Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Also Hannes Zipfel geht davon aus, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass nochmals zu ein Margin Call kommt wie im März


    https://finanzmarktwelt.de/wan…eis-nach-oben-aus-170492/


    Vermutung scheint zu sein Gold steigt bis Herbst und dann die Korrektur.

    Einer hat immer Recht nur wer? [smilie_happy]



    Gold als sicherer Hafen wieder gefragt


    Interessant ist die erneute negative Korrelation zwischen den dynamisch korrigierenden Aktienmärkten und dem Verlauf des Goldpreises. Natürlich kann es auch bei Gold kurzfristig zu spekulativen Gewinnmitnahmen kommen. Ein liquiditätsbedingter Crash wie im März ist wegen der qualitativen und quantitativen Extremmaßnahmen der Notenbanken aber eher unwahrscheinlich.
    Die Marktteilnehmer scheinen zurecht darauf zu spekulieren, dass die konjunkturelle Skepsis der Fed und das bereits angekündigte fünfte billionenschwere US-Konjunkturprogramm die Rahmenbedingungen für Gold weiter verbessern werden.

  • Mittlerweile stehen wir bei den kleinen bis mittelgroßen Goldproduzenten (gemessen am ETF GDXJ) tiefer als zum 01.01.2020. Und das bei einem POG, der in der selben Zeit von 1.511 USD auf nunmehr konstant über 1.700 USD katapultiert ist.


    Beim SILJ stehen wir heute sogar 20% niedriger als zum 01.01.


    Soll nur mal nebenbei aufzeigen, dass wir uns längst noch nicht in einem Minenbullenmarkt befinden, der sämtliche Produzentenaktien in die Höhe schnellen lässt. Der kommt dann hoffentlich noch ...

  • Der Preis muss einfach viel länger konstant auf diesem Niveau bleiben wenn es nicht weitert ansteigt. Über die Zeit werden sich die Minen dann langsam nach oben setzen, in dem Sie das mit guten Quartalszahlen werden bestätigen können. Ansonsten hilft da nur ein nachhaltiger Goldpreis über 1800 US Dollar.
    Meiner Meinung wird dies dann auch passieren ,wenn die Aktienmärkte durch die Decke hochgehen sollten.Ich denke vielen fehlt hier noch die Nachhaltigkeit von guten Quartalszahlen(nicht auf alle Titel aber doch viele bezogen).

  • Joe Mazadur und der Ceo von Liberty Gold im Gespräch bei Cambridge.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "In the ground..." !!!


    Da muss er lachen :D

  • "In the ground..." !!!


    Da muss er lachen :D

    Bedeutet, dass man Unternehmen finden muss die große Vorräte im Boden haben. Und das Management Kompetent genug sind, sie auch irgendwann rauszuholen. Dann hat man langfristig auf ein gutes Unternehmen gesetzt.


    @cadafi hast du da zufällig vielversprechende Unternehmen gefunden, wo du vlt Anregungen geben kannst um sie selbst zu Screenen?


    Dank an alle, die das ein oder andere aussichtsreiche Unternehmen beim Namen nennen können :thumbup:
    Bin noch auf der Entdeckungsphase... [smilie_denk]


    Ich habe Northern Dynasty minerals und Discovery Metals für mich entdeckt. Beide haben riesen Vorräte im Boden. Was gibt's sonst noch so mit gewaltigen Vorräten im Boden? ?)


    Möchte mir langsam eine Top 10 Aufbauen um nicht zu viele Einzelwerte zu besitzen.

  • Hi @Memi


    da musst du mal im Minenthread scrollen. Ich habe davon viel zu viele Werte immer noch. X/


    Meine größten Zehn sind:
    Highland Gold
    Polymetal
    Equinox
    Great Bear
    Liberty Gold
    Pure Gold Mining
    Silvercorp
    Strategic metals
    Wesdome
    WPM


    nicht in der Reihenfolge. Aber was weiß ich..Ich bin viel zu wenig Risikoscheu.


