Negativ Zinsen - funktioniert das mit unserem Geldsystem?

  • Hallo,
    in unserem "Fiat" Geldsystem (Geldschöpfung aus dem Nichts) ist es üblich, das Zinsen auf ausgeliehnde Gelder bezahlt werden b.z.w. das man Geld bekommt, wenn man Geld verliehen (z.B. Sparbuch) hat.
    Normalerweise werden die Menschen das Geld von der Bank holen, wenn sie dafür bezahlen müssen das es verliehen wird.


    Ich könnte mir vorstellen das, daß System zusammenbricht, auch wenn keiner Geld abheben würde, wenn der Zinssatz negativ wird.
    Die Geldmenge müßte dann ja schrumpfen.
    :?:
    gruss, Desertfighter

  • Nichts anderes als Schwundgeld nach Silvio Gesell gem. dem Wörgeler Experiment.


    Der Run in Sachwerte (welcher Art auch immer) wird sich beschleunigen, wenn Geld nicht mehr als Wertaufbewahrungsmittel dient.


    Negativzinsen sind eh nur denkbar in Verbindung mit dem kolportierten Bargeldverbot. Wenn's kommt, dürfte es sich um die letzten Zuckungen des Systems handeln. Gem. Greshamschen Gesetz, wird das offizielle Zahlungsmittel dann nur noch in der minimal erforderlichen Menge vorgehalten, zum Begleichen der Steuerschuld u.ä.. Das inoffizielle Zahlungsmittel wird dann ein anderes sein :D


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Bei negativen Zinsen wird in EU gar nichts passieren...
    Ausser in DE: hier werden einige dumme Sachen machen... etwa Aktien kaufen oder Häuser...


    Tatsächlich wurden von mir die negativen Zinsen vorausgesagt:
    B A N K --- R U N


    Das wird wie geschrieben in den meisten EU-Ländern keinen positiven Effekt (Wirtschaftsstimulation) bringen.
    Ganz einfach weil die Probleme nicht daran liegen, dass es an Geld oder Liquidität mangelt
    oder dass die Leute nicht konsumieren wollen...


    Sondern es liegt daran, dass das Risiko durch KREDITAUFNAHME unüberschaubar ist
    oder weil es ganz einfach immer weniger solvente Kreditnehmer gibt..


    DA HILFT ABSOLUT GAR NICHTS GEGEN....!!! NICHTS!


    Da greifft man auf den Trick zu die Leute mit großen Taschen dazu zu "drängen". In DE klappt der Trick sehr gut.
    Die Leute sind blöd genug und verschleudern ihr Geld für schwachsinnige Sachen wie Immobilie bauen oder Immobilie aufpeppeln.
    (Zitat: man kriegt ja ehe keine Zinsen und das Geld ist ja sooo billig - man muß ja sonst blöd sein)




    Tatsächlich werden negative Zinsen auch zu negativen Wachstum in EU führen.
    Weil das Vermögen dadurch dezimiert wird und die Leute weniger ausgeben werden.
    Einige komme evtl. auf die Idee ihr Geld in Papierform zu halten...
    Das führt dann zur Geldhortung statt Geldausgeben (also das Gegenteil von dem was man will).


    Aber an sich geht es nicht darum Geld auszugeben, sondern es geht darum das Geld zu dezimieren,
    weil das Kreditwachstum ebenfalls negativ wird. Das wird der wahre Grund sein.




    Es gibt mehrere Varianten wie es weiter gehen könnte...
    Ich hab es anders geschrieben... aber es gibt sogar eine geringe Wahrscheinlichkeit,
    dass die Kreditzinsen für Kreditnehmer negativ werden könnten.
    Z.B. Immo-Bauer würden weniger zurück zahlen als ausleihen: sagen wir mal -1%.
    Hört sich gut an? Und warum soll die Bank so blöd sein?


    Tatsächlich würde es dann gar nicht darum gehen Geld zu verdienen,
    sondern Kreditwachstum aufrecht zu erhalten - ohne Rücksicht auf Verluste.
    Die ganzen Verluste holt man sich später aber 10-fach zurück...
    Denn in 10 J wird die Sache komplett anders aussehen.
    Und die meisten Kredite kann man mit Immobilien generieren,
    weil es sonst nichts mehr gibt was für Normalsterbliche teuerer sein kann als eine Immobilie.

  • Die Leute sind blöd genug und verschleudern ihr Geld für schwachsinnige Sachen wie Immobilie bauen oder Immobilie aufpeppeln...
    Einige komme evtl. auf die Idee ihr Geld in Papierform zu halten...


    Jetzt musst du uns nur noch verraten, was du dann mit deinem Geld machst,
    denn in Gold und Sachwerte zu gehen bringt ja auch nichts deiner Meinung nach, da im Preis noch stark fallend.

  • Bei negativen Zinsen wird in EU gar nichts passieren...
    Ausser in DE: hier werden einige dumme Sachen machen... etwa Aktien kaufen oder Häuser...


    Rischtisch,
    siehe Schlagzeile heute in der Blöd!

    Zitat

    Mini-Zinsen machen es möglich!
    Haus-Kauf ohne eigenes Geld
    Wie es geht – und worauf Sie achten müssen

    http://www.bild.de/bild-plus/g…nversionToLogin.bild.html

    Super Sache das, erinnert schon bissi an die Erdbeerpflücker in den USA von neulichst, noch zu Beginn der Subprime-Krise.
    :hae: Mist...also wenn ich das geahnt hätte, hätte ich das besser vor 10 Jahren anders gemacht....grübel...ok, wenn mir son Depp jetzt völlig überzogen die Hütte abkaufen will sage ich nun auch nicht nein...ansonsten sollen se mal alle machen, das schöne ist ja immer je irrer das wird umso abgedrehter agieren auch noch alle. Wurst da die Hütte bis auf Krümel eh abgelöst ist, zurücklehn und bissi verwundert anguck wie das nun gehen soll ohne Moos in de Täsch. :whistling:
    Frei nach dem Motto: "Komm se ran, komm se ran, hier werdens genauso beschixxen wie nebenan" ^^
    Wünsche
    ...jeden seine Immo ohne eigenes Geld :D
    Tut

  • Im Moment sind die negativ Zinsen ja nur für die Geschäftsbanken im Gespräch. D.h. das die ZB Geschäftsbsnken statt für 0,25% zu -0,1 % ausleiht. Das hat - aus meiner Sicht wenig Konsequenz.


    Z.B. Wenn die Geschäftsbanken 1 Mio verleihen an die doofen Kunden für 3-12% und gleichzeitig aus Angst 300Tsd an Guthaben noch bei der ZB gegen -0,1 % belassen, machen Sie immer noch ein haus hohen Gewinn ....


    Kann ja jeder selbst mal durchrechnen.


    An die Kunden werden NIEMALS Negativzinsen weitergegeben. Man nimmt das nur als Argument um die BankGEBÜHREN anzuheben.


    Alle sehr gewieft


    Gruss


    Neo

Schriftgröße:  A A A A A