Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich halte Gwen für eine sehr kompetente Frau.
    Ich hatte mehrere Monate ein Abo bei ihr.


    Mein Problem war dann, das Sie immer mehr Explorer ins Depot nahm und teilweise schlechte Einstiegspunkte erwischte.
    Ausserdem gefiel mir später nicht mehr,
    das sie nur immer 2-3 Werte ausführlich beschrieb und die anderen nicht viel Beachtung fanden.
    Auch hat sie mal, wenn ich mich recht erinnere, zwei Wochen Pause gemacht, weil sie es einfach nicht geschafft hat zu schreiben........


    Wie gesagt, ich finde sie schon echt gut, aber es wurde mir leider zu unübersichtlich.

  • Habe H. Huster viele Jahre verfolgt, immer mal auch Probe-Abo`s genutzt-war mir eigentl. sympatisch.
    Mir fiel auf, daß seine Empfehlungen sehr häufig kleine austral. Minen betraf, einige afrikanische und kaum US-od.
    kanadische... :hae:
    die meißten der australischen Kleinminen waren auch noch hochverwässerte Pennystocks...viele wurden Rohrkrepierer...habe wirklich etliche ausprobiert..., habe dann Schwerpunkt auf Minen vom amerikan. Kontinent
    gelegt und damit war H.Huster aus dem Fokus...


    Bei all denen, die diese kleinen Börsenunternehmen wärmstens empfehlen, sollte sofort auch der Verdacht des
    Frontrunnings aufkommen...(Umsatzverhalten beobachten, nach Empfehlung guter Umsatz-danach einschlafend)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Na


    Hat jemand einen Tipp für nen günstigen Broker für Australien?


    Flatex ist ja OK für CAN/USA, aber für AUS kann mans vergessen :/

    Ich habe die DKB Bank für Australien und bin zufrieden mit denen.Diese kleinen Broker sind nichts für mich , wenn es hart auf hart kommt, könnten deine Aktien verliehen sein.


    Wenn sich einer für Uran interessiert dem würde ich den Company Maker von U. Pfauntsch empfehlen.Im Uranium Insider sind eher die großen US werte vertreten.

  • Ich hatte vor 4 Jahren Vogt und Leuschel abonniert.
    guten Fundamentalanalysen, auch wird üblicherweise der komplette Markt analysiert. Diesem sagt er seit Jahren ein grosser Crash voraus.


    bis auf Uranium Energy waren aber viele seiner Aktien, von der Zeit in der ich den Brief lese eher verhalten gelaufen. Ich werde Vogt bald kündigen.



    dann habe ich den Company Maker. Pfauntsch hat sehr gute Hintergundinfos (manchmal etwas zu ausführlich) zum Uransektor. Er ist super-Super-Bullisch für den gesamten Sektor, was ich aufgrund eben seiner Hintergrundinfos betreffend Kernenergie und der Fundamentaldaten bezüglich Angebot und Nachfrage ebenfalls bin. Es kommt in diesem Sektor unweigerlich in absehbarer Zeit zu einem Super-Gau (in kurstechnisch positiver Sicht).
    Er hat aber auch andere Rohstoffaktien im Depot.


    mit den Pfauntsch-Aktien war ich zum ersten mal in meiner 5 jährigen Aktien Zeit überhaupt im grünen Bereich. Die Korrekturen im Uransektor sind aber nichts für schwache Nerven und Zitterer...siehe Brandaktuell (UEC -30% in einer Woche) :whistling: das ist die ultimative Lehrstunde über Angst und Gier.... :wacko:


    Grüsse BCH

  • Für alle, die auf den GDX-Ausbruch nach oben gewartet haben...hier ist er :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_d6eb1cb8b16a72eaab847dc3bfc204d4.png]
    nennt sich DUST ;)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • ja auch dieser DUST-Chart wird nicht ohne Pause weitersteigen... auch wenn er gerade diesen Eindruck vermittelt :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_dd47da913915dbdba7770545995cf4f9.png]
    nach deutlicher Korrektur werde ich hier längerfristig einsteigen...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • ja auch dieser DUST-Chart wird nicht ohne Pause weitersteigen... auch wenn er gerade diesen Eindruck vermittelt :




    nach deutlicher Korrektur werde ich hier längerfristig einsteigen...


    Langfristig ? Echt jetzt ?


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4sajpz.gif]



    Viel Spaß.


    Vielleicht machst Du Dich vorher mal schlau über die 'Konstruktion'von DUST. Wieviel Drawdown kannst denn aushalten ? 8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @woernie,


    Kenne mich gut aus mit dieser Konstruktion, genauso mit diesen Faktorzertifikaten, weiß inzwischen,wann man sie nutzen darf und wann nicht !
    Habe diese Problematik ja selbst vor paar Jahren hier thematisiert...und damit genügend prakt. Erfahrungen
    gesammelt.
    Habe auf dem Weg zum 2020er ATH sehr viel mit Faktorzertif. auf Barrick, KL und andere Goldminen gearbeitet ,
    auch schon mit Dust, Nugt und Jnug.


