Seabridge Gold / SEA, SA (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Seabridge besitzt eines der größten Goldvorkommen weltweit. Obwohl vielfach erwähnt und diskutiert, hat es keinen eigenen Thread, der hiermit eingerichtet wird.


    Homepage: http://seabridgegold.net/


    Entgegen vielen früheren Vorbehalten rückt eine Realisierung einer riesigen Goldförderstätte näher, v.a durch Teilgenehmigungen wahrscheinlicher geworden.
    Der Kurs hat dadurch nach großer Achterbahnfahrt erheblichen Auftrieb erhalten.


    Bin seit kurzem dabei, Seabridge arrondiert die beiden Riesenvorkommen Pretium / PG und NovaGold / NG .
    Alle können auch als Optionen auf künftig steigenden Goldpreis infolge verkommender Papierwährungen gesehen werden.


    Grüsse
    Edel

    Bilder


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    2 Charts : Der 12 Jahreschart zeigt die extremen Kursschwankungen, der 1 Jahreschart deutet eine mögliche Tasse und Henkel Formation an. Wichtiger ist, daß nicht nur die 200 MA, sondern die 400 MA deutlich überwunden wurde und wahrscheinlich als längerfristige Unterstützung wirkt.


    Grüsse
    Edel

  • Ich habe die vor vielen vielen Jahren mal gehabt. Denke aber nicht, daß sie jemals in Produktion gehen:
    http://www.citronresearch.com/…le-wall-st-is-saying-yes/


    Es gibt anscheinend auch Verbindungen zu zwielichtigen Gestalten, wozu ich aber nichts sagen kann (Iamgolds Pugliese hat ja auch mit dieser "Gelbe Seiten"-Betrügerei angefangen):
    http://www.citronresearch.com/…amexsa-did-you-know-this/


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Saccard


    Danke für die Infos. Bei mir es anders mit SEA als bei Dir: Obwohl auch ich wirklich sehr lange mit Minen agiere, hatte ich SEA / SA noch nie zuvor im Depot, sicher begründet, und da gab es sehr viele Werte in langen Jahren.
    Über Seabridge hatten wir uns früher im Pretium Thread unterhalten, klar sehen PVG aber auch NG realisierungsnäher aus.


    Interessant ist schon abgesehen von allen metallurgischen und strategischen Überlegungen das Rating einiger rennomierter Institute. Im Gegensatz zu früher, Zitat „nada“, sieht das momentan so aus:


    Reuters = 1,60 / Outperform. 5 Analysten, 2 Covern mit „Strong Buy“
    Globe & Mail = 4 */ Buy
    WEISS Inc = D + / Weak


    WEISS ist bei Minen stets äusserst konservativ und wertet zB. PVG = D + , also wie SEA, NG = C- und MUX gar mit D.


    Last not but least. Zu SEA kam ich über PVG und NG, weil sehr große Properties immer seltener werden, dazu zählt halt auch SEA. Liegt im Depot mit vertretbarer mittlerer Größe, aber kleiner als PVG und NG und kleiner als ½ KDX ;) .


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hat sich Brent Cook nicht auch negativ über die geäußert? Ein Berg, den man erst abtragen müßte um an das deposit zu kommen oder ähnliches?


    Sehe es so: solange die nicht Ernst machen mit dem Abbau kann auch nichts negatives passieren und man hat schön viele Unzen zum promoten, Nordamerika etc., sollten sich doch genügend Käufer finden lassen.


    Ich meine ich bin mal ganz früher auf Seabridge gestoßen über Vista Gold, das muß schon mehr als 10 Jahre her sein, 2002 herum? Ich weiß noch Rick Rule hatte Vista Gold empfohlen und die haben sich innerhalb 2 Tagen vervierfacht nachdem ich sie gerade einige Tage im Depot hatte. Seabridge hatte damals Courageous Lake gekauft und war noch in Vancouver gelistet. Man ist das lange her.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    „With KSM Permits in Hand, Seabridge Is Now Set to Leverage the Coming Bull Market in Gold“


    Ja, Saccard, Brent Cook bevorzugt seit einiger Zeit bekanntlich entwickelte Projekte mit hohen Goldgraden, da ist das KSM Projekt von Seabridge nahezu das Gegenteil mit 0,51 g/t, obgleich mit gewaltiger Menge.


    Dennoch rechnet der CEO mit AISC unter 800 g/t. Hier weitere Infos in einem Interview von TGR mit CEO Fronk. Das Engagement von Royal Gold mit Option für eine Royalty für Gold und Silber von KSM ist durchaus beachtenswert...

