Jerome´s Noob-depot, Gewinn machen völlig ohne Plan :)

  • Beide neue Erwerbe der letzten Monate wieder mit Gewinn veräußert eher sehr schmal der Gewinn, aber bevor ich wieder warte das alles im roten Bereich ist veräußere ich sie lieber mit Gewinn und kaufe sie wieder wenn sie günstiger sind.


    BVN sehr stark in den letzten Tagen/Wochen :)


    Aktuell denke ich das Gold vielleicht doch noch mal den tiefen Rutscher macht, aber das dachte man ja schon vor Monaten/Wochen usw usw... immer das gleiche Spiel.


    Das mit Griechenland wird sicher eh nicht spannend, alles wird gerettet usw... nur die Frage wie die Griechen ohne Spareinlagen auf Dauer klar kommen. :hae:


    Vielleicht lege ich das Geld auch erst mal wieder in mein Unternehmen benötige zur Zeit eh Kapital für mein neues Geschäft. :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jerome


    Wenn Du uns schon fragst: Beides. Heulen über das Minus, lachen über sich selbst: Wie oft und bestimmt zig mal habe ich über Stop Loss Verkäufe mir den Mund fusslig geredet.....


    Ausnahmen können erfolgen bei Freiläufern, so man sie hat, aber selbst diese sollten im Einzelfalle abgesichert werden, auch oft gepredigt.
    Alles mache ich auch nicht richtig, doch vielmals hat diese Strategie vor großen Verlusten bewahrt....


    Die Frage ist natürlich nun, was tun ? Kann nur jeder für sich beantworten. Wenn die Verluste relativ hoch, aber absolut vertretbar sind, kann Durchhalten jetzt richtig sein.
    Der gute Jesse Livermore wußte:


    "Denke daran: Aktien sind nie zu hoch zum Kaufen oder zu zu tief zum Verkaufen."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Jerome, All


    Die gut gemeinten Ratschläge zuvor sind keine Schlaumeierei, sondern Ergebnis sehr langer auch leidvoller Börsenerfahrung.


    Es bedarf vieler Rückschläge, um 2 schwierige Klippen zu meistern:


    -- Gewinne laufen lassen.
    -- Verlust begrenzen.


    Genau letzteres fällt jedem Menschen lange schwer, ist aber nach einigen Verlusten lernbar....

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Depot über 40% im Minus.


    Wenn man sich in vorausschauender Weisheit sich so ein Avatar-Bild aussucht, dann darf man sich nicht wundern.
    Aber 40% Minus geht ja noch - da kann ich mit ganz anderen Werten punkten. 8)



    Zitat

    Es bedarf vieler Rückschläge, um 2 schwierige Klippen zu meistern:
    -- Gewinne laufen lassen.
    -- Verlust begrenzen.


    Über diesen Ratschlag wundere ich mich schon lange. Wie soll man Gewinne laufen lassen, wenn man jederzeit mit einem Einbruch rechnen muss, erst recht in einem langsamen Aufwärtstrend oder so. :wacko: Ich gehöre wohl zu denen die es noch nicht begriffen haben.


    Wir nähern uns dem großen Kursziel von 800 -850$ bei Gold.


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    2 Mal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • 90% aller Börsenneulinge verlieren alles. Aus persönlicher Erfahrung würde ich sogar sagen es sind eher 99%. Fehlende Stopps, Riskmanagement und Verluste aussitzen zu wollen sind typische Anfängerfehler.


    Gold $850 ? Sicher nicht dauerhaft. Dann wirds eng für die Minen...

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Gold $850 ? Sicher nicht dauerhaft. Dann wirds eng für die Minen...


    Die Geschichte wiederholt sich.
    Eine solche Situation, wo die Minen reihenweise kollabiert sind, gabs doch schon so um 1998 und dann zog sich das hin bis 2001/2.


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Es gibt da 2 Probleme:


    1. meine Bank ist total doof und führt SL einfach mal erst dann aus wenn Sie meinen
    2. Meine Idee war einfach die Aktien zu halten ohne dabei ein konkretes Ziel zu haben, also ich wollte jetzt nicht XYZ % machen oder ja, nach unten hätte ich dies wohl begrenzen sollen, aber wo, jetzt nachdem wir die 1140 hatten wußte ich, alles raus was noch im Plus steht, das habe ich getan, alles was 30% Minus hatte, hat jetzt halt 40% Minus.


