Das Klau- Diebstahl und Überfallthema

  • Dann lasse ich die Aussenanlage weg :) kann ich mir den Weg auf die Leiter sparen. Und die Anlage am besten über eine eigen Simkarte laufen lassen denke ich mal. Für den fall das jemand meine Telefonleitung kappt. Die ist dummerweise direkt draußen neben dem Fenster angebracht von der Tel... :wall:


    Könnte aber auch die Sirene unter den Schieferplatten vom Giebel verstecken dann gibt es wenigstens Krach draußen :D


    Aber ich denke mit Stiller Alarm aufs Telefon und dann die Polizei anrufen sollte reichen bis die ales durchsucht haben.


    mfg Dragonh3art

    • Offizieller Beitrag

    Eine üble Masche sind die "Beerdigungseinbrecher". Sie schlagen zu, wenn die ganze Nachbarschaft zuerst in der Kirche weilt, und nachher beim Leichenmahl. Das ergibt gut und gern drei Stunden und mehr, während derer die ganze Nachbarschaft abwesend ist.


    Ein ähnliches Phänomen: Fussballmeisterschaften. Sao Paolo hat nur drei Stunden Zeitunterschied zu MEZ! Da sind schon verschiedentlich Ganoven in Häuser eingestiegen, während dem die ganze Familie mit Begeisterung und Konzentration in die Glotze guckte.


    Die erste Sorte muss nur die Todesanzeigen im Lokalblättchen studieren, vor Ort etwas recherchieren, und der Coup ist so gut wie gelandet....


    Wenn diese Masche irgendwo läuft, lohnt es sich, Wachen zu organisieren.


    Dass mir das nur niemand selbst in die Tat umsetzt :pinch: !


    Lucky

  • Ein ähnliches Phänomen: Fussballmeisterschaften. Sao Paolo hat nur drei Stunden Zeitunterschied zu MEZ! Da sind schon verschiedentlich Ganoven in Häuser eingestiegen, während dem die ganze Familie mit Begeisterung und Konzentration in die Glotze guckte.

    ----> Die Olsenbande und ihr großer Coup


    ab 0:02:30, Tafelsilberklau, aber es geht schief...
    :)


    http://www.youtube.com/watch?v=lPq3FtGDWok

  • Da es in unserer Nachbarschaft und Gemeinde zur Zeit vermehrt zu Einbrüchen kommt, bin ich auch gerade dabei mir Angebote über eine Einbruchmeldeanlage zu holen.
    Erstmal bin ich total erschrocken über die Preise.
    Da die Täter aber immer dreister werden und trotz Anwesenheit von Hunden und Eigentümer in die Häuser einsteigen komme ich um diese Investition wohl nicht drum rum.


    Bei nem Bekannten wurde versucht das Türschloss zu ziehen, als der Hund anschlug liesen die Täter ab und verschwanden.
    In 2weiteren Häusern im selben Ort verschafften sich die Täter in selbiger Nacht trotz Anwesenheit der Eigentümer unbemerkt Zugang.


    Der Hund aus der Nachbarschaft hatte weniger Glück, die Terassentür wurde aufgehebelt, der Hund bekam was in die Augen gesprüht und eins mit ner Dachlatte über den Schädel gezogen.
    Benommen wurde er dann im Kinderzimmer eingesperrt und die Täter hatten alle Zeit der Welt das Dreifamilienhaus zu durchsuchen.


    So wie die Häuser aussahen müssen mehrere Täter am Werk gewesen sein. Teilweise hatten sie nur ein Zeitfenster von max 1Std und schafften es trotzdem mehrere Etagen links zu machen und alles zu finden was sie suchten. Kleiderschränke, Blumentöpfe,Küchenschränke, alles war durchsucht.


    Die Kellerräume wurden meißtens gemieden da von dort keine Fluchtmöglichkeit (wird in der Regel nach dem Aufbruch zuerst sichergestellt) bestand.
    Kenne jetzt nicht alle Häuser und deren Gegebenheiten , könnte mir aber vorstellen das je nachdem wieviele Täter im Haus sind es auch dafür keine Garantie gibt.


