Lonmin PLC / LMI, LON (LSE, JSE)

  • Unglaublich wie die abgehen....
    Habe gestern in den News gelesen das Lonmin im Rahmen der Restrukturierung 5000 Arbeitsplätze abbaut :hae: .
    Vermutlich geht auch deswegen der Kurs so nach oben. Ich erfreue mich trotzdem an den Kursgewinnen. Jetzt ist nur die Frage ob es sich um einen längeren Trend handelt
    oder nur ein kurzes Strohfeuer ist.


    Gruß vom silberjäger

  • ....ja, da ging was ab :P


    Wobei es ja auch andere Aktien im PM-Bereich gab und gibt, die ähnliche Bewegungen vollzogen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Noch nie hat eine Einzelposition in meinem Depot in 2 Tagen einen solch hohen absoluten (Buch-)Gewinn gebracht. Wobei ich einen Teil davon heute realisierte.


    Sollte Saccard noch immer die volle Ration LMI im Depot haben: Ich vermute, er wird sich nun überlegen, ob er sich ein Häuschen oder gleich eine ganze Insel oder doch lieber ein paar Sportwagen kaufen soll......

  • das wort wahnsinn hat einen neuen namen: LONMIN


    heute wieder + 20 % auf 188 GBp


    und selbst tradegate hat in D wieder den handel aufgenommen


    ich glaube saccard hat vor einigen wochen gesprochen, das es sogar bis 300 GBp gehen kann


    wer outet sich hier und gibt zu, das er so total crazy ist und immer noch - gesehen vom tief im Febr. um 50 GBp - an board ist [smilie_happy]

  • Tja, ich habe meine 0.25% schon so um die 100p herum abgestoßen...


    Ein wenig mehr Geduld hätte sich hier nochmal so richtig ausgezahlt.


    M.E. übertreibt der Markt, da die Parameter sich bei Lonmin schlechter entwickelt hatten als von mir erwartet. Aber sag niemals nie.


    Unter günstigen Sternen könnte es bis 300p gehen (mit zu erwartendem deutlichen Rücksetzer).


    Andererseits hat Lonmin noch immer negativen cash flow...


    Gruß
    S.

  • Hallo Saccard,


    spätestens jetzt hast Du wirklich meinen Respekt!


    Aufrichtigkeit ist das Interessanteste was es gibt, - etwas Besonderes, weil es noch seltener als Gold ist. :)


    Weiter so, Sorgen brauchen wir nicht haben, wir kommen im Edelmetall-Bereich in den kommenden Jahren schon alle auf einen guten Schnitt, wenn ich heute Claude Resources ansehe, kommt mir auch der Konjunktiv, aber ich drücke ihn weg, Konjunktiv ist keine Zeitform, es ist eine Zeitverschwendung.


    Grüße,
    gutso


    PPS: der Platinpreis ist derweil wie einige andere Metallpreise (z.B. Nickel & die gecrashten Nickelminen) mit Gold satt nach oben geschossen, vermutlich hängt nun alles an der Entwicklung der Weltwirtschaft - China ist im Blick, aber die USA, Europa, Japan und all die Schwellenländer sind da ja nicht weniger relevant. ...

  • Aufrichtigkeit ist das Interessanteste was es gibt, - etwas Besonderes, weil es noch seltener als Gold ist. :)



    Selbstverliebtheit/Narzismus ist auch etwas sehr interessantes. Auch wenn es nicht ganz so selten ist wie Gold. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Alle Minen sind hochgeschossen. Dass LMI überproportional profitierte, ist keine Überraschung. Sollte der Platin-Preis seinen Bodeb drin haben, hat LMI meines Erachtens weiterhin ein schönes Potential.


    Mein Einstand ist bei 54.irgendwas. Bereits zweimal gekürzt und habe es verpasst heute früh, ein drittes Mal zu kürzen. Habe dies noch vor, sollte es nochmals ein wenig anziehen.


    Auch habe ich gestern einen Teil GDXJ verkauft. Alles sind eigentlich Langfristanlagen, aber dies erscheint mir nicht mehr normal.

  • Selbstverliebtheit/Narzismus ist auch etwas sehr interessantes. Auch wenn es nicht ganz so selten ist wie Gold. :D


    Mal wieder der woerni! [smilie_happy] Postet hauptsächlich persönliche Beschimpfungen und nutzlose bunte Bildchen, ... davor habe ich jedenfalls keinen Respekt.


