Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin moin @Lexus,


    ja EDV übernimmt SMF. Das haben sie ganz fein abgepasst. Das Price/Book Ratio von EDV ist nach dem Auspendeln der Kurse ca. 2,5x höher als das von SMF. Guter Deal für EDV, wenn man nur die Zahlen sieht.


    SMF hatte nach dem Überfall auf die Mitarbeiter in Burkina Faso (über 30 Tote) die Mine im Osten des Landes stillgelegt.
    Ich hatte mir dann ORE - auch Burkina Faso - angesehen und die haben in ihrer Präsentation ganz ehrlich geschrieben, dass es fast im ganzen Land gefährlich sei zu reisen. Ca. 100 Anschläge, Überfälle und militärische Aktionen gibt es dort jeden Monat (vielleicht außer Ramadan). Die Zentralgewalt ist schwach und die Islamisten erhalten aus dem Nahen Osten finanzielle Unterstützung - laut Arte 400 $/Monat. Die Männer werden erschossen und die Frauen vergewaltigt. Die Landbevölkerung flieht, so weit möglich oder konvertiert zum Islam, um zu überleben. Das haben wir hier in spätestens 30 Jahren auch noch vor uns. (Ich schau mir das dann von oben oder unten an. ;) ) Ob diese Unterstützung in Zeiten sinkender Ölpreise/Staatseinnahmen anhält, kann ich nicht sagen. Es mag noch zusätzlich irgendwelche Stammesfehden geben. EDV ist schon vor Ort in Westafrika und ich glaube auch in Burkina Faso. Sie werden also wissen, was sie tun (hoffentlich, Schutzgeld?). In Westafrika sind Amis und Europäer im "Antiterrorkampf" engagiert. Ob sie dort bleiben können, wenn in Europa das Chaos ausbricht, weiß ich nicht. Vielleicht sind dann die afrikanischen Rohstoffe nicht so wichtig, wie der Machterhalt zu Hause.


    Der Zeitpunkt der Übernahme war optimal abgepasst und kostet nix Bares. Die Übernahme erfolgt auf dem Level, auf das SMF nach dem Überfall abgestürzt war. Der Aufschlag gleicht nur den in den Turbulenzen erlittenen (oder gesteuerten) weiteren Kursverfall aus. - Und das ist das grundsätzliche Problem!


    Bei dem Aufbau einer Position in einem Unternehmen durch einen Investor werden über Monate 100 und mehr Käufe und Verkäufe getätigt, bis man die gewünschte Beteiligung zusammen hat. Das habe ich bei Gold Road und WGX in Australien beobachtet. Ähnliches dürfte auch vor Übernahmen geschehen. Man macht das um genervte Investoren zum Verkauf zu bewegen. Die Aktie des Zielunternehmens tendiert dann mal eine Woche gegen den allgemeinen Markt. Fällt bei kleinen Umsätzen und steigt bei hohen Umsätzen. Logisch finde ich, dass es aus Sicht des Gegners sinnvoll ist bei niedrigen Umsätzen Aktien zu verkaufen, um den Kurs zu drücken und umgekehrt fallen Käufe bei hohem Volumen nicht auf.


    Ich vermute, dass zur Zeit große Investoren ihre Position von TXG erhöhen wollen, ebenso bei KNT und v.a. Minen. Und die gehen diszipliniert und langatmig vor. - Wir sind oft zu kurzatmig!


    MMM wird aktuell mit ca. 30% des Inventarwertes an der Börse bewertet. Dazu haben sie durch die Übernahme von Continental Gold durch Zijin eine ordentliche Cashposition aufgebaut. Jetzt ist Auch für Mirco Schnäppchenzeit. Sie werden die Mittel schon gut investieren. Irgendwann kommen die Ergebnisse und die werden gut sein. Großinvestoren können dort nicht kaufen. Der Markt ist extrem eng, weshalb der Wert nur für Leute geeignet ist, die ihn mindestens zwei Jahre im Depot behalten wollen.


    Ach ja! Nach der Übernahme von SMF habe ich mich gefragt, wann es bei PGM so weit sein könnte. EVN hat dort doch eine alte Mine von NEM oder AEM übernommen und verkündet, man wolle die Region konsolidieren. Bei einem Blick auf die Karte, war zu sehen, dass PGM dicht an der übernommenen Mine liegt. Kann natürlich sein, dass dieser Happen zu klein für EVN ist. - Die Frage ist, wann und zu welchem Preis wird PGM übernommen? - Wer kommt dafür außerdem in Frage?



    LG Vatapitta

  • Die großen Minen sind bereits gut gelaufen, auch in Australien. Ich habe gestern während des starken Anstieges der Minen in den USA/Kanada noch NST, Regis und SBM gekauft. Obwohl der AUD fester tendiert, sind diese gegen meine Vermutung deutlich gestiegen.
    Jetzt könnten die kleineren Minen intessanter werden.


    Einige fundamentale Daten:


    AISC Vergleich aus der Polymetal Präsentation



    ******


    Reuters Zahlen zu Gewinn- und Cash-Flowentwicklung, Übersicht erstellt von Bill Matlack, Stand 23.3.2020.