    „TGR : Seabridge managed to get KSM fully permitted by both the British Columbia government and by Ottawa. How did you achieve this?
    RF: By honest and open dialogue with provincial, federal and U.S. regulators, as well as with Treaty and First Nations....


    TGR: KSM contains 2.2 billion tons (2.2 Bt) at 0.55 grams per ton gold and 0.21% copper. Mining it would go against the recent trend of small high-grade projects with low capital expenditures (capexes). Why do you believe that KSM is economically viable?
    RF: Because KSM's all-in projected sustaining costs (AISCs) are well below $800 per ounce ($800/oz)...

    TGR: You already have an option agreement with Royal Gold Inc. (RGLD:NASDAQ; RGL:TSX).
    RF: Yes. Royal Gold invested $48M in Seabridge with the purchase of 2M shares at an average price of about $24 per share, a 15% premium to the then market price. We then invested that cash to advance KSM. Royal now holds an option to buy a 2% royalty on KSM's gold and silver, not its copper or molybdenum. To exercise that option, Royal would have to pay Seabridge $160M in cash.“


    http://www.theaureport.com/pub…oming-bull-market-in-gold


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöner Chart:
    -- Ausbruch aus dem Dreieck nach oben
    -- Widerstand nach oben durchbrochen.
    -- JH in CAD bereits überschritten.


    Aber nicht nachhaltig, jedenfalls sieht das hier konstruktiv aus, ohne besondere Nachrichten, Bedenken von Brent Cook hin oder her...


    Grüsse
    Edel


    PS:
    Sehe gerade, daß GLOBE AND MAIL die SEA / SA hochgestuft hat von 4* auf die max. 5*. Auch gut.

  • SA ist schon seit Jahren auf meiner Watchlist dabei und wie du erwähnt hast zu Srädbeginn, sind PVG und NG vergleichbarund bei mir auf der Watchlist eine Zeile oberhalb und eine unterhalb von SA.


    Ich bin ein wenig überrascht durch die Performance von SA. Böse ausgedrückt machen die ja nicht viel. Sie haben gute Assets, wollen aber nicht zur Produktion schreiten. Gerade in der heutigen Zeit kann ich mir auch nicht vorstellen, dass solche Monsterprojekte wie KSM mit einer nötigen Gigainvestition zu Beginn für irgendwen machbar ist. Insofern ist SA, wie du auch sagst, als Option für einen steigenden Goldpreis geeignet, aber ich sehe nicht, weshalb SA weiterhin so outperformen sollte. Es scheint eine Übertreibung nach unten gegeben zu haben (stärkerer Fall als PVG und NG), die nun aber langsam ausgeglichen sein sollte. Kurzfristig allerdings gefällt mir der Chart ausgezeichnet. Da ist nochmals schönes Ausbruchspotential drin. Dies gilt auch für NG.


    PVG fällt ein wenig ab gerade im Vergleich zu SA. Vielleicht Aufholpotential?

    • Offizieller Beitrag

    ....Ich bin ein wenig überrascht durch die Performance von SA. Böse ausgedrückt machen die ja nicht viel. Sie haben gute Assets, wollen aber nicht zur Produktion schreiten. ...


    PVG fällt ein wenig ab gerade im Vergleich zu SA. Vielleicht Aufholpotential?


    Saccard wies zuvor auf Brent Cook hin, der ähnliche Vorbehalte zu SEA hat.


    Vor einiger Zeit habe ich mich von Fundamentals als primär bestimmend für Käufe und Verkäufe verabschiedet, die Märkte haben ihre eigenen Gesetze, insbes. für Trades, klar.
    Bei den 3 erwähnten sehen wir dies: Pretium ist mit Sicherheit das solideste Vorkommen mit dem besten Management zugleich, wird am ehesten realisiert, dennoch m.E etwas unterbewertet, gerade weil der Kapitalbedarf in 3 stelliger Millionenhöhe näherrückt. Auch drohen dadurch Verwässerungen.


    Das Management von SEA hat erklärt, daß es selbst NICHT an Realisierung der Mine denkt, auch den Kurs nicht verwässern will und mal an einen großen Interessenten denkt. Im Vordergrund stehe die Wertsteigerung der Aktie, so weit so gut. Klare Spekulation auch meinerseits.


    Die Reationen der 3 ändern sich häufiger, in Langzeitscharts gut zu sehen, aber alle sind besser als der XAU ! Angehängt ein 1 Jahresvergleich mit der erkennbaren eher relativen Stärke von NG und SEA.

