Hallo!
Ich habe vor kurzem zwei Lunar 2 1kg-Münzen (2008, Jahr der Maus) von einem Händler erhalten. Leider weisen jedoch beide Münzen einige kleine Kratzer und Abschürfungen auf.
Ich habe daraufhin Kontakt mit dem Händler aufgenommen, gefragt ob ein Umtausch möglich wäre und Bilder der Münzen zugesendet. Zur Antwort bekam ich nur kurz und knapp: "Die markierten Makel sind allerdings im Toleranzbereich bei Anlagemünzen. Die Münzen sind nicht im Prägeverfahren "Proof" hergestellt."
Mich würde daher nun eure Meinung interessieren und ob man wirklich solche Münzen hinnehmen muss oder ist das vielleicht sogar normal und ich habe bislang einfach nur Glück gehabt, dass ich solche Exemplare noch nicht erhalten habe? In meinem Toleranzbereich befinden sich solche Münzen jedenfalls nicht und bei einem Wiederverkauf werde ich wohl nicht mehr als den aktuellen Schmelzwert bekommen oder irre ich mich da? Die Münzen wurden nicht als beschädigt verkauft, sondern nur mit dem Satz: "Die Münze wird in den original Kapsel der Perth Mint ausgeliefert."
Hier nun mal zwei Bilder von der "schlimmeren" Münze. Die andere hat etwas weniger Kratzer/Abschürfungen. Markiert habe ich die Makel, die auf mich am störendsten wirken. Es sind noch mehrere kleinere Kratzer/Abschürfungen vorhanden und die Schrift auf der Seite, wo die alte Dame abgebildet ist weist ganz viele sehr feine Abschürfungen auf.