Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• ......das ist natürlich alles Satire

Auf hohen Niveau :thumbup: :thumbup:

Ich weiß nicht ob Trump das lustig fand...

Bill Gates hasst Trump und hat WHO unter Kontrolle.

Und so eine miese Scheiße hätte kein Präsident überstanden.

Aber das war nicht genug und dann gab es BLM oben drauf - die danach genau so verschwunden sind.

Zusätzlich nicht vergessen die betrügerischen Wahlen mit merkwürdigen Auszählungen.

Es gibt Mächte, die sowas kontrollieren können und es auch machen.

Genau sowas erwarte ich für diese Wahlen.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Das ist jetzt Off-Topic, aber was würde ein Angriff Chinas auf Taiwan wirtschaftlich auslösen?

Inselstaat wählt Präsidenten: So nah ist China am Angriff auf Taiwan
    Schicksalswahl an diesem Samstag im demokratischen Taiwan! Der chinesische Diktator Xi Jinping (70) droht dem benachbarten Inselstaat mit Krieg, sollte d...
    m.bild.de

Natürlich ein Schock für die Aktienmärkte… aber wäre das auch der Schock für Gold? Oder müsste Gold dann nicht erst recht dramatisch steigen?

• Zitat

Das ist jetzt Off-Topic, aber was würde ein Angriff Chinas auf Taiwan wirtschaftlich auslösen?

Taiwan - Wichtigste Exportgüter 2022 | Statista
    Der Export von Elektronik ist für Taiwan mit einem Volumen der Exportaufträge von rund 223,6 Milliarden Dollar die wichtigste Warengruppe im Ausfuhrhandel.
    de.statista.com

Hauptexport: Elektronik und IT.

Da werden Chips & Co. knapp, teuer.

Aus Angst versuchen USA+EU nun überall Chip-Fabriken zu bauen - was aber eher viele Jahre dauert.

Den Chinesen gibt man keine HiTec Chip-Belichtungsmaschinen. Und man will zudem China-Chips und Gadgets überall verbieten und verbannen.

• Daher wird es jedes Jahr ein wenig ungemütlicher auf diesem Planeten

Die ,,goldenen Zeiten,, vor Corona (ab 2009) sind für immer umd ewig Vergangenheit.

Der wirtschaftliche Niedergang wird Schritt halten mit den Krisen

Daher: vergeutet keine Zeit und verlagert das Leben ,,in die Rentenzeit,,

Alles Schmarn

Kann alles recht schnell und noch ungemütlicher werden :!:

• all die charts und ein "angeblicher zyklus" mit angeblichem kommendem tief - und dann den (beginn) des besten uranbullenmarkt "verschlafen", der ein low risk - high yield play war.

du wirst nie mehr zu den preisen in die beste auswahl der minen/developer/explorer reinkommen als zb. meine wenigkeit, der einfach antizyklisch kauft.

wohin sollen denn die rohstoffpreise(strategische & energie) bei den fiskalpolitischen und währungstechnischen katastrophen und globalen verschiebungen noch fallen?

Stocks to Commodities Ratio - Updated Chart | Longtermtrends

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Fast alles steigt, weil in den letzen 4 Jahren die Bilanz der US Notenbank - Dank Corona- und Bankenrettung und Ukrainekrieg von 24 Billionen auf 34 Billionen $ (europäische) ausgeweitet wurde. - Aktuell bastelt man an der nächsten Billion.

Den Crash könnte es dann geben, wenn die Geldmengenausweitung wieder zu deutlichen Preissteigerungen führt. Dann droht der Verlust des Vertrauens und die Zinsen werden angehoben, koste es was es wolle. Die Bonds können dann nur noch auf Kosten der Aktienmärkte (und Rohstoffe/Gold) gerettet werden.

Gold ist im Wesentlichen ein Hedge gegen das sinkende Vertrauen in die Regierungen.

Je weiter die Blasen aufgepumpt werden, desto größer das Chaos zunehmender Volatilität aller Preise, Devisen und Märkte.

