Equinox Gold Corp./ EQX (TSX, ASE)

  • Die Zeit für EQX wird kommen. EQX ist mehr als die meisten anderen Produzenten eine Wette auf einen explodierenden Goldpreis.


    Tritt diese Bedingung ein, wird EQX entsprechend stark profitieren.
    Derzeit sollte man den Wert höchstens kurzfristig traden.


    Ein kluges Management wird sich nicht in die Liquiditätsfalle durch nicht zu stemmende Investitionen zum falschen Zeitpunkt hinreißen lassen. EQX sollte über ein solches Management verfügen.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • @Goldkense


    man sollte davon ausgehen, daß das EQX-Management ebenso klug ist, wie Deine obigen Überlegungen und unnötige Risiken vermeiden will...


    Aber gerade EQX setzt sich selbst enormen Erfolgsdruck aus...,


    hat sich einer Wachstumsstory verschrieben...


    und ging selbstverständlich von gut steigendem Goldpreis aus (wie alle hier im Forum)



    Leider sind das unter den gegebenen Umständen 3 Dinge, die den Weg zum Erfolg verbauen können...



    Viel, viel wichtiger wäre gewesen, einen guten Cash-flow aus dem Vorhandenen zu generieren...


    aber warscheinlich - nicht umsetzbar, deshalb die Flucht nach vorne... sie sehen das Heil in einem joint venture mit


    60% Eigenanteil , das viel zu groß ist, gemessen an ihrer derzeitigen Finanzkraft (kein Cash-flow !),somit nur unterlegt mit der Aussicht auf Goldunzen in der 2.Hälfte der 2020er Dekade...


    Das ist ein gewaltiges Spiel auf des Messers Schneide mit vielen Unbekannten...


    die wichtigste wird sein: Wie ist das Verhältnis Goldkurs zu wahren Kosten pro Unze


    Und kommen sie überhaupt ungerupft bis ins Jahr 2024 (eher 2025) ,denn die vorhandenen Minen machen Ärger
    (verschlingen eher Geld als das sie was erbringen...)


    Im Q-1/2022 schrieben sie Verlust bei fast 1900$ Durchschnitts-Goldpreis !!!
    Man kann sich nun gut vorstellen, wo ihre wahren Kosten/Unze wirklich liegen (über 2000$ !) Die Blockade war
    schon im Herbst des Vorjahres Geschichte...... :hae: :hae: :hae:


    Jetzt sind wir 100$ tiefer im Goldpreis und schicken uns an die 1700$ ins Visier zu nehmen...,was soll das werden ?



    Nachtrag : Schon Fr. Giustra war mit Leagold an seiner Großmann-Sucht gescheitert und kroch ganz leise unter
    den Schoß von Equinox...,verkaufte diesen Deal noch als Erfolg... [smilie_happy] jetzt hat EQX diesen Klotz am Bein.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()


  • Mal grob gerechnet:
    Equinox hat Cashbestände, ungenutzte Kreditlinien und Wertpapierbestände im Gesamtumfang von 840 Mio. $.


    Kosten für Greenstone:
    - 1,23 Mrd. $ (davon Anteil Equinox: 738 Mio. $)
    - Davon wurden bereits bis Oktober 2021 50 Mio. $ als bauvorbereitende Maßnahmen ausgegeben.
    - Wieviel bis Q1 ausgegeben wurde, keine Ahnung, letzter Stand ist ein Gesamtfertigstellungsgrad von 20 %, von daher nehme ich an, dass 246 Mio. $ von den gesamten angesetzten Capex schon ausgegeben wurden.
    - Bleiben noch 984 Mio. $ offen. (davon Anteil Equinox: 590,4 Mio. $)
    - Davon sind bereits 177 Mio. $ als Puffer für Inflation und Corona-Probleme einkalkuliert gewesen!
    - Weitere 100 Mio. $ lassen sich sparen, wenn die Fahrzeugflotte geleast und nicht gekauft wird.
    - Die noch offenen 984 Mio. $ würden sich im Optimalfall auf 707 Mio. $ reduzieren lassen. (davon Anteil Equinox: 424,2 Mio $)


    Der Kostenbereich geht also von 424,2 bis 590,4 Mio. $ für Equinox, was einer Gesamtliquidität von 840 Mio. $ gegenübersteht.


