"Börsenrausch: Dax springt über 1000, 10000, oder aber auch 100000 Punkte!"

  • Reich mit Aktien kann man nur werden, wenn man die richtigen Tipps hat bzw. selbst in der Lage ist, Unternehmen frühzeitig zu erkennen, wenn sie noch moderat bewertet sind und keine Sau sich dafür interessiert. Ob die jemals wirklich erfolgreich werden, spielt nicht mal die entscheidende Rolle. Die Börse muss sie später einfach nur lieben. Und dann muss man noch so hart sein und sich auf dem Höhepunkt der Euphorie (eher Hysterie) von der Cash-Cow verabschieden. So kann man schon mal locker verzehn- oder zwanzigfachen. Mit einem Misch aus Standardaktien, wie dem Dax schlägt man langfristig die offizielle Inflationsrate und je nach Befinden die gefühlte Inflation. Reich wird man durch Buy and Hold mit dem Zeug nicht.


    ... habe ich gerade gelesen...
    In Deutschland habe die Zahl der Aktionäre in 2015 wieder deutlich zugenommen.
    Zufälligerweise hat der Dax auch im April sein Allzeithoch erreicht und zum Jahreswechsel ein markant tieferes Hoch. Das passt ja wie die Faust aufs Auge. Nun sollte erst einmal eine Suckerrallye anstehen, die die "Anleger" noch mal zum "Verbilligen" verleitet, bevor der Abverkauf sich beschleunigt. Viel Glück!

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    2 Mal editiert, zuletzt von Spengler () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • DAX ? absolut unvorhersehbar würde ich mal sagen


    Würde ich so nicht sagen. Auf Sicht von einigen Monaten schätze ich den Dax sogar besser zu traden ein als Gold.
    Nur den Test des Dax-Tief aus 2014, die 8400 machen mir noch Kopfzerbrechen.



    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"


  • Würde ich so nicht sagen. Auf Sicht von einigen Monaten schätze ich den Dax sogar besser zu traden ein als Gold.
    Nur den Test des Dax-Tief aus 2014, die 8400 machen mir noch Kopfzerbrechen.



    .



    Sehe ich genauso.


    Dieses Jahr war es schwieriger für mich, aber ich hatte mit den Puts seit Anfang Januar immer wieder einen sehr guten schnitt, insgesamt über 50% Gewinn immerhin mit diesen Posis. Nen Nasdaq Put musste ich einmal wieder schließen, aber auch der war noch bei Plusminus Null wieder abzustoßen, alles harmlos ... und handzahm.


    Zur Einschätzbarkeit der Weltbörsen und der Edelmetalle - es haut gerade derzeit doch alles prima hin! Siehe Nasdaq, HUI und Shanghai Vergleich unten. Und der Baltic Dry Index (derzeit nominales All Time Low bei 290 Punkten) hat seinen Wert als Frühindikator wieder zurückerobert, nachdem die QE Programme und die Frachtschiff-Überangebote ihn jahrelang weniger brauchbar erscheinen liessen. Aber spätestens der derzeitige Einbruch seit 2014 ist insgesamt so markant, dass klar wird, was auf uns zukommt.

  • werden wir sehen, wie dort und in Japan die Börsen ins Jahr des Affen starten. Alles ist möglich.
    Derzeit läuft seit Anfang 2016 der Film "Wiederentdeckung der Gravitation" ... .


    Der Dow befindet sich nun auch "offiziell" im Abwärtstrend.
    Also hatte die gute alte Dow Theorie eben doch wieder einmal die Nase vorn. Und Indikatoren wie der Baltic Dry Index.
    Oder der gesunde Menschenverstand - vor dem bloßen Glauben, immer neues Fiat-Geld ermögliche unendliche Aktienparadiese.


    http://www.marketwatch.com/sto…2016-02-11?Link=obnetwork

  • Dazu der Baltic Dry Index auf All Time Low ... unter nominal 300 Punkten.


