traut sich jemand zu fragen, ob das eine gute Nachricht ist???
Old house Tulius
Hab nur das grosse latrinum
25. November 2024, 10:45
traut sich jemand zu fragen, ob das eine gute Nachricht ist???
Old house Tulius
Hab nur das grosse latrinum
traut sich jemand zu fragen, ob das eine gute Nachricht ist???
---
Tja. im langen Sermon zuvor erscheint keine brauchbare Prognose.
Die div. Für und Wider sind ja ausführlich zuvor erörtert worde, jeder kann nur seine eigenen Schlüsse ziehen.
Für meinen Teil bleibe ich b.a.w sehr hoch anteilig im Depot investiert.
Die vortreffliche Gwen Preston aka Resource Maven sagt in ihrer aktuellen Maven Letter v.25.8. u.a.:
"Der Kupferpreis steigt derzeit aufgrund der realen Nachfrage. COVID hat dies sowohl verursacht als auch erschwert - wenn strenge Sperrungen das Delta in China eindämmen, wie es sich abzeichnet, wird die inländische ProduktionProduktion wieder ansteigen und der Bedarf an Importen sinken. Aber das größere Problem ist die allgemeine Knappheit auf dem Kupfer Markt.
Kupfer ist immer ein knapper Markt. Es handelt sich um einen 22-Millionen-Tonnen-Jahresmarkt, der zuverlässig jedes Jahr Jahr mit einem Überschuss oder Defizit von einigen hunderttausend Tonnen. Diese Knappheit ist der Grund dafür, dass Bedrohungen Bedrohungen des Angebots den Preis erheblich beeinflussen können. Arbeitskonflikte in den großen Minen in Chile sind das offensichtliches Beispiel....
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
bedankt edel
Hatte am Montag ein bisschen zugekauft
LG Tulius
Das verstehe ich nicht, Gwen Preston schreibt der CN Import wird sinken aber die Produktion steigen?
Ich würde mal vorsichtig einwerfen, Kupfer ist nicht rar.
Ausführlicher Bericht von Rick Mills, wurde hier bereits auszugsweise mit Bezug auf Kupferaktien zitiert:
Kupferaktien: Minen, Produzenten, Verarbeiter
Der angehängte Chart zeigt gut die scharfe Korrektur des Kupferpreises, der viele Marktteilnehmer verunsichert....
"Kupfer ist seit 2020 einer der größten Gewinner auf dem Rohstoffmarkt.
Das rot schimmernde Industriemetall ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil unseres Wirtschaftswachstums, sondern auch für den globalen Übergang zu nachhaltigen Energiequellen unerlässlich.
China, der größte Verbraucher der Welt, hat die Senkung der Kohlenstoffemissionen zu einer Priorität gemacht und will seine Kohlenstoffintensität (Emissionen pro BIP-Einheit) bis 2030 um mehr als 65 % gegenüber 2005 senken. Bis 2060 sollen die Kohlendioxidemissionen vollständig neutralisiert werden....
Da die Herstellung von Elektrofahrzeugen kupferintensiv ist (es wird viermal so viel Kupfer verbraucht wie für ein normales Fahrzeug), ist die Nachfrage nach Kupfer in einem noch nie dagewesenen Tempo gestiegen und es gibt keine Anzeichen für eine Abschwächung....
Infolge der verstärkten Energiewende prognostiziert Fitch, dass der Anteil des "grünen Kupfers" an der gesamten Kupfernachfrage von etwa 5,6 % in diesem Jahr auf 15,7 % im Jahr 2030 steigen wird.
Von einer Prognose von 1,4 Millionen Tonnen im Jahr 2021 (mtl. m.E.) auf 5,4 Millionen Tonnen im Jahr 2030 erwartet Fitch ein durchschnittliches jährliches Wachstum der Nachfrage nach grünem Kupfer von 13,0 % in den nächsten 10 Jahren. Wie erwartet, werden die beiden wichtigsten Bereiche des Wachstums der grünen Kupfernachfrage die erneuerbaren Energien und die Elektrifizierung von Fahrzeugen sein, so das Unternehmen...."
https://aheadoftheherd.com/copper-bull-market-far-from-over/
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://aheadoftheherd.com/app/uploads/2021/09/image-141.png]
Kupferpreis steigt aufgrund von Lieferunterbrechungssorgen, vom 07-10-21
https://www.mining.com/copper-…supply-disruption-worries
Die Lagerbestände des Metalls in den Lagerhäusern der Shanghai Futures Exchange waren zuletzt auf dem niedrigsten Stand seit Juni 2009, und die Lagerbestände der LME auf Optionsscheine sanken auf 90.725 Tonnen, 27% in nur einer Woche.