    Equinox könnte also locker weitere Kostensteigerungen wegstecken und ist auch nicht darauf angewiesen, dass bis Ende 2024 aus den produzierenden Minen Geld erwirtschaftet wird.


    Insgesamt sehe ich Equinox finanziell im oberen Mittelfeld. Es gibt unzählige Minen, denen es finanziell schlechter geht. Natürlich gibt es auch welche, die besser dastehen.



    Nachtrag : Schon Fr. Giustra war mit Leagold an seiner Großmann-Sucht gescheitert und kroch ganz leise unter
    den Schoß von Equinox...,verkaufte diesen Deal noch als Erfolg... [smilie_happy] jetzt hat EQX diesen Klotz am Bein.


    Alles eine Frage der Perspektive. Für mich als Aktionär war es definitiv ein Erfolg.
    Ich habe Leagold 2019 für 1 € eingesackt (entspricht ca. 3 € EQX). Nach der Übernahme durch EQX stieg die Aktie auf 2 € (entspricht ca. 6 € EQX). Das war schon eine angenehme Aufwertung, die selbst jetzt nach der schlechten Entwicklung immer noch zum großen Teil vorhanden ist!


    Ich habe natürlich schon lange einen Freiläufer generiert. Danach habe ich nochmal zusätzlich getradet, aber mein Tradingbestand ist schon länger bei Null. Der restliche Freiläuferbestand darf allerdings bleiben! Freiläufer genießen bei mir einen höheren Bestandsschutz. Da muss schon mehr passieren, bevor ich die verkaufe. :)


    Meine weitere Erwartung an Equinox:
    Bis Jahresende hoffe ich, dass die gestiegenen AISC wieder reduziert werden können und für das Gesamtjahr wieder die Gewinnzone erreicht wird. Sollte das nicht klappen, dann erwäge ich auch einen Verkauf des Restbestands.

  • o.k. , dann hast Du das gut gemacht, bis hierher - Gratulation [smilie_blume] @Wurschtler
    geht aber bestimmt nicht allen so...


    PS : ich las nochwas von 300 Mio. Debt und wieviel sind Kreditlinie von den 840 Mio. das werden ja auch Schulden bei Inanspruchnahme...



    ich habe nun was dazu gefunden :


    TD Securities - Flash Note:
    cdn-ceo-ca.s3.amazonaws.com/1grq09j-TD%20EQX%20(3).pdf
    Impact: POSITIVE
    ■ In our view, the divestiture is positive as the company continues to divest its non-
    core assets and focus on priority assets.
    ■ Deal terms consistent of aggregate consideration of $100 million in cash ($75mm
    payable on the closing of the transaction and $25mm payable within six months
    of the closing of the transaction); 24,730,000 shares of Bear Creek (valued at ~
    $25 million based on yesterday's close); and a 2% net smelter return on payable
    production from Mercedes.
    ■ The transaction is expected to close in Q1/22.
    ■ We currently value Mercedes at $71mm ($0.23/share) or 2% of our corporate
    NAV estimate (implied price paid of 1.76x NAV). Mercedes accounts for 30 koz
    (5%) of our 2021E production estimate of 580 koz and 42 koz (5%) of our 2022E
    production of 787 koz.
    ■ 2021 company-wide production guidance is 560-625 koz at AISC of $1,300-
    $1,375/oz. Mercedes is guided to produce 30-35 koz in 2021.
    ■ The company last reported (November presentation + today's sale) $600mm of
    liquidity ($400mm cash including today's sale plus $200mm undrawn revolver).
    The company currently has $285mm of debt (excluding ~$260mm convertible notes).


    schau an eine Wandelanleihe von 260 Mio. ist auch noch vorhanden-das kann Verwässerung bedeuten, 285 Mio. debt, so richtig Cash ist nicht da,wenn sie die Minen nicht verkauft hätten,
    die 24,7 Mio. shares von Bear Creek M. wurden mit 25 Mio. bewertet,werden aber auch immer weniger wert (z.Z.20 Mio.)....., 200 Mio. ungen. Kreditlinie
    wir wollen aber nicht kleinlich werden


