Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • @gima aber mich würde interresieren warum "sorry"? freut mich für dich!


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Läuft die Schere zwischen Explorern und (kleineren) Produzenten gerade gefährlich auseinander?


    Wenn wir uns an den Oktober vergangenen Jahres oder Januar 2020 zurückerinnern, war das, was die letzten Wochen passiert ist, unser aller Traum. Ich habe trotz aller Mahnungen bis jetzt gehalten oder zugekauft, so langsam wird mir ob der erreichten Kursniveaus jedoch schwindlig... Denn allmählich steckt bei dem ein oder anderen Explorer am Goldenen Dreieck oder Red Lake jedoch reichlich Phantasie, die sich erst einmal erfüllen muss - und das alles ohne Ressourcenschätzungen. Gerade im Silbersektor reichen die derzeitigen Kurse bei weitem nicht, um neue Projekte profitabel anzuschieben... ich musste vorhin an die folgende Graphik denken und möchte sie euch nicht vorenthalten:



    Wie man schön sieht, ist im grünen Bereich anfänglich die Phantasie oft grenzenlos und die Kurse nicht selten rückblickend höher als zu Beginn der Produktion, wenn Kinderkrankheiten und ausufernde Kosten für das Ende der vieler Träumereien sorgen. Wie oft lagen die Kosten gerade bei Silberproduzenten beim Doppelten der Schätzungen. Erst Jahre später können sich die Kurse Richtung neuer Hochs bewegen, die Teils zuvor bereits als Explorer erklommen waren.


    Viele Produzenten dagegen haben ihre Niveaus aus dem Januar so gerade erreicht und scheinen mir bei den aktuellen Goldpreisen derzeit wesentlich günstiger. Es riecht nach Konsolidierung, aus der wir demnächst ausbrechen könnten. Für den Juli hatten ja einige Experten noch eine Korrektur vorhergesagt. Ab Herbst dürften die hohen Goldpreise die Gewinne im ersten Quartal ohne Coronazwangsproduktionsstop explodieren lassen. Ich habe mich daher entschlossen, einen Teil meiner Gewinne im mittlerweile stark übergewichteten Explorationssektor in einige Produzenten wie Equinox Gold, Highland Gold und Torex Gold umzuschichten. Sicherheit geht vor, einen Teil lasse ich natürlich weiterhin laufen.


    Ich hatte mich dieses Jahr ja überwiegend bullish geäußert, mein Gefühl rät derzeit zu etwas Besonnenheit.



    Allen weiterhin Glück auf

  • Der Pog befindet sich bis auf die Spitze am ende der aktuellen Bewegung... Ggf. Gehts noch bis 1900 oder gar 2000 (glaube ich aktuell nicht) .. Spätestens dann wird er sich eine Verschnaufpause gönnen... Die Lage wird sich wieder schnell drehen, wenn der Goldpreis schwächelt.... Neben den majors werden auch die Explorer wieder korrigieren... Wie und was weiß man nicht.. Aber ab jetzt werde ich ähnlich nebel das Risiko Stück für Stück raus nehmen und Liquidität schaffen... Sollte sich die Korrektur stärker abzeichnen.. Als zusätzliche Absicherung lasse ich dj und dax puts laufen...

  • Der Goldpreis stieg von 2001 bis 2011 nahezu durchgehend.
    Das sind 10 Jahre.
    Wegen Pippifax (im Vergleich zu Corona)


    Dann gings 4 Jahre bergab.


    Jetzt geht es erst seit 4 Jahren wieder bergauf.
    Und Corona hat erst vor 3,5 Monaten begonnen.
    Meiner Meinung nach geht es
    jetzt mindestens 4 weitere Jahre aufwärts,
    denn vorher wird Corona nicht weg sein.
    In den ärmeren Ländern fängt es jetzt erst richtig an.
    Und in Deutschland schließen schon wieder die ersten Schulen und Kindergärten.


    Wir sind im Krieg gegen einen unsichtbaren Feind.

  • :hae: anscheinend ist im Forum Corinna weitaus schlimmer als damals der Runderwahnsinn :boese:
    Und irgendwie habbich das Gefühl, die z Generation und Weibsvolk übernehmen hier das Ruder :wall:


    Seit über 4 Wochen wird's immer schlimmer, obwohl das Depot immer voller wird :hae:



    [smilie_denk] Tulius

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Black Life matters, Pop up Fahrradspuren, Genderwahn, kein Mensch ist illegal und dazu eine Rechtsprechung die den Namen nicht verdient, mit die niedrigste Eigenheimquote im europäischen Reich aber als reiches Land für alles aufkommen müssen.....es hat sich nichts geändert im historischen Kontext:


    ...""Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten, ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: Die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wahren Feinde"....


