Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• aber Vorsicht, St. Miller zeigt im Video, daß der Nasdaq auch bis ca. 20.3. seitwärts auf hohem Niveau laufen kann (so bei 22200), bevor er abkackt.

Das wäre nachvollziehbar, denn all die verrückt hoch bewerteten Techaktien müssen vom wissenden

Aktionär an die dumbe Masse abgegeben werden (z.B. über breitanlegende Fonds und gierige

Kleinanleger). Dazu wäre ein hohes Plateau sehr gut geeignet.

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Es lohnt sich doch immer wieder, hier vorbeizuschauen! Kraft hatte ich völlig aus den Augen verloren – und dabei steckt in der Aktie echtes Potenzial. Schön unterbewertet und mit einer attraktiven Dividendenrendite von knapp 6 % definitiv einen genaueren Blick wert! Geprüft, gesehen und gekauft – besten Dank an inspirare für den Hinweis. Jetzt bin ich gespannt, wo die Aktie im nächsten Jahr steht!

8) 8) 8)

Du Langfristfeti [smilie_happy]

Ich stimme dir in deinen fundamentalen Aussagen zu der Bude zu. Aber ob ich die in einem Jahr noch habe wage ich doch zu bezweifeln. Und wenn ich die gleichen Stücke wie heute dann noch im Depot haben sollte bin ich entweder gestorben oder das Vorhaben ist nach hinten los gegangen. Wie auch immer, ich habe heute in den Test den Tiefs erneut gekauft, jetzt 11,7% Gewichtung. Aber man darf nicht die Gefahr ausblenden, dass der Laden aus seiner 3- jährigen Seitwärtsspanne nach unten fällt.

Zu Freeport Caldera , natürlich habe ich die noch. Die untere Gewinnschwelle von rund 8% ist noch nicht erreicht und es gab bisher auch keinen Grund den bisherigen Buchgewinn zu verkaufen. Ausserdem hatte ich dir doch versprochen, dass ich dir dein verdientes Bier verkünde. [smilie_happy] BHP ist ebenso noch drin, völlig identisch zu Freeport. Und damit ist mein Depot mal wieder völlig transparent, was anderes habe ich aktuell nicht. Von den allseits belächelten Anleihen abgesehen. Die übrigens seit heute auch mit der ersten gekauften Tranche komplett grün sind. Die zweite ist es ohnehin.

• Du Langfristfeti [smilie_happy]

Ich stimme dir in deinen fundamentalen Aussagen zu der Bude zu. Aber ob ich die in einem Jahr noch habe wage ich doch zu bezweifeln. Und wenn ich die gleichen Stücke wie heute dann noch im Depot haben sollte bin ich entweder gestorben oder das Vorhaben ist nach hinten los gegangen. Wie auch immer, ich habe heute in den Test den Tiefs erneut gekauft, jetzt 11,7% Gewichtung. Aber man darf nicht die Gefahr ausblenden, dass der Laden aus seiner 3- jährigen Seitwärtsspanne nach unten fällt.

Zu Freeport Caldera , natürlich habe ich die noch. Die untere Gewinnschwelle von rund 8% ist noch nicht erreicht und es gab bisher auch keinen Grund den bisherigen Buchgewinn zu verkaufen. Ausserdem hatte ich dir doch versprochen, dass ich dir dein verdientes Bier verkünde. [smilie_happy] BHP ist ebenso noch drin, völlig identisch zu Freeport. Und damit ist mein Depot mal wieder völlig transparent, was anderes habe ich aktuell nicht. Von den allseits belächelten Anleihen abgesehen. Die übrigens seit heute auch mit der ersten gekauften Tranche komplett grün sind. Die zweite ist es ohnehin.

inspirare - Ich werde dich in einem Jahr erinnern. 8)

• Fugi zeigt eine Korrelation der Kurse von Nvidia und Cisco. Was haltet ihr davon?

NVidia ist leider alternativlos.

Und zwar ist CUDA für KI essentiell.

Die Lösungen von AMD finden keine Akzeptanz.

Und wegen DeepSeek...

Das Modell von Deepseek ist 404 GB groß!

Die beste Karte von NVidia hat 80 GB - da könnt ihr euch selbst ausrechnen, wieviele Karten man da braucht, um 1 Modell auszuführen.

So eine Karte - 1 Stück (!) kostet so viel wie ein Auto: mit 30.000€ kommst du nicht klar.

Eine Unverschämtheit und eine Riesensauerei!

Selbst neue Consumer-Karte kosten:

Die beste Karte geht bis 2300€

Und bald soll es mit Video-KI durchstarten. Zwar gibt es schon paar Lösungen. Sora wird am besten sein. Interessant könnte es evtl. zukünftig mit FLUX aus Deutschland sein.

