Gold kaufen mit Geld welches in 5 Jahren benötigt wird ???

  • So, jetzt also auch meine Gedanken zu dem Thema:


    Die Anlage zum persönlichen Charakter passen. Du solltest dich also damit wohlfühlen - und das scheint bei EM ja der Fall zu sein. Allerdings scheint auch schon etwas EM vorhanden zu sein. Eine gewisse Diversifikation könnte also durchaus Sinn machen, vor allem, da

    Zitat

    Jetzt das Problem wir möchten nicht das Geld auf dem Konto lassen oder Soviel Bargeld zuhause rumliegen haben in hinsicht auf Wertverlust/Inflation und dem ganzen tamtam.

    .


    Der User Polkrich hat da was ganz interessantes angesprochen:

    oder wenn Du günstig rankommst, verpachtetes Ackerland/Forst

    und ja, ich bin beruflich auch in dem Bereich Ackerland und Forstflächen tätig.


    Es gibt durchaus die Möglichkeit, in Sachwerte (Wald, Container Achtung: keine Schiffe!) mit fünfjähriger "Laufzeit" zu investieren. Dabei ist teilweise sogar ein Inflationsschutz gegeben. Und ja, die Preise sind die letzten Jahre massiv gestiegen, hier liegt der Gewinn wirklich im Einkauf, oder es wird ein Investment im Ausland getätigt.


    Sollte es wirklich auf EM hinauslaufen, würde ich die Stückelung beim Gold auf max. 1 Unze nach oben begrenzen. Die Möglichkeiten sind dann wesentlich besser auch mal nur einen Teil wieder abzugeben oder unter in fünf Jahren geltenden "Höchstgrenzen" für Bargeld, Edelmetall oder was auch immer bleiben zu könnnen.


    Gruß


    Kruger

  • Achja zum Thema bei Barren hatte ich an ganz normale Degussa oder der gleichen gedacht. Zur not würde ich diese auch beim Händler abgeben.
    Daher Barren ich glaube bei Münzen würde es mir schwer fallen diese her zu geben. :D



    Mal im Ernst.
    Um welchen Betrag geht es denn um Klimmzüge zu veranstalten? Risiko einzugehen?


    Deflation, Inflation, läuft doch konstant.


    Wer hat Interesse das Gold steigt?


    Außer ein paar Panikdeutsche, die am liebsten einen Atomkrieg sehen würden damit ihre eine Unze den Wert erhöht, niemand.


    Den Banken gefällt dieses Goldhorten von Privatleuten schon lange nicht mehr. Das Geld fehlt ihnen.
    Der Regierung ist dieses anonyme Kaufen schon lange ein Dorn im Auge.


    Kommen Zinserhöhungen (was nicht passieren wird), gehen die „Anleger“ aus dem Gold, was zu weiteren Abschlägen führt.


    Was als Anlage geht ist die Tatsache, dass die USA das Freihandelsabkommen geistig schon durch haben.
    Dann gehen € zum $ 1:1. Da sind in nächster Zeit was zu holen.
    Merkel wird schön brav tun-wie immer-was die Amis sagen. Wenn du davon was verstehst lecker Put auf den €


    Ein kleines Gefahrenpotential ist Griechenland was steigende Goldpreise verursachen könnte.
    Aber das wird brav weiterfinanziert werden.
    Schließlich bekommen diese Hilfen direkt die EU-Banken. Voran die Deutsche. Und der Bürger bezahlt dies.


    Also schön die Kohle auf Tagegeldkonto ! OK 1-2 % Verlust, aber kein Abschnattern wie es mit Gold passieren wird.
    Träume nicht vom schnellen Reichwerden mit Gold!


    Wie ist der alte Grundsatz !!! Gold nur vom überflüssigen Geld kaufen!


    Was nicht heißt,dass ich vom wirklich absolut überflüssigen Geld keine Klunkerchen kaufe. :thumbup:

  • Naja wenn dein Vater bis zu deinem 16ten lebensjahr nur besoffen in der ecke gelegen hätte du mit 18 raus und sofort auf eigene beine getanden hast und danach über 20 Jahr nur mal alle paar Monate Jahre ein kurzes gespräch um sich anzuhören wie schlecht es doch der eigenen Schwester geht. Wenn du das Familie nennst für die du gerne Zahlst respekt !!! Ich nicht.
    Daher läuft bei uns meiner Frau/Sohn und mir alles anders. Keine Alk, null Zigis jede freie minute mi der Familie unterwegs ok meistens in Holland am Strand und am Haus auf der Terasse. Aber ansonsten auch alles andere. Wenn ich so eine Familie in jungen tagen gehabt hätte wäre ich auch bereit zu zahlen.