    Grüsse
    Edel

  • Die Reserven steigen und steigen...
    inzwischen rund 45 Mio oz AU


    Fast 1 oz AU (im Boden) pro Aktie (aktuell 54,1 Mio shares @10€)


    Habe mir mal ein paar eingesackt
    _
    Ein paar Gedankengänge:
    Properties mit hohe Reserven gibt es nicht wie Sand am Meer. Unternehmen neigen dazu zu wachsen. Viele Unternehmen haben Cash in der Täsch und wollen akquirieren. Aktuell besteht noch die Unsicherheit, wo geht die Reise beim Gold in der nächsten Zeit hin. Das ist sicherlich ein Grund, der Big-Player davon abhält zu investieren und eine Mine hochzuziehen. Auf der anderen Seite kann man es auch aus dem Blickwinkel sehen, auf Grund dieser Unsicherheit, ist Seabridge mit 13$ pro Unze Gold im Boden aus meiner Sicht recht günstig bewertet und ein Kauf wert.

  • Hallo mike,


    danke für deinen Hinweis auf Seabridge.


    Ich habe mir gerade die Homepage von SEA etwas genauer angesehen.


    Überraschung: Measured & Indicated Resources ca. 60 Mio oz Gold + 36 Mio oz Inferred Res.
    Dazu kommen noch Kupfer, Silber und Molybdän.
    Es besteht großes Steigerungspotential beim Iskut Projekt, das an PVG grenzt.


    Das Management scheint einsame Spitze zu sein. Schaut Euch an, wann sie die meisten Non-Core Assets
    veroptioniert (2011 + 2012) haben. Das nenne ich mal gutes Timing. Aktuell wurden ebenfalls 2 kleinere
    Projekte veroptioniert. So kommt etwas Cash herein.


    Wie sieht es aktuell mit Schulden und Cashbestand aus? Wird für das anstehende große Bohrprogramm 2017
    eine Kapitalerhöhung notwendig? - Wer kann da weiterhelfen?


    Dazu wussten sie genau was sie haben wollten (Porphyr) und haben diese Liegenschaften gefunden und
    weiterentwickelt.
    Das Projekt in den Northern Territories würde ich allerdings heraus rechnen, da dort die Kosten für eine Erschließung gigantisch sein dürften. Es liegt allerdings in der Nähe der Winter/Eisstraße von Yellowknife,
    über die die dortigen Diamantenminen versorgt werden.


    Meines Erachtens - bei etwas Geduld - ein Top Pick; auf dem Weg zu zwei oz Gold im Boden pro Aktie.
    Gibt es irgendeine günstigere Mine?


    Zitat

    The September 19, 2016 updated PFS did not include the higher grade Deep Kerr and Iron Cap Lower Zone deposits as their resources are inferred only. These deposits were integrated into a combined new study of KSM released on October 6, 2016 (see news release). This study found significant further gains for KSM including estimated Base Case Life of Mine Operating Costs (net of Cu and Ag credits) of negative US$179 per ounce of gold produced. Total Cost (including all capital, operating and closure costs and net of credits) was estimated at US$358 per ounce of gold produced. The new design also results in a much smaller footprint; 2.4 billion tonnes (or 81%) less waste rock is generated compared to the 2016 PFS.


    Gruß Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die vielen guten Zahlen zu Seabridge liest, müßte man von einem großartigen Kursverhalten ausgehen.


    Aber was ist ? : „Die Märkte haben nie unrecht.“


    Der CEO hatte mal selbst erklärt, das Projekt nicht zur Produktion zu führen, das ist das eine, das andere der Vergleich zu den beiden anderen Riesenprojekten.


    Da ich derzeit weder in Seabridge noch in Pretium noch NovaGold investiert bin, mal interessehalber ein Vergleich der 3 Großprojekte, zudem vs XAU, einem mittleren Explorer, Gold Standard / GSV und dem Depotschwerstgewicht Klondex / KLDX...


    Die sehr großen Explorer werden möglicherweise erst dan interessant, wenn offenkundig die Resourcen weltweit stark abnehmen und höherem Goldpreis, solange sind Juniors m.E.effektiver.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr schönes Update; Hätte ich nicht kürzlich SEA nach Unterbrechung wieder ins Depot gelegt, hätte mich Peter wohl jetzt überzeugt. Es ist aber klar, daß SEA eher eine Option auf steigenden Goldpreis ist bei dem rel geringen IRR, aber eines der größten Goldvorkommen weltweit allein bei KSM.