Die neuen Modelle sind fett und erfordern große Speicher, für wenige Sekunden Material.

Das einzige brauchbare Modell von Tencent für eigenen Rechner benötigt eine Karte mit 48 GB.

Das ist außerhalb des Consumer-Bereichs.

Es werden also massig viele NVidias gebraucht.

Und die neue KI Strategie der Amis wird das anfeuern.

Da China nun KI-Sanktionen erwartet, wird man in China nun besonders viele Karten einkaufen.

Das wird NVidia weiter anfeuern.

• Alternativlos... Das Wort haben schon andere in den Mund genommen.

Hinz und Kunz halten NVDA. Sogar die SNB.

Wer soll also noch kaufen, wenn bereits alle drin sind?

• Kupfer hat anscheinend schon zum Jahreswechsel gedreht, Freeport folgt nun :

NEM scheint nun auch davon zu profitieren !

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Nachkauf FMC Corp.

Nach 33% Kurseinbruch könnte es in den nächsten Tagen eine Gegenbewegung von etwa 10-20 % vom aktuellen Stand geben so meine Vermutung. Ansonsten bleibt der Wert längere Zeit im Depot......

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Nachkauf FMC Corp.

Nach 33% Kurseinbruch könnte es in den nächsten Tagen eine Gegenbewegung von etwa 10-20 % vom aktuellen Stand geben so meine Vermutung. Ansonsten bleibt der Wert längere Zeit im Depot......

Ungewöhnlich das DAS schon in den kommenden Tagen passieren soll.

Ein so deutlicher Absturz ist keine Garant für eine umgehende Erholung

Nur meine kleine bescheidene Meinung unter Beobachtung so zahlreicher Kandidaten

• Ungewöhnlich das DAS schon in den kommenden Tagen passieren soll.

Ein so deutlicher Absturz ist keine Garant für eine umgehende Erholung

Nur meine kleine bescheidene Meinung unter Beobachtung so zahlreicher Kandidaten

Mir erschließt sich das auch nicht. Scheinbar sind die meisten völlig konditioniert und glauben, dass jeder Dip ( in dem Fall sogar ein veritabler crash) schon irgend wie von irgend wem subito wieder hochgeboten wird. Die roten Kerzen werden immer länger, die Firmen die getroffen werden, immer größer. Siehe kürzlich Nvidia, AMD, etc etc.

Und das ist selten ein Vorbote für weiter steigende Kurse. Im Gegenteil.

Wir scheinen, dem Sentiment nach, tatsächlich in einer Euphoriephase zu sein, wo die Abschläge gar nicht groß genug sein können um sie zu kaufen.

• Gegen 21:59 Uhr je eine Halbposition short auf S+P500 zu 6082 und Nasdaq 100 zu 21768 gekauft.

Evtl. gehts morgen aber noch höher.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• USA: Arbeitslosenquote im Januar 4,0 %. Erwartet wurden 4,1 % nach 4,1 % im Vormonat.
    • USA: Neugeschaffene Stellen außerhalb der Landwirtschaft im Januar 143.000. Erwartet wurden 169.000 nach 256.000 im Vormonat.

Bin gespannt

• Eben noch etwas nachgelegt beim Nasdaq 100 gegen 16 Uhr bei ca. 21800. Es geht jetzt aber schnell !

:)

• Dein BIer ist verdient Caldera , Freeport ist gerade raus. Rund 8.5% vor Steuern in den paar Tagen. Also, sollten wir uns je real sehen...Danke :)

Ich kann mir einen weiteren Anstieg gut vorstellen, aber mein 4h- Chart sagt so kurz vor dem Wochenende und wegen des amerikanischen Handelsplatzes Feierabend. BHP bleibt erst mal noch. Aber an sich ungern und auch nur als Kompromiss.

Und damit habe ich noch ein Detail meiner Strategie verraten. Den 4h- Chart. [smilie_happy]

• inspirare ,

ein kurzfristiger Ausstieg, das ist vllt. ok.....- aber mittelfristig dürfte hier viel mehr nachkommen !

Vllt. ist noch nicht einmal die erste "1" erreicht, sondern erst die 3 der 1 und wir sehen jetzt einen

kleinen Rückgang bis zum Gap :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=RSI&IND1=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=22419209&SHOWHL=1&TIME_SPAN=10D&TO=1738941362&TYPE=candle&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

denn mittelfristig ist noch nicht viel passiert,denk an den Anstieg im März in ähnlicher charttechn.

Situation ! Ich bleibe dabei :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=RSI&IND1=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=22419209&SHOWHL=1&TIME_SPAN=1Y&TO=1738941709&TYPE=candle&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

Schriftgröße:  A A A A A