    "Das drastische Abfallen des Index kann sowohl nachfrage- als auch angebotsbedingt sein. Derzeit überwiegt vorwiegend Letzteres. Die ohnehin verschwindend geringen Transportkosten, die den globalen Handel in jetziger Form erst ermöglichen, werden durch die Überkapazitäten auf See weiter gedrückt. In der momentanen Marktsituation liefern sich eine handvoll großer Logistik-Konsortien einen Verdrängungswettbewerb mit unbekanntem Ausgang. „Alle Wettbewerber setzen darauf, dass jemand einbricht“, erklärt Stefan Kooths vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel die Situation. Dadurch wird das Überangebot künstlich aufrecht erhalten. Der Fusiondruck sei allerdings weiterhin groß, so Kooths.


    In laufenden Pokerspiel der Oligopolisten hat kein Unternehmen derweil einen Anreiz, seine Kapazitäten zu senken. Denn alle wollen daran teilhaben, wenn der Welthandel sich von seiner Schwäche erholt hat. Stattdessen reagiert die Branche sogar mit dem Bau neuer Schiffe. Um das Risiko zu minimieren, werden die Schiffe bevorzugt geleast: Ein Geschäft, an dem vor allem Großbanken wie auch die HSH Nordbank in großem Stil beteiligt waren oder sind."
    http://www.shz.de/deutschland-…schaft-ab-id12703226.html

  • Bei einem Dax-Stand von aktuell 8968 Punkten und einer durchschnittlichen Rendite der letzten 30 Jahre von 6,23% braucht es noch 39 Jahre 10 Monate und 25 Tage.

    Man darf bei der schönen Rechnerei nur nie vergessen, dass es sich beim DAX um einen thesaurierenden Index handelt.


    Dax-Performance-Index vs. Dax-Kursindex – der feine Dividenden-Unterschied

    Zitat

    ...
    Wenn wir in den Medien von der Entwicklung des Dax lesen, ist stets der Dax-Performance-Index gemeint. Dabei nimmt das deutsche Aktien-Barometer im internationalen Vergleich eine Sonderstellung ein. Denn im Gegensatz zu zahlreichen anderen Leitindizes, wie beispielsweise dem Dow Jones, fließen beim Dax die Dividenden in den Punktestand mit ein.
    ...


    Geht man von dem mit anderen Indizes vergleichbaren Kursindex aus, sieht die Sache eh ganz anders aus.


    Zitat

    Damit notiert der Dax-Performance-Index um 4.484,00 Punkte oder 100,00% höher als der Kursindex. Zur Veranschaulichung dieser Entwicklung haben wir beide Indizes im Vergleich abgebildet.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/DAX_versus_DAXK.png/1280px-DAX_versus_DAXK.png]


    Man könnte auch sagen, der der Öffentlichkeit präsentierte DAX-Performance-Index ist - wie so viele andere Statistiken auch - geschönt.


    Wer vom breiten Publikum wird sich dieser Tatsache bewusst sein?


    Gruß


    Smithm


    PS: Wird bestimmt in diesem Strang schon einmal erläutert worden sein.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Jeder Mist, einfach alles wird heutzutage in Prozent berechnet, außer die ZEW-Konjunkturerwartungen.


    Da müßte man heute -90% konstatieren, aber würde ja beschissen aussehen. Ist es aber auch....elendige Zahlendreher/Speichelleckerökonomen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Tesla zeigt mit dem neuen Model wo der Hammer hängt, bzw. wie luschig die europäischen Autobauer die Zeichen der Zeit erkannt haben.
    Das neue Modell hat eine Reichweite von etwa 350 Kilometer und kostet "nur" vergleichweise günstige 30800,-€


    http://www.handelsblatt.com/un…s-elon-musk/13389354.html
    ------------------
    Der DAX ist nach wie vor in der Korrekturphase und sollte, nach meinem Chart, bis ca. 19. Woche seitwärts gehen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • ... das ist schon möglicherweise die Frage, die die Deutsche Industrie - und damit auch viele Firmen im DAX - in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehntes mit am meisten beschäftigen könnte.


