "no short on a DOWNtick", also man durfte nur nach einem aufwärts-Tick...

  • Ohne Vebot der Computertrades wird das Gesetz ins Leere laufen. Dieser knnn ohne Aufwand Programmiert werden dass er ein Beliebiges Ask kauft ( Z.B 1000 Stck zu 10 ct = 100$) und anschliessend 1000 mal 1 Stck zum geringsten uptick verkaufen. Sein Kollege verkauft dann Munter bis auf Null grosse Positionen leer und deckt sich nie mehr ein.Wenn schon irgendein Gesetz dann muss es mehr Details erhalten . Z.B Keine BID-ausführung unter 500$, Keine Teilausführung bei Aufträgen unter 1000 $, keine ausf. unter 50% bei 5000$ Aufträgen, Keine Teilausführung unter 30 % bei allen grösseren Aufträgen. So ene einfache Regel würde Kleinanlegern enorme Summen ersparen und Vertrauen schaffen. Auch das gehampel ohne Umsätze wäre eingeschränkt. Das Einstellen von z.B Bid 0.002/ Ask 0,03 müsste zur sofortigen Suspension des Market Makers führen. Der hat offensichtlich keinerlei Interesse an einem Transparenten Markt, was einmal seine Offizielle Lebensberechtigung war.

  • Es gibt seit einigen Jahren einen RH 400 als Elektrobagger, das ist der Weltgrößte Hydraulikbagger.
    Es gibt also alternativen ohne "Diesel", sind aber nicht gefragt, da meistens die "Kraftwerke" fehlen bzw. Die Infrstruktur für "saubere" Antriebe.

    hallo goldkaiser, es gibt etliches equipment das diesel-elektrisch entwickelt wurde...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselelektrischer_Antrieb


    so auch zb. Lieber`s Muldenkipper T-284 Serie mit 363t Nutzlast
    https://www.liebherr.com/de/de…nkipper/details/t284.html




    die stromquelle umrüsten dürfte da eher kein problem darstellen, eher die energiedichte von akku`s ;)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es gibt viele Alternativen und auch E-Bagger im Mining.
    Aber wenn ich mir die Stückzahlen ansehe, ist Elektrik bzw. Hybridanrieb eher eine Nische, noch.....
    Traurig ist aber, das es die Technologien gibt, aber immer die Ausrede kommt,
    die Entwicklung sei zu teuer. Das stimmt einfach nicht.
    Hybridmodelle möglich mit kleinen Motoren sind möglich und dann ist auch mehr Platz für z.B. Akkus usw.


    Es gibt also viele Möglichkeiten........vielleicht sollten wir mal Greta in eine Mine schicken..... [smilie_happy]

  • Ohne Vebot der Computertrades wird das Gesetz ins Leere laufen. Dieser knnn ohne Aufwand Programmiert werden dass er ein Beliebiges Ask kauft ( Z.B 1000 Stck zu 10 ct = 100$) und anschliessend 1000 mal 1 Stck zum geringsten uptick verkaufen...

    Für mich sehr interessant, deine Ausführungen! [smilie_blume]
    Verursacht der Algo dann nicht 1000 mal Transaktionskosten? Wird bei solchen Auffälligkeiten bisher von der Börsenaufsicht oder wem auch immer bisher nicht eingegriffen?

  • 1000X Peanuts sind 1 Dose Peanuts gegen Astronomische Gewinne. Die Börsenaufsicht schützt die grossen Spieler, nicht die Aktionäre. Gab hier mal eine Diskussion : Ist die TSX.v noch zu retten? Dies hat den Kern der Sache recht gut getroffen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Übernahmefieber: Warum Goldminen-Aktien 2020 in jedes Depot gehören
    In dem Artikel werden einige Gründe für steigende Kurse bei Goldminen angeführt.