    Aber immerhin ist er "Fachmann für Selbstverliebtheit". ;)

  • Aber Gutsle ... [smilie_happy]


    Hast Du das wieder als Beschimpfung aufgefasst ? In der Medizin würde man das als Nebenbefund bezeichnen. Also eine Diagnose. :P


    Hast' ja schon Tränen der Rührung in den Augen gehabt ob der eigenen Aufrichtigkeit. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Danke gutso, aber es ist nun einmal so, daß man an der Börse ehrlich zu sich selbst sein muß. Irgendwie ist ja auch was dran an dem was du geschrieben hattest: Lonmin hat die Sicht auf so manche andere Chance vernebelt und die fundamentals sind wirklich extrem schlecht. Immer noch cash flow negativ, selbst bei $1000 Platinpreis.


    Der Markt achtet zu sehr auf den Platinpreis und zu wenig auf den Rand. Als der Rand niedriger stand, sind ja auch schon ca. 10% Gegenbewegung vom low, hat Lonmin sogar mehr verdient und war deutlich billiger.


    Ich habe ja trotzdem mein Geld gemacht, ähnlich viel wie bei Sibanye 2013/14. Damals hatte Sibanye ca. $200m positiven cash flow, da war es leicht durchzuhalten.


    Übrigens fand ich es auch beeindruckend wie du gewisse politische Themen vor einiger Zeit angesprochen hast. Über Politik kann man sich streiten und die derzeitige Richtung unseres Landes ist mit Sicherheit nicht richtig. Das bedeutet aber nicht, daß die Seite mit den besten Sachargumenten auch am Ende die beste Alternative gewesen sein wird. Leider scheint sich alles immer mehr zu radikalisieren und wenn wir nicht aufpassen braucht es bald wieder mutige Menschen, die andere hinter Bücherregalen verstecken. Die Zeit der 70er und 80er Jahre, insbesondere mit der sozialliberalen Koalition scheint mir inzwischen fast wie eine Idealform eines Staates. Und leider ist diese Entwicklung ein weltweites Phänomen.


    Gruß
    S.

  • Saccard


    Interessante Gedanken (ich gehe nicht im Einzelnen drauf ein, habs aber genau gelesen), und das hier:

    Zitat


    es ist nun einmal so, daß man an der Börse ehrlich zu sich selbst sein muß.


    ist sicher richtig, nicht nur als Ideal, sondern eben auch weil es die Qualität der Entscheidungen positiv beeinflusst.


    Man muss sagen: Das mit Lonmin war sicher eine der gelungensten Spekulationen hier im Forum, innerhalb der letzten 12 Monate, die mit Mines Management war ein weiterer solcher Volltreffer.


    Nur: Das mit der teilweisen Platinpreis-Erholung ist tatsächlich noch nicht als echter Erfolg für den PGM-Markt an sich zu sehen, das ist im Grunde ähnlich wie im Silber- oder Nickelmarkt. Wir haben beim Silber und den PGM Preisen ebenso wie z.B. bei Nickel nach Erreichen der Tiefs in Dollar im Grunde vorerst noch eine technische Erholung gehabt. Die Minen sind dabei von extremen Tiefs kurzfristig sehr stark zurückgekommen.
    Jetzt kommt wieder der Blindflug in unkartiertes Gelände. Wobei man, wenn man früh in solche Märkte geht, eh nie weiss, ob die kommende Erholung schon die "letzte, nachhaltige" sein wird - und das ist für eine solche Spekulation auch gar nicht der Punkt.
    Dennoch habe ich gerade wieder folgendes im Hinterkopf: Sollte der Baltic Dry Index wieder eine stärkere Aussagekraft besitzen, als nach den wilden 00er Jahren und der Schaffung von Überkapazitäten, dann wird es für die Finanzmärkte und Rohstoffbörsen dieses Jahr noch gefährlich ungemütlich und zwar vorrausichtlich ab Juni diesen Jahres bis nächstes Jahr.


