Moin moin @Lexus,
ja EDV übernimmt SMF. Das haben sie ganz fein abgepasst. Das Price/Book Ratio von EDV ist nach dem Auspendeln der Kurse ca. 2,5x höher als das von SMF. Guter Deal für EDV, wenn man nur die Zahlen sieht.
SMF hatte nach dem Überfall auf die Mitarbeiter in Burkina Faso (über 30 Tote) die Mine im Osten des Landes stillgelegt.
Ich hatte mir dann ORE - auch Burkina Faso - angesehen und die haben in ihrer Präsentation ganz ehrlich geschrieben, dass es fast im ganzen Land gefährlich sei zu reisen. Ca. 100 Anschläge, Überfälle und militärische Aktionen gibt es dort jeden Monat (vielleicht außer Ramadan). Die Zentralgewalt ist schwach und die Islamisten erhalten aus dem Nahen Osten finanzielle Unterstützung - laut Arte 400 $/Monat. Die Männer werden erschossen und die Frauen vergewaltigt. Die Landbevölkerung flieht, so weit möglich oder konvertiert zum Islam, um zu überleben. Das haben wir hier in spätestens 30 Jahren auch noch vor uns. (Ich schau mir das dann von oben oder unten an. ) Ob diese Unterstützung in Zeiten sinkender Ölpreise/Staatseinnahmen anhält, kann ich nicht sagen. Es mag noch zusätzlich irgendwelche Stammesfehden geben. EDV ist schon vor Ort in Westafrika und ich glaube auch in Burkina Faso. Sie werden also wissen, was sie tun (hoffentlich, Schutzgeld?). In Westafrika sind Amis und Europäer im "Antiterrorkampf" engagiert. Ob sie dort bleiben können, wenn in Europa das Chaos ausbricht, weiß ich nicht. Vielleicht sind dann die afrikanischen Rohstoffe nicht so wichtig, wie der Machterhalt zu Hause.
Der Zeitpunkt der Übernahme war optimal abgepasst und kostet nix Bares. Die Übernahme erfolgt auf dem Level, auf das SMF nach dem Überfall abgestürzt war. Der Aufschlag gleicht nur den in den Turbulenzen erlittenen (oder gesteuerten) weiteren Kursverfall aus. - Und das ist das grundsätzliche Problem!
Bei dem Aufbau einer Position in einem Unternehmen durch einen Investor werden über Monate 100 und mehr Käufe und Verkäufe getätigt, bis man die gewünschte Beteiligung zusammen hat. Das habe ich bei Gold Road und WGX in Australien beobachtet. Ähnliches dürfte auch vor Übernahmen geschehen. Man macht das um genervte Investoren zum Verkauf zu bewegen. Die Aktie des Zielunternehmens tendiert dann mal eine Woche gegen den allgemeinen Markt. Fällt bei kleinen Umsätzen und steigt bei hohen Umsätzen. Logisch finde ich, dass es aus Sicht des Gegners sinnvoll ist bei niedrigen Umsätzen Aktien zu verkaufen, um den Kurs zu drücken und umgekehrt fallen Käufe bei hohem Volumen nicht auf.
Ich vermute, dass zur Zeit große Investoren ihre Position von TXG erhöhen wollen, ebenso bei KNT und v.a. Minen. Und die gehen diszipliniert und langatmig vor. - Wir sind oft zu kurzatmig!
MMM wird aktuell mit ca. 30% des Inventarwertes an der Börse bewertet. Dazu haben sie durch die Übernahme von Continental Gold durch Zijin eine ordentliche Cashposition aufgebaut. Jetzt ist Auch für Mirco Schnäppchenzeit. Sie werden die Mittel schon gut investieren. Irgendwann kommen die Ergebnisse und die werden gut sein. Großinvestoren können dort nicht kaufen. Der Markt ist extrem eng, weshalb der Wert nur für Leute geeignet ist, die ihn mindestens zwei Jahre im Depot behalten wollen.
Ach ja! Nach der Übernahme von SMF habe ich mich gefragt, wann es bei PGM so weit sein könnte. EVN hat dort doch eine alte Mine von NEM oder AEM übernommen und verkündet, man wolle die Region konsolidieren. Bei einem Blick auf die Karte, war zu sehen, dass PGM dicht an der übernommenen Mine liegt. Kann natürlich sein, dass dieser Happen zu klein für EVN ist. - Die Frage ist, wann und zu welchem Preis wird PGM übernommen? - Wer kommt dafür außerdem in Frage?
LG Vatapitta