Pure Gold Mining / PGM (CVM)

  • Bei aller Achtung, ich kann die Euphorie nicht verstehen.


    Ein kleiner Produzent mit 1.000.000 "mineable" Unzen über 12 Jahre - macht im Schnitt 83.000 Unzen pro Jahr. Und mit bereits 500.000.000 bewertet. 1. Wer sollte diesen kleinen Produzenten zu diesem Preis übernehmen und 2. wo ist hier noch echtes Potential nach oben?


    PGM hat 5 Jahre gebraucht und dabei mächtig verwässert, um diese Reserve zu generieren UND darin sind die vorher vorhandenen, historischen Ressourcen bereits inbegriffen. Ein wirklich GROSSE NEUE Entdeckung hat es nicht gegeben.


    WOHER sollen die "multi million Unzen" plötzlich kommen?


    Hier wird vom eigenen Unternehmen gepusht ohne Ende "aggressive resource growth", "new high grade discoveries", was (für mich) immer ein Zeichen von "Vorsicht" ist. Aber das Marketing scheint zu funktionieren ;)

  • zukuenftiger Du hast Dich warscheinlich nicht wirklich mit der Geologie beschäftigt, denn hier kann ein sehr großes Growth Potential entstehen. Viele Bereiche sind noch unexploriert. Natürlich sind die jetzt objjektiv nicht mehr günstig zum aktuellen Zeitpunkt, jedoch wird diese Firma zum Jahresende mit der Produktion beginnen. Desweiteren hast Du hier hein High Grade Produzent mit 9.0 gramm per Tonne und das in einer sicheren Distrektion. Das ist in der heutigen Zeit sehr viel Wert und findet einen Aufschlag. Sie gehören zu den 10 oder 12 höchstgradigen Minen und laut Plan werden die ein low cost Producer. Das bedeutet voraussgesetzt der Goldpreis bleibt auf dem jetzigen Niveau wird es hier eine cash kuh. Wir haben hier theoretisch sehr hohe Margen und das speilt jetzt der Markt aus.
    Das Ziel des Managements war es aber ca. 1 Millionen Unzen nachzuweisen und dann erstmal in die Produktion zu gehen. Habe mich schon vor ein paar Jahren mit der Firma beschäftigt. Richtig so. Erstmal soll produziert und Geld verdient werden.
    Da man aber jetzt im Geld schwimmt wird man sich jetzt sehr auf die Exploration konzentrieren. Das ist in sich schlüssig wie ich finde. Desweiteren hast Du hier gute Leute am Start die für das Unternehmen arbeiten und das ist scho viel Wert. Desweiteren hat Sprott nicht um sonst die Beteiligung ausgebaut und das mögliche Unzenpotential von weiteren 5 Millionen Unzen; sind keine reine Träumereien sondern beruhen auf der Liegenschaft und deren Resourcenpotential.
    Auch die Peer Group kann für weitere steigende Kurse sorgen. Schaue Dir die Bewertung von Wesdome an. ca. 1,5 Milliarden cad!
    Ein letzter Punkt wo für weiter steigende Kurse sorgen kann ist das man doch lieber einen kleinen hochprofitablen Produzenten hat, statt eines großen mit sehr niedriger Marge.

    • Offizieller Beitrag

    Bei aller Achtung, ich kann die Euphorie nicht verstehen.
    ...

    Euphorie sehe ich nicht. :)


    Es ist etwa die Stimmungslage wie bei GBR nach ersten guten Bohrproben, die dort auch erst zögerlich anliefen.
    PGM hat dagegen geradezu winzige Exploration betrieben und die Erratungen weiterer hoher Resourcen sind berechtigt.


    Es wäre schon, wenn sich Deine Skepsis als Kontraindikator erweist, denn vor geraumere Zeit hieltest Du GBR für weit überbewertet vs PGM, scheinbar berechtigt, weil jene ohne Resourcen hoch kapitalisiert schien.


    Ganz nb macht Psychologie einen großen Teil der Börse aus, da holt PGM momentan alte Vernachlässigung auf.
    Schließlich hat PGM verwertbare Reserven und Kennzahlen im Unterschied zu GBR....


    Das Red Lake Gebiet wird uns noch manche Überraschung bereiten, denke ich, sowohl bei PGM als auch GBR, oder auch für weitere Explorer dort, die ganz am Anfang stehen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich beschäftige mich seit 2014 mit Pure Gold und deren Geologie. Und ja, ich habe PGM gegenüber GBR favorisiert.


    Was mir fehlt ist die "große Entdeckung" von der seit 5 Jahren gesprochen wird. GBR glänzt mit Bohrergebnissen, PGM glänzt mit Luftschlössern.