    Was mir auffiehl ist das in Häuser mit ner Alarmanlage nicht eingebrochen wurde. (Diese befinden sich in direkter Nachbarschaft der Eingebrochenen Objekte und wären auch sicherlich ertragreicher gewesen)
    Somit denke ich schon das eine funktionierende Alarmanlage abschreckend ist.
    Außerdem wissen die Täter nicht ob die Einbruchmeldeanlage vielleicht mit ner Zentrale eines Sicherheitsunternehmens verbunden ist.
    Und somit die Chance groß ist erwischt zu werden. Die kosten dafür liegen bei 25-35€ im Monat (kann auch höher sein, je nachdem wie Umfangreich der vereinbarte Alarmplan ist.


    Diese Bewegungsmelder mit Anrufunktion dürfen übrigens soweit ich weis nicht direkt mit der Polizei geschaltet sein.
    Kommen bei mir aber ohnehin nicht in betracht da mein Hund knapp 40Kilo wiegt und sie nur bei Kleintieren (bis mittelgroße Katze) proplemlos funktionieren.


    Einbruchmeldeanlagen dürfen in deutschland auch nicht direkt mit der Polizei geschaltet sein, sondern nur mit einem Sicherheitsunternehmen.
    Doch wen schickt einem das Sicherheitsunternehmen? Ein Student, ein rüstiger Rentner mit Taschenlampe bewaffnet? Und dafür 30€ im Monat berappen?


    Also ich denke gut gesicherte Türen und Fenster, eine Ordentlich funktionierende Alarmanlage mit außen und innen Sirene und guten Kontakt mit der Nachbarschaft lassen einen Nachts schon ruhiger schlafen.

  • Grundsätzlich gilt "Mechanik vor Elektronik". Erst wenn das Gebäude mechanisch ordentlich gesichert ist, sollte man über eine EMA nachdenken. Kleine Anmerkung am Rande: Eine Außensirene nutzt nicht mehr viel, wenn sie sorgsam mit PU-Schaum gefüllt wurde...


    Es gibt Statistiken, nach denen Täter durchschnittlich nur knapp eine Minute (habe den Wert nicht mehr exakt in Erinnerung) versuchen, eine Gebäudeöffnung (Tür, Fenster, etc.) aufzubrechen. Schaffen sie es in dieser Zeit nicht, versuchen sie es an anderer Stelle.


    Wenn ihr ernsthaft (da nicht günstig) über eine vernünftige mechanische Sicherung eurer Immobilien nachdenkt, setzt euch mit der örtlichen Kripo in Verbindung. Die haben Beamte dafür abgestellt, Bürger vor Ort (herstellerunabhängig ! ) zu mechanischen Sicherungen zu beraten.

    edit:
    Hier noch passende Links


    http://www.polizei.nrw.de/medi…er_Riegel_vor_07_2013.pdf


    http://www.riegelvor.nrw.de

  • Einbruchmeldeanlagen dürfen in deutschland auch nicht direkt mit der Polizei geschaltet sein, sondern nur mit einem Sicherheitsunternehmen.


    Sorry aber das ist nicht richig. Es ist möglich sich direkt zu verbinden, jedoch erst ab einen bestimmten Wertbetrag und für einen entsprechende Monatspreis. I.d.R. lohnt ein renomiertes Sicherheitsunternehmen, hier ist die Anbindung zu kleineren Preisen möglich. Die rufen zuerst die Polizei an und rücken dann selber vor. Zum Teil handelt es sich ( so ist es bei mir zumindest ) um sehr gut ausgebildete ExSoldaten aus Israel.


