Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

    • Offizieller Beitrag

    .....BPGDM über die letzten 4,5 Jahre(den ouverbought/oversold Oszillator der Goldmining stocks ! ..


    @Caldera, Alle


    Der hier ?


    Grüsse
    Edel

  • Ja super @Edel Man - der spricht doch für sich !


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/131385-bpgdm-5-j-13-03-png/]
    wenn das keine Einstiegsgelegenheit ist , na dann weiß ich nicht weiter....... ^^
    (unter 10 fließt das Blut durch die Straßen !)


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @woernie : „Das wird Dir nicht gelingen. Es sei denn , Dein Cashbestand ist sehr überschaubar. Schon Beträge > 5 000 müssen angemeldet werden, werden verzögert...und wahrscheinlich ist der Bankrun im Rahmen der Möglichkeiten schon im Gang ...und wird vermutlich schon nächste Woche regulatorisch terminiert werden.„


    Habe heute am Geldautomaten zum ersten Mal Schlange gestanden ...


    Eine größere Cashabhebung habe ich für nächste Woche anmelden müssen ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    Einmal editiert, zuletzt von DrK ()

  • Paul M. Warburg gilt als Hauptinitiator der 1913 gegründeten US-Zentralbank FED....passt schon...
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Paul_Moritz_Warburg

    Ja, wikipedia zu lesen reicht als Anfang in Bezug auf die Familie Warburg und man kommt aus dem Staunen nicht heraus.
    Ursprünglich Venezianische Banker, schießlich nach Hamburg emigriert und dann in die USA. Eine Familiengeschichte voller außerordentlicher, ungewöhnlicher Zufälle, wo jeweils ein Familienmitglied an entscheidender Stelle eine Funktion mitunter historischen Ausmaßes ausgeübt hat.
    Nicht einmal, sondern mehrmals.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Ja super @Edel Man - der spricht doch für sich !


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/131385-bpgdm-5-j-13-03-png/]
    wenn das keine Einstiegsgelegenheit ist , na dann weiß ich nicht weiter....... ^^
    (unter 10 fließt das Blut durch die Straßen !)


    :) Caldera

    Cave !!!
    Der Bullish% ist ein ganz trügerischer Indikator !


    Der Bullish-Percent-Index ist wie folgt definiert:
    Es handelt sich um das täglich berechnete Verhältnis der Aktien in einem Point and Figure Kaufsignal zu allen Werten des betrachteten Index. Aktueller Wert 7,6 . Extremwert: 0 . In Worten : Null ! Auch das hatten wir schon. Mehrfach...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bpgdmz2jrl.jpg]


    ...und was ist da passiert ? An den Extremen ? Keine oder so gut wie keine Aktien mit P&F Kaufsignal ?


    Nix ! Nada ! Nichts ist da passiert. Nur einmal in der Historie dieses Index hat ein Wert wie wir ihn jetzt gerade live erleben zu einer substantiellen Rallye geführt...2016 !


    Interessant am Rande: die Intervention vom Freitag abend im Standardaktienmarkt könnte durchaus charttechnisch motiviert/unterlegt sein: hat dem SPX zunächst den Arxch , äh Aufwärtstrend gerettet. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ein niedriger Wert des BPGDM Indexes ist kein Kaufsignal v.v.. Die Trendwenden des Indexes sind jedoch ein Frühindikator für Trendwenden beim Preis der Minen.


    Rambus hat ein Handelssystem mit Durchschnittslinien entwickelt um die Aussagekraft des Indexes zu erhöhen.
    Beispiel vom Juni 2019




    Die Strategie von Sunshine Profits
    Auszug
    How to apply the Gold Miners Bullish Percent Index in gold trading?One of the best ways to do the above is to look for oversold/overbought conditions accompanied by additional confirmations of a trend like the Relative Strength Index and Williams %R indicator. Both indicators can provide overbought and oversold signals independently, but based on our research the signals are most reliable when both indicators based on the $BPGDM (the symbol for the Gold Mining Bullish Percent Index) confirm each other. You can see an example on the chart below.




