Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin, ich packs mal hier rein, da es vllt. auch Leute betrifft die in GDX od. ähnliche ETF bei deutschen Banken/Brokern angelegt haben (vllt. berechnen die Finanzschwachmaten das ja auch auf Xetra-Gold). GDX btw. am 2.1.23 mit ca. 29,7 € Schlußkurs...könnte also dieses Jahr im Gewinn landen + damit die komische Vorabsteuer triggern.

    Die Berechnung könnte nicht noch mehr gaga sein...typisch dt. halt...(warum beklauen die uns nicht direkt dann ist wohl endlich Ruhe...)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.finanztip.de/index…&utm_campaign=Wj3qJgf_vJE <---Rechner

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    3 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

  • Lieber Caldera, "Hin und Her macht Taschen leer".

    Caldera, was machst Du jetzt mit Deiner Kohle? Auf dem Konto liegen lassen? Also ich bleibe investiert...

    I.d.R. hast Du recht.....sinnloses Hin und Her macht tatsächl. Taschen leer


    Ich hingegen, versuche die POG-Korrektur von fast 150 $ in Minenkorrektur umzudeuten und diesen

    Rückgang durch Trading auszunutzen :

    Bsp.Barrick : Raus am Mittw. den 6.12. bei 16,25 und rein nächste Woche zu ca. 1 EU tiefer (15...15,3 EU).

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=9385796&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1702070783&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • So ,ich habe jetzt meine TROIKA zusammen (AU wurde nicht mehr zugelassen), als 4.Mine habe ich

    ausnahmsweise einen mittleren Produzenten hinzugenommen (Torex), von dem ich weiß, daß er

    nochmal richtig Gas gibt.

    Es ist sowieso nur für begrenzte Zeit (auf den kommenden Hochpunkt der Topbildung)abgestellt,

    also eher zweitrangig in welchem Wert man bis dahin investiert ist, noch wichtiger wird der rechtzeitige Absprung..................

    und dann wird nur noch mit shorten Geld zu verdienen sein und bald verboten werden....

    so meine Sicht :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • So ein Humbug!!!!


    Irgendwelche wirr gezogene Chartlinien....

    Sorry, das nimmt dir langsam keiner mehr ab!

    Warum sollte POG nach all den Anstrengungen der letzten Jahre, nach all den vielen gescheiterten Versuchen nach oben durchzubrechen, es nun endlich schaffen (den Riegel nach oben zu sprengen) um dann doch wieder "abzukacken" ?!?


    Sorry, dann gehe ich sofort von einer härteren Korrektur aus, und das ab sofort

  • Angesichts der Charttechnik bei Torex, habe ich diese Position weiter zur mit Abstand größten Position ausgebaut !

    Seht selbst:



    Torex war gut runtergeprügelt worden, 1 sauschlechtes Qu-3 (warum auch immer) half dabei !

    Nun kommt ein starkes Quartal-4 ,mit dem die Jahresziele planmäßig erfüllt werden sollen.

    Der Kurs sprang an (sichtbar an einer schönen großen Welle "1"), mit Hilfe dessen man schon den Zielkurs berechnen kann ! Schön, wenn Fundamentales und Chart so hand in hand gehen... :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hier die Prognosen des „Goldexperten“ Markus Bußler für 2023:

    1. Gold wird ein neues Allzeithoch erreichen (▪️1800$) ✅
    2. Silber wird die 30 Dollar überwinden (▪️23,50$) ❌
    3. der Kupferpreis wird wieder über die 10.000 Dollar steigen (▪️8325$) ❌
    4. der Uranmarkt wird sich erholen ✅
    5. Lithiumaktien werden sich stabilisieren ❌
    6. Inflation wird rascher sinken als gedacht / FED wird die Zinsen bereits in 2023 senken ❌
    7. Gold- und insbesondere Silberminen werden zum Star 2023 ❌
    8. High-Tech Werte werden ein hartes Jahr haben (Nasdaq) ❌ / Old Economy wird erneut besser abschneiden (S&P500) ❌
    9. Barrick und Newmont fusionieren ❌
    10. B2Gold wird Centamin übernehmen ❌

    Nr. 4/5/7 finde ich zum Teil schwammig formuliert

    Zeit für eine Endauswertung

    1. das Allzeithoch von 2075$/oz aus 2020 wurde geknackt
    2. der Silberpreis hat die 30$ Marke nicht überwinden können
    3. der Kupferpreis hat die 10.000 Dollar Marke auch nicht erreicht
    4. der Uranmarkt hat sich erholt ✅
    5. die Inflation verringerte sich (✅), von US-Zinssenkungen in 2023 war nichts zu sehen
    6. Lithium Aktien haben sich nicht erholt ❌
    7. Gold- und vorallem Silberaktien werden 2023 zum Star?
    8. High-Tech Werte haben ein hartes Jahr? absolut nicht, dank Nvidia und Co. hat der Nasdaq mit 47% in den letzten 12 Monaten den S&P500 mit +21% deutlich outperformed
    9. Barrick und Newmont haben bisher nicht fusioniert ❌
    10. B2Gold hat Centamin bisher nicht übernommen ❌

    Auch zum Jahresende eine schwache Vorhersagequalität: 2/3/6/8/9/10 komplett falsch ❌ 1/3 richtig ✅ für 5/7 könnte man jeweils maximal 0,5 Punkte vergeben, sodass sich eine Trefferquote von nur 25%, maximal 30% für 2023 ergibt (Münzwurf = 50%)

  • Danke für den Check @Vassago [smilie_blume]


    Du hast mich inspiriert meine Kandidaten für eine mögliche Übernahme zu nennen:


    An erster Stelle LUG: NEM hat ca. 30% von Newcrest geerbt. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Lundin Familie nicht im Wege steht.