    Fazit: Nicht wirklich kreditwürdig, keine wirkliche Finanzkraft , nichts selbst erwirtschaftet...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    5 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • bin seit geraumer Zeit auch bei EQX investiert, insgesamt halte ich die Mine für eine der aussichtsreichsten Goldplays auf dem Markt - und dem Management ist es auch zuzutrauen das sie die Probleme in den Griff bekommen - auch wenn die ASICs nicht immer nach plan laufen


    des größte Problem in den Rohstoffmärkten ist aktuell, das Buy and Hold auf Grund der Vola nicht mehr funktioniert - und dadurch viele mit den Drowdown von 20-30, 40 % nicht klarkommen, ggf auch weil auf Kredit gekauft oder einfach das Portfolio zu risikoreich aufgestellt ist - also immer wieder SL einstreuen und billiger zurückkaufen - geht nicht anders


    so lange wie Vollprofis z.B. Marin Katusa, welcher hunderte Millionen im Minenbereich gemacht hat auf EQX setzt, fühle ich mich dort nicht fehl am Platz - follow the Money

  • Bei EQX massiver Insiderzukauf von CEO Ross Beaty.
    Mit seinem letzten Kauf hatte er ein gutes Timing (31.01.2022) bewiesen und tatsächlich am Tag des damaligen Zwischen-Tiefs von 6,99CAD für sage und schreibe 7,06CAD kaufen können.
    Danach ging's erstmal rauf bis 11 CAD.


    Nun geht er mit ca. 6,5mio CAD für 1,155mio Aktien zu einem Kaufkurs von 5,62 CAD so richtig in die Vollen.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldkense ()

  • Bei EQX massiver Insiderzukauf von CEO Ross Beaty.
    Mit seinem letzten Kauf hatte er ein gutes Timing (31.01.2022) bewiesen und tatsächlich am Tag des damaligen Zwischen-Tiefs von 6,99CAD für sage und schreibe 7,06CAD kaufen können.
    Danach ging's erstmal rauf bis 11 CAD.


    Nun geht er mit ca. 6,5mio CAD für 1,155mio Aktien zu einem Kaufkurs von 5,62 CAD so richtig in die Vollen.

    Woher hast du das? Ich kann hierzu nichts im Netz finden.

  • Bei EQX massiver Insiderzukauf von CEO Ross Beaty.
    Mit seinem letzten Kauf hatte er ein gutes Timing (31.01.2022) bewiesen und tatsächlich am Tag des damaligen Zwischen-Tiefs von 6,99CAD für sage und schreibe 7,06CAD kaufen können.
    Danach ging's erstmal rauf bis 11 CAD.


    Nun geht er mit ca. 6,5mio CAD für 1,155mio Aktien zu einem Kaufkurs von 5,62 CAD so richtig in die Vollen.

    Jetzt zitiere ich mich schon selbst, aber mein Beitrag lässt leider die Information vermissen, dass es sich nicht um einen Kauf auf dem offenen Markt handelte, sondern um eine Umwandlung "von Schulden" (SEDI-Code 36).


    Es verbleibt bei mir eine Restunsicherheit, ob dieser Vorgang nun so zu verstehen ist, dass R.Beaty neu ausgegebene Aktien von EQX zu 5,62CAD gekauft hat, oder was für einen Sinn dieser Vorgang anstattdessen haben könnte?

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkense ()

  • Jetzt zitiere ich mich schon selbst, aber mein Beitrag lässt leider die Information vermissen, dass es sich nicht um einen Kauf auf dem offenen Markt handelte, sondern um eine Umwandlung "von Schulden" (SEDI-Code 36).
    Es verbleibt bei mir eine Restunsicherheit, ob dieser Vorgang nun so zu verstehen ist, dass R.Beaty neu ausgegebene Aktien von EQX zu 5,62CAD gekauft hat, oder was für einen Sinn dieser Vorgang anstattdessen haben könnte?

    Nehme an dass Ross an EQX ( oder eine Übernommene Fa) irgendwann ein ein Darlehen gegeben hat. Da dies jetzt wohl ausgelaufen ist einigten sich er und EQX auf die Wandlung in Aktien.
    Falls er aussteigen wollte hätte er wohl Rückzahlung verlangt.
    Folglich ist er nach wie vor von der Fa überzeugt.