Letzten Endes überfordert das die wirtschaftenden Subjekte, weil sie weder die Kosten noch die Preise ihrer Waren kalkulieren können. Wo dann das Ende eines Crashs ist, weiß der Himmel.

Wissen ist der aktuelle Stand unseres Irrtums. Also streitet euch ruhig oder lasst es. [smilie_happy]

Ich bezweifele, dass mehr Chaos das Vertrauen in die Regierungen stärkt.

Warum sollte Gold also fallen, abgesehen von der enorm zunehmenden Volatilität?

Aktuell sehen wir ein wahnsinniges Wachstum der Geldmenge ohne das adäquat mehr Güter oder Dienstleistungen angeboten werden.

Durch die massiven Steuererhöhung sind die Menschen in Deutschland zum Entsparen gezwungen (=Absicht), was bei gleichbleibender oder sinkender Menge an Waren und Dienstleistungen zu Preissteigerungen führt, da der Staat das geraubte Geld sofort ausgibt.

LG Vatapitta

Das Lied "Nein meine Söhne geb ich nicht!" von Reinhardt Mey stellt in Anbetracht

der Kriegspropaganda die Frage nach der Macht im Staate!

Ich spende für das Friedensdorf, um den Kindern zu helfen, die unter den Kriegen leiden.

3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• Sind die Zinserhöhungen nicht dafür gedacht, die Geldmengenausweitung einzudämmen?

Und ich dachte, es funktioniert, M1/M2/M3 sind „offiziell“ deutlich negativ? ?)

Oder anders gefragt: was passiert nun „wirklich“ zur Zeit, Geldmengenverknappung oder Ausweitung?

Deflationator  vatapitta

Es ist doch eindeutig und messbar: Geldmenge (USA/EU) geht zurück. Das ist per Definition Deflation.

Zugleich ist es sehr wohl möglich, dass es Teuerungen gibt - speziell DE, wo man Steuern erhöht oder neue Luftsteuern erfindet.

Diese Grafik zeigt eindeutig, dass Fed nicht den Markt steuert - sondern umgekehrt: Fed läuft dem Markt hinterher.

• Sind die Zinserhöhungen nicht dafür gedacht, die Geldmengenausweitung einzudämmen?

Und ich dachte, es funktioniert, M1/M2/M3 sind „offiziell“ deutlich negativ? ?)

Oder anders gefragt: was passiert nun „wirklich“ zur Zeit, Geldmengenverknappung oder Ausweitung?

Deflationator  vatapitta

Danke, gute Frage!

Wie kann es sein, dass die Bond- und Aktienmärkte steigen, obwohl die Geldmenge zurück geht - nach der FED Rechnung?

Woher kommt diese Liquidität?

Habe ich zeitlich oder räumlich etwas durcheinandergebracht?

Fast alles steigt, weil in den letzen 4 Jahren die Bilanz der US Notenbank - Dank Corona- und Bankenrettung und Ukrainekrieg von 24 Billionen auf 34 Billionen $ (europäische) ausgeweitet wurde. - Aktuell bastelt man an der nächsten Billion.

Bei Statista habe ich die monatliche Entwicklung der US-Verschuldung gefunden. Sie steigt!

Ist das Deflation? ?)

Aktuell sehen wir ein wahnsinniges Wachstum der Geldmenge ohne das adäquat mehr Güter oder Dienstleistungen angeboten werden.

Die US Regionalbanken können sich bis März 2024 bei der FED sehr günstig Liquidität beschaffen, die sie zu höheren Zinsen angelegt und damit Gewinne erzielt haben.

= Ausweitung der Kreditmenge

Keine Ahnung, ob das Deckungsgleich mit den Zahlen von Statista ist.

