Libertad 5 Unzen

  • Hallo zusammen,


    ich stehe ziemlich auf diese 5 Unzer.. Leider finde ich aktuell keinen Händler, der sie zu fairem Preis anbietet. Und der aktuelle Jahrgang ist auch nirgends verfügbar.


    Wurde die Produktion eingestellt oder stelle ich mich nur blöd an? Wäre über Tipps dankbar.


    Thodie

  • Sind mit Abstand meine Lieblings-Silber-Münzen die 5oz Libs. Hab leider keine Quelle, aber es wurden wohl in 2014 nur ca. 6500 ST geprägt. Also ziemlich rar. Früher hatte mp-edelmetalle immer günstig welche im Angebot, aber das kannst Du schon lange vergessen. ;(


    Also ich bin auch an günstigen Bezugsquellen interessiert. :)

  • Finde sie so schön, das ich mir vor Jahren auch eine in PP zugelegt habe.
    Das ist die schönste Silbermünze die ich habe. :)


    Aktuell mache ich um Silber einen Bogen...
    also etwas OT...

  • Die find ich auch super! War bei mir immer Glück mal ein paar günstige zu ergattern. Das letzte mal glaube ich irgendwann vor 2010 beim Mp.
    Hier hab ich bei ebay 1 gefunden. Günstig zu haben, halt von der Bucht.
    http://www.ebay.de/itm/Mexico-Libertad-5-Unzen-Oz-Siegesgottin-Silber-Munze-2010-/271756819947?pt=DE_Münzen_Edelmetalle&hash=item3f45f7fdeb



    greets


    Libertad

    • Offizieller Beitrag

    Wieso nicht nach M. reisen....hatte hier mal den Weg zur Casa de Moneda in M.City beschrieben....für den Rückweg aber besser ein Taxi. Man muss in lokaler Währung bezahlen, einige Kreditkarten gehen. Ja, und englisch sprechen die dort nicht.


    Saludos,
    feliz viernes

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Danke für eure Infos.. Das hört sich ja nicht so gut an.


    Schon den 2014er habe ich nicht bekommen. Meine Bezugsquelle war früher auch MP Edelmetalle. Aber da geht ja (fast) nix mehr. Dann bin ich mal gespannt ob ein deutscher Händler die 2015er bekommen wird. Ich hätte auch nie gedacht, dass die hübsche Lady in so geringer Stückzahl geprägt wird.

  • Ich habe einige 2011er Exemplare. Damals waren die relativ leicht bei mehreren der bekannten Online-Händler nahe am Spotpreis zu kaufen.


    Gerade mal bei Gold.de geschaut und sehe, dass da nur 2 Händler die 5ozer anbieten und auch nur zum ca. doppelten Unzenpreis.


    ich weiß nicht, wie die Lage nach 2011 war. Aber man kann sich jawohl glücklich schätzen, wenn ein paar Exemplare eingebunkert hat.


    Auch die 2ozer waren 2011 gut und günstig zu bekommen. Sieht jetzt auch etwas anders aus.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Die Stückzahlen der 5 Unzer sind das eine. Das andere ist die zunehmende Beliebtheit der Stückelung und des Motivs. Früher war ps-coins auch ein sehr zuverlässiger Lieferant, der in 2014 scheinbar nicht so große Mengen hatte, wie zuvor. Derzeit scheint muenzdachs.de en zuverlässiger Lieferant der Banco de Mexico, der auch in deren Händlerlisten geführt wird.

  • Ich beobachte den Markt bezüglich der Ladys nun auch schon viele Jahre. Als Fazit kann ich bestätigen, dass die Nachfrage nach vor allem der 5Oz Größe sehr gestiegen ist, was sich bei der Marktverfügbarkeit auch abbildet. In Anbetracht der niedrigen Prägezahlen und der Nachfrage sind solche derzeitigen Aufschläge wohl gerechtfertigt. Vor einigen Jahren gab es den jeweils aktuellen Jahrgang meist zu Standard Bu Preisen.
    Der 2014er Jahrgang in 5 Oz war schon vergriffen, bevor er den Deutschen Markt überhaupt wirklich erreicht hat...


    Ich habe erfahren, dass das Management in Mexiko gewechselt hat und nun eine veränderte Strategie gefahren wird. Aufgrund des langen sehr niedrigen Silberpreises wurden die Auflagen aktuell gekürzt, um die Lady und deren Preisniveau atraktiv zu halten (aus der Sicht der Sammler)

  • Ich habe erfahren, dass das Management in Mexiko gewechselt hat und nun eine veränderte Strategie gefahren wird. Aufgrund des langen sehr niedrigen Silberpreises wurden die Auflagen aktuell gekürzt, um die Lady und deren Preisniveau atraktiv zu halten (aus der Sicht der Sammler)

    Darüber hinaus soll es so sein, dass die Casa nur mit im eigenem Land geförderten Silber prägt. Aufgrund des gefallenen Silberpreises sei die Produktion jedoch auch gedrosselt worden. Dieser Umstand soll die Kürzung der Prägezahlen zudem bedingt haben.

  • es gibt schon Händler, bzw. es gab Händler :thumbup:


    ich kann mich erinnern, dass PS die 5 oz vor vielen monaten zu preisen unter 100 angeboten hat
    da hat es keinen richtig interessiert, da es lange gebraucht hat, bis die dinger abverkauft wurden


    warum sollten Händler so günstig anbieten, wenn diese um die auflageschwäche wissen 8o

  • Ich habe im letzten Jahr mal zugekauft,als die 5oz BU für 93€ angeboten worden. War ein guter Schnapper. Seither nie wieder gesehen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A