    Ist auch nur als Beimischung gedacht, in korrekturfreien Phasen über mehrere Wochen...bis wenigen Monaten...auf dem Weg zum 8-JZ-Tief.
    Vermutl. wird mir der Hebel 2 aber schnell zu langweilig.
    KO-Scheine werde ich aber meiden, im Bärenmarkt mit seinen heftigen plötzlichen Korrekturen-also bleiben vmtl.
    Hebel-OS übrig.
    Kenne das ja zur Genüge aus dem 2.HJ 2016 und der Zeit nach dem 2020er ATH (6 Monate lang bis zum Märztief 2021).


    Ich danke Dir, daß Du Dir Sorgen machst - die sind tatsächlich bei diesen Produkten berechtigt !
    :)


    Hier mal ein Beispiel aus dem 2.HJ 2021 (1.6.21 - Ende Sept. 2021) also 4 Monate Haltedauer :


    Goldentwicklung: von 1915$ runter auf 1720$ = -10% ; in dieser Zeit DUST: von 14,30 auf 25,30 $ ! = +63%


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_30b8346c733f1666bc3ee5b9f664ab9b.png]
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_fdfd79f396911fb2e53dd22bcaa20e09.png]
    das Ergebnis sieht besser aus, als man vermuten dürfte, trotz fast 2 Monate seitwärts !!! :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    7 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Du scheinst nicht zu wissen, was eine Analyse ist, @zukuenftiger.


    Oben ging es um den Minenindex GDX und seinen "erwarteten Ausbruch" der nicht eintrat, sondern sein Gegenspieler
    DUST brach auf die erwartete art u. weise aus !
    Daraufhin wies @woernie berechtigterweise auf die konstruktionsbedingten Probleme beim Investieren in den DUST
    hin und bemängelte die langfrist. Performance des DUST (auch berechtigt).
    Und ich zeigte daraufhin, daß er nützlich sein kann, mit guter Performance,wenn man ihn schlau einsetzt.


    Wie ich finde , eine niveauvolle Diskussion für Phasen,in der der GDX mal nicht aufwärts strebt !


    Aber immer , wenns mal bissel niveauvoller zugeht, melden sich manche und finden es deplaziert-warum wohl :hae:

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Zurück zu den Minen :


    Da ich mich kaum noch mit den Einzelminen und ihren Fundamentals beschäftige (macht für mich beim angenommenen Bärenmarkt weniger Sinn...) schaue ich eigentlich in diesen Faden hier, um konzentrierte Aussagen
    zur aktuellen Entwicklung der Minen zu bekommen, aber ich kann hier nichts dazu finden :hae:


    Wer rafft sich mal auf,jetzt nach dem Absturz mal aufzuzeigen, wie sich Produzenten im Vergleich zu Entwicklern
    und Explorern gemacht haben, gibts hier Auffälligkeiten- hält sich eine Gattung besonders stabil ?
    (Vllt. mit der Performance ab 1.1.22 ...Gold steht ja derzeit bei ca. 4% und Silber bei 3% seit Jahresanfang)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Wer rafft sich mal auf,jetzt nach dem Absturz mal aufzuzeigen, wie sich Produzenten im Vergleich zu Entwicklern
    und Explorern gemacht haben, gibts hier Auffälligkeiten- hält sich eine Gattung besonders stabil ?
    (Vllt. mit der Performance ab 1.1.22 ...Gold steht ja derzeit bei ca. 4% und Silber bei 3% seit Jahresanfang)


    HUI (31.12.2021) >> 258,87 vs. (SK 25.04.2022) >> 288,95: 11,62% Zugewinn
    XAU (31.12.2021) >> 132,45 vs. (SK 25.04.2022) >> 145,80: 10,08% Zugewinn
    GDX (31.12.2021) >> 32,03 vs. (SK 25.04.2022) >> 35,67: 11,36% Zugewinn
    GDXJ (31.12.2021) >> 41,93 vs. (SK 25.04.2022) >> 43,89: 4,67% Zugewinn
    SIL (31.12.2021) >> 36,68 vs. (SK 25.04.2022) >> 34,14: 6,92% Verlust
    SILJ (31.12.2021) >> 12,48 vs. (SK 25.04.2022) >> 12,71: 1,84% Zugewinn


    Auffallend einmal mehr, dass insbesondere die Silberproduzentenaktien stärker underperformen aber auch die kleinen/kleineren Goldproducer-Aktien gerademal im Verhältnis 1 zu 1 vs. POG schwach liefen. Bzgl. HUI, XAU und GDX mit seinen darin befindlichen größeren/großen Produzentenaktien mit einem Verhältnis von 2.5 bis 3 zu 1 vs. POG bis dato relativ zufriedenstellend.