    http://investmenttools.com/fut…ic_dry_index.htm#bdi_gold


    Im Moment läuft für Gold & die PGMs und vor allem die Minen - zwar wieder alles in die richtige Richtung. Gold wird sich wohl auch zumindest teilweise abkoppeln können, falls die Wirtschaft und die Börsen wieder stärker unter Druck geraten.
    Aber wie wird es mit den anderen Metallen und Rohstoffen sein (außer Öl). In viele der großen Minenwerte sind nun bereits sicher auch wieder nennenswerte Anzahlen solcher Investoren geschlüpft, die auf Kredit spekulieren und die im Fall einer Finanzkrise wieder abverkaufen müssen. ... Sprich: 2008 revisited ist nicht ausgeschlossen, Nebeneffekt: Druck von den Finanzmärkten auf alle anderen Märkte. Auch Gold kann dabei kurzzeitig wieder extrem schwanken.
    Und hohe Verschuldung ist dann keine gute Grundlage. Manche Minen sind diesbezüglich fragil.
    Das gibt dann andererseits natürlich auch wieder tolle Kaufkurse, wenn man entsprechend positioniert ist!


    Das alles geht mir momentan so durch den Kopf und macht mir teils auch ein wenig Sorgen, - aber nur ein ganz klein wenig. :D
    Solange man immer wieder Gewinne mitnimmt, umschichtet und recherchiert, kann an sich wenig passieren.


    Ich baue im Moment wieder in aller Ruhe eine Cashposition auf und habe vor ab Juni/Juli den PGM-, Silber- und Basismetallmarkt abzuklopfen.
    Gerade die Silberminen sind dann vorraussichtlich wieder etwas stärker zurück gekommen.



    Grüße,
    gutso

  • Fakt ist jedenfalls, daß derzeit alles sehr positiv für Gold/Edelmetalle gestimmt ist. Aktien eher negativ. Das spricht für eine baldige stärkere Korrektur im Sektor. Und Lonmin ist selbst jetzt cashflow negativ.


    Ausgehend von den sehr schlechten 69m net cash nach Q1 sollte wegen Nachholen von Verkäufen aus der Oktoberförderung per Ende Januar net cash auf $85-$90m gestiegen sein. Und da kommt ein inoffizieller Report mit $43m net cash. Wenn das wirklich stimmt, sieht es negativer aus als ich erwartet hatte.
    Auch die Implats Zahlen sprechen noch nicht für Lonmin: Besser als ich erwartet hatte und Impalas höhere Kosten können abgefedert werden, was bedeutet daß Lonmin wohl Implats nicht überdauern kann.


    Es ist eben eine Spekulation ohne Netz und doppelten Boden. Bei Sibanye konnte ich gut durchhalten, da $200m cash flow rein kamen und man billiger als die meisten anderen produzierte. Beides ist bei Lonmin nicht der Fall.


    Eine Spekulation auf eine Erholung des Platinpreis gegenüber Gold ist eigentlich das einzige worauf man hier setzen kann. Doch ich sehe ein Schließen der Lücke nur bei Rückgang des Goldpreis. Und $950 Goldpreis / $850 Platinpreis wäre keine für Lonmin positive Schließung der Lücke.


    Ich hatte im Dezember ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, Lonmin abzustoßen (damals war es noch weit weniger als durch die Zukäufe im Januar/Februar) und in Harmony umzuschichten. Das wäre DER deal dieser Aufwärtsbewegung gewesen.


    Letzten Endes ist Lonmin jetzt wirklich auf die Kreditlinien angewiesen. M.E. wird es über Streiks entschieden. Kommt der Sibanye Gold Streik zuerst, wird nach viel Streit die Bereitschaft für Streiks sinken. Kommt der Sibanye Gold Streik nicht, werden im Platinsektor die Verhandlungen wohl aggressiver geführt.


    Gruß
    S.

  • Im Vergleich zu Implats hat LMI meines Erachtens noch Aufholpotential von rund 50 bis 100% vom aktuellen Preis. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass LMI knapp die halbe market cap vom Implats verdient.


    Längerfristig denke ich, dass alle Minenaktien zulegen werden, weshalb ich auch eine kleinere Durststrecke aushalten kann. Konkret bei LMI stellt sich die Frage, ob dies eine Fahnenstange ist oder ob die nächste Welle nach oben kommt. Da ist alles möglich. Aktuell sind die Minen ein Megazock, LMI nach dem Megaanstieg sowieso. Da hilft nichts. Da ich noch immer Potential sehe, möchte ich in Aufwärtstrends hinein verkaufen und nicht mittels Stoploss. Die letzten beiden Tage sind nicht schön, aber da ich hier einen Freiläufer habe, kann ich es verschmerzen.