Eine indigene Gemeinschaft in der peruanischen Provinz Espinar, die am Mittwoch eine wichtige Bergbaustraße blockiert hatte, plant, die Blockade auf unbestimmte Zeit fortzusetzen, sagte ein lokaler Führer aus Protest gegen die Regierung und die Kupfermine Antapaccay von Glencore PLC.
Der Konflikt kommt einen Tag, nachdem die Regierung eine ähnliche Pattsituation für die Mine Las Bambas von MMG entschärft hat.
Die Straße ist in Peru als Bergbaukorridor bekannt und hat sich im Land zu einem Blitzableiter entwickelt.
Bis Mittwoch habe die Gemeinde die Straße blockiert, um gegen die ökologischen und sozialen Auswirkungen der Mine sowie das mangelnde Engagement der Regierung für die lokale Bevölkerung zu protestieren, sagte Flavio Huanque, ein Gemeindevorsteher in Espinar.
Huanque sagte am Mittwoch, eine der Forderungen der Gemeinde sei, dass die Regierung ihren Premierminister ersetzt, was Präsident Pedro Castillo später am Tag tat, obwohl nicht klar war, ob die Ersetzung mit der Forderung zusammenhing.
[Blockierte Grafik: https://fingfx.thomsonreuters.com/gfx/ce/jnpweyqlmpw/Copper%202.png]
China
Kupferanalysten überprüfen ihre Preisprognosen für das Metall nach gleichzeitigen Störungen in zwei Schlüsselsektoren in China, die zusammen mehr als die Hälfte der Kupfernachfrage des Landes ausmachen.
China ist der weltweit größte Kupferverbraucher, auf den rund 50 % des weltweiten Verbrauchs entfallen.
[Blockierte Grafik: https://fingfx.thomsonreuters.com/gfx/ce/zdpxodlaevx/Copper%205.png]
Der Zusammenbruch des chinesischen Immobilienentwicklers Evergrande hat Schuldensorgen für den Bausektor und eine Kohleknappheit ausgelöst, die die Stromversorgung der Hersteller auf kurze Sicht als bärische Faktoren für Kupfer reduziert hat, sagten Analysten.
„Kurzfristig bärisch, langfristig bullisch ist definitiv ein guter Weg, um es zusammenzufassen. Die längerfristige Nachfragedynamik ist groß. Aber die kurzfristige zyklische Nachfrage bereitet eindeutig Sorgen“, sagte Colin Hamilton, MD bei BMO Capital Markets.
ANZ prognostiziert, dass Kupfer gegen Ende 2021 10.000 USD pro Tonne erreichen wird, während ING den durchschnittlichen Preis für das vierte Quartal bei 9.200 USD sieht.
Die Analysten von Citi haben kürzlich ihre Preisprognosen für Kupfer von zuvor 8.800 US-Dollar auf 8.200 US-Dollar pro Tonne für die nächsten drei Monate und von 9.000 US-Dollar auf 8.600 US-Dollar für das erste Quartal 2022 gesenkt.
„Wir glauben immer noch fest an einen Kupfer-Superzyklus und sehen Kupfer in den nächsten drei bis sechs Monaten eine starke Kaufgelegenheit für mittel- bis langfristige Anleger“, sagten Citi-Analysten.
Gruss RS
Ein Kupferchart, der gut die Situation zeigt: Nach längerer Konsolidierung chartechnisch ein Dreieck / Fahne, die zum Ausbruch drängt.
Hoffentlich aufwärts; Die MAs sehen weiterhin gut aus...
Grüsse
Edel
Das ist schon ein Wort. Habe ich bereits im Copper Mountain / CMMC Thread zitiert, die beispielhaft hier herausgestellt wird....