    Wieviele Bohrmeter und wie viel Geld wurden investiert um 1.000.000 abbaubare Unzen zu generieren?

  • zukuenftiger das konnte ich bezüglich Exploration und Bohrmeter auf die schnelle schon mal finden:


    Exploration: Advancing new discoveries to build out the next phase of mining and unveil the true potential of the PureGold Red Lake Mine
    During the construction phase underway at the PureGold Mine, the PureGold exploration team is focused on a discovery drill program seeking to add additional new resources by growing the three satellite deposits and continued expansion and definition of the extensive 7 kilometre long gold system. The Company has been rewarded with recent bonanza-grade gold results at the Wedge deposit and is continuing to drill Wedge, Russet South, Fork EXT and numerous other high-priority targets throughout the year 1.
    Recent results from the exploration program continue to demonstrate the continuity of the large high grade PureGold Red Lake Mine gold system. In less than two years, we have made a new discovery at Wedge, established it firmly as part of a related, 7 kilometre long gold system and have rapidly developed a brand new mineral resource in the Red Lake mining district 2. During this time, we have also produced maiden mineral resource estimates for two additional new discoveries, the Russet and Fork deposits 2. With this understanding of the scale and tenor of gold mineralization firmly established, we are now drilling to expand and define this extensive gold system.
    Surface drilling at the Wedge deposit has demonstrated the potential for these zones to continue to grow, with gold intercepts both within and outside of the current mineral resource.
    2019 Wedge deposit drilling highlights1:

    • Infill and step-out drilling has been defined to upgrade and expand resources in the Wedge area. Drilling result highlights in 2019 include:

      • 108.5 g/t gold over 1.0 metre from drill hole PG19-643;
      • 94.6 g/t gold over 1.0 metre from drill hole PG19-654;
      • 13.8 g/t gold over 1.0 metre from drill hole PG19-649;
      • 167.0 g/t gold over 1.1 metres from drill hole PG19-693;
      • 51.5 g/t gold over 1.5 metres from drill hole PG19-713.

    In addition to ongoing exploration at Wedge, the current drilling campaign also includes the initial testing of the Fork EXT target which is located down-plunge of the near-surface Fork deposit and hosts strong alteration, blue-grey quartz veins, and anomalous gold in limited past drill testing. The Fork EXT target is hosted along the upper contact of the Russet Lake Ultramafic unit in an analogous geologic setting to the high grade 8 Zone of the PureGold Mine deposit. The 2019 exploration program will also continue surface work to prepare a further series of high priority exploration targets across the PureGold Mine Property for future discovery drilling.
    The Company’s drill program is expected to continue through 2019, with results released throughout the year.
    PureGold's exploration and development studies benefit from:

    • A management team with expert technical knowledge of the Red Lake district geology and operations and a track record of successfully advancing mining projects to operational readiness and/or production and;
    • Utilizing data and learnings from more than 13,000 drill holes evenly spaced throughout mineral resource drilled by previous operators, and;
    • 67 kilometres of underground development and 38 years of active mining from previous operators, and;
    • A robust geologic model based on 27 levels of geological mapping and chip sampling; provides a solid understanding of the geology and continuity of mineralization, and;
    • Completed over 230,000 metres of diamond drilling (2014-present)
    • Ongoing exploration growth program
    • Support from strategic investors who are global gold industry leaders including Eric Sprott, Rob McEwen, Newmont Goldcorp and AngloGold Ashanti

    References:

    1. See the news release: NR 19-20, “PureGold Intersects Bonanza Grade Gold Including 108.5 G/t Gold Over 1.0 Metre at Madsen Red Lake”, July 30, 2019 and NR 19-28 PureGold Drilling Intersects High Grade Gold Minerlaization at 8 Zone Gap and Wedge, December 16, 2019.
    2. See the technical report titled “Madsen Gold Project Technical Report Feasibility Study for the Madsen Deposit Red Lake, Ontario, Canada“ with an effective date of February 5, 2019, and dated July 5, 2019 (the “Feasibility Study”), for further information, available at www.puregoldmining.ca or under the Company’s Sedar profile at www.sedar.com

    Das Projekt wurde 2014 erworben und innerhalb von 6 Jahren wird jetzt die Produktion gestartet. Ich denke der Zeitrahmen ist in Ordnung. Es gibt viele Firmen die länger gebraucht haben. Desweiteren ist die Liegenschaft sehr hochwertig.
    Wenn ich richtig verstehe wurden insgesamt über 1,3 Millionen Meter Drilling auf der Liegenschaft durchgeführt. Diese Bohrmeter wurden aber von Anfang an bis 2014 insgesamt durchgeführt.
    Aber im oberen Text steht ja das große Teile noch nicht von Pure gold exploriert wurden. Vor allem dieser 7 km Trend. Das wird jetzt ja angegangen. Da brauchen wir jetzt ein wenig Geduld und in der Zwischenzeit wird Pure Gold abbauen und Geld verdienen. Es gibt deutlich schlimmere Szenarien. Die Millionenunzen werden jetzt gedrillt werden. Klar ist aber auch, dass wenn es hier nicht so eintreffen wird, wie von den Experten prognostiziert, dann ist das Entäuschungspotential groß.