  • Wer gerne was Positives von Analysten über EQX hören möchte kann sich über diesen Link freuen:


    https://www.stocktargetadvisor.com/stock/Canada/TSX/EQX


    Ich persönlich bin da sehr zurückhaltend was Analysten oder sogenannte "Experten" von sich geben, dennoch bin ich von EQX überzeugt.




    "Der Aktionär" hat EQX vor einigen Monaten ins "Musterdepot" mit aufgenommen. Waren da auch sogenannte Experten am Werk?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum haben die eigentlich noch keine Zahlen gemeldet ?
    Der erste Monat vom neuen Quartal ist schon fast rum...es wird Zeit !
    @luckytom, die zu studieren ist wesentlich wertvoller, als diese Analystenschätzungen (von denen man nicht weiß,wer Geld dafür nimmt)...,denen zu mißtrauen,hat mich schon öfters vor Dummheiten bewahrt..


    wo waren denn die Analysen, die den Kursabsturz von 18 bis auf 5 CAD voraussahen ?
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts


  • -Achtung, Spekulation meinerseits - was wäre wenn man die positive Meldung beim Greenstone-Projekt im Zeitplan zu liegen nicht zusammen mit (eventuell) schwachen Q-Zahlen herausgeben wollte? Nächsten Mittwoch wissen wir mehr...

    Diese Befürchtung habe ich leider auch. Allerdings, auch wenn die Zahlen (wiedermal) schlecht sein sollten, frage ich mich, ob nicht das Gröbste schon im Kurs enthalten ist.

  • Änderung der bestehenden Kreditfazilität

    • damit wird laut EQX die Bilanz gestärkt und die Liquidität erhöht
    • Erhöhung des im Rahmen der revolvierenden Fazilität verfügbaren Höchstbetrags von 400 auf 700 Mio. $


    Auch diese Nachricht hätte EQX mit den Q-Zahlen veröffentlichen können ;)

    Die "hauen" 2 gute Nachrichten innerhalb von2 Tagen raus und der Kurs steigt auf über 8%. Da hab ich heute mal schnell 1/3 meiner Positionen verkauft. Ich glaube (= Spekulation) viel besser kann es in den kommenden Tagen kaum werden. Und wenn erst mal die Q2-Zahlen rauskommen, gibt es bestimmt keine "Jubelschreie".

  • EQX mit 4,68 EUR in der Spitze! Aber sorry, obwohl ich ein großer Fan von diesem Wert bin, das ist für mich auch eine Übertreibung, nur in die andere Richtung. So unglaublich toll waren die 2 letzten Nachrichten nun auch nicht. Für mich keine Frage, EQX wird seinen Weg machen, aber Anstiege in so kurzer Zeit korrigieren auch oft.

  • Die Q2 Zahlen sind wie von vielen vermutet schwach.


    http://Equinox Gold Reports Second Quarter 2022 Financial and Operating Results


    HIGHLIGHTS FOR THE THREE MONTHS ENDED JUNE 30, 2022
    Operational

    • Produced 120,813 oz of gold during the Quarter; sold 120,395 oz of gold at an average realized gold price of $1,856 per oz
    • Total cash costs of $1,482 per oz and AISC of $1,657 per oz(1)(2)
    • Total recordable injury frequency rate of 3.21 per million hours worked on a rolling 12-month basis, with two lost-time injuries during the Quarter
    • Temporarily suspended operations at RDM and withdrew RDM's guidance on May 16, 2022 as the result of a permitting delay for a scheduled tailings storage facility ("TSF") raise; the permit was received on May 27, 2022, the TSF raise is underway and operations resumed in early July

    Earnings

    • Earnings from mine operations of $17.0 million
    • Net loss of $78.7 million or $(0.26) per share
    • Adjusted net loss(1) of $47.9 million or $(0.16) per share, after adjusting for certain non-cash expense items(3)

    Financial

    • Cash flow from operations before changes in non-cash working capital of $16.4 million ($26.9 million cash flow used in operations after changes in non-cash working capital)
    • Adjusted EBITDA(1)(3) of $24.1 million
    • Expenditures of $18.0 million in sustaining capital and $134.2 million in non-sustaining capital(1)
    • Cash and cash equivalents (unrestricted) of $159.7 million at June 30, 2022
    • Net debt(1) of $472.2 million at June 30, 2022

Schriftgröße:  A A A A A