    Ein paar Punkte aus dem Artikel:

    • Gerade die Branchenschwergewichte sehen sich in den kommenden Jahren einer sinkenden Produktion bei ihren bestehenden Assets gegenüber, die Laufzeiten einiger großer Minen neigen sich dem Ende zu.
      Auf der anderen Seite scheint die Zeit der großen Goldfunde längst vorüber. Neue Weltklassevorkommen werden immer seltener gefunden, und wenn, dann meist in schwer zugänglichen Gebieten oder in Regionen mit politischem Risiko.
    • Einer Auswertung der kanadischen Scotia Bank zufolge ist es für die Minengesellschaften derzeit rund ein Drittel günstiger, sich eine Unze Gold per Übernahme dazuzukaufen, als diese im Rahmen von Explorationsprogrammen selbst zu finden.
    • Insgesamt gingen in diesem Kalenderjahr (2019) bereits rund 350 Deals mit einem Volumen von 30,5 Milliarden US-Dollar über die Bühne. Das ist rund das Dreifache des M & A-Volumens der Branche im vergangenen Jahr und nochmals deutlich mehr als das bisherige Rekordniveau von 25,7 Milliarden US-Dollar aus dem Jahr 2010.
      Mit jedem Deal wächst deshalb der Druck auf viele Unternehmen, ebenfalls aktiv zu werden und sich eines der momentan noch verfügbaren Filetstücke zu sichern. Die finanziellen Spielräume hierfür werden dank des höheren Goldpreisniveaus und steigender Unternehmensgewinne zunehmend größer.
    • Allein seit Oktober erhöhten die Analysten ihre Schätzungen des durchschnittlichen Nettogewinns der zehn größten Goldproduzenten per 2020 um die Hälfte. Unterm Strich wird im kommenden Jahr mit einem Gewinnwachstum von mehr als 37 Prozent gerechnet.
    • Blickt man auf die Performance früherer Aufwärtsbewegungen, könnten Goldminenaktien dennoch erst am Anfang eines Bullenmarkts stehen.

      Gründe hierfür:

      1. Starke Nachfrage sorgt für einen steigenden Goldpreis
      2. Goldminen sind deutlich unterbewertet
      Kleinere und mittelgroße Gesellschaften werden mit großem ­Abschlag gehandelt. Das schafft nun kräftiges Erholungspotenzial.
      3. Weitere Übernahmen sind wahrscheinlich
      Zumal die Bewertungen der Juniorproduzenten noch immer niedrig sind.
      4. Momentum gewinnt an Stärke
      Nachdem viele Investoren Minenwerte in den zurückliegenden Jahren eher gemieden haben, kommt nun wieder Bewegung in die Branche. Die bislang eher konservativen Analystenpro­gnosen werden dank des steigenden ­Goldpreises sowie eines besseren Kostenmanagements der Unternehmen vielfach übertroffen. Die meisten Goldproduzenten verzeichnen derzeit deutliche Umsatz- und Gewinnzuwächse.
      5. Goldaktien spielen im Depot eine andere Rolle als Gold
      Günstige Bewertungen wie derzeit bieten die Per­spektive für kräftige Kurssteigerungen.






    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Moin moin,


    ich habe wegen meiner Australier ein bisschen bei Hotcopper gelesen.


    Das folgende beschreibt gut die Stimmung eines Teils der Foristen hier:


    "Wir sind die Unglaubensphase des Stierrennens. Die Köpfe befinden sich noch immer im Einbruch der Edelmetalle nach 2011. Was vor uns liegt, wird nicht nur NCM, sondern die Welt schockieren. Das Allzeithoch ist ein Peanuts und wird früher als man es in US$ kennt, zerschlagen werden.


    Jetzt entspannen Sie sich und genießen Sie das neue Jahr !" :thumbup:



    LG Vatapitta

  • Der Dax hat aber heute einen rausgehauen ich werde das Gefühl nicht los das der Anstieg bei den Edelmetallen bald vorbei ist.


    Die Minen ziehen nicht mit und Silber prallt ständig über 18 Dollar ab.


    Das alles steigt gefällt mir nicht was die amis da hochziehen versteht kein Mensch.

    • Offizieller Beitrag

    Der Dax hat aber heute einen rausgehauen ich werde das Gefühl nicht los das der Anstieg bei den Edelmetallen bald vorbei ist.


    Die Minen ziehen nicht mit und Silber prallt ständig über 18 Dollar ab.


    Das alles steigt gefällt mir nicht was die amis da hochziehen versteht kein Mensch.