"David Leeder vom Globe schreibt in seiner Kolumne Eye On Equities, dass Herr Wowkodaw in einer Notiz sagt: "Obwohl die makroökonomischen Risiken weiterhin erhöht sind, erwarten wir eine starke stimulusgetriebene Erholung auf den Märkten außerhalb Chinas, die das verlangsamte chinesische Wachstum, die Delta-Sorgen und die höheren Zinssätze mehr als ausgleichen wird. Mittel- bis langfristig rechnen wir mit der Entstehung eines neuen Rohstoff-Superzyklus, der durch die wachsende Nachfrage aufgrund der weltweiten Bemühungen um eine Dekarbonisierung zur Bewältigung des Klimawandels angetrieben wird, verstärkt durch die Auswirkungen der erheblichen Unterinvestitionen in neue Produktionskapazitäten. Erhöhte geopolitische Risiken in Lateinamerika werden die Versorgungskrise wahrscheinlich noch verschärfen. Unter den Basismetallen bevorzugen wir weiterhin ein Engagement in Kupfer."
https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!CMMC-3151204/C/CMMC
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Sehr gut für Kupferaktien, deren Kurse in den letzten Tagen stürmisch anstiegen:
"Der Kupferpreis hat am Freitag ein Rekordhoch erreicht, da die steigenden Strompreise das Angebot zu einem Zeitpunkt einzuschränken drohen, zu dem die Börsenbestände auf einem Tiefststand sind.
Der Preis für Kupfer zur Lieferung im Dezember stieg an der Comex in New York den dritten Tag in Folge stark an und erreichte mit 4,7810 $ pro Pfund (10.518 $ pro Tonne) den höchsten Stand seit dem Rekord vom 12. Mai 2021 - und einen Zuwachs von 12 % in dieser Woche...."
Die an der Londoner Metallbörse verfügbaren Bestände sind auf dem niedrigsten Stand seit 1974.....
Derzeit Rekord Backwardation bei Kupfer: -- Sh.Anhang --
"Im Moment betreibt die LME einen physischen Kontrakt, der nicht wirklich durch physisches Metall gedeckt ist...."
https://www.mining.com/copper-…-high-on-low-inventories/
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://www.mining.com/wp-cont…10/380024356-1024x576.jpg]
Dazu ein Kupferchart ....
Grüsse
Edel
Ein bischen Cu ABC, aber gut gemacht. Nicht jeder befaßt sich näher mit dem Halbedelmetall, auch ich bin m.E. viel zu spät auf den Kupfertrend aufgesprungen, der seit Monaten die Edelmetalle Go + Si deutlich überholt hat....
Über das Grundsätzliche hinaus aktuell Abs.7. Leider behandelt die Autorin die momentane Backwardation im Kupfermarkt nicht...
"7. Ist Kupfer eine Investition wert?
Im Moment hängen die Kupferpreise in gewissem Maße von den Handelsgesprächen zwischen China und den USA ab, wobei der Optimismus über eine mögliche Einigung in letzter Zeit die Nachfrage und die Preise beflügelt hat.
Analysten in diesem Bereich sind derzeit besorgt über das Kupferangebot, da eine schrumpfende Pipeline von Minenprojekten, die in Produktion sind, einige über eine mögliche Verknappung beunruhigt. In der Zwischenzeit wird die Präsenz von Kupfer in der Revolution der Elektrofahrzeuge die Nachfrage in absehbarer Zukunft weiter ankurbeln."
https://investingnews.com/dail…sting/basic-copper-facts/
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Da Kupfer und Gold einen schönen Gleichlauf hinlegen , habe ich mal die vom Gold her bekannten 8 und 15/16-
Jahreszyklen unterlegt ....nur mal so , zum Gedanken machen.
Bisher dachte ich ,daß Rohstoffe anderen Zyklen unterliegen (siehe CRB oder Commod.index),aber scheinbar sieht das beim Halbedelmetall Kupfer ähnlicher aus ,als gedacht... .
[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_02ab860758a6075777edea34e3460c71.png]
könnte es sein ,daß diese deutlichen sehr schnellen Aufwärtsbewegungen bei etlichen Rohstoffen nur eine überfällige NACHHOLBEWEGUNG vor einem bestimmten Ereignis sind ?