    Ich hoffe kurzfristig somit auf die nächste Welle nach oben, damit ich weiter kürzen kann. Trotz Aufholpotential denke ich nicht, dass das Management top ist und LMI über Jahre hinaus den Ton angeben wird....

  • hier ist noch lange nicht die musik zu ende


    nach einem zwischenzeitlichen hoch bei ca. 190 GBp
    hat der wert mittlerweile bis auf ca. 120 GBp korrigiert


    ich sehe hier ein attraktives kaufniveau und bin heute morgen
    mit einer ersten posi rein


    schliesslich muss das geld ja unter die leute :thumbup:


    mal schauen für was es wert war, aber platin zieht ja i.d.R. immer mit gold mit

  • Fundamental sieht es leider wieder schlechter aus.


    Bei R14.75 zum US$ und wohl realistischen R10600/oz (es waren im Q1 R10880 vs R10400 geplant) sowie $133m capex ergibt sich:


    $719 * 1.3m Unzen + $133m = $1068m Aufwendungen


    Erlös:
    $940 Platinpreis * 0.77 (Umrechnung auf PGM Basket Unzenpreis) * 1.3m Unzen = $941m


    Macht $127m negativen Cashflow.


    Stimmen die inoffiziellen Reports von $43m net cash Ende Januar, dann wird Lonmin Ende des Jahres $50m net debt haben.
    Ende September 2017 dann $200m net debt.
    Ende September 2018 dann $380m net debt.


    Da es noch covenants mit mindest Cash gibt, sind wohl maximal $300m net debt möglich. Februar/März 2018 wäre also Schluß.


    Der Platinpreis muß noch einen gehörigen Sprung höher machen, damit es hier mittelfristig weitergeht.


    Gruß
    S.

  • ...früher sprach man im Zusammenhang mit 'Highflyern' von 'Only the sky is the limit'. Bei Lonmin könnte das GAP das Limit darstellen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild13mq8n.jpg]


    Dann wär's jetzt Zeit Kasse zu machen. Ein Ausbruch über den Schlüsselwiderstand (noch nicht signifikant) würde aber Potential freisetzen und Phantasien. Wobei ein Gap-Close keiner Phantasie sondern Phantasterei bedarf. [smilie_happy]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2bfoa8.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Lonmin-Abenteuer ist seit gestern bei mir zu Ende.


    Der erste Teil funktionierte hervorragend. Die grosse Position (Einstand um 55) wurde zwischen 120 und 200 gestutzt. Der weitere Verlauf dann nicht mehr so erfolgreich, da leider bei rund 250 eine weitere Verkaufsorder ganz knapp verpasst und ein grosses Stück weiter unten dann verkauft wurde mit der Absicht, den letzten kleineren Rest durchzuziehen. Dieses Vorhaben habe ich nun gestern auch noch aufgegeben und bei billigen 115 die Position nun ganz geschlossen.


    Hauptgrund hierfür ist, dass Lonmin aktuell deutlich Cash verbrennen dürfte bei aktuellen PGM-Preisen und insbesondere bei aktuellem Wechselkurs. Ich bin nicht sicher, ob dies alles schon eingepreist ist. Die Zahlen für das erste Quartal dürfte bei allen Südafrikanern nicht rosig ausfallen.


    Beim Wechselkurs sehe ich Gründe für Optimismus, aber Südafrikaner fasse ich frühestens wieder an, wenn die Finanzzahlen des ersten Quartals veröffentlicht worden sind.


    Für Antizykliker ist Südafrika sicher einen Blick wert. Ob aber Lonmin jemals wieder in mein Depot wandert, wage ich zu bezweifeln. Insgesamt war dies aber eine gute Geschichte für mich.....


    Chart: Wechselkurs USD/ZAR

  • @'zwyss


    hast du gut gemacht :thumbup:


    hier waren eigentlich schnelle 30 % - 40 % drin


    hier habe ich immer wieder mal draufgeschaut


    als der absturz kam, war es mir zu heiß und hätte nicht gedacht, das genügend käufer
    auf den markt kommen um den titel wieder nen kurzen move zu verpassen


    denn du haste ebenfalls recht: hier wird soviel cash verbrannt, das es wohl nicht mal jemand
    geben wird, der als letzter das licht ausmacht ;( 8)

Schriftgröße:  A A A A A