Sonderabgabe: 10% auf alle Vermögen wegen Schuldenkrise

  • Der IWF schreibt in seinem Oktober Bericht, dass man auf das Vorkrisen-Niveau mit der Schuldenlast der EU-Staaten kommen würde, wenn es eine Zwangsabgabe geben würde – die vor allem schnell eingeführt werden sollte:


    "The tax rates needed to bring down public debt to precrisis levels, moreover, are sizable: reducing debt ratios to end-2007 levels would require (for a sample of 15 euro area countries) a tax rate of about 10 percent on households with positive net wealth. (...)


    …this experience suggests that more notable than any loss of credibility was a simple failure to achieve debt reduction, largely because the delay in introduction gave
    space for extensive avoidance and capital flight—in turn spurring inflation." (Quelle IWF Okt. 2013)


    Ich kann mir das durchaus vorstellen, dass es so kommen könnte. Es würde jedoch die Haushaltskrisen der Länder nur verzögern und nicht lösen – insofern typisch für die derzeitige Politik, die immer nur hinterher rennt und nichts wirklich löst (Derivate, Zinsen, Ausgaben, etc.).


    Sicherlich wäre diese Abgabe auch auf Aktien, Immobilien und auf Gold- und Silberbesitz zu leisten. Doch wie soll das funktionieren?


    Wenn jemand z.B. "all in" in Immos und Aktien wäre, dann müßte der ja einen Teil seiner Anlagen verkaufen, um die Steuer zu bedienen. Da dies bei sicherlich vielen Leuten zutrifft, würden plötzlich viel Gold, Silber, Aktien, Immos auf den Markt geworfen werden, so dass ein totaler Preisverfall eintreten würde.


    Insofern würden die Leute doppelt verlieren: einmal über die Steuer und den Zwangsverkauf und einmal über den Verfall der Wertanlagen. Insofern wäre diese Abgabe Horror und totales Gift für die Märkte.


    Siehe auch die Meldung von n--tv: http://www.n-tv.de/wirtschaft/…egen-article11664466.html


    Es kann also nur - um dieser möglichen Abgabe zu entrinnen - heißen: Gold- und Silber-Besitz durch anonymen Kauf. :rolleyes:

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • Das wird passieren und es wird auf Dauer nicht bei den 10 % bleiben, wir treiben in der EU auf einen Superkommunismus zu, der das gesamte Privatvermögen schlucken wird.


    Es war zwar ursprünglich als Satire gedacht, bewahrheitet sich aber langsam: "Honeckers Rache. Wir machen die Grenzen auf und ruinieren den Westen"


    http://www.youtube.com/watch?v=Aje_agMaV3o

  • Dazu auch ein guter Artikel in der österreichischen Presse.


    Auszug daraus:
    Alle herkömmlichen Mittel seien schon probiert worden, hätten aber angesichts der Größe des Problems nicht gegriffen:



    • Austerität (also sparen und Schulden zurückzahlen) allein sei bei den derzeitigen Schuldenständen ein „Rezept für eine lange, tiefe Rezession und soziale Unruhen“.
    • Aus der Schuldenkrise „herauswachsen“ sei angesichts der demografischen Situation in den Industriestaaten und der Wettbewerbsschwächen in einigen Ländern der Eurozone illusorisch.
    • Die Schulden wegzuinflationieren habe nicht funktioniert: Fed und EZB hätten mit dem Öffnen der Geldschleusen verzweifelt versucht, hohe Inflationsraten zu generieren, seien damit aber mangels Kreditnachfrage gescheitert.
    • Großflächige „Haircuts“ bei den Haltern der Staatsanleihen (hauptsächlich Banken) seien wegen der Schwäche des Bankensektors illusorisch.
    • Die bereits in Gang befindliche finanzielle Repression (Spar- und Anleihezinsen deutlich unter der Inflationsrate) reiche nicht aus, weil man sie in einem Umfeld mit niedrigem Wachstum und niedriger Inflation nicht lange genug durchhalten könne.
  • Falls es doch zu einer Zwangsabgabe kommen sollte, wie will man die praktischerweise durchführen?


    In Zypern waren es nur die Einlagen auf der Bank, also Aktien und Geldvermögen, das einem Kapitalschnitt unterzogen wurde.


    Wie will man das ernsthaft auf Immos durchführen? Etwa eine Zwangsanleihe, die über 10 Jahre abgezahlt werden kann? Manch ein Häuslebesitzer (der via Kredit sein Eigenheim finanziert hat) wird da in die Totalüberschuldung getrieben. Auf Immos ist das meiner Ansicht nach nicht so einfach durchführbar, weil viele eben fremdfinanziert sind und wohl kaum ein Hausbesitzer 10% seines Hauswerts an Barvermögen für den Staat übrig hat.