    Hat schon je jemand verstanden, was in wonderland abgeht?
    Immerhin, der Russel 2000 zieht nicht mit....Kapitaleinsatz und Aufwand zu hoch?

  • Der Dax hat aber heute einen rausgehauen ich werde das Gefühl nicht los das der Anstieg bei den Edelmetallen bald vorbei ist.


    Die Minen ziehen nicht mit und Silber prallt ständig über 18 Dollar ab.


    Das alles steigt gefällt mir nicht was die amis da hochziehen versteht kein Mensch.

    wie, die Minen ziehen nicht mit?
    Heute einige im zweistelligen Plus Bereich.
    Mein Depot fliegt fast auseinander mit PGM, PRG, GPY, GPR........ [smilie_happy]

  • Diese 4 zum Beispiel PGM, PRG, GPY, GPR wurden aber auch gut runtergeprügelt......
    Aber wenn ich impact silver auf meiner Watch angucke,
    ist diese auch gut gurchgestartet in den letzten Tagen.
    Also ich finde sehr viele Werte sind in den letzten Tagen gut nach oben gegangen.
    Mich stimmt es eher positiv.

  • Moin moin,


    wir hatten das Thema schon, aber ich finde das Interview mit Eric Sprott sehenswert.


    Short selling is to get the worst price

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Vatapitta

  • Ja @cadafi,


    auch auf Hotcopper wird das Thema intensiv diskutiert:


    ""Der CEO von Chilean Metals, Terry Lynch, hat die Gruppe gestern gegründet, um sich für regulatorische Änderungen einzusetzen, die, wie er sagte, schwere Herausforderungen für Junioren wie "räuberische Leerverkäufe" geschaffen haben.


    "Die Gruppe drängt auf zwei Ergebnisse - die Wiederherstellung der no short on the uptick Regel oder die Abschaffung von Leerverkäufen bei börsennotierten Unternehmen unter 250 Millionen Dollar; und die Sicherstellung einer öffentlichen Verpflichtung von Investmentbanken, um börsennotierten Unternehmen den Verkauf von Privatplatzierungen an Makler zu ermöglichen, ohne dass sie von einem Namenskomitee genehmigt werden müssen. ”


    "Das Aufkommen des Hochfrequenzhandels und des algorithmischen Handels nutzt die Kombination eines fehlenden Zeckentests mit 14 verschiedenen Handelsmärkten zum Nachteil einer der wichtigsten Industrien Kanadas aus".


    "Lynch sagte, die Gruppe plane, sich in den kommenden Wochen mit der Regierung zu treffen und ihre gewünschten regulatorischen Änderungen der Regierung und der OSZE zur Prüfung in Kürze mitzuteilen."


    "Kanadische Bergbauaktien sind auf 100-Jahres-Tiefstständen... und es ist kein Rohstoffproblem... es ist ein strukturelles Problem und wir können es lösen", sagte er auf LinkedIn."



    Irgendwann reicht es, den Leuten platzt der Kragen und es entsteht eine Gegenbewegung. Letztlich bestehlen die Short-Verkäufer auch den Staat, wenn dadurch die Steuereinnahmen sinken oder Arbeitsplätze verloren gehen. An anderer Stelle steht noch, dass die Banker am liebsten alle Goldminen schließen würden.
    Sie sehen das als Konkurrenz zu ihrem Falschgeld.


    ++++++++++++


    Und speziell zu GOR:ASX
    "Ich mache diesen Beitrag speziell für GOR, damit ich "on Topic" bin.


    Der Aktienkurs von GOR wird heute von Kriminellen manipuliert, die unter direktem Verstoß gegen den Abschnitt 1041A der Körperschaftssteuer aus dem ASX-Computergebäude einige Kilometer nördlich von Sydney heraus operieren. Sie bezahlen die ASX, um ihre Computer dort zu haben. Die ASX nimmt ihr Geld gerne an.
    Diese Gruppen betreiben HF und Algorithmic Trading Trading-Computer und manipulieren jede Aktie so, wie sie wollen, dass sie geht.
    Dieses Gebäude hat hohe Sicherheitsvorkehrungen, und wenn Sie nicht einer von ihnen sind, kommen Sie nicht hinein.
    In der Hochfinanz nehmen viele an diesem dunklen Teil der ASX teil. Die ASIC weiß, dass es vor sich geht und tut nichts.
    Wie korrupt sind die Leute auf dieser hohen Ebene... siehe auch die Königliche Bankenkommission.
    Und nach der Königlichen Bankenkommission, als die Banken garantierten, ihre kriminellen Aktivitäten zu bereinigen, was finden wir da?
    Wir finden Westpac, die diesen widerlichen Sch... t.


