Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Der GDXJ im Tageschart. Ist das Leben nicht schön? Also meines Jedenfalls nicht!

    Der GDXJ wird bei Investing auch mit - 26.27 % angezeigt, kann aber unmöglich sein, da wäre ja ein Grossteil der Einzeltitel im Bereich von - 40 %. Trading View vermeldet - 11.73 %. Das reicht eigentlich...


    Edelmetallgewitter, das sieht mir sehr nach CMC aus?

  • Der Markt wird auch wieder drehen. Zaghafte Zukäufe sind schon zu erkennen.
    Dann werden wir die Profiteure sein.
    Ich habe nichts verkauft, also die Buchverluste nicht realisiert.
    Ich habe das Geld in die Minen investiert, was ich nicht unbedingt benötige,
    also habe ich keinen zeitlichen Druck.
    Meine Minen haben 15-17% eingebüßt. Da ging es manchem Wert im
    Dax und Dow schlechter.
    Die Welt dreht sich weiter!

  • Bei mir sind es genau -47%, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich viel GDXJ habe.


    Und nochmal wegen dem GDXJ -26% gestern: JNUG dürfte der Grund sein. Die Leute sind panikartig aus JNUG raus, was wiederum GDXJ Verkäufe triggert. GDXJ könnte man jetzt einen Long spielen, weil das aktuell nur ein Kursartefakt ist, IMHO.

  • Es war diese Woche völlig egal welche Werte Du im Depot hattest...vermutlich hat es die Guten sogar stärker erwischt als die schlechten...so wie die Flut alle Boote hebt, senkt die Ebbe sie ab......ich habe heute mit kaufen begonnen und zwar das was in den letzten Quartalen geliefert hat......kaufen aber nur mit gebremstem Schaum und nicht mehr als einen Wert pro Tag da man im aktuellen verrückten Markt nichts ausschließen kann....kaufen auch nur Produzenten Mid und Small cap.....Developer und Explorer schwierig im Moment wegen Kapitalbedarf.
    Heute ins Depot geholt GORO....die letzten Quartalszahlen waren super...der Abverkauf brutal und kann nicht aufgrund der Fundamentals geschehen sein sondern war rein der Panik geschuldet.


    https://stockhouse.com/news/pr…ual-gold-production-ninth

  • Es dürfte mit Sicherheit nicht der bestaufgestellteste Konzern sein, aber eine Iamgold etwa ist allmählich mit dem Cashbestand bewertet, es wird langsam völlig irrational. Ich habe gestern Abend und heute morgen Kauforders in den Markt. Explizit Unternehmen, die auch mal einige Monate (theoretische) Minenschließungen finanziell überbrücken können. Darauf wird es die nächste Zeit ankommen. Dazu gesunde Minen mit nicht allzu hohen AISC, das werden die Gewinner von morgen. Achtet aber unbedingt auf die Liquidität. Auf dem jetzigen Niveau kann daher ein Explorer interessanter sein, der zwar in der derzeitigen Situation keine Kredite erhält und somit seine Projektvorhaben für 2020 und 2021 wird verschieben müssen - jedoch mit niedrigen Fixkosten durch die Krise schippern kann. Bei Hecla Mining, Coeur oder einer Great Panther bin ich persönlich vorsichtig, als spekulative Beimischung reizvoll. Sollte sich die Situation schnell entspannen, wären das natürlich ungemeine Hebel. Für mich wäre der Worst Case letztlich auf das richtige Pferd (Edelmetalle) zu setzen, bevor es losgeht ist es mir das Pferd jedoch verhungert (fehlende Liquidität und somit Insolvenz).

  • Hier mal ein paar Auszüge aus Gwens Follow Up von gestern Nacht:


    ... "Let me start with the conclusion: if you haven’t sold yet or if you wish you’d sold more, tomorrow is still a good time to sell.


    If you have not sold yet, it’s not too late. I will sell more tomorrow."