    Metals & Mining Analysts' Ratings & Estimates - Seniors

  • @vatapitta....wer kommt bei PGM in Frage, wobei diese gestern einen kuriosen Kursverlauf hatten...erst gings massiv runter auf 0,45CAD, also fast 20% um letztendlich bei 0,56CAD zu schließen (von 0,55CAD)...nahezu unverändert.....da läuft schon irgendwas....aber was? Strategisch sind Sprott, MCEwen, Anglogold und Newmont investiert, ich glaube aber dass keiner von den genannten in Frage für einen take over kommt.....Kaffeesatzleserei...EVN am wahrscheinlichsten


    Bei EDV bin ich gestern kurzentschlossen nach Verkündung der Übernahme rein und gegen Handelsschluss wieder raus weil ich eigentlich in Afrika nichts mehr haben will, aber 12% Tradinggewinn, da sage ich nicht nein....wenn EDV nur nicht in Afrika wäre....eine Klasse Firma mit fähigen Leuten.

  • Die spannende Frage wird bald sein,
    ob die Minenaktien wieder mit dem Dow so heftig abstürzen.
    Ich würd' derzeit mal davon ausgehen, aber irgendwann werden sie sich endlich widersetzen.


    Was meint Ihr in der Hinsicht?
    Und vor allem wieso?

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Also die Bewegungen der letzten Handelstage machen durchaus Hoffnung, finde ich. Sowohl bei den EM Preisen als auch bei den Minen. Ganz abkoppeln werden sie die Preise/Minen von den allg. Märkten vielleicht nicht, aber ich bin guter Dinge, dass sie sich zumindest gut halten werden.

  • Q1 wird kommen....schwarze Zahlen soll es regnen
    ..das wird die Minen hoffentlich stabilisieren und ein wenig Abkoppeln helfen...



    ...nebenbei: Fledermäuse sind nach Nagetieren die häufigsten und am weitesten verbreiteten Säugetiere...logisch gibts die auch bei den Afrikanesen

  • Macht euch nicht soviel Sorgen.
    Vielleicht geht die Börse noch etwas gen Süden.
    Aber in den letzten Tagen konnte man schon gutes Geld verdienen.
    Ob mit den Minen oder anderen Werten.
    Nehmt eine Total, Royal Dutch, BP oder eine Airbus, sogar Boing.
    Und wenn ihr an den Goldpreis denkt. Wohin wird der wohl gehen.
    Doch nicht gen Süden. Hier winken die größten Gewinne bei den Minen.
    Es stimmt schon, wenn die Ergebnisse des 1 Quartals kommen werden.
    Die Billigförderer werden die Gewinner sein.
    Aktuell gibt es viele Möglichkeiten, mit Aktien Geld zu verdienen.
    Aber das größte Potenzial haben die Minen, sowohl Gold und Silber.
    Davon bin ich überzeugt!!!

  • Der Goldpreis tendiert gen Norden.
    Große Raffinerien in der Schweiz stellen die Goldproduktion ein.
    Einige Minen u.a. in Südafrika unterbrechen ihre Arbeit.
    Die Goldknappheit wird langsam deutlicher; Shortys müssen sich eindecken, die Spreads steigen!!
    NY läuft auf ein Chaos zu.
    Silber ist gesuchter als Gold.
    Das ist die neue Basis für unsere Mineninvestments. ;)

  • Was meint Ihr, welche Minen sind derzeit fundamental am besten aufgestellt?
    Bitte keine Zockerpapiere!
    Ich denke, es lohnt sich noch, darüber auszutauschen, denn wir sind erst am Anfang und die Kurse werden noch steigen.

  • @derkolibri


    Im HUI dominieren zurzeit die roten Zahlen.Die Umsätze fallen.
    Zurzeit beobachte ich Barrick und Sandstorm. Beide Unternehmen sind gut.
    IAMGold steigt auch deutlicher, aber fundamental habe ich mich mit dem Unternehmen noch nicht beschäftigt.

  • Eine BTO ist top aufgestellt, ebenso EDV erst recht nach der SMF Übernahme.... mit kleinerer Markercap DPM und KNT ... alle 4 eher niedrige AISC....die ersten drei genannten sehr schöne R&R.. KNT wird sie sicher noch finden und massiv ausbauen..... noch eine Nummer kleiner Calibre.

  • Schau dir mal torex an. Die hinken gefühlt leicht hinterher. Müsste sich Mal die Volumina bei den einzelnen Werten anschauen und wie sie sich verhalten haben die letzten Wochen.


    Meine größten Positionen sind stand heute nun eqx,hgm,Poly,k92,Lio,svm,


    Explorer und kleine sind ebenso stark in der Gewichtung gestiegen. Pgm,Liberty,strategic Metals,GbR, metallic Minerals und einige uraner, habe andere Rohstoffe wie Gas Kupfer und Basismetalle dafür reduziert.

  • Wir hatten heute das Szenario durchgespielt wenn Dow & Co fallen wie sich dann die Mienen verhalten. Diese Frage bleibt ungeklärt Zumindest heute steigt alles ausser den Minen...ich fass es nicht :wall:

Schriftgröße:  A A A A A