    Desweiteren sind nicht alle Targets in der aktuellen Studie enthalten.


    The PureGold Red Lake Mine hosts a Probable Mineral Reserve of one million ounces at 9 g/t Gold in 3.5 million tonnes1.
    The PureGold Mine Mineral Resources are 2,063,000 ounces at 8.9 g/t Gold in 7.20 million tonnes Indicated and 467,000 ounces at 7.7 g/t Gold in 1.88 million tonnes Inferred.1
    The mineral resources for the Fork, Russet South and Wedge deposits were not incorporated in the 2019 Feasibility Study. Exploration and Delineation at these satellite deposits is ongoing.


    Deswegen weiß ich nicht, warum Du es hier so hast mit dem großen Deposit das noch nicht da ist ?

  • So wie ich es als Nicht-Geologe verstanden habe, haben die nur an der Oberfläche "gekratzt". Sie vergleichen ja Madsen mit der Geologie von der Macassa und Fosterville Mine. Dort gab es ja auch frühere Operatoren, die den größten Teil des Goldes liegen gelassen haben und erst in der Tiefe wurde der Schatzgefunden. PGM geht davon aus, dass die Grades in der Tiefe zunehmen könnten (so wie es auch ein paar Probebohrungen zeigen). Klar zum gewissen Teil ist das hier eine Wette, ob der Plan so aufgeht. Keiner weiß es genau, ob es das Gold in der Tiefe in den Mengen auch gibt, daher ist es für mich auch kalkulierte Spekulation (wollte bei ca. 1 CAD raus). Ob ich bei der aktuellen Bewertung einsteigen würde weiß ich nicht, sie kann spottbillig sein, wenn das Gold da ist oder aber auch teuer sein, wenn es nicht da ist. Also sollten wir einfach mal Geduld aufbringen und in den nächsten Monaten die Ergebnisse abwarten!

  • Ich hab Zeit ... eine Korrektur wird auch hier kommen ... Wie weit es vorher noch hoch geht ist schwer zu sagen - aber ich renne nix nach ... gibt für micht aktuell interessanteres bis das hier mal korrigiert :) Hatte Pure auch mal ne ganze Weile mit 0,47€ eingestiegen und nach nem Jahr mit 0,58€ raus oder so ... naja verpasst - aber viel wichtiger - kein Geld verloren :)


    Goldmoney sieht mir auf dem aktuellen Niveau ganz interessant aus :)

  • Das Expolorationspotential des MADSEN Komplexes:


    [Blockierte Grafik: https://static3.seekingalpha.com/uploads/sa_presentations/886/45886/slides/20.jpg?1565897327]


    Die letzten Bohrergebnisse vom Juli und Dezember 2019 stammen aus der Wedge Lagerstätte.
    Sie sind oberflächennah und können in der Tiefe noch stark erweitert werden.


    167.0 g/t gold over 1.1 metres from drill hole PG19-693;
    51.5 g/t gold over 1.5 metres from drill hole PG19-713;
    9.0 g/t gold over 1.0 metre from drill hole PG19-691;
    8.7 g/t gold over 1.7 metres from drill hole PG19-700;
    6.9 g/t gold over 2.0 metres from drill hole PG19-696.
    108.5 g/t gold over 1.0 metre from drill hole PG19-643;
    94.6 g/t gold over 1.0 metre from drill hole PG19-654;
    13.8 g/t gold over 1.0 metre from drill hole PG19-649.


    Die Mineralressourcen für die Lagerstätten Fork, Russet South und Wedge wurden noch nicht in der FS von 2019 berücksichtigt.
    Die Exploration und Abgrenzung dieser Satellitenlagerstätten ist noch im vollen Gange.
    Und weitere Neuentdeckungen sind in diesem 7km langen Goldtrend jederzeit möglich.


    Das Ziel der Nachweis von 5 Millionen Unzen Gold ist in meinen Augen zu optimistisch.
    Wir können aber gespannt sein.