Seit dem 01.03. 2022 fiel der Yen deutlich gegen den US$. Ich führe das auf die Kreditaufnahme in Yen zu nahe Null% Zinsen zurück. Diese Yen wurden sofort gegen Dollars verkauft und am US Markt angelegt. Durch die Abwertung des Yen kam es zu Währungsgewinnen. Mit den auf Kreditbasis gekauften Assets erzielten die Spekulanten Kursgewinne am US-Markt. Die Japaner haben durch eine steigende Teuerung diese Gewinne bezahlt.

Der US$ hat aktuell gegen den Yen nachgegeben = Rückabwicklung des Carrytrades 1. Stufe? Momentan läuft eine Gegenbewegung.

Der US-Krieg gegen Russland wird durch Kredit finanziert und treibt die US Wirtschaft an. Kriegsfinanzierung = Staatskonsum.

Bankenrettung, Yen Carrytrade und Kriegsfinanzierung sind die drei Liquiditätsquellen für die US Wirtschaft. - Sorry, wo siehst Du da eine Deflation = Sinken der Geldmenge?

Mir ist die Abnahme der US Geldmenge schleierhaft. Ist das eine rechnerische Größe, da man bei der Berechnung die Kursverluste der US-Anleihen berücksichtigt?

LG Vatapitta

Das Lied "Nein meine Söhne geb ich nicht!" von Reinhardt Mey stellt in Anbetracht

Ich spende für das Friedensdorf, um den Kindern zu helfen, die unter den Kriegen leiden.

Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• Moin moin,

interessant die Sichtweise von Christian Vartian:

"US-Preissteigerungsrate nach +0,1% nun bei +0,3%. Ein ganz schön heftiger Anstieg und begleitet von einem deflationären Produktionspreisindex mit -0,1% bedeutet nur eines: Zu wenig Dienstleistungsangestellte am Arbeitsplatz. Der Preisanstieg bei Dienstleistungen überkompensiert den Preisrückgang bei Produkten.

Grund: Faulheit.

Aufgrund der Faulheit kann es nun geschehen, dass weitere "Inflationsbekämpfung" nötig sein könnte. "

Zum Gold sagt er:

"... und Gold fundamental bullisch auch wegen Eskalation der Unruhen weltweit aber massiv gedrückt von seinen Teibern insgesamt etwas stärker."

Ergänzung, mein Kommentar:

Könnte es nicht sein, dass die Löhne noch Nachholbedarf haben im Verhältnis zu den Preisen?

LG Vatapitta

Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• aber:

für mich ,,kleinen Michel,, bedeutet Inflation immer noch:

quer durch die Bank sind die Preise Hoch

Schaust Du zu oft Tagesschau?

Ich habe zwar kein Latinum, aber trotzdem ist mir bekannt, daß "Inflation" von Wortstamm her "Aufblähung" heißt!

(auf die Geldmenge bezogen)

Teuerung ist zumeist eine FOLGE einer Inflation - und kann Jahre später kommen!

Oder nur bei einzelnen Produkten (z.B. Immobilien) während andere Preise (noch einige Zeit) unten bleiben ...

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Liegt es an Faulheit?

In Deutschland ist die Krankheitsquote oft ca doppelt so hoch wie vor C.

In der USA könnte das Problem der Impfschäden und damit Krankheitsquote oder Arbeitsunfähigkeit noch größer sein, da die Impfstoffe bis zu 5 fach höher dosiert wurden.

Homm hat vor Monaten schon US Daten zu dem Thema gebracht.

Mich schockt es ein wenig, daß Vartian von Faulheit spricht. Wieso sollten die Menschen in USA auf einmal faul sein? Wieso nicht vor 5, 10 15, 20, 25 Jahren, wo alles noch besser lief und das Verhältnis Einkommen zu Preise viel attraktiver war als heute?

Gerade heute, wo das Preisniveau so sau hoch ist, daß jeder schauen muss, daß er durchkommt, sollen die Leute faul sein?

Daß Vartian mit solche Argument hochkommt, treibt in mir den Gedanken, daß auch er womöglich leider ,leider auf die Spritze reingefallen. Die meisten, nicht alle, Gespritzten finden dann für die daraus entstehenden Probleme alle möglichen Hirngespinnste , nur die Spritze kann es nicht sein.