    2) AGI könnte gut zu Agnico Eagle passen.


    3) IMG wird mit dem Start der neuen Mine in Kanada sehr attraktiv - trotz hoher Schulden.

    Die zweite Mine in Burkina Faso hat während der Bauphase in Kanada bisher unfallfrei (=ohne Terrorüberfälle) gearbeitet und war das einzige relevante Standbein in dieser Phase. Vielleicht hat IMG Bakschisch gezahlt? Jedenfalls hat es funktioniert. - EDV oder Angloamerican Gold könnten Interesse haben.


    4) Perseus Chef Jeff Quartermaine kann Afrika. Der Konzern ist fett Cash positiv und entsprechend operativ flexibel. Mögliche Interessenten wie bei 3 + Gold Fields. Die bringen jetzt allerdings erst mal OSK in Produktion.


    5) RIO 2 in Chile wird mit der sehr niedrigen Capex (Oxid) vermutlich einen Interessenten finden. Danke Sorgenfrei [smilie_blume]


    6) IAU bringt das Projekt in Nevada zügig in Produktion. Dort sind eine Menge Firmen tätig mit denen durch eine Fusion Kosten gespart werden können.


    7) RUP in Finnland könnte für Agnico Eagle interessant sein, vielleicht noch vor AGI.


    Wer hat noch Ideen? - Wie sieht es in Australien aus?


    LG Vatapitta

  • 10 Prognosen des „Goldexperten“ Brutzler für 2024

    1. Gold wird in Richtung 2300$/oz steigen (▪️2060$/oz)
    2. Silber wird den 30$ Bereich überwinden (▪️24,50$/oz)
    3. Kupferaktien werden zu den großen Gewinnern (▪️8600$)
    4. GDX wird auf 40$ steigen (▪️31,35$)
    5. Lithium wird ein Comeback erleben
    6. Barrick wird den Anteil von Nevada Gold Mines von Newmont übernehmen
    7. Uransektor wird einen deutlichen Rücksetzer erfahren aber am Ende des Jahres höher stehen als Anfang des Jahres 2024
    8. der Aktienmarkt toppt 2024
    9. B2Gold legt zwischen 80 und 100% zu (▪️3,21$)
    10. der Explorationssektor überrascht positiv

    Einige Prognosen (3/5/7/8/10) etwas schwammig formuliert.

  • Da lag ich mit den Prognosen für 2023 deutlich besser, meine Trefferquote liegt irgendwo bei 80%!

    Vor allem aber Wetten wo es um echten Einsatz ging, die habe ich voraussichtlich, weil eine erst am 31.12. ausläuft alle gewonnen. Das Gold und Silber Tippspiel hier zählt nicht! 8)


    Und wenn sogenannte Experten sagenhafte 30% Trefferquote haben, ist es besser zu überlegen, ob man künftig nichts sagt! Denn das ist peinlich!


    Das ist jetzt keine Prognose die ich hier abgebe sondern einfach nur realistisch zusammen die Fakten gezählt.


    2024 sehen wir in der BRD: UNRUHEN, Stagflation, Gold auf neuem Allzeithoch, fallende Immobilien Preise weil Zwangshypotheken wahrscheinlich werden, massenhaftes sterben von Geimpften, weitere Zuwanderung von Art- und Kulturfremden, Mordraten die so hoch sein werden wie wenn Krieg ist! ... Ob der € das Jahr 2024 überleben wird, sehe ich 50 zu 50!

  • Dann will ich mal etwas für 2024 in die Glaskugel schauen, nicht ganz so umfangreich, dennoch besorgt!

    1. Gold wird im ersten Halbjahr bereits die 2500$ überschreiten

    2. Silber wird immer wieder bei ~29$ hängen bleiben

    3. Kupfer wird enttäuschen

    4. Im 2. Halbjahr wird die Inflation erneut ansteigen

    5. In D wird so langsam das Licht ausgehen (Pleiten und Arbeitslosigkeit)

    ... and the Winner is Gold

    (bin kein Experte, die anderen aber auch nicht!)

  • 10 Prognosen des „Goldexperten“ Brutzler für 2024

    1. Gold wird in Richtung 2300$/oz steigen (▪️2060$/oz)
    2. Silber wird den 30$ Bereich überwinden (▪️24,50$/oz)
    3. Kupferaktien werden zu den großen Gewinnern (▪️8600$)
    4. GDX wird auf 40$ steigen (▪️31,35$)
    5. Lithium wird ein Comeback erleben
    6. Barrick wird den Anteil von Nevada Gold Mines von Newmont übernehmen
    7. Uransektor wird einen deutlichen Rücksetzer erfahren aber am Ende des Jahres höher stehen als Anfang des Jahres 2024
    8. der Aktienmarkt toppt 2024
    9. B2Gold legt zwischen 80 und 100% zu (▪️3,21$)
    10. der Explorationssektor überrascht positiv

    Einige Prognosen (3/5/7/8/10) etwas schwammig formuliert.


    Wie der Herr hier bei Punkt 8 zu dieser Annahme kommt, weiß er wohl selber nicht wirklich :wacko:

Schriftgröße:  A A A A A