    2013 wurde dieses Thema im Board diskutiert.
    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Zum Vergleich 2008/2009 mit der aktuellen Situation habe ich im Beitrag von Danny Ocean ein Chart zum BPGDM-Index und dem HUI gefunden


    Im Herbst 2008 war der Index ebenfalls extrem niedrig. In den folgenden Monaten stieg der HUI deutlich an.


  • Nach dem gestrigen Tag ist dann wohl klar, dass die Korrekturwelle 2 des 2016er Baby-Bull-Anstiegs im GDX im Spätsommer 2018 noch nicht beendet wurde (sondern erst Unterwelle A) und wir uns seitdem noch nicht in Welle 3 befanden, sondern noch in der Unterwelle B der 2 und dass die Welle 2 dann wohl jetzt erst jetzt mit der fulminanten Unterwelle C beendet wird. Intraday wurde gestern das 78,6er Retracement der Welle 1 erreicht.


    Gruß, Jones


    Ich denke nicht, das wir die aktuelle Situation mit irgend einer Charttechnik begreiflich erklären können.
    So eine Panik rund um den Globus interessiert keinen üblichen Charttechniker
    Marktübliche Mechanismen werden doch ausgehebelt
    Auch die 10% Zuwachs beim Dow werden am Montag wieder abverkauft - warum auch nicht ?
    Die Unsicherheit wächst von Tag zu Tag und niemand kann abschätzen wie lange das andauert
    Warum sollte man bei solch unklaren Verhältnissen überhaupt in Aktien reingehen.
    Lasst doch erstmal sich alles beruhigen


    ZUSATZ:
    was wenn, wenn COVID-19 nach all den aktuellen Maßnahmen nicht einzudämmen ist und die Fallzahlen
    weiter steigen?
    was wenn, wenn COVID-19 die kommenden warmen Monate doch nicht wesentlich an Substanz verliert?
    was wenn, wenn COVID-19 erst zu Anfang 2021 durch zugelassene Medikamente erfolgreich behandelt werden kann?


    Das hält unser Wirtschaftskreislauf gar nicht aus - jetzt nach nicht einmal 2 Wochen sind etliche Kleinunternehmer etc. am Rande der Existienzvernichtung
    Da müsste es schon Helikoptergeld ohne Pause regnen


    Wer denkt in diesen Zeiten, wo das alltägliche Leben so eingeschränkt ist, an Aktien ?)

  • Hallo Neo,


    ich werde Minen bevorzugen, die eine positive Cash-Flow Entwicklung haben, länger im Markt sind und eine Dividende zahlen können.
    Mit Polymetal habe ich angefangen.

  • Ein niedriger Wert des BPGDM Indexes ist kein Kaufsignal v.v.. Die Trendwenden des Indexes sind jedoch ein Frühindikator für Trendwenden beim Preis der Minen.

    Sorry Nicco, aber das bedeutet: wenn‘s regnet wird es nass.


    Die Trendwende ist doch kein Indiz , die Trendwende ist dann der FAKT. ;)


    Wenn der Index nach oben dreht, dann hat eine Anzahl an Minen KAUFSIGNALE generiert. Durch Preisanstiege.


    Von Radomsky (Sunshine Profits) habe ich übrigens keine besonders hohe Meinung.


    DANKE für den Link CT-für Goldbugs 2013...interessante Lektüre. :P


    Schönen Sonntag

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Sorry Nicco, aber das bedeutet: wenn‘s regnet wird es nass.

    Du brauchst dich nicht entschuldigen. Wir sind doch nur selten einer Meinung. :)
    Mir geht es nicht darum eine 100 % zuverlässige Strategie zu zeigen. Dafür gibt es zu viele Einflussfaktoren.
    Es reicht schon, wenn die Erfolgsquote erhöht werden kann. Vielleicht auch mit Hilfe des Bullish Percent Indexes.