Wir erwarten ja schließlich DEN EINBRUCH an den Standart Aktienmärkten...,also nach der everything-Bubble die
ALLES-Kernschmelze ?
Dazu muß natürlich vorher erstmal alles oben sein...
Nachdem einige Rohstoffe mächtig zugelegt haben, erscheint Silber ja noch viel billiger(vgl. mit Kupfer):
[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_4deebd27ebdb87f7fdb24d034817b357.png]
Jetzt wäre nur noch offen , wann dieser Prozeß gestartet wird/wurde... ....mit der Zinswende ?
Caldera
Kupferpreis wird den Einbruch im Jahr 2022 fortsetzen, da die Minen hochfahren, China schwächelt
https://www.mining.com/web/cop…nes-ramp-up-china-weakens
Laut einer Reuters-Umfrage werden die Kupferpreise im nächsten Jahr ihren Rückgang gegenüber dem Rekordniveau von 2021 fortsetzen, da das Minenangebot ansteigt und das Wirtschaftswachstum im Top-Markt China nachlässt.
Benchmark-Kupfer stieg im Mai auf ein Rekordhoch von 10.747,50 USD pro Tonne, ist aber seitdem um etwa 10 % zurückgegangen, belastet durch die schwache chinesische Fabrikproduktion, Schuldenprobleme auf dem Immobilienmarkt und eine Energiekrise.
„Bärische Makrotreiber werden im nächsten Jahr den Kupfermarkt dominieren – eine Verlangsamung des chinesischen Wachstums und ein steigendes Minenangebot“, sagte der unabhängige britische Analyst Robin Bhar.
Analysten haben ihre Konsensprognose für die Kupfermarktbilanz im nächsten Jahr auf einen Überschuss von 82.000 Tonnen von einem Defizit von 100.000 Tonnen in der Juli-Umfrage revidiert.
Der Cash-Kupfer-Kontrakt an der London Metal Exchange (LME) wird im Jahr 2022 voraussichtlich durchschnittlich 9.000 USD pro Tonne betragen, wie eine Medianprognose von 29 Analysten ergab, 10 % weniger als der offizielle Preis vom Dienstag.
Diese Prognose liegt immer noch um 5% über der vorherigen Umfrage.
Aluminiumversorgung
Aluminium ist das zweitbeste Basismetall an der LME, das in diesem Jahr bisher um fast 50 % gestiegen ist und 13-Jahres-Höchststände erreicht, angetrieben durch die starke Nachfrage und Produktionskürzungen in China aufgrund von Stromproblemen.
Aber die Enge soll im nächsten Jahr nachlassen, wobei sich das Marktdefizit im nächsten Jahr voraussichtlich von 893.000 Tonnen im Jahr 2021 auf 396.000 Tonnen mehr als halbieren wird, zeigen Konsensprognosen.
„Wir sehen immer noch, dass die Aluminiumpreise den Fundamentaldaten vorauseilen. Obwohl sich der Markt nicht zuletzt aufgrund von Stromausfällen angespannt hat, halten wir ihre Auswirkungen für überbewertet“, sagte Carsten Menke von Julius Bär in Zürich.
Analysten erwarten, dass LME-Cash-Aluminium im nächsten Jahr durchschnittlich 2.695 USD pro Tonne beträgt, was einem Rückgang von 5% gegenüber dem aktuellen Preis entspricht.
Indonesisches Nickel
Der Nickelpreis erreichte diesen Monat aufgrund von Angebotssorgen ein Siebenjahreshoch, da die Lagerbestände zurückgingen und die Nachfrage nach Edelstahl und Elektrofahrzeugen boomte.
Es wird jedoch erwartet, dass das Angebot im nächsten Jahr vom Top-Produzenten Indonesien steigen wird.
Der globale Nickelmarkt wird voraussichtlich von einem Defizit von 62.000 Tonnen im Jahr 2021 auf einen Überschuss von 78.000 Tonnen im nächsten Jahr umschlagen.
„Wir gehen davon aus, dass das indonesische Angebotswachstum 2022 ein wichtiger Preisdämpfer sein wird, während weitere Exportbeschränkungen aus dem Land ein Aufwärtsrisiko darstellen könnten“, sagte Soni Kumari von ANZ in Indien.