    Egal ob es wirklich hinter den Kulissen so ist: Derzeit sehen die etablierten Automobilfirmen einfach so aus, als hätten sie da etwas Zukunftweisendes nicht selbst mitgestaltet, sondern verschlafen oder verdrängt aus Bequemlichkeit.


    Haben sie so natürlich nicht; allerdings sind faule Kompromisse bei klaren Entscheidungen manchmal abträglich und bewirken zögerliche halbgare Scheinlösungen.


    Zusammen mit Dieselgate und dem Abriss der gesamten Kohleindustrie weltweit wird der nun aufkommende Handlungsdruck in Richtung der Entwicklung tauglicher e-Autos unsere Welt womöglich mehr verändern, als die letzten 30 Jahre Gelaber aus etablierten Vorstandsetagen. ...


    Natürlich muss sich die Alltagstauglichkeit neuer Autos bewähren.
    Allerdings ist gleichermaßen die Frage, wie die Alltagstauglichkeit von Feinstaub, CO2 und Stickoxiden langfristig einzuschätzen ist.
    Und dann kommt da noch was dazu. In Teslas Strategie ist ein Auto nicht nur ein Auto im klassischen Sinn, sondern so etwas wie eine "Plattform" ... egal ob man selbst sowas braucht, diese Orientierung ist Apple nachempfunden.


    Und ich würde sagen, im Moment sieht es so aus: Der Markt entscheidet! -> Und bereits über 115.000 Tesla Autos wurden (ungesehen!) in 24 Stunden vorab verkauft.


    Diese Kunden haben sich jedenfalls bereits gegen deutsche e-Autos entschieden. Wenn also weitere e-Autos verkauft werden sollen, müssen dafür erst einmal neue Kunden in diesem jungen Markt gewonnen werden. ... Der Ring ist frei gegeben ... .



    Gruß,
    gutso

  • mich würde es nicht wundern wenn der preis des "kleinen" tesla e-autos, der daherkommt wie ein sportwagen,subventioniert ist mit mindestens 30-50%. ich hab die us automobilbranche von innen gesehen, lächerlich was die sich dort abhalten.
    meilenweit entfernt von unseren werken, tesla mag eventuell andere wege gehen als der gm bullshit, aber nie und nimmer zu den kosten zu denen sie jetzt dieses produkt vermarkten.
    ich hab vor kurzem mal einen bericht gesehen wo gewisse einblicke in die produktion vorgestellt wurden.
    da hat man z.b. das zusammenschweissen der karosserie mit kuka robotern ( die kommen aus bayern) gefeiert als wärs ne sensation - das machen wir schon mindestens 15 jahre so - amis sind einfach nur ein arrogantes volk von xxxlöchern.
    Deutsche autobauer haben die gezielt auf die schlachtbank geführt weil sie die technologie nicht beherrschen um jetzt noch zusätzlich mit subventionierter techik die helden zu spielen und nachzuteten.
    das einzige was die bauen können sind diesel für radlader und monstertrucks.
    und noch was, geht mal durch so ein autowerk dort, deutscher maschienenbau an jeder ecke.
    ich gebs zu, ich hatte heut einen scheiss tag ...

  • ....das einzige was die bauen können sind diesel für radlader und monstertrucks.
    und noch was, geht mal durch so ein autowerk dort, deutscher maschienenbau an jeder ecke.
    ich gebs zu, ich hatte heut einen scheiss tag ...


    Das kritisiere ich schon länger, Hochtechnologie ins Ausland verschicken um dort günstiger zu produzieren (und in Deutschland werden dadurch Arbeitslose produziert, die der Staat mit Transferleistungen verhalten muss....) und sich dann wundern wenn das kopiert wird und anderen den Reibach machen.
    :pinch: :wacko: :whistling: :evil: X(