  • Danke @GoldmanSachse [smilie_blume]


    Wer kann dies noch ergänzen mittels Explorerüberblick ,wer hat eine verfügbare Datenbank zu z.B. Gold-Silber-Explorer (nicht im GDXJ , muß nix vollständiges sein (aus dem Depot oder Beob.Liste u.ä.)..., habe keine Vorstellung, wie die sich
    machen...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Danke @GoldmanSachse [smilie_blume]


    Wer kann dies noch ergänzen mittels Explorerüberblick ,wer hat eine verfügbare Datenbank zu z.B. Gold-Silber-Explorer (nicht im GDXJ , muß nix vollständiges sein (aus dem Depot oder Beob.Liste u.ä.)..., habe keine Vorstellung, wie die sich
    machen...

    Habe selbst weiter-geforscht :
    https://twitter.com/RonaldS_AuCu
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FP_7xujXwAIoqZ_?format=jpg&name=4096x4096]
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FPgCUIsX0AI6u58?format=jpg&name=medium]
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FOUv_N2XIAE2Zhj?format=jpg&name=4096x4096]
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FLe7d70XIAQVggL?format=jpg&name=large]
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FLe7gmUXsAwn7m5?format=jpg&name=large]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Moin moin,


    Martin Siegel hilft heute, den Überblick zu behalten:


    "Der New Yorker Xau-Goldminenindex verliert 0,5% (Vortage -2,7%, -3,5%, -3,4%, -5,3%) oder 0,7 auf 141,2 Punkte."



    Einfach aufaddiert ergeben die Werte einen Verlust des XAU von 15,4% innerhalb von 5 Tagen. Auf Grund der Euroschwäche dürfte das Ergebnis für uns weniger extrem sein.



    Zum Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (A0ML6U) schreibt Siegel:
    "In der Monatsauswertung zum 31.03.22 verbessert sich der Fonds um 12,8% auf 213,95 Euro und entwickelt sich parallel zum Xau-Vergleichsindex (+12,5%). Seit dem Jahresbeginn verzeichnet der Fonds einen Gewinn von 14,6% (Xau-Vergleichsindex +22,9%)."


    Jeder kann seine eigene Performance daran messen und schauen, welche Fehler er gemacht hat, um im nächsten Quartal andere Fehler zu machen. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/wink.png]



    Aus meinem Depot habe ich fast alle Explorer und Entwickler entfernt - geblieben sind FSX mit erstem Lebenszeichen gestern und E79.


    Die Royaltys FNV, WPM, MMX, NSR und EMX haben sich relativ gut gehalten. Auch AEM und KNT haben die Gewinne seit Jahresanfang nur zum Teil abgegeben.



    Ich vermute, dass fallende Aktienkurse an den Kapitalmärkten, mit ersten Margin Calls, vor allem eine Auswirkung auf die kleinen Minen/Explorer haben, in denen weit überwiegend Kleinanleger investiert sind.


    Wenn diese gezwungen sind Kredit gehebelte Papiere mit Verlust glatt zu stellen, dann werden die kleinen marktengen Werte zuerst "geopfert". Das könnte zu den teils überdurchschnittlichen Verlusten dieses Sektors beigetragen haben. Die Perlen behält man im Depot, solange das möglich ist.


    Und es gibt im Juniorsektor, bei den Developer und den Explorern einige interessante Werte. Ich vermute aber, dass diese bei einem fallenden Aktienmarkt noch günstiger werden.


    Ich erwarte, dass sich China aus den Minen in USA + Kanada zurück zieht, wie das bei den Ölfeldern im Zugriffsbereich des Westens schon der Fall ist. China wird seine Investments in Rohstoffe in Russland ausbauen.
    Das kann Auswirkungen auf einzelne Minen haben. Mir fällt Sabina mit der 10% Beteiligung von Zijin ein.


    Am Freitag ist der letzte Handelstag im Monat April. Im Mai könnte es dann mit den EM wieder aufwärts und den allgemeinen Aktienmärkten abwärts gehen.


    Ich richte mein Handeln daran aus, dass USA/GB die Lage eskalieren wollen. Wir sitzen leider mit in dem Boot.



    LG Vatapitta

  • Seit dem Jahresbeginn verzeichnet der Fonds einen Gewinn von 14,6% (Xau-Vergleichsindex +22,9%)."

    Stimmt nicht ganz. Der Xau hat seit Jahresbeginn leider nur noch rund 8% Zugewinn auf seinem Konto. Sollte der Fonds tatsächlich in diesem Jahr bis gestern/heute 14,6% dazu gewonnen haben, hat der Manager einen guten Job gemacht...

Schriftgröße:  A A A A A