  • Im 4. Quartal geht es los:


    Meldung aktuell


    June 24, 2020




    VANCOUVER, B.C. – Pure Gold Mining Inc. (TSX-V: PGM, LSE: PUR) (“PureGold” or the “Company”) is pleased to report on the progress of construction activities at its PureGold Red Lake Mine, located in Red Lake, Ontario. Construction is advancing rapidly, on schedule for first gold pour in Q4 2020.
    Project Highlights as at June 21, 2020:

    • Procurement of major equipment is now 94% complete
    • Total of 1,285 metres of underground mine development completed. Advance rate 60% better than mine plan
    • Initial access development to longhole stopes commenced
    • Installed alimak in existing shaft to support dewatering and shaft rehabilitation
    • Process plant prepared for installation of new equipment, with removal of legacy piping, pumps, motors, ball mill, gold room and pre-leach thickener
    • Steel and concrete work modifications inside process plant for new ball mill, gravity circuit and construction of hydraulic backfill plant commenced
    • Installed and occupied new buildings including administration, warehouse, and mine dry
    • Recruited key operational team members including safety, mining, milling, and technical services, with bulk of operational management team now in place
    • More than 145,000 hours without a lost time incident



  • Total of 1,285 metres of underground mine development completed. Advance rate 60% better than mine plan

    Ich mag Firmen, die keine leeren Versprechungen abgeben und so leistungsstark sind, dass sie ihren Zeitplan sogar noch unterbieten. [smilie_blume]

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Endlich kommt diese kleine Preziose richtig in Schwung. [smilie_love] Es wird auch Zeit, daß sich PGM wenigstens etwas an den Kurs des Nachbarn GBR heran arbeitet....


    Habe beim Explorer Skeena schöne Gewinne mitgenommen und in Pure Gold gesteckt und zum Depot Schwergewicht gelupft. :]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Moin warum...


    Berechtigte Frage. Bei mir ist eine absolute Zahl in €, die ich hier nicht angeben will, auf das gegenwärtige Depot bezogen sind es etwa 7 %.


    Aber Du dürftest auch gesehen haben, daß ich gelegentlich Schwerstgewichte sagte, auch sehr relativ, dann um 10 % herum. Dann gibt es noch die Mittelgewichte und weniger.... ^^


    Die allgemeinen Definitionen gefallen mir deshalb, weil gerade jetzt in starken Kursbewegungen die Anteile sich tw. stark verändern.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • absolut nachvollziehbar ... und natürlich geht es jedem aktiveren so, gerade in der aktuellen Phase das sich die Dinge auch mal schnell verschieben können.


    Die relative größe von 7% kann ich auch absolut nachvollziehen .. heute ein paar gestutzt die mir absolut bei den aktuellen Schwankungen auch zu groß geworden sind ...


    Dadurch hat sich FNV aktuell auf Platz 1 gestellt mit knapp 10% Depotgewichtung ... falls Sie aber auch nochmal ein Fall andeutet wird ebenfalls gekürzt ... Gerade weil ich eine größere Korrektur im breiten Markt sehe und im 1. Moment eine ähnliche Bewegung der Minen vorstellen könnte ... Muss natürlich nicht sein, aber an der Stelle verzichte ich auf Rendite im Gegenzug zur Sicherheit ... Aber auch das ist relativ bei knapp 85% Invest oO

  • Moin Edelmann,


    die gleiche Idee hatte ich auch, habe aber auf einen schwachen Tag gewartet und noch gezögert. Wenn man allerdings sieht, wo die 2011 mal standen, ist noch gar nicht soo viel passiert. Und wenn nach 4 Jahren Seitwärtsbewegung ein Ausbruch erfolgt, KÖNNTE oder sogar MUSS sich irgend was geändert haben, was wir noch nicht wissen.


    LG Fränki

    • Offizieller Beitrag

    ....Und wenn nach 4 Jahren Seitwärtsbewegung ein Ausbruch erfolgt, KÖNNTE oder sogar MUSS sich irgend was geändert haben, was wir noch nicht wissen....


    Nun ja, wir wissen jetzt, daß die Produktion naht, und ganz wichtig: Die Stimmung des Marktes nach einigen Übernahmen ist merklich verbessert.


    In meinem Depot habe ich detailliert die enorme Performance einiger guter Explorer und Entwickler dargestellt, und unter ihnen allen liegt PGM sicher weit vorne in Seriosität + bevorstehender Produktion.


    Die unglaubliche Kursentwicklung von GBR hilft hier sicherlich auch mit, Fantasie zu beflügeln. Zudem erwarten wir schon seit Jahren, daß die Reserven deutlich erhöht werden....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A