    "20. November 2019 - Westpac von der Regulierungsbehörde für systematische Geldwäschebekämpfung geschlagen. Westpac wurde beschuldigt, seine Anti-Geldwäsche- und Terrorismus-Finanzierungs-Verpflichtungen schlecht überwacht zu haben, was zu 23 Millionen Verstößen gegen die Anti-Geldwäsche....


    23 Verstöße .... Das sind 23000000 Straftaten.


    Also zurück zu GOR...........................................


    Versuchen Sie nicht, einen Grund für GOR's SP zu nennen, denn Sie dürfen die Wahrheit nicht finden und das war's dann auch schon.
    Ihre Ansichten über GOR's SP sind bedeutungslos und unwirksam, während diese Kriminellen frei herumlaufen, um den Wert jeder Firma ihrer Wahl zu zerstören.
    Die australische Hochfinanz ist mit kriminellen Aktivitäten überflutet und Leute wie Sie und ich leiden unter den Folgen ihrer Kriminalität.
    Und sie halten die kommunistischen Länder für schlecht!
    Sie möchten diesen Beitrag vielleicht kopieren, weil es immer praktisch ist, eine Kopie der Wahrheit zu haben."


    +++++++++++++++++++++


    Abschließende Bemerkungen aus dem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Der Aktienmarkt hat sich von einem System, das produktive Unternehmen und die Schaffung von Wohlstand unterstützt, zu einem System entwickelt, das fein abgestimmt wurde, um den Transfer von riesigen Mengen an Wohlstand von australischen Unternehmen und australischen Aktionären in die Hände von Offshore-Interessen zu ermöglichen.


    Wenn Sie ein Inhaber einer Gesellschaft sind, die das Interesse von räuberischen Händlern anzieht, gibt es praktisch nichts, was Sie gegen den unweigerlich auftretenden Vermögenstransfer tun können.


    Die Schlüsselprobleme sind:


    1. Großflächige Missbräuche der Systeme des algorithmischen Handels und des Leerverkaufs, und


    2. Eine Regulierungsbehörde, die es versäumt, die Gesetze, die die Märkte regeln, durchzusetzen."


    Offensichtlich läuft dieser Betrug schon seit vielen Jahren und wurde von den zuständigen(?) Behörden ignoriert. Es ist also an der Zeit, die "4 Ecken" von ABC, "A Current Affair" von Channel 9 und jedes andere Ermittlungsteam, das Sie sich vorstellen können, um Untersuchungen zu bitten.


    ++++


    Die Diskussion zum Shortselling geht vom 23.11. bis zum 23.12.
    Einer möchte wissen, ob jemand eine Adresse hat. Er habe eine alte Kettensäge, die das Glasfaserkabel durchtrennen und so das Problem lösen kann. :thumbup:



    LG Vatapitta

  • Nein, ich habe unter Gold Road geschaut und diese Diskussion gefunden.


    GOR war stark gestiegen und nachdem Gold Fields seinen Anteil von 10% exakt am Hoch verkauft hatte, ging es von über 1,50 A$ abwärts bis ungefähr 1 A$. Nun steht GOR wider bei 1,37 A$ und es ist ruhig geworden im Forum bei Hotcopper. Die Bankster haben sich anscheinend eingedeckt.


    Wenn die Großbanken in direkter Nachbarschaft zur ASX handeln können, haben sie immer einen Vorsprung mit ihren Algorithmen und dem HF Trading. Muss man stur bleiben und aussitzen.


    Ich habe mir GOR nicht weiter angeschaut, da ich mit meinem Depot voll investiert bin.



    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A