Lonmin PLC / LMI, LON (LSE, JSE)

  • Wer keine Knete übrig hat, kann diese Rechte auch nicht ausüben.... weshalb wahrscheinlich die Rechte so billig sind aktuell, da fälschlicherweise die Rechte von den Investoren/Tradern flott verkauft werden statt die Aktien.... Strategie muss sein, Aktien zu verkaufen und allenfalls Rechte zu kaufen, wenn man beteiligt sein möchte...


    Kurs LMI aktuell 1.25, LMIN 0.05.


    Wert: Nach meinen Berechnungen somit für einen Altaktionär noch 3.35 Pence pro Aktie.... wow. So viel Geldvernichtung, ohne bankrott zu gehen, ist eigentlich gar nicht möglich....


    Ich habe mir spasseshalber auch eine halbe Million Rechte gegönnt..... Ich vermute aber noch immer , dass die Annäherung Aktien/Rechte zum grösseren Teil von der Aktie gemacht wird (Aktie runter....). Aber vielleicht trifft man sich ja irgendwo in der Mitte (Aktie 1.15, Rechte 0.15), dann hätte ich verdreifacht....

  • Bei interactive brokers habe ich folgende corporate action Mitteilung bekommen


    LMI CORPORATE ACTION: DECISION REQUIRED


    We have received information regarding an upcoming corporate action in the below stock. This corporate action presents several choices to the shareholder. Please be aware that holders of a short position in this security may have the position closed out on the stated closed out deadline.


    LMI (Company Name: LONMIN PLC)


    Election period starts: Nov 20, 2015 00:00 EST
    Election period expires: Dec 07, 2015 03:00 EST


    Short Rights Close Out Date: Dec 08, 2015



    After the election period has commenced, please access the election tool in one of the following manners


    Individual Account - follow the 'Select CA Choice' icon below



    Multi-Account structure - navigate to the Corp Action manager through the Tools list from either the left-hand side menu or the Support menu option across the top of the page

    Instructions may be submitted through this tool only until the stated expiration date and time. If the election period has expired, elections may be submitted through a New Ticket and will be handled on a best-efforts only basis.

  • Traut jemand der LMI was zu? Meine Optionen sind aktuell ganze 68 Pfund im Plus :D


    Der 2 Jahreschart sieht schon beeindruckend aus. Eigentlich wäre noch ein wenig Platz nach unten aufgrund des Wedges, aber irgendwie geht es einfach nicht weiter runter als 0 :hae: :thumbup:


    Mir scheint, dass der Oscar für die grösste Geldvernichtung nach Südafrika geht. Aber Hauptsache, die Mitarbeiter erhalten eine anstä$ndige Lohnerhöhung.


    Meinungen zu LMI? Bleibt jemand hier drin? Ich tendiere dazu, nicht auszuüben und die Rechte wieder zu verkaufen.

  • Für mich war das ganze Spektakel um LMI ab der Abspaltung von Glencore ein abgekartertes Spiel. Soviel Zufälle gibt es nicht.


    Ein Riesen-Orchester, um die Kleinanleger und Schwachen herauszukegeln - bis zum letzten Mann/Frau und super günstig zuzugreifen.


    Und all das abgestimmt mit dem der den PT Preisbestimmt ... Wann lief das RI und bis wann ist es durch ....?


    Es schmerzt sehr die RI auszuüben und es gehört viel Mut und Glaube dazu ....


    Aber ich erinnere an den "neuen Gesellschafter" und für welche 3. Partei macht PIC und HSBC den Underwriter?


    Ach so - schaut mal: http://de.sputniknews.com/wirt…usfuhr-platinmetalle.html


    Gruss

  • Saccard, ich nehme mal an, dies zeigt deine grundsätzlich positive Haltung....


    Noch immer bin ich verwirrt bezüglich der Rechte. Aktuell zu einem Preis von 0.03 zu erwerben, bei einem inneren Wert von 0.25 (Aktie =1.25).


    Bei einer solchen Diskrepanz stellt sich die Frage gar nicht, ob ich ausübe oder die Optionen verkaufe.....

  • Ach die haben nicht viele Reserven, 1/4 von Lonmin.


    Der Kurs wird sich wohl in der Mitte einpendeln. Erstaunlich wie stabil der Kurs heute geblieben ist, generell sind Minen aktuell stabil. Deutet auf den Boden hin, wird sind auch in der tax loss selling season.


    Gruß
    S.

  • Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich den Thread hier ziemlich blödsinnig.


    Keine sinnvollen Trading Chancen, Gelaber um eine halbe Leiche und damit Zeitverschwendung.


    Nur zur Info: Es gibt derzeit massig unterbewertete Cash haltende unverschuldete Edelmetallminen oder Edelmetallminenexplorer.


    Was soll das hier also?
    Ganz ehrlich: es stört meine tägliche Wahrnehmung, wenn Updates zu Old-Aged-Schrottminen ständig die Sicht auf entstehende Chancen versperren!



    Gruß,
    gutso


    PPS: Ja, wenn denn mal 50 oder 100 % damit rauskämen - dann wären das immer noch nur solche Anteile, wie sie eine Temex z.B 2015 für mich heraus spielten. Was soll der ScheiXX also?

  • Gutso, zuerst wollte ich schreiben, dass du ein Arsch bist, aber das schreibe ich nun nicht. Offenbar bist du einfach sehr intolerant.... denkst du, dass alle das gleiche interessieren muss wie dich? Ich kann dir sagen: Es ist nicht so.


    Zwyss, vermutlich ist Gutso das was Du schreiben wolltest aber dann doch nicht geschrieben hast. :D Ziemlich sicher sogar. Er hat es schon mehrfach unter Beweis gestellt. :D
    Ganz sicher aber hält er sich für DAS MAß ALLER DINGE !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Leute, ein bisschen mehr Toleranz gegenüber verschiedenen Meinungen wäre sehr gut für die Forumskultur....


    Ich erwähne nicht so gern das "gelbe Forum", aber dort kämen Entgleisungen wie die oben geschriebenen nur einmal vor.


    Sonntagsgruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Leute, ein bisschen mehr Toleranz gegenüber verschiedenen Meinungen wäre sehr gut für die Forumskultur....


    Ich erwähne nicht so gern das "gelbe Forum", aber dort kämen Entgleisungen wie die oben geschriebenen nur einmal vor.


    Sonntagsgruss,
    Lucky


    Andere Foren, andere Sitten. Das würde dort einer Sperre erntsprechen.


    Eines ist sicher: gutso ging hier entschieden zu weit und wurde entsprechend unseren Forenregeln für diesen massiven Spam geahndet.


    Wie Schweizer sagen würden: "Fehlende werden gebüßt." ^^


    Grüsse zum 1.Advent
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was mich schon seit vielen Jahren wundert ist, daß hier im Forum die großen Majors (zu denen ich im Platinbereich mit +100m Unzen Resourcen Lonmin auch zählen würde) einfach so wenig diskutiert werden. Sibanye z.B. ist ein Top 10 Produzent, da liest man auch sehr wenig drüber.


    Mit aktuell ca. $200mio negativem Cash Flow jährlich darf man Lonmin sicherlich als halb tot bezeichnen nur mit dem feinen Unterschied seit dem rights issue, daß nun zwei andere Unternehmen zwischen Lonmin und der Pleite stehen. Dieses Unternehmen wird nun die Minenlandschaft in Südafrika maßgeblich prägen, soviel steht fest.


    Bezüglich Lonmin geht es nur noch um die Frage, ob Südafrika sich überhaupt nochmal berappelt. Und falls nicht wage ich schon einmal eine Prognose. Die Goldminen werden dann für immer schließen. Die Kosten um Schächte bis auf 3000m zu treiben sind einfach so irre hoch, daß diese Investitionen nie wieder getätigt werden, egal wie hoch der Goldpreis steht. Damit sind wohl auch die vielen Goldresourcen (Sibanye hat immerhin die größten der Welt) mehr oder weniger wertlos.


    Lonmin aber hat einen großen Vorteil: Die Mehrzahl der Schächte geht gerade mal 500m tief und könnten ohne weiteres auch neu errichtet werden. Man hat hier quasi einen Klassiker des südafrikanischen Bergbaus: Schacht, Abbau, shaft pillar, Ende und weiter zum nächsten Bereich.


    Ich halte Lonmin für hochinteressant und für die Zeit ab 2020/25 am besten positioniert. 2025 sind die Rustenburg und Impala Reserven erschöpft, die Platinnachfrage dagegen steigt weiter. Wo man sonst für 10$/Unze erschlossene Reserven erhält würde ich gerne mal wissen.


    Auch die Kosten lasse ich nicht gelten. Außer Mogalakwena machen derzeit alle Platinminen Verluste. Marikana liegt im Q2 der Kosten.