    Würde mir für einen Buy and Hold Ansatz mit ~10 Positionen auch
    WPM
    Highland
    Poly
    PAAS
    Kirkland
    Barrick


    etc ansehen..
    + den GOAU ETF



    btw macht sich BTU Metals gerade in großen Schritten auf Richtung Top 10
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/mVUraUZF/]

  • Das ist nicht so einfach zu beantworten.


    Meiner Meinung nach gehört dazu:


    - Länderrisiko,Management (wie Lexus schon schrieb)
    - Bekanntheitsgrad
    - Glück


    Du kannst super Aktien ausbuddeln,trotzdem passiert nix.
    Deshalb sollten die Namen schon einmal irgendwo gefallen sein. Werbung wird hier größtenteils zwar gebasht, aber ohne Bekanntheit steigt auch kaum der Kurs. Übertriebene Werbung sollte es auch nicht sein.


    Aber auch bekannte Werte wie z.B. Strategic metals, von denen ich Gott sei Dank nur eine Miniposition von 6.000 Stück habe und immer gelobt werden, kommen seit Monaten nicht aus dem Knick. Vor Corona um die 0.50 CAD, während Corona 0,25 nach Corona wieder 0,50 CAD. Also hätte nur ein Kauf im März etwas gebracht.


    Was ich eigentlich nur sagen wollte, meiner Meinung nach gehört viel Glück dazu.


    Ich hatte zum Beispiel Chalice 2 Jahre lang, nix passiert, kaum verkauft, gehen sie durch die Decke. :hae:


    Shit happens

  • - Bekanntheitsgrad


    Wobei das nur wichtig ist, wenn man von übertriebenen Kursreaktionen profitieren will.
    Für eine langfristige Buy&Hold-Strategie ist die Bekanntheit nicht so wichtig.


    Siehe z.B. HGM. Ein kleines russisches Unternehmen, das außerhalb des Forums kaum bekannt ist, aber sie wirtschaften gut und man bekommt Dividendenzahlungen auf hohem Niveau, die jedes Jahr steigen.


    So kommt man nach ein paar Jahren auch auf seinen Schnitt. Das mag zwar etwas länger dauern als bei einem gehypten Unternehmen, aber dafür geht es dort relativ stetig und sicher. Sowas legt man sich ins Depot, lässt es liegen und kann entspannen.

  • Wobei das nur wichtig ist, wenn man von übertriebenen Kursreaktionen profitieren will.
    Für eine langfristige Buy&Hold-Strategie ist die Bekanntheit nicht so wichtig.


    Siehe z.B. HGM. Ein kleines russisches Unternehmen, das außerhalb des Forums kaum bekannt ist, aber sie wirtschaften gut und man bekommt Dividendenzahlungen auf hohem Niveau, die jedes Jahr steigen.

    Deshalb habe ich ja auch geschrieben keine übertriebene Werbung wie z.Z. bei Hannan. Kann sein das der Explorer gute Werte bringt, aber wer weiß das schon. So eine Werbung schreckt mich auf jeden Fall ab.


    Highland gold würde ich aber auch nicht als eher unbekannten Wert einstufen. Gibt z.B. einen Thread bei ceo.ca und auf wo-online und auch nicht gerade die kleinste MarketCap.


    Ich beziehe mich dann eher auf Werte wie Highgold mining und BTU metals. Aber das geht wahrscheinlich auch an der Frage von @Memi vorbei, er oder sie hat ja nach den größten Vorkommen gefragt und die sind bei Explorern noch nicht so sicher :D


    Zum Entspannen ist HGM sicherlich geeignet. Ich liebe ein wenig mehr Aktion. [smilie_happy]


    Deshalb ziehe ich bei den Werten mit den größten Vorkommen den Bekanntheitsgrad teilweise zurück, aber ein wenig Glück gehört immer dazu. Mal läufts, mal nicht...


    btw. was war heute bei BTU los? Habe keine Meldung gefunden...