Gilt übrigends für die meisten Finanzanalysten.

Lieben Gruss

Neo

Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

• Egal welches Wort wir verwenden

Ob Inflation,Teuerung, Abzocke, Verarsche

Und auch egal ab welchem Zeitpunkt welches Wort/Zustand eingesetzt wird.

Für mich ist nur relevant was JETZT ist und das bedeutet, das u.a. meine Lieblings Lebensmittel mehr kosten als ab 2022 rückwärts.

Mir ist jetzt auf die schnellen nicht bekannt, welche Preise immer noch ,,unten,, sind

Bin ja seit einigen Wochen im Ausland, aber ich kehre ja wieder zurück nach Europa/Deutschland , dann sehe ich was bei rewe 500gr geschnetzeltes kostet.

Ich habe ne Vermutung.......

• Bin mehrfach short gegangen, hoffentlich nicht zu früh...sehe aber mehr Potential nach unten, als nach oben.

Diesmal konsequ. Absicherung nach oben wichtig, solange wir im Januar noch eine Ausdehnung nach oben bekommen können...

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.

Auszug:

Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

Einmal editiert, zuletzt von inspirare ()

• Egal welches Wort wir verwenden

Ob Inflation,Teuerung, Abzocke, Verarsche

...

Für mich ist nur relevant was JETZT ist und das bedeutet, das u.a. meine Lieblings Lebensmittel mehr kosten als ab 2022 rückwärts.

Mir ist jetzt auf die schnellen nicht bekannt, welche Preise immer noch ,,unten,, sind

kurz gegoogelt:

Die Bilanzsumme der EZB hat sich seit der Euro-Einführung 2002 massiv vergrößert: Sie betrug Ende 2022 nahezu das Zehnfache des Wertes von 2002. Ähnliches gilt für die Bilanzsumme der US-amerikanischen Fed – diese hat sich in diesem Zeitraum fast verzwölffacht. Die erhebliche Ausweitung beginnt in beiden Fällen im Jahr 2008, als sich die Finanzmarktkrise abzeichnet und die Zentralbanken mit expansiver Geldpolitik gegensteuern. Der Chart zur Bilanzsumme der Fed und EZB verdeutlicht die Entwicklung.

Bis 2007 nahmen die Bilanzsumme der EZB und Fed nur leicht zu, etwa im Einklang mit dem damaligen Wirtschaftswachstum. 2008 kam es dann zu ersten größeren Anleihekäufen. In diesem Jahr überschritten beide Zentralbanken die Grenze von 2,0 Billionen (Euro bzw. US-Dollar). Mit der Corona-Krise 2020 folgte dann erneut ein sprunghafter Anstieg, sodass die Bilanzsummen von EZB und Fed in 2022 sich schon in Richtung 9,0 Billionen (Euro bzw. US-Dollar) entwickelten.

Wir hatten also monetär gesehen 2008 ff. und 2020ff. zwei MASSIVE Inflationsschübe - die sich bis 2020 NOCH nicht auf die Supermarktpreise ausgewirkt haben.

Was Du beklagst ist eine Spätfolge dieser Inflation - und möglicherweise erst der Gruß aus der Küche, während der Koch Vorspeise und Hauptgang noch anrichtet!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Das bedeutet aber jetzt rückblickend:

die ,,Preise,, 2008 bis 2020 sind nicht wirklich schmerzlich gestiegen.

Nun mit dem 2.Schub kommt aber quasi gleichzeit die explodierende Steigerung .

Warum kam diese nicht schon nach dem 1.Schub zeitverzoegert ?

Da vergingen ja mehr als 1 Jahrzehnt .

Die Begründung muss woanders liegen.

Corona Pandemie mit den Lieferengpaessen und folgend der UK Krieg mit der Energiepreis Problematik

• Ist MMT (modern money theory) eigentlich schon tot? - weil man hört nix mehr...

Schriftgröße:  A A A A A