    MfG


    Ick versteh dir voll und ganz. Ich weiss wie du dich fühlst. :)


    Gruss

  • Wo gibts denn die 5 Reichsmark zum Schmelzpreis ? Hier jedenfalls nicht. Stand heute, Ankaufpreis ESG 5,12 Euro und das ist schon über deren Ankaufpreis
    für 900-er Schmelzsilber.


    Gruss F.


    Hast recht. Habe schon lange nichts mehr ge- oder verkauft. War mal so und ich wollte auch nur andeuten das es mit Silber wegen der Steuer nicht (mehr) funktioniert, es sei denn mit weit verbreiteten gebrauchten. Wichtg ist ja das der Spread zwischen An- und Verkauf gering ist.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ich hoffe der € wird sich noch eine ganze Weile über 1$ halten


    Gold denke ich fällt nicht mehr wesentlich unter 1000€ die Unze meiner Meinung nach


    es drohen sowohl Kontenverzyperungen als auch Grundsteuererhöhungen oder sogar Zwangshypothek auf deutsche Grundstücke


    Das Beste dürfte sein Solaranlage aufs Haus mit Batteriespeicher, Warmwasserversorgung Solar, eigenen voluminösen Heizöltank, Elektroroller, wenn dann noch Geld übrig ist Gold am Betsen in einer Form die von Sammlern gewünscht wird, sei es Reichsgold, Sovereigns, Vrenelis, Chinagold, LMU, Rubel oder meinetwegen auch Dukaten-Nachprägungen, alles das war bisher beliebt und gut verkäuflich
    Barren ja wenn echt und ein renommierter deutscher Barrenproduzent

  • ich hoffe der € wird sich noch eine ganze Weile über 1$ halten


    Gold denke ich fällt nicht mehr wesentlich unter 1000€ die Unze meiner Meinung nach......................


    von Sammlern gewünscht wird, sei es Reichsgold, Sovereigns, Vrenelis, Chinagold, LMU, Rubel oder meinetwegen auch Dukaten-Nachprägungen, alles das war bisher beliebt und gut verkäuflich
    Barren ja wenn echt und ein renommierter deutscher Barrenproduzent


    http://www.goldseitenblog.com/…allen-koennte-es-ungemuet


    Ich hatte erst ein Gespräch mit einem Goldhändler. Der Markt ist ausverkauft. Jeder sitzt auf seinen Goldklunkern..aber wem sage ich das :D


    Wann hast du zuletzt LMU 40 Francs/Lira gesehen die es vor 3-4 Jahren noch zum Spot gab?


    Verkauf ist gut wie du schreibst. Aber zu Teuer zum kaufen und Schnäppchen selten. Schaue doch die Mondpreise hier im Forum. Und bis du schaust...weg.


    Und wenn,wie auch du vermutest der Goldpreis fällt. Ist Chash-Kohle die man in 5 Jahren braucht am Tagegeld keine schlechte Anlage


    Was ich nicht verstehen, er will nicht so viel Bargeld zuhause haben aber Gold???
    ;(
    Naja.

  • Den Banken gefällt dieses Goldhorten von Privatleuten schon lange nicht mehr. Das Geld fehlt ihnen.


    Das musst du mir erklären. Ich trage das Geld zur Bank und kaufe Gold, welches Geld fehlt denn nun der Bank?

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • Geld, welches du in Form von Gold hortest und nicht dem Geldumlauf zuführst...Denn du entziehst es, es liegt sozusagen brach.


    Das ist ein irrglauben, das Geld fehlt zwar "der Bank", ihr ist es in der Tat lieber du "kaufst" ihre Produkte => Kontoführungsgebühren usw...
    Aber du entziehst kein Geld der Gesamtgeldmenge, es bleibt erhalten, denn nun hat es der Verkäufer auf dem Konto.

  • Ist eine interessante Frage. Angenommen ich kaufe mir ein 200k EUR Auto und fahre es bis es keinen Restwert mehr hat, hab ich ja dem System auch kein Geld entzogen, der Verkäufer hat es auf dem Konto und es zirkuliert von dort weiter. Gleiches wenn ich 10 Kilobarren Gold kaufe.