    Gruß
    S.

  • Zwyss, vermutlich ist Gutso das was Du schreiben wolltest aber dann doch nicht geschrieben hast. :D Ziemlich sicher sogar. Er hat es schon mehrfach unter Beweis gestellt. :D
    Ganz sicher aber hält er sich für DAS MAß ALLER DINGE !


    Nein, woerni & zwyss, ich bin weder Spammer, noch intolerant, noch Euer Lakai. Aber ich habe eben Selbstbewusstsein und eine klare Meinung. Und meine klare Meinung zu Lonmin (habt Ihr überhaupt eine, oder habt Ihr nur Eure in meinen Augen meist sinnlose Minen-Charttechnik? ) ist ganz einfach eine andere und ich habe sie oben deutlich mal geäußert, nachdem ich viel zu viele leere Postings gelesen habe.


    Saccard begründet seine Gedanken zwar haargenau und anschaulich, - dennoch bin ich inhaltlich anderer Meinung, zumindest was die Schlüsse und Interpretation der Infos angeht. Ich sehe einfach zig andere klare Chancen derzeit, da muss ich nicht auch noch auf dicke Fragezeichen nach 2020 setzen, wenn es demgegenüber einen ganzen Wald von Ausrufungszeichen an Chancen gibt! Und das andere liegt auch auf der Hand: Die großen Werte werden im Goldseitenforum eben genau deshalb weniger diskutiert, weil sie im Verhältnis schlicht längst teurer bepreist sind!
    Meine Lonmin-Kernfrage ist: Weshalb aber sollte man sich - zusätzlich zum Spotpreisrisiko - auch noch andere dicke Fragezeichen aufhalsen, zumal die Sache so voller Nebel erscheint?


    Das ist das, was ich denke, natürlich ist das dann übrigens auch kein Spam! Spam ist es, wenn man etwas Sinnfreies postet, was im Extremfall Werbung für irgend etwas anderes macht. Ich beziehe mich aber auf diesen Lonmin Deal, der in meinen Augen zu undurchsichtig und im Ausgang zu fragwürdig erscheint, als dass ich das unkommentiert lassen möchte. Entschuldigung, wenn die Leidenschaft bezüglich des Minenthemas oben mit mir durchgegangen ist. Inhaltlich, muss ich aber sagen, kann ich klar zum Gesagten stehen. Und persönlich angreifen lassen muss ich mich deshalb sicher nicht, auch nicht von Charttechnikern, die selbstvergessen ihre Glasperlenspiele spielen ... .


    Wer Recht hatte, - das sieht man doch sowieso in ein paar Jahren. ;)



    Grüße,
    gutso

  • Gusto, es ist ganz einfach. Das Spotpreisrisiko besteht ja gerade bei den Goldminen. Wenn der Goldpreis sinkt, tief genug, dann machen die Minen eben dicht. Interessiert keinen. Goldneuproduktion braucht keiner, der Preis wird über den Abgabewillen der Besitzer von 170000t Gold gemacht. Und wenn der Goldpreis tief genug fällt, dann deswegen weil diese Besitzer verkaufen möchten. Umgekehrt ist es genauso, wenn sich die Minenproduktion verdoppelt bricht der Goldpreis auch nicht weg.


    Im Platinsektor hat man eine enorm hohe Konzentration. Anglo + Impalas + Lonmin + Sibanye (ohne eigenen Vertrieb, nur Konzentrat). Diese Akteure müßten nicht den Spottpreis nehmen wie er ist, sie haben sehr wohl die Möglichkeit ihn zu beeinflussen durch Produktionskürzungen. Und die werden wohl neben Lonmin jetzt auch Anglo und Impalas machen müssen.


    Zu diesen Preisen ($3/resource oz) wirst du woanders keine Investition, dazu noch in so strategischer Position, bekommen. Auf Lonmin wurde herum gehackt, weil jeder hoffte das Ende Lonmins würde zu der notwendigen Angebotskürzung führen. Falsch gedacht. Nach der Refinanzierung sind jetzt erstmal die wirklich schlechten Minen dran. Impala hat 15% höhere Kosten als Lonmin.


    Nur in einer ausgeprägten Rohstoffbaisse wird Lonmin nicht überleben. Daher habe ich auch im Gegensatz zu meinem ersten Versuch nur noch eine kleine Position.


    Cash ist bei den Minen vielleicht gar nicht so wichtig, das wird ohnehin investiert, was auch der Sinn ist. Wir wollen ja keine japanische Stasis für 20 Jahre...