LME Cash Nickel wird im Jahr 2022 durchschnittlich 18.375 USD pro Tonne betragen, was einem Rückgang von 10 % gegenüber dem Preis vom Dienstag entspricht.
(von Eric Onstad; Bearbeitung von David Evans)
Gruss RS
Also ich als Chartlaie sehe hier am Kupfer aktuell mehr eine starke Unterstützung als sonstwas.
Auch ich bin weiter positiv zum Kupfer und deren Aktien eingestellt. Prognosen hin und her, in der Voranalyse -- eine von vielen -- heißt es:
"Der Cash-Kupfer-Kontrakt an der London Metal Exchange (LME) wird im Jahr 2022 voraussichtlich durchschnittlich 9.000 USD pro Tonne betragen, wie eine Medianprognose von 29 Analysten ergab, 10 % weniger als der offizielle Preis vom Dienstag."
Ein Hauch vs den vorherigen Preisanstiegen... Diese Preisspanne hatten wir beim COPX innerhalb weniger Wochen...
Und damit läge der Preis an einer charttechnischen Unterstützung, richtig, Lexus.
Später mal befasse ich mich etwas genauer mit Cu rein chartttechnisch..
Grüsse
Edel
Bei einer (ggf.?) kurzfristigen bearish Entwicklung bei Kupfer, macht es dann nicht mehr Sinn stärker in die Kupfer Explorationsunternehmen zu gehen? Da ist die Gewinnerwartung ja weit in der Zukunft (2025+).
"Später mal befasse ich mich etwas genauer mit Cu rein chartttechnisch.."
Charts haben bekasnntlich den Vorzug, sowohl die Vergangenheit und die Gegenwart abzubilden. Die Zukunft ist stets ungewiß, Wahrscheinlichkeiten können abzuleiten werden, mehr nicht.
Bei Kupfer ist es umso schwieriger, weil die Entwicklung des absolut dominierenden Verbraucher China derzeit komplex sind. Also rein charttechnisch :
-- Cu hat in kurzer Zeit bereits heftig korrigiert;
-- Etwa 50 % können auch mehr werden;
-- Ein deutlicher Trendkanal besteht;
-- Dieser bietet starke Unterstützung bei 4 $ ---
-- Dann würde eine Korrektur rd. 100 % eintreten;
-- 1. Unterstützun bei 4,25 $.
-- Positiv : 200 MA unverletzt und weiter aufwärtsgerichtet,
-- Cu leicht überverkauft.
Über die Betrachtungen hinaus muß jeder für sich einschätzen, ob und wie er in Cu strategisch vorgeht.
Taktisch habe ich seit Tagen den sehr hohen Cu Aktienbestand reduziert, namentlich bei den Schwergwichten CMMC und CG waren prächtige Gewinne zu realisiren.
Kleinere Positionen -- Entwickler und Explorer -- als Kupferoptionen, wie FOM, WRN und SLS ziehe ich durch.
Bei einer (ggf.?) kurzfristigen bearish Entwicklung bei Kupfer, macht es dann nicht mehr Sinn stärker in die Kupfer Explorationsunternehmen zu gehen? Da ist die Gewinnerwartung ja weit in der Zukunft (2025+).
Im letzten Satz liegt die Antwort. Kaum jemand unter uns wird Kupfer physisch akkumulieren; Optionen / Futures sind ein anderes Thema...
Grüsse
Edel
Habe ein paar Briefbeschwerer von Geiger, Feinkupfer 999.9. Sind sehr praktisch, sehen hübsch aus....
0.5 und 1.0 kg. Das spezifische Gewicht ist fast identisch mit dem von Silber.
Habe ein paar Briefbeschwerer von Geiger, Feinkupfer 999.9. Sind sehr praktisch, sehen hübsch aus....
0.5 und 1.0 kg. Das spezifische Gewicht ist fast identisch mit dem von Silber.
Ja, die Kupferbarren sind schön, ein 500 g Geiger Barren ist auch auf meinem Schreibtisch.
Aber im Vergleich ist das Halbedelmetall deutlichst preiswerter: Als 500 g Barren rd. 5 : 350 $ Metallwert.
Grüsse
Edel
habe vom Geiger leider nur ne Unze silber
cu DL