    Gruß Jerome


  • Zocker vielleicht. Jeder Schimpanse schafft 5 - 8% Rendite im Jahr und hält dabei solide Sachwerte.
    Aktuell 6,3% Dividende. http://www.deraktionaer.de/akt…de-ist-sicher--121150.htm

    Aha großer Meister dann verrate uns dein Geheimnis, eröffne ein Wikifolio und lass uns teil haben an deiner unendlichen Weisheit. Ein größerer falsche Trade bums aus ist es, und dauernd "in and out" kostet halt viel Gebühren, vor allem macht die Bank oft nicht das was man möchte, nichts mit "Sekundenhandel" wie angepriesen.

  • Man muss doch einfach nur die Grundregeln einhalten, die kommen nicht von mir. Es kann bei breiter Streuung keinen grösseren Trade geben! Bei INGDIBA gibt es Sekundenhandel, jedenfalls bei Werten die viel gehandelt werden und was anderes fasse ich nur selten an.
    Mein flapsiger Kommentar bezog sich auch nur auf Ziemers Behauptung, dass fast alle Börsenneulinge alles verlieren. Ich sage wer sich an die Grundregeln hält, kann praktisch gar nichts verlieren, jedenfalls nicht auf Dauer.

  • Hätte ich von Anbeginn meiner Börsenaktivität nur ein paar wenige Trades gemacht, teils oder überwiegend nur mit zwei, drei Aktien die ich tatsächlich hatte/habe, aber zum richtigen Zeitpunkt, dann hätten daraus bis jetzt mehrere Millionen werden können (nur mit Barrick, Harmony und Randgold) !!! [smilie_happy]



    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Man muss doch einfach nur die Grundregeln einhalten, die kommen nicht von mir. Es kann bei breiter Streuung keinen grösseren Trade geben! Bei INGDIBA gibt es Sekundenhandel, jedenfalls bei Werten die viel gehandelt werden und was anderes fasse ich nur selten an.
    Mein flapsiger Kommentar bezog sich auch nur auf Ziemers Behauptung, dass fast alle Börsenneulinge alles verlieren. Ich sage wer sich an die Grundregeln hält, kann praktisch gar nichts verlieren, jedenfalls nicht auf Dauer.

    Tja wie oft hatte ich schon einen SL und der wurde dann nicht ausgelöst, weil die Bank findet das es noch nicht zu weit unten ist oder er wird ausgelöst obwohl noch Platz war usw... die Kurse sind dann nicht aktuell.


    :thumbdown:



    Bei mir geht es ja um Minen zum aller größten Teil und da kann man das vergessen, Börsensoftware wäre die Lösung aber dafür handele ich mit meinen 3 Euro da zu wenig, das sich das rentieren könnte.


    Gerade weil mein Einsatz nicht 10.000 oder 100.000 ist, muss ich etwas mehr Risiko gehen, weil 5% sind halt ansonsten gerade mal 125 Euro im Jahr...


    Depot übrigens nur noch 4% vom halben Wert entfernt! Also bald -50!!!

  • Hätte ich von Anbeginn meiner Börsenaktivität nur ein paar wenige Trades gemacht, teils oder überwiegend nur mit zwei, drei Aktien die ich tatsächlich hatte/habe, aber zum richtigen Zeitpunkt, dann hätten daraus bis jetzt mehrere Millionen werden können (nur mit Barrick, Harmony und Randgold) !!! [smilie_happy]



    .

    Im nachhinein sind wir eh alle Millionäre, das ist halt absurd. Mir war klar das Gold abschmiert dafür waren wir viel zu nah an der 1140 bzw 1130, nun sind wir in Dollar halt bis unter 1100 gerutscht, jetzt schmieren wir noch ein wenig weiter ab und so um die 1000-1050 mit längerem Gezeter sehe ich dann wieder Land.

  • ...... nun sind wir in Dollar halt bis unter 1100 gerutscht, jetzt schmieren wir noch ein wenig weiter ab und so um die 1000-1050 mit längerem Gezeter sehe ich dann wieder Land.


    Aber was ist, wenn es einen beschleunigten Abwärtstrend gibt. Im Tellerand-Thread habe ich einen zurechtgebastelten Chart eingefügt, der so eine Variante zeigt.
    Ist jedenfalls nicht unrealistisch, auch nicht dass Gold im Panikfall (Fernost-Handel) nächsts Jahr auf 700,$ abstürzt.
    Sag niemals nie ! - Man muss mit allem rechnen ! - Nur der Dax und Co. geht rauf, auch wenn es langsam absurd wird, angesichts der Europa-Schwierigkeiten (Griechenland-Milliarden sind alle futsch, Asylantenschwemme kostet langfristig viele Milliarden - alleine Bayern muss die Mittel für dieses Jahr auf 1,4 Mrd aufstocken - und wird für heftige Verteilungskämpfe sorgen).