    Gruß
    S.

  • Gusto, es ist ganz einfach.


    Das sehe ich ja auch so. Aber ich meine etwas anderes damit ... . :D


    Zitat

    Das Spotpreisrisiko besteht ja gerade bei den Goldminen. Wenn der Goldpreis sinkt, tief genug, dann machen die Minen eben dicht. (...) Im Platinsektor hat man eine enorm hohe Konzentration. Anglo + Impalas + Lonmin + Sibanye (ohne eigenen Vertrieb, nur Konzentrat). Diese Akteure müßten nicht den Spottpreis nehmen wie er ist, sie haben sehr wohl die Möglichkeit ihn zu beeinflussen durch Produktionskürzungen. Und die werden wohl neben Lonmin jetzt auch Anglo und Impalas machen müssen.


    Das will ich erst mal sehen. Bisher fiel mir nicht auf, dass der Platinpreis durch die Minen zu ihren Gunsten "festgelegt" worden wäre. Man KANN diese These verfolgen. Aber dann ist es eben auch nur eine SPEKULATION wie jede andere, seis mit Goldminen.


    Zitat

    Zu diesen Preisen ($3/resource oz) wirst du woanders keine Investition, dazu noch in so strategischer Position, bekommen.


    Was sind Goldminenexplorer denn dann, als strategische Investments, in dem Fall gegenüber Risiken der globalen Finanzsituation? Und, wenn es diversifizierte, extrem niedrig bepreiste, cash- UND resourcenreiche Firmen wie, nur zum Beispiel mal, Strategic Metals (SMD) gibt (die haben die "Strategie" nicht umsonst schon im Namen), dann frage ich mich schon ehrlich, was von dem Argument eigentlich übrig bleibt. Außer eben: Eine weitere Form von Spekulation.


    Zitat


    Auf Lonmin wurde herum gehackt, weil jeder hoffte das Ende Lonmins würde zu der notwendigen Angebotskürzung führen. Falsch gedacht. Nach der Refinanzierung sind jetzt erstmal die wirklich schlechten Minen dran. Impala hat 15% höhere Kosten als Lonmin.


    Wenn Impala höhere Kosten hat, dann sind sie eingepreist und Impala hat dann einen höheren Hebel auf einen steigenden Platinpreis. Ist das dann nicht sogar besser? ;)
    Im übrigen halte ich fast Platinexplorer derzeit für spannender. Allerdings gibt es da eben nicht viele - mit Cash.
    Platin und Palladium ist generell aktuell wieder ein extrem interessanter Bereich, nur wie schon vor 12 Jahren gibt es kaum Minenwerte, die man ohne Magenschmerzen ins Depot nehmen könnte. Ich sage nur North American Palladium ... .


    Zitat

    Nur in einer ausgeprägten Rohstoffbaisse wird Lonmin nicht überleben. Daher habe ich auch im Gegensatz zu meinem ersten Versuch nur noch eine kleine Position.


    Vielleicht stimmt das. Vielleicht auch nicht.


    Zitat

    Cash ist bei den Minen vielleicht gar nicht so wichtig, (...)


    Das halte ich als Überlegung allerdings für zwar "hübsch reizend provokativ" formuliert - aber eben auch für offensichtlich grundfalsch.
    Nach 2008 sollte klar sein, worauf es ankommt, neben den Unzen im Boden, der Bewertung, der Gesetzgebung und neben dem Management.



    Viel Erfolg jedenfalls, eventuell behältst Du ja mit der Spekulation im Kern und damit im Ergebnis Recht!
    Zu wünschen ist es.
    Grüße,
    gutso

  • Gusto, gerade im PGM Bereich halte ich von Explorer gar nichts. Wozu? Genug Ressourcen gibt es doch, bei Lonmin sind Vorkommen mit mehreren Millionen Unzen auf 0 abgeschrieben worden, abseits von Marikana. Und ein Explorer wird nicht mal so eben viele viele Millionen für die Anlagen ausgeben können. Die kleineren sind alle nur Anhängsel bei Amplats/Implats/Lonmin, eigene Anlagen hat keiner von denen. Lonmin plant ja mal eben knapp 70 mio pro Jahr für die nächsten 2 Jahre für processing facilitites capex auszugeben. Es ist schon ein Unterschied ob man nur Konzentrat herstellt oder lieferfähiges Platin, mit dem dann z.B. BASF beliefert wird.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A