    MfG 18K

  • Ca. 99% Prozent aller Alarme sind Fehlalarme, erst guckt der Wachmann alleine und nur bei Einbruchspuren oder wenn es vertraglich vereinbart ist kommt die Polizei, das könnten die sonst gar nicht bewältigen. Jeder Fehlalarm Einsatz der Polizei kostet auch (je nach Bundesland) ab 100 Euro aufwärts. In Niedersachsen kriegen Revierstreifenfahrer im Moment 7,50 Euro Brutto....malt euch selber aus wer da nachts kommt.... :P aber immerhin fahren die wirklich sofort hin, so sind lange Aufenthalte (>15 Min) von Einbrechern im Haus so gut wie ausgeschlossen.
    Macht euch entsprechende Gaunerzinken ans Haus: http://www.code-knacker.de/gaunerzinken.htm
    Ich empfehle das Kästchen mit Punkt in der Mitte: "Brutaler Hausbesitzer" ;)
    In Norddeutschland wurden die zuletzt als Tatvorbereitung beobachtet, dementsprechend werden Warnungen vl auch wahrgenommen. Auch wurden Streichhölzer platziert und wenn die nach Tagen noch auf der Türklinke waren, wurde eingebrochen.
    Vorsicht Wohnmobilbesitzer, Fahrzeug möglichst versteckt parken. Ist ein sichtbares Wohnmobil weg, sind die Bewohner auch weg. Bad boys are watching you!
    Einbrecher lauern auch in der Dämmerung und gehen rein falls kein Licht angeht, also Licht brennen lassen oder noch besser angehen lassen.
    Use your gun, and it´s done. (Kommt nicht von mir, habe ich mal als Warnschild gesehen)

  • Zitat


    Vier Männer haben einen Einbruch im US-Bundesstaat New Mexico teuer bezahlt. Der Hausbewohner, ein professioneller Mixed-Martial-Arts-Kämpfer, tötete einen der Eindringlinge und verletzte einen weiteren schwer.
    Quelle


    So kanns auch gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder etwas härterer "Stoff"


    ... mehrfach eine Krücke wuchtig gegen den Kopf schlug und mit einem Messer 16 Stiche in den Hals versetzte. Anschließend soll die Täterin die Wohnung durchsucht und nicht mehr als 2.000 Euro in bar, Goldmünzen, ein Mobiltelefon und einen Festnetz-Apparat...


    http://www.tt.com/panorama/774…t%C3%B6tet-haben-soll.csp


    700k in bar? Versteck im Bettkasten?


    MbG
    DMR

  • "... mehrfach eine Krücke wuchtig gegen den Kopf schlug und mit einem Messer 16 Stiche in den Hals..."
    "...dann konnte der Mann allerdings ein offenbar hieb- und stichfestes Alibi vorlegen..."


    In diesem Zusammenhang wohl auch eine unglückliche Formulierung. :huh:


    Zum Thema: 14 Geldbündel 100 x 500€ sind auch 700k, das geht problemlos in den Bettkasten :thumbup:

  • Noch eine Mein/Dein-Verwechslung: In der Nacht von heute auf gestern hat auch wieder ein Pausenclown versucht, in unsere Geschäftsräume einzudringen, kam aber nur bis zum Fenster der Personalküche... die Zeit, sich noch eine Caprisonne zu stehlen, fehlte dann wohl schon... Spurensicherung war dann dennoch da... und konnte auch DNA sichern... alles wurde am Vortag frisch von der Putzfrau geputzt... besser hätte es gar nicht kommen können... auch ein Einbruch ohne Beute ist strafbar :)
    Mit Interesse sichtet die Polizei die Videoaufnahmen der Kameras auch der umliegenden Geschäfte. Ausländerfeindliche Nachbarn vermuten bereits einen Zusammenhang mit dem notierten Pkw mit osteuropäischem Kennzeichen... warten wir mal ab, bis alle Videos gesichtet sind.

  • Noch eine Mein/Dein-Verwechslung: In der Nacht von heute auf gestern hat auch wieder ein Pausenclown versucht, in unsere Geschäftsräume einzudringen, kam aber nur bis zum Fenster der Personalküche... die Zeit, sich noch eine Caprisonne zu stehlen, fehlte dann wohl schon... Spurensicherung war dann dennoch da... und konnte auch DNA sichern... alles wurde am Vortag frisch von der Putzfrau geputzt... besser hätte es gar nicht kommen können... auch ein Einbruch ohne Beute ist strafbar :)
    Mit Interesse sichtet die Polizei die Videoaufnahmen der Kameras auch der umliegenden Geschäfte. Ausländerfeindliche Nachbarn vermuten bereits einen Zusammenhang mit dem notierten Pkw mit osteuropäischem Kennzeichen... warten wir mal ab, bis alle Videos gesichtet sind.