    Bei Gold, Silber, Platin wird es auch schwierig werden. Denn ich denke, dass manch ein Goldbesitzer (sofern man ihn überhaupt kennt) auch eine Waffe zu Hause hat, die er ggf. benutzen wird. Will man etwa alle Verkäufe von Proaurum, Westgold, etc. kontrollieren und dann auf eine Hetzjagd auf Goldanleger gehen?


    Bei Aktien und Geldvermögen kann ich mir – wie ja auch in Zypern – bereits geschehen einen Haircut am leichtesten vorstellen – und ich denke auch, dass es nicht mehr lange dauert, bis der kommt.


    Sicherlich wird es die kommende Rot-Schwarze Regierung sein, die einen Haircut bei uns durchführen wird. Ob sie dann aber jemals wieder gewählt werden? :hae:

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • Es wird wie in Zypern ablaufen ,auf Sichteinlagen und Sparguthaben.


    Alles andere dauert zu lange in der Vorbereitung und ist zu aufwändig. Kommt eventuell in ein paar Jahren.


    Der Baum brennt ja schon seit einiger Zeit ...


    Das Weihnachtsgeschäft wird noch mitgenommen und danach kann es jederzeit passieren.


    Ich denke nach den Feiertagen, Sylvester und Neujahr wären eigentlich perfekt für ein guten Start ins neue Jahr... ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • In Zypern waren es nur die Einlagen auf der Bank, also Aktien und Geldvermögen, das einem Kapitalschnitt unterzogen wurde.
    Bei Aktien und Geldvermögen kann ich mir – wie ja auch in Zypern – bereits geschehen einen Haircut am leichtesten vorstellen – und ich denke auch, dass es nicht mehr lange dauert, bis der kommt.

    Hallo silberfuchs 07
    Wo hast Du das her mit den Aktien?
    Soviel ich weiß kamen beim Kapitalschnitt in Zypern die Aktionäre, die Kuponschneider und Immobilienbesitzer ungeschoren davon.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Zitat

    Etwa eine Zwangsanleihe, die über 10 Jahre abgezahlt werden kann? Manch
    ein Häuslebesitzer (der via Kredit sein Eigenheim finanziert hat) wird
    da in die Totalüberschuldung getrieben. Auf Immos ist das meiner Ansicht
    nach nicht so einfach durchführbar, weil viele eben fremdfinanziert
    sind und wohl kaum ein Hausbesitzer 10% seines Hauswerts an Barvermögen
    für den Staat übrig hat.

    Gerade bei Immos wird man es ganz sicher machen, allein schon wegen dem Argument, daß die Immobilienbesitzer in den letzten Jahren von den künstlich niedrigen Zinsen profitiert haben. Aber da kann man sich ja ruhig etwas mehr Zeit lassen, denn Immobilien können nicht weglaufen, im Gegensatz zu mobilen Sachwerten und Firmenanteilen, die man innerhalb Sekunden nach Singarur transferieren kann, siehe Paypal, ebay, Amazuo, Google und Co. Und wer überschuldet ist, wird eben zwangsversteigert, das war immer so. In Griechenland hat es doch auch funktioniert mit der einmaligen Abgabe von 10 % auf alle Immobilien, sogar ohne Schuldenabzug.

    Zitat

    Bei Gold, Silber, Platin wird es auch schwierig werden. Denn ich denke,
    dass manch ein Goldbesitzer (sofern man ihn überhaupt kennt) auch eine
    Waffe zu Hause hat, die er ggf. benutzen wird. Will man etwa alle
    Verkäufe von Proaurum, Westgold, etc. kontrollieren und dann auf eine
    Hetzjagd auf Goldanleger gehen?

    Bei Gold und Silber wird es da schon schwieriger, das kann man verstecken. Aber, daß die großen Goldhandelshäuser auf Verkäufe durchsucht werden, da kannst Du dir 100 % sicher sein, eine der leichtesten Übungen für die Finanzamtshure.


    Da lob ich mir doch ein Investment in andre mobile Sachwerte, Gold kann man verbieten, aber eine alte Uhr am Arm, die niemand so leicht einschätzen kann, die kann einem niemand verbieten.


    siehe auch diesen thread: Warum die meisten Käufer mit Uhren nur Geld verlieren ?

  • Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn jemand z.B. "all in" in Immos und Aktien wäre, dann müßte der ja einen Teil seiner Anlagen verkaufen, um die Steuer zu bedienen. Da dies bei sicherlich vielen Leuten zutrifft, würden plötzlich viel Gold, Silber, Aktien, Immos auf den Markt geworfen werden, so dass ein totaler Preisverfall eintreten würde.


    Insofern würden die Leute doppelt verlieren: einmal über die Steuer und den Zwangsverkauf und einmal über den Verfall der Wertanlagen. Insofern wäre diese Abgabe Horror und totales Gift für die Märkte.

    All in und urplötzlich verkaufen müssen, massiver Preisverfall usw. usf. erinnert mich an die 1929 von der FED ausgelöste "große Depression" und glaub's mir: Neben vielen Verlierern waren da auch einige Gewinner dabei.


    Es kann also nur - um dieser möglichen Abgabe zu entrinnen - heißen: Gold- und Silber-Besitz durch anonymen Kauf. :rolleyes:

    Hier in Deutschland wurde schon zu Turnvater Jahns Zeiten auf freiwillige Spenden gesetzt und weil das damals so gut funkte hat man es im 1. Weltkrieg gleich nochmal gemacht. Die meisten Deppen sind so naiv und fallen auf die Staatspropaganda rein.


    Wie will man das ernsthaft auf Immos durchführen? Etwa eine Zwangsanleihe, die über 10 Jahre abgezahlt werden kann? Manch ein Häuslebesitzer (der via Kredit sein Eigenheim finanziert hat) wird da in die Totalüberschuldung getrieben. Auf Immos ist das meiner Ansicht nach nicht so einfach durchführbar, weil viele eben fremdfinanziert sind und wohl kaum ein Hausbesitzer 10% seines Hauswerts an Barvermögen für den Staat übrig hat.

    Wen interessiert das Leid des Hausbesitzers? Umverteilungsabgaben zugunsten der Volksgemeinschaft haben in unserem Land (aktuell in Teilen von einer sogenannten Bundesrepublik Deutschland okkupiert) eine lange Tradition. In der Weimarer Republik nannte man es ganz unverfänglich Hauszinssteuer, diese oben erwähnte Bundesrepublik Deutschland stellte kurz nach Gründung schon ein deutlich umfassenderes Machwerk vor, allgemein als Lastenausgleich bezeichnet. Richtig lustig wird es, wenn man bedenkt, daß es das zuständige Amt immer noch gibt...deren derzeitige Hauptaufgabe liegt im Eintreiben von Forderungen gegen jene, die irgendwie der Treuhand entkommen sind.


    Da lob ich mir doch ein Investment in andre mobile Sachwerte, Gold kann man verbieten, aber eine alte Uhr am Arm, die niemand so leicht einschätzen kann, die kann einem niemand verbieten.

    Ja, ist prima wenn man etwas besitzt, was kaum jemand haben will.

  • Wenn so eine Zwangsabgabe kommt, würde ich mich nicht wundern.
    Zypern war ja nur mal die Blaupause, die Probenummer um zu sehen was passiert, was machen die Leute, gibt es einen Aufstand.
    Das tumbe deutsche Volk würde wohl alles schlucken und mit sich machen lassen was von oben kommt. Die Franzosen wohl eher nicht.


    Wenn so was geplant wird, dann wird man sich Zeit lassen, bis es eine Megakrise gibt (in einigen Jahren wohl erst).


    Da kann man nur jedem empfehlen, seine Ersparnisse nicht auf dem Sparkonto zu lassen, wo es eh kaum/keine Zinsen bringt, sondern zu Hause zu bunkern.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Genau genommen ist diese Meldung ja eigentlich eine alte Meldung, aber dennoch nicht weniger brisant als vor einem Monat ...


    Ich Frage mich nur, wie es bei den EM-Haltern durchgezogen werden soll, das ist mir immer noch unbegreiflich. :hae: (Vergesst die Adressen der Dealer, ich meine ganz was anderes.)
    Es soll ja auch Leute geben, die seit "Dekaden" vielen Jahren schon ihr "EM-Sparbuch" führen, ja teilweise ganze Lebensarbeitsleistung darin gespeichert haben. Wie soll das gehen?
    Soll so eine Art "EU-Gestapo" in die Häuser und Wohnungen der kleinen Leute dringen und die Edelmetalle, die von ihrem versteuerten und sehr-sehr-hart erarbeitet "Almosen" "Restgeld" gekauft wurden, konfiszieren, stehlen?