    Schönen Sonntag

  • Wenn ich meinen Senf mal ablassen darf... FINGER Weg von alle dem, wo ihr keine Kontrolle drüber habt!
    Da passt derweil gar nichts mehr an den Börsen zusammen!
    Der Kurs des Goldes an der Börse sugeriert, dass es Abgabedruck gäbe. Soso... aber physisch? Wer verkauft z.B. mir und Freunden denn was nahe dem Spot?
    Schaut in die Händler Seiten, die günstigsten Preise die man findet sind teuer, aber es ist nichts zu den Preisen lieferbar!
    PANIK geht um, wer es verstanden hat rettet derweil seine Euros in physische Ware!!!
    Und was machen die Aktien? Panik, aber in die andere Richtung, weil das Vertrauen in papier schwindet und eben platt gemacht werden soll! Koste es was es wolle!
    Die Frage ist nicht, ob der DAX unter 8600 geht (meiner persönlich im Dezember 2019 prognostizierten Marke, ab wo der Crash nicht mehr auf zu halten ist) sondern nur die Frage, was als erstes kollabieren wird. geht die DEUTSCHE BANK pleite, was diese schon längst ist, ist das ein Ereignis von globaler Bedeutung!
    Es wird ALLE Aktien, egal welche, nach unten reissen, selbst an der Börse die Edelmetalle werden runter geprügelt, physisch wird, wir erinnern uns an 2008, ein satter Aufschlag bezahlt werden müssen!!!
    Daher, nicht nur bei den Minen, FINGER WEG!!! Der Boden ist noch lange nicht erreicht!!!


    Wegen mir seid böse auf mich, oder dankbar, es ist mir nur ein Bedürfnis hier meine Meinung, im übrigen letztmalig, kund zu tun!


    Kauft Euch besser so schnell es geht einen Lebensmittelvorrat XXL! Die Lage wird dramatisch werden, wegen eine grausamen Politik des TOTALVERSAGENS!!!

  • @woernie : „Das wird Dir nicht gelingen. Es sei denn , Dein Cashbestand ist sehr überschaubar. Schon Beträge > 5 000 müssen angemeldet werden, werden verzögert...und wahrscheinlich ist der Bankrun im Rahmen der Möglichkeiten schon im Gang ...und wird vermutlich schon nächste Woche regulatorisch terminiert werden.„


    Habe heute am Geldautomaten zum ersten Mal Schlange gestanden ...


    Eine größere Cashabhebung habe ich für nächste Woche anmelden müssen ...

    An alle etwas nervöseren....


    Bargeld wird nur noch in begrenzter Höhe bevorratet in Filialen. Das kostet richtig Kohle für die Banker.
    Es ist schon seit Jahrzehnten so, bei größeren Abhebungen, sind diese der Bank anzukündigen. Und das sind eben auch schon 5000,-- im Zweifel.
    P.S.Bei uns in der Stadt werden die Geldautomaten heute am Sonntag alle umgerüstet!!!!
    Auszahlung mit Karte unmöglich!!!!
    UPS...
    Es kann dann nur noch Klopapier und Nudeln an den Automaten gezogen werden!!!!!


    :thumbup:

  • Du brauchst dich nicht entschuldigen. Wir sind doch nur selten einer Meinung. :)

    Würde ich jetzt nicht sagen. Aber wenn wir nicht einer Meinung sind , bzw. ich nicht Deiner, ist Deine Reaktion meistens heftig. Insofern , danke für Deine heutige, gelassene Reaktion . :rolleyes:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich habe am Telefon schon gemerkt, wie der Berater geschluckt hat.

    der schluckt, weil er Ertragsdruck hat... und wenn Du Geld abziehst, hat er weniger Möglichkeiten seine Wochenziele/ Gesamtziel ... zu erreichen.
    Der will das ja für die Bank (und auch Kunde) gewinnbringend anlegen. Da ist das Provisionsgeschäft, mit dem größten Hebel, ganz Prima.

Schriftgröße:  A A A A A