    wenn es in der Nacht von heute auf gestern stattgefunden hat, dann ist die Person doch nicht eingebrochen, sondern hat die Geschäftsräume durch die geöffnete Zugangstür betreten und beim Verlassen die Tür sogar repariert und ordnungsgemäß verschlossen. :hae:

  • Wie aus gut unterrichteten Kreisen bei uns erzählt wird, gehen Autodiebe dazu über die "Home" Daten des eingebauten Navis zu einem zusätzlichen Raubversuch zu nutzen, in der vermutlich richtigen Annahme, dass der Bestohlene einige Zeit abwesend ist.


    Also Home ist besser das nächstgelegene Polizeirevier :hae: .

  • http://www.express.de/duesseld…klaut-,2858,25910526.html


    Diebstahl geheim gehalten - Zehn Kilo Gold aus der Kö-Bank geklaut!
    Von GÜNTHER CLASSEN


    Düsseldorf – Den dreisten Zehn-Kilo-Gold-Klau hütete das private HSBC Trinkaus-Geldhaus an der Königsallee wie ein Bankgeheimnis.
    Doch EXPRESS enthüllt jetzt den größten Gold-Diebstahl in einer Düsseldorfer Bank und erzählt das Schicksal einer Angestellten, die deswegen fristlos gefeuert wurde.
    Der Dieb wurde nie gefasst. Am Freitag kämpfen die Tresoraufsicht Sabine Stoffels (43) und ihr Anwalt Marc Urbach vor Gericht gegen die Kündigung.
    Im September 2013 laufen Umbauarbeiten im Keller der Bank. Auch im Tresor voller Millionen, Wertfächern und Gold wird gewerkelt. Rollcontainer voller Traumvermögen werden hin und her geschoben …
    Darunter 30 Goldbarren einer Kundin. Es geht drunter und drüber. Bauarbeiter und Sicherheitsleute laufen durcheinander. Mitten im Gewühl entdeckt ein Security einen offenen Container voller Gold. Er schließt ihn ab, legt den Schlüssel am 26. September auf einen Schreibtisch und geht.
    Sabine Stoffels, über 20 Jahre bei der Bank, reklamierte immer wieder Sicherheitsmängel, forderte Maßnahmen.
    Am 28. September - Stoffels befindet sich im Urlaub - der Schock. Einer Sicherheitsmitarbeiter schließt den Rollcontainer auf – leer, das ganze Gold für 300.000 Euro ist weg! Polizeisprecher Michael Baum: „Ja, es gibt eine Anzeige, die Ermittlungen laufen noch.“
    Der Arbeitsrechtler Marc Urbach, der Freitag für Sabine Stoffels vor das Arbeitsgericht zieht: „Die Vorgänge im und am Banktresor waren schon merkwürdig. Es geht tatsächlich um viel Gold, aber meine Mandantin hat den Diebstahl nicht zu vertreten. Ihre fristlose Kündigung nach über 20 Jahren in der Bank ist inakzeptabel.
    Der Arbeitsgerichtsprozess wird aufzeigen, wie die Situation im Tresor war. Aber die Bank wollte ja unbedingt vor Gericht gezogen werden. Das hätte sie auch anders haben können. Dazu fühlt sich auch meine Mandantin gekränkt. So einen Rauswurf hat sie nicht verdient.“
    Und das Gold? Spurlos verschwunden! Ein Bankmitarbeiter: „Was hier abging, war schon fahrlässig von ganz oben.“ Die Bank wollte sich zu den Vorgängen nicht äußern.

  • Jo,
    das kann man allerdings bissi geschickt umgehen, mein Navi lotst direkt zum dicken Landrat mit seiner Alarmanlage und der guten "Polizeianbindung" :whistling:
    Ja nu, hat schon Vorteile... und den geklemmten Kleinwagen bekommt man so vielleicht auch wieder, macht eh keinen großen Sinn die komplette Heimatadresse im Navi zu speichern, in der Gegend wo man wohnt kennt man sich doch aus...also sollte man zumindest, ansonsten braucht man auch kein Navi sondern tatsächlich einen Chauffeur. 8)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A