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Ich denke unsere hoch trabende Autoindustrie wird wenn sich nichts ändert in Zukunft ihr Waterloo erleben.
    Dafür spricht schon das hier zu Lande die Deutsche Post, das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen, aktuell Marktführer im Bau von E-Autos ist.
    Ob der Tesla subventioniert ist weiß ich nicht, ist letztendlich auch egal. 250.000 Bestellungen in 36 Stunden sind jedenfalls nicht von Pappe.
    Die Norweger machen es übrigens vor wie man einen Automarkt formt.
    Die Subventionen für E-Autos werden zurück gefahren und gleichzeitig dürfen ab 2025 keine neuen Pkw und Kleintransporter mit Verbrennungsmotoren mehr neu zugelassen werden.
    Das sind klare Vorgaben bei einem Zeithorizont von 10 Jahren.
    Das stände D. gut zu Gesicht und ich schätze mal dann haben wir schneller E-Autos in Masse als wir heute denken.
    Subventionen sind dafür klar der falsche Weg
    Also entweder die deutsche Autoindustrie denkt um oder sie updaten zum X ten mal ihre Diesel bzw. implantieren weiter Kunststoffkleinteile um die Abgaswerte zu verbessern.
    Aber dann können sie Norwegen und bald andere Länder als Absatzmärkte vergessen.
    Qualität können mittlerweile die Anderen auch und so gar die Preise halten sich im Rahmen.
    Dem deutschen Maschinenbauer ist es letztendlich egal in welches Land er seine Schweißroboter usw. liefert.
    Irgendwie verschlafen wir seit der Erfindung des Computer und des Fax jede technische Revolution.
    Das einzige mit Zukunft scheint mir hier die Sozialindustrie zu sein. Wachstumswerte vom Feinsten.
    Da haben andere so scheint es den Trend verpaßt :wall:


  • Das kritisiere ich schon länger, Hochtechnologie ins Ausland verschicken um dort günstiger zu produzieren (und in Deutschland werden dadurch Arbeitslose produziert, die der Staat mit Transferleistungen verhalten muss....) und sich dann wundern wenn das kopiert wird und anderen den Reibach machen.
    :pinch: :wacko: :whistling: :evil: X(



    Ist USA nicht rel. zweitrangig was reale Produktion angeht (ausser alles was mit Rüstung und Gentechnik etc. zu tun hat)?
    Dachte China, Indien, Korea etc. wären da führend derzeit. Aber der China Boom scheint ja auch tlw. auf wackligen Beinen zu stehen.


    Aber China ist gut im kopieren und auch Korea, zB. Kia scheint rel. gut zu sein für den Preis. Die Deutschen haben ja in China etc. Werke eröffnet und die Pläne/Modelle der Autos/Maschinen die da gebaut werden, können damit auch rel. leicht in chinesische Hände fallen. Diese bauen diese Güter billiger nach, sollte das nicht der dt. Industrie (auf lange Sicht) schaden ? Oder Denkfehler ?)

  • Ich denke wir werden allsbald schon extreme DAX Stände sehen können, denn Aktien sind Sachwerte und die Sachwerte-Inflation, also der Preis /Kurs der Sachwerte werden im Großen und Ganzen steigen. es wird immer wieder Rücksetzer (zum Einkaufen) geben aber die Entwicklung geht nach oben.


    ?



    Sind das wirklich Sachwerte ? Zunächst ist ne Aktie ein Papier, bzw. heute ja eher digitale Werte in Computern. Nehmen wir an, Du hast Aktien einer Maschinenfabrik, kannst DU dann dahinfahren mit nem Lieferwagen, Deine Aktien vorzeigen und eine der Maschinen mitnehmen ? Ich habe k.A. von Aktien, daher sorry für die ev. dumme Frage :)


    Übrigens, hier sind ja viele Experten kann einer von euch mal in den Jammer Thread schauen, habe da Beispiele für Manupilation Preis eines knappen Gutes gegeben, mag aber sein ich liege da falsch, da wie erwähnt Börsennoob

  • Börsen-Guru Dirk Müller warnt: "Wir erleben die größte Blase aller Zeiten"


    https://www.focus.de/finanzen/…er-zeiten_id_8388196.html


    Bekommt wieder jeder sein Fett weg. Aber es kann wohl noch eine ganze Weile so weiter gehen, bevor es weh tut.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

Schriftgröße:  A A A A A