... und Kapitalmarktstratege der Mittelstandsbank Oddo Seydler.
http://www.finanzen.net/nachri…en-Crash-abwarten-4343855
ZitatAlles anzeigenfinanzen.net: Sie raten Börsenneulingen, erst einen Crash abzuwarten. Steht dieser kurz bevor? Wann droht Ihrer Meinung nach ein Crash?
Oliver Roth: Ein Crash ist niemals genau vorauszusehen. Aber die Risiken, zum Beispiel Spekulationsblasen und Schattenbanken, werden immer bedrohlicher. Deshalb bedarf es Geduld zum Einstieg. In einer Boom-Phase erstmalig an der Börse einkaufen zu gehen, ist so, wie wenn man als Bergsteiger auf dem Gipfel mit dem Aufstieg beginnen will. Und daran, dass wir uns aktuell in der Nähe des Gipfels befinden, kann kein Zweifel bestehen. Deshalb rate ich Einsteigern, den Crash abzuwarten und nach dem Ausverkauf erst einzusteigen - selbst, wenn man den tiefsten Punkt dabei nicht immer trifft.
(...)
finanzen.net: Welche Risiken lauern derzeit an der Börse?
Oliver Roth: Es gibt jede Menge Risiken für uns. Aufgrund der expansiven Geldpolitik der Notenbanken bilden sich allerorts Spekulationsblasen die jederzeit platzen können. Ob in China der Immobilienmarkt oder im Westen die Aktien- und Anleihemärkte. Außerdem wächst der Schattenbanksektor, in dem international agierende Banken ihre Zockergeschäfte über Hedgefonds lustig fortführen, immer weiter an. Das alles wird finanziert mit Krediten unserer Banken. Pleiten führten hier ebenfalls zur Krise über den Dominoeffekt.
Gruß,
gutso