    Wenn das Kreditgeld wieder die Kredite tilgt wird es sozusagen dem Kreislauf entzogen. So müsste es doch sein oder?

  • Nein, Gold ist ein Gut. Es ist kein Zahlungsmittel. Nur gehortetes Bargeld ist dem Umlauf entzogen. Wobei auch das kein Problem ist, es kann ja mehr in Umlauf gebracht werden. Das läßt sich über statistische Erhebungen auch gut regeln.
    Was den Vertretern der Ökonomie, die das Heil im hohem Umsatz sehen, die ständiges Wachstum erwarten, nicht passt, ist jede Form langfristiger Investition. Ob nun in Gold, Immobilien, Land oder jeder anderen Form langlebiger Güter.
    Für sie wäre es am Besten, wenn quasi nur Brot, Wasser, Luft und Dienstleistungen konsumiert werden (alles was kurzlebig ist - schnell, schnell, schnell - denn am Umsatz parasitiert der Staat und die Finanz).
    Gold ist kein Geld, was Geld ist bestimmt der Staat. Gold ist ein vergleichsweise stabiler und langlebiger Wertspeicher. Gut lagerbar, hohe Wertdichte, gut konvertierbar (in Form von Münzen/Barren) - nicht al s Schmuck oder so.
    Und weil klugerweise steuerbefreit, auch legal so nutzbar. Aber wenn jemand Gold kauft, entzieht er damit kein Geld - er bezahlt ja dafür, und das Geld bleibt im Kreislauf.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • Glaube aktuell gefällt ihnen nicht, das die Leute ihr Geld lieber von den Null-oder Negativzins-Konten holen und anderswo verwahren.
    Deshalb auch die Bargeldverbots-Debatte.
    Gold und Silber gefällt ihnen sowieso nicht, können sie nicht viel Reibach mit machen...

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Goldkauf hat mit Banken insofern zu tun, dass der Käufer dort sein Geld holt.


    Alles was neu so aus Australien, China....kommt, geht auch die Bezahlung dort hin.


    Banken in Nürnberg hatten vor ca. 3 Jahren Personalschulungen, alles zu verkaufen, nur kein EM über den Schalter.


    Ist doch ein Goldpapierchen oder ein Fond was feineres...für die Bank. :thumbup:


    Bargeldverbot wird nicht kommen, sonst gibt es in D, schnell eine 2.Währung.


    Übrigens horten die Griechen zwar €,aber noch mehr $. Warum wohl?

  • Das einzige was beim Goldkauf entzogen wird, ist das Vertrauen in Geld. Sonst gar nichts, schon gar nicht entzieht man dem System oder den Banken "Geld". Genau andersrum: Ich will die Papierzettel nicht haben und gebe Sie dem Kreislauf gegen Gold zurück. Und ob die Piepen jetzt nach Australien, Uganda oder Absurdistan gehen, ist dabei völlig egal. Das Geld bleibt im Kreislauf, auch wenn ich es nicht derselben Bank zurück bringe von der ich es habe. Lupus hat das auch schön erklärt.

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • ist Geld! Das was gehortet wird, wird sehr wohl entzogen...Du entnimmst es dem System. Aus diesem Grund (nicht nur dem) ist Gold ja so pöhsepöhse.


    Das ist ein irrglauben, du entnimmst gar nichts aus dem Gesamtsystem, es ist nach deinem Tausch immer noch die gleiche Geldmenge im Umlauf, ebenso die gleiche Goldmenge, was du beschreibst ist nichts anderes als ein Wechsel von einer Hosentasche in die andere.


    Sobald du die Ware, das Gold bezahlst führt der Händler/Verkäufer das Geld seinerseits wieder in den Kreislauf...

  • Das ist ein irrglauben, du entnimmst gar nichts aus dem Gesamtsystem, es ist nach deinem Tausch immer noch die gleiche Geldmenge im Umlauf, ebenso die gleiche Goldmenge, was du beschreibst ist nichts anderes als ein Wechsel von einer Hosentasche in die andere.


    Sobald du die Ware, das Gold bezahlst führt der Händler/Verkäufer das Geld seinerseits wieder in den Kreislauf...

    Ich hab aber lieber einen Teil der Goldmenge.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A