  • Hier ein aktuelles Interview vom Streetwise-Report mit David Smith vom Morgan Report mit der Auflistung einiger interessanter Unternehmen:


    Streetwise Reports Artikel


    Mal abgesehen davon, dass ich den Morgan Report eigentlich als Kontraindikator empfunden habe, scheint man sich dort schrittweise an unsere Empfindungen anzunähern (GBR, MMG, Novo etc.) ;)

  • Mal abgesehen davon, dass ich den Morgan Report eigentlich als Kontraindikator empfunden habe, scheint man sich dort schrittweise an unsere Empfindungen anzunähern (GBR, MMG, Novo etc.)

    Hallo KPO, Kontraindikator ist gut. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich mal dieses Gelaber gelesen habe. Der Artikel ist elend lang. Den kurzen Interessante Teil habe ich in den Spoiler kopiert.


    Kompetenz und Information sieht anders aus. Wenn er hier mitliest würde er nicht EDR empfehlen. :hae:


    Omineca - OMM, schaue ich mir gerade die Präsentation an. (Die hübschen Bilder sind aus vergangenen Tagen.) Management hielt im Februar 75%. Hat es sich an der Kapitalerhöhung beteiligt? Anscheinend nicht! Kapitalerhöhung zu 0,12 C$


    Drei Wochen später ist der Kurs bei 0,345 C$. Das sieht sehr nach Pushing aus. Vielleicht verrät Herr Morgan ja im Abspann seines Artikels, dass er Gratisaktien für Promotion bekommen hat. <X


    Ich hatte das nur geraten: "3) The following companies mentioned in this article are billboard sponsors of Streetwise Reports: Metallic Minerals and Omineca Mining and Metals. Click here for important disclosures about sponsor fees. As of the date of this article, an affiliate of Streetwise Reports has a consulting relationship with Metallic Minerals and Omineca. Please click here for more information."


    Wozu nennt David Morgan AXU, FR, EDR, NVO, GBR und IRV? - So fallen 2 gehypte Werte nicht auf!
    Wobei MMG immerhin ein gutes Management, interessante Assets und eine Strategie hat.



    Jedes weitere Wort scheint mir überflüssig!



    LG Vatapitta

  • Ein twitter-account dem es sich lohnt zu folgen...immer wieder mit guten Infos/Tabellen/Grafiken


    Ronald Stewart
    @RonaldS_AuCu
    35 years in mining & exploration. Award winning equity analyst. Experience in over 70 countries. AuCu data is my own... errors and all. Use at your own risk.


    ....chart showing #goldproducer position within their 52-WK trade range vs. YTD performance. Of the 52 names, average range position is ~65% & YTD group is up only 16.3%. IMO, $ELD, $SSRM & $TXG have room to move up. $NCM lagging the Seniors.

  • Wollen wir mal hoffen, dass der Wind langsam wieder gen Norden dreht.
    Die Rahmenbedingungen sind immer noch exzellent.
    Die Weltwirtschaft, Peking, Brüssel, Berlin, Südeuropa und der Große aus den Staaten werden es richten.
    Auf alle können wir uns verlassen [smilie_happy]

  • Northern Miner: Canadian Top Ten precious metals companies
    The following are the top-10 Canadian-headquartered precious metals companies that are developing projects but not yet in commercial production, ranked according to market capitalization in mid-June. Royalty and streaming companies are not included in this list.


    Die Namen der Unternehmen habe ich kopiert. Weitere Informationen zu den Unternehmen im Artikel (über Link bzw. PDF als Anlage)


    1. NovaGold Resources
    Market Cap: US$2.63 billion


    2. MAG Silver
    Market Cap: US$1.08 billion


    3. SilverCrest Metals
    Market Cap: US$1.02 billion


    4. Seabridge Gold
    Market Cap: US$998.3 million


    5. Osisko Mining
    Market Cap: US$700 million


    6. Wallbridge Mining
    Market Cap: US$574 million


    7. Great Bear Resources
    Market Cap: US$518.3 million


    8. Novo Resources
    Market Cap: US$480.4 million


    9. Sabina Gold & Silver
    Market Cap: US$406 million


    10. Pure Gold Mining
    Market Cap: US$354.4 million

Schriftgröße:  A A A A A