    Mir tun nur meine Kinder leid.....Ich weiß, ist OT musste aber mal raus


  • Hi vatapitta,


    mir war nicht wirklich bewusst, dass hier im Board Interesse daran besteht. Wenn dem aber so ist, hole ich dies alsbald nach. Ich bin nur derzeit dabei mein trautes Heim zu errichten und versuche natürlich trotzdem so viel wie möglich am Minenmarkt aufzusaugen, für ausschweifende Postings oder Depotfäden bleibt da derzeit leider keine Zeit. Ich bin aktuell bei 27 Werten drin, obwohl ich mir bei 25 die Höchstgrenze gesetzt hatte. Früher konnte ich Edel´s Strategie noch nicht so nachvollziehen, da etwas unübersichtlich - aber man stolpert doch immer wieder über den ein oder anderen Wert. Welche Werte ich habe sieht man ja sicher auch daran, wo ich in den Threads dabei bin. Hier hatte ich auch mal ein kleines Update gegeben:


    Allgemeine Sachlage bei Minenaktien


    und dann hier, da bin ich in einige Tage zuvor noch in ein paar Nachzügler rein:


    Explorer -- Ihre vielen Gesichter


    Gold-/Silber-Produzenten:
    - Equinox Gold
    - Highland Gold
    - Torex Gold
    - Transsiberian Gold
    - Great Panther Mining
    - Calibre Mining
    - Impact Silver
    - Fortuna Silver
    - Silver Lake Resources
    - Perseus Mining



    Gold-/Silber-Explorer:
    - Bear Creek Mining
    - Great Bear Resources
    - Red Lake Gold
    - Golden Goliath Resources
    - Pacton Gold
    - Bonterra Resources
    - Troilus Gold
    - Treasury Metals
    - Vizsla Resources
    - Discovery Metals
    - Metallic Minerals
    - American Creek
    - Eskay Mining
    - Dolly Varden Silver
    - Silvercorp
    - Hummingbird Resources
    - Minco Capital



    Bei den Explorern hab ich die Tage abgebaut und Teilverkäufe vorgenommen. Zu früh raus bin ich bei Kore Mining - da wird mir heute noch schlecht :wall: - sowie Orezone und Starcore Mining. First Majestic und Coeur hab ich allmählich leid gehabt. Zum Traden aber sicher bald wieder interessant. Auf der Watchlist steht etwa BTU Metals, sind reichlich günstiger geworden die Tage...


    Ich werde einen Depotthread zu gegebener Zeit mit den Gewichtungen veröffentlichen. Die zehn Produzenten sind jedoch stets höher gewichtet als alle Explorer zusammen.


    @matthiasch


    Ja, die Anstiege einiger Explorer in kurzer Zeit sind teilweise schwindelerregend.


    Aber glaubst Du nicht, dass durch den möglicherweise weiter steigenden Goldpreis auch die Explorer profitieren werden? Für mich schwer vorstellbar, dass das nicht so sein sollte.


    Hi zukuenftiger,


    klar glaube ich dran, bin ja auch weiterhin bei Explorern dabei. Ich sehe das ähnlich einer Kaufmannswaage. Im Februar / März waren die Explorer im Verhältnis zu den Produzenten viel zu günstig. Aber nach den Anstiegen jetzt stimmt irgendwann so ein Marktkapitalisierungs-Phantasie-Package Tudor Gold / American Creek und Teuton Resources für mich nicht mehr im Verhältnis zu einer etwa Pretium Resources, die bereits am Markt agiert und sich aktiv mit den Realitäten herumschlagen muss. Auch Discovery Metals ist mir als Explorer mit einer MarketCap von über 300 Mio jetzt viel zu heiß gelaufen, überlege sogar komplett auszusteigen. Great Bear muss natürlich auch irgendwann liefern. Dann muss man zu gegebener Zeit einfach auch mal einen Switch wagen und womöglich irgendwann zurück.

  • Guten Morgen,


    erfreulich auf den ersten Blick hat Silber heute die Ralley schon wieder fortgesetzt und aus dem Chart ergibt sich schon 19,50-19,70 $/oz (XAGUSD) als kurzfristiges Ziel - Das wäre damit auch der erste Test/ minimale Überschreiten des Hochs aus September 2019. Damit werden wohl die Silberminereure wieder auf neue Zwischenhochs steigen können im Lauf der Woche. Daher alles Gute den Investierten...


    Andere Anfänger-Frage zu Besitzverhältnissen der Flächen von Minen:
    Bei den Minen wird immer die Fläche von Liegenschaften in ha oder acres angegeben. Kann jemand mal aufklären welche Rechte die Minengesellschaften auf diesen Flächen haben? Sprich sind es nur Rechte um Mineralien abzubauen oder sind es teilweise deren Besitz? Betreiben Minengesellschaften manchmal auch Jagdt/Fischerei/Forstwirtschaft, bzw. werden die Flächen von jemand anders bewirtschaftet bevor oder während eine Mine in Betrieb ist?


    Antwort gerne auch per Link oder Verweis auf alten Beitrag.

  • Meines Wissens ist das immer nur eine lease.. Also Pacht... Und diese ist Zweckgebunden... Ähnlich wie in de mit landwirtschaftlichen Flächen, wald,.. Baugrundstück etc.... Glaube ich hab da noch irgendwas, weil mich das auch mal interessiert hat.. Schaue die Tage nochmal...

Schriftgröße:  A A A A A