    Wer lässt das so einfach über sich ergehen? -Die Lebensarbeitsleistung stehlen?!- Auch hier soll es Läute geben, die vielleicht sagen werden ... "nur über meinen fetten toten Arsch" ... oder so. :D


    Vielmehr würde ich sagen, dass hier die "EU-Schergen" einen gewaltigen Fehler machen!
    Denn ... zuallererst muss man die Bevölkerung entwaffnen und danach erst bestehlen! Nicht umgekehrt!


    Gerade hier in Schland, bei den älteren Männern (kalter Krieg) , die militärisch gut ausgebildet wurden (ich schütze deinen Arsch und Du meinen), ja selbst mit einem verdammten Klappspaten im Nahkampf umgehen können! Lauter Idioten in dieser komischen EU!? [smilie_denk]
    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Was ich damit eigentlich sagen wollte ... wo soll das nur mit dieser "EU" hinführen? :hae:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • 10% kommen nicht zufällig...
    Damit Geldhorter auch geschoren werden können, muß nur eine letzte Ziffer als UNGÜLTIG deklariert werden...
    z.B. die "1" - endet also die Nummer auf dem Schein mit "1" - so ist der ungültig.
    Statistisch wäre jeder 10te Schein (10%) ungültig...

  • Statistisch wäre jeder 10te Schein (10%) ungültig...

    Die letzte Ziffer gehört nicht zur Seriennummer, sondern ist eine Prüfziffer.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Wenn man den Sparen nur endlich 10% abbuchen / streichen / konfeszieren würde, dann würden vieleicht wenigstens 10% der Sparer kapieren das man das doofe wertlose Staats-Schuld-Zins-Banken-Buch-Geld auch mal gegen reale Güter und Dienstleisutngen ausgeben MUß und wir hätten eine "gute Konjunktur" in den Untergang (Endsieg) und den Weg frei für den kompletten Reset der staatlich monetär verblödeten Hirne.

  • CARLOZ: Weiß nicht mehr , wo ich das her habe mit dem Haircut bei Aktien in Zypern. Kann es also nicht genau sagen, ob nun Aktien ebenfalls betroffen waren oder nicht.


    Was auch eine Möglichkeit wäre, über die bereits nachgedacht wird: eine EU-Solisteuer.


    Nach dem Motto „wir zahlen ja eh nicht genug Mehrwertsteuer“ könnte man ja nach Belieben die MWST um z.B. 5 Prozentpunkte erhöhen. In Deutschland kämen da pro Jahr rund 7 Mrd. zusammen (ausgehend von 140 Mrd. Einnahmen). Europaweit kämen dann vielleicht 70 Mrd. zusammen – alles in allem ein Tropfen auf den heißen Stein. Kann so kommen, wird aber gewiß die Probleme nicht lösen. :hae:


    Und selbst wenn die Vermögensabgabe kommen sollte, reichen 10% gerade mal aus, um auf Vorkrisenniveau zu kommen. Ganz abgesehen davon, dass die Partei, die das durchzieht nicht mehr wieder gewählt wird und es zu Verwerfungen an den Kapitalmärkten kommen würde.


    Bei rund 8 Billionen Vermögen in D und 2 Billionen Schulden von Bund, Länder und Gemeinden müsste man uns schon um rund 25% erleichtern. In anderen Ländern Europas wäre der Reset mit schätzungsweise bis zu 60% zu haben.


    Das Geldvermögen in D ist mit ca. 3,5 Billionen relativ hoch. Also könnte das bei uns mit einem Haircut der Sichteinlagen und des Bargeldes stattfinden. Dann wäre die Sache erledigt und man könnte munter weiterspekulieren und das Steuergeld zum Fenster rauswerfen.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass diejenigen, die dabei ihre Altersvorsorge verlieren, eine Ersatzrente vom Staat spendiert bekommen. Wäre doch sehr nett! ;)

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

  • Wie soll das gehen?
    Soll so eine Art "EU-Gestapo" in die Häuser und Wohnungen der kleinen Leute dringen und die Edelmetalle, die von ihrem versteuerten und sehr-sehr-hart erarbeitet "Almosen" "Restgeld" gekauft wurden, konfiszieren, stehlen?


    Nicht notwendig.


    Meldepflicht und auf darauf die "Steuer"... wenn danach verkauft wird, gehts nur mit dem entsprechenden Nachweis, ansonst wird beim Verkauf die Steuer mit "Aufschlag" vom Verkaufspreis abgezogen. :)


    Ausfuhr ist illegal, Verkauf an "Privat" wird ebenso verboten... machst du's, warten der kompletter Einzug und hohe Strafen. Werden sich viele überlegen...Da heisst's dann nur die harten Zeiten durchhalten...

Schriftgröße:  A A A A A