    Das KSM Projekt nahe Bricejack / Pretium ist altbekannt, hinzu kommt das Courageous Lake Projek in Canadian Northwest Territories, sowie seit kurzem das Iscut Project in British Columbia sowie das Snowstorm Projekt in Nevada, alle hier gut beschrieben.


    „Summary
    --- Seabridge's KSM Project contains gold, copper, silver and molybdenum worth $228 billion at the current metals prices.
    --- The KSM initial CAPEX is estimated at $5.5 billion, the after-tax NPV(5%) equals $3.4 billion and the after-tax IRR stands only at 10%
    --- The recent drill results from the Iron Cap area show that there is a lot of potential to improve the economics of KSM by discovering more higher grade ore....


    ... the company was able to discover huge amounts of copper and gold, to obtain all of the permits for the KSM project, to finance the economic and environmental studies and even to acquire new projects, without generating any debt and by diluting the shareholders only by approximately 100% over 13 years...


    Conclusion
    Seabridge Gold is a very interesting bet on the gold bull market. It has several exciting projects with huge resources. Especially KSM is a world-class gold-copper project....


    https://seekingalpha.com/artic…buy-forget-seabridge-gold


    Hat jemand in seabridge investiert?? Der chart und die Performance sprechen für sich...


    Etwas verspätet: Ja, sh oben.


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2017/10/22/13760932-15086737034021373_origin.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Seabridge mit enormer Stärke, gestern mit neuem 12 Monatshoch und eine der wenigen positiven Ausnahmen im tristen Minenmarkt..


    Ein Vergleich mit NovaGold, Pretium und XAU sieht wesentlich besser aus, als vor 2 Jahren hier gezeigt.


    Interssant jedenfalls, daß die Kursentwicklung noch besser ist als Pretium mit deren Kurssprung. Das Intersse an Seabridge (sh. MoneyFlow) wird beflügelt duich die vorerwähnten Neuerwerbungen, sodaß SEA nicht mehr allein auf dem einen großen Bein KSM steht.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ein zurückgegangener Gletscher ermöglicht ambitionierte Exploration...


    „In addition, Kitco reports this month that Toronto-based Seabridge Gold recently stumbled upon a significant goldfield in northern British Columbia. The find appeared, coincidentally, after a glacier retreated. It’s estimated to contain a whopping 780 metric tons.


    “There’s no question that as glaciers retreat, more ground will become available for exploration and more discoveries could be made in that part of the world,” Seabridge CEO Rudi Fronk told Kitco...“


    http://www.usfunds.com/investo…can-play-it/#.Wfg4jbGcbxU


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.usfunds.com/media/images/investor-alert/_2017/2017-10-27/COMM-seabridge-gold-up-150percent-three-month-period-10272017-LG.png]



    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt110317/seabridge.png]



    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt110317.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier gab es beim KSM-Projekt umwelttechnische Einwände, diese wurden aber durch die zuständige Behörde verworfen.

    Zitat

    According to the agency, the case does not merit further examination and the file has now been
    closed after only the initial assessment level of review.

    Das sieht ganz interessant aus, wie auch die neue Offenbarung unter dem wegschmelzenden Gletscher. :D


    saludos

  • Moin moin,


    es gab auf goldseiten.de einen Artikel von Dr. Jürgen Müller: Wie die Minenindustrie über ihre eigene Zukunft denkt. - Drin diese Grafik: [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5a27d0f38bd63.png]


    SEA ist etwas zurück gekommen. Wenn Barrick sich schon bei dem "kleinen" Projekt mit Novagold schwer tut, was heißt das für das fast dreimal so große KSM Projekt? - Bescheiden anfangen und über viele Jahre/Jahrzehnte ausbauen. Investiert wird nur, wenn es sich rechnet.


    Wer traut sich charttechnisch an SEA? - Aktuell ist sie für mich trotz der niedrigen Bewertung/oz eher ein Kandidat zum Traden.



    Gruß Vatapitta

  • Seabridge ist für mich ein Mysterium. Es stellen sich mir verschiedene Fragen, denen ich nachgehen möchte. Eine erste: SEA weisst 45 Mio uz. Reserven aus. Nach meinem Wissen ist die Trennlinie zw. Reserven und Ressourcen die wirtschaftliche Abbaubarkeit. Da die hier offensichtlich nicht gegeben ist, frage ich mich, warum diese 45 mio. Uz. hier Reserven und nicht Ressourcen sein sollen? Kann mir jemand helfen?

Schriftgröße:  A A A A A