    (aus copyright Gründen eingekürzt)



    Ich teile Ihre Meinung da ziemlich uneingeschränkt und habe gestern Morgen (zum Glück!) die letzten Stücke verkauft ... 30% Buchverlust seit dem Top ... Aber damit is auch gut jetzt ... nun steht ich mit Cash bereit, wenn der Bounce kommt ...
    Vielleicht hat Nebel recht und der Bounce kommt schon bald, aber wo soll es zu dem Zeitpunkt denn herkommen? Ich glaube die Panik geht gerade erst los .. In den USA ist sie in diesem Umfang wie in Europa noch nicht mal angekommen ... Aber gerade weil es aktuell so schwer einzuschätzen ist, bin ich ganz froh aktuell nur an der Seitenlinie zu stehen ...

  • Es dürfte mit Sicherheit nicht der bestaufgestellteste Konzern sein, aber eine Iamgold etwa ist allmählich mit dem Cashbestand bewertet, es wird langsam völlig irrational. Ich habe gestern Abend und heute morgen Kauforders in den Markt. Explizit Unternehmen, die auch mal einige Monate (theoretische) Minenschließungen finanziell überbrücken können. Darauf wird es die nächste Zeit ankommen. Dazu gesunde Minen mit nicht allzu hohen AISC, das werden die Gewinner von morgen. Achtet aber unbedingt auf die Liquidität. Auf dem jetzigen Niveau kann daher ein Explorer interessanter sein, der zwar in der derzeitigen Situation keine Kredite erhält und somit seine Projektvorhaben für 2020 und 2021 wird verschieben müssen - jedoch mit niedrigen Fixkosten durch die Krise schippern kann. Bei Hecla Mining, Coeur oder einer Great Panther bin ich persönlich vorsichtig, als spekulative Beimischung reizvoll. Sollte sich die Situation schnell entspannen, wären das natürlich ungemeine Hebel. Für mich wäre der Worst Case letztlich auf das richtige Pferd (Edelmetalle) zu setzen, bevor es losgeht ist es mir das Pferd jedoch verhungert (fehlende Liquidität und somit Insolvenz).


    Hier mal ein paar Auszüge aus Gwens Follow Up von gestern Nacht:


    ... "Let me start with the conclusion: if you haven’t sold yet or if you wish you’d sold more, tomorrow is still a good time to sell.


    Wenn Gwen Preston jetzt noch zu den (panischen) Verkäufern zählt, werte ich das als gutes Zeichen. Jeder wartet auf den "Bottom" und geht davon aus, dann auch mit seiner gesamten Liquidität in den Markt zu kommen. Das wird aber so nicht gelingen können. Gestaffelt in den Markt halte ich für sinniger, es wird kein Zeichen mit dem Hinweis "Bottom" aufploppen...


    Hier ein ganz neues Video mit Dr. Krall: es stützt meine These mit den 2-3 deflationären Quartalen und der einsetzenden Geldschwemme "whatever it takes..." - diese müssen unsere Unternehmen überbrücken ohne davor Pleite zu gehen! Unbedingt ansehen, er sieht uns gut aufgestellt neben Pharma-, Waffen- und Lebenmittelindustrie:


    https://youtu.be/jJAuIYXelak

  • Servus


    ich würde vor dem Wochenende nichts machen
    Das Wochenende ist zu lang lass da was passieren und Montag die Börsen schließen dann gibts nach unten kein halt mehr
    Nur meine Meinung
    Ich hab einige Krisen mitgemacht und der Freitag war immer so ein gefährlicher Tag vor dem Wochenende ;)


    Wünsche euch eine ruhige Hand
    Koc

  • Ich denke, dass die nächsten Tage entscheidend sind......Deadline ist kommender Mittwoch zum FED Meeting.
    Die und Trump haben in letzter Zeit mehr als versagt!
    Von der EZB und der dt. Regierung (Kanzlerin) fang ich besser gar nicht an X(

  • Als Erinnerung oder Mahnung oder was auch immer: Es geht auch tiefer.


    2008 verlor der HUI (NYSE Arca Gold BUGS Index) 71 %. 2020 "erst" 33 %.


    Natürlich sind die Rahmenbedingungen andere als heute. (Geldmenge, fundamentale Bewertung, QEs etc.), aber eben, an der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil. Besonders bei solch epochalen Verwerfungen. Da sind Marktgesetz ausser Kraft.




Schriftgröße:  A A A A A