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"


  • Aber was ist, wenn es einen beschleunigten Abwärtstrend gibt. Im Tellerand-Thread habe ich einen zurechtgebastelten Chart eingefügt, der so eine Variante zeigt.
    Ist jedenfalls nicht unrealistisch, auch nicht dass Gold im Panikfall (Fernost-Handel) nächsts Jahr auf 700,$ abstürzt.
    Sag niemals nie ! - Man muss mit allem rechnen ! - Nur der Dax und Co. geht rauf, auch wenn es langsam absurd wird, angesichts der Europa-Schwierigkeiten (Griechenland-Milliarden sind alle futsch, Asylantenschwemme kostet langfristig viele Milliarden - alleine Bayern muss die Mittel für dieses Jahr auf 1,4 Mrd aufstocken - und wird für heftige Verteilungskämpfe sorgen).


    .

    Ich wohne ja in Bayern und kriege bisher nix mit von Flüchtlingen, nur das darüber im Radio berichtet wird und das mehr Rumänen als sonst beim einkaufen unterwegs sind. Diese sind aber keine Flüchtlinge sondern "Gurken-Rumänen" nenne ich sie mal.


    Klar kann sollte würde der Preis vielleicht abschmieren aber das ist dann schon hardcore... dann tausche ich 50% meines Unternehmens gegen ne Schubkarre Gold!

  • Dieser Artikel zu den Goldproduzenten und Minenaktien passt trefflich zum Titel deines Fadens :whistling:


    Zu Ende des ersten Quartals 2015 beliefen sich die Schulden von 15 der größten Goldproduzenten, darunter auch Barrick Gold und Goldcorp, demnach insgesamt auf die Rekordsumme von 31,5 Mrd. US-Dollar. Zum Vergleich: 2005 lag die Verschuldung noch unter 2 Mrd. Dollar.


    Seit dem abrupten Ende des Aufschwungs hat der Goldkurs 42% verloren. Doch statt die Minenproduktion einzuschränken, erhöhten die Goldunternehmen die Gewinnungsraten sogar noch, um die nötigen Barmittel für die Zahlung ihrer Kreditraten zu generieren - und verstärkten durch das Überangebot das Problem der sinkenden Preise. (Ersatzkasse: Ich meine jedoch, wir haben mehr ein Überangebot an Papiergold)
    "Es ist einfach nichts mehr übrig, um einen Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen", resümiert Mark Bristow.


    Goldunternehmen-hoffnungslos-ueberschuldet


    Es grüßt Ersatzkasse

  • Aha großer Meister dann verrate uns dein Geheimnis, eröffne ein Wikifolio und lass uns teil haben an deiner unendlichen Weisheit. Ein größerer falsche Trade bums aus ist es, und dauernd "in and out" kostet halt viel Gebühren, vor allem macht die Bank oft nicht das was man möchte, nichts mit "Sekundenhandel" wie angepriesen.


    Kenne Leute, sogar einige im Forum, deren Depot liegt über 400% im Plus. Seit Anfang das Jahres! Wohlgemerkt...
    Mein Depot leider nicht (ganz so gut). Kann und werde auch keine Namen nennen... Kenne aber alle persönlich und weiss die lesen das hier jetzt
    sicher und grinsen gewaltig... Genau wie ich ;) Oder denken warum hält der nicht seine Schnautze.


    Man kann an der Börse sehr wohl Geld verdienen, sogar davon leben und manche werden richtig reich. Man kann aber auch alles falsch machen und dumpfe Luftgeräusche absondern wie oben zitiert. Kontaktiere doch mal Leute z.b. hier im Forum - nicht mich - die nachweisbar gute Tipps abgegeben haben. Wirst erst gar keine Antwort erhalten, aber mit der Zeit bekommt Du gute Kontakte. Und nur mit guten Kontakten bekommst Du gute Tipps die defakto einen Informationsvorsprung bedeuten.


    Mehr sag ich dazu nicht. Endet sowieso nur wieder in einem Shitstorm oder Forum-Bann. Weil: Nicht sein darf was nicht sein soll.
    #Neidkultur Doofland.


    Ganz heisser Tipp: CHF scheint bei 1.04 eine neue "Untergrenze" zu haben... lol
    Manche lernresistente Notenbanken verhält sich wie ein Lottoschein mit vor-angekreuzten Lottozahlen.
    Wenn alle EURO-Short sind, wird er sicher steigen.


    Optionsscheine selber raussuchen :thumbup:

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    4 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

Schriftgröße:  A A A A A