Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • In der Spitze heute beim DAX ein 170 Punkte sprung vom Tagestief, dass muss man erst mal verstehen. Silber runter, Gold runter, Euro runter... Da wurden heute massenweise PUTs platt gemacht beim DAX und Calls bei den EMs. Thyssen satt rauf, Bayer steigt... der DOW auf den Nulllinie... Eigentlich duerfte der DAX heute nur bei 12250 stehen... eigentlich... Ich denke, da haben gewisse Bank Computer errechnet, dass es billiger ist den DAX rauf zu ziehen um Optionen ein zu kassieren.
    Ueber den TESLA Schrott brauchen wir uns wohl auch nicht zu streiten... die letzten Tage satt rauf. Inflation plus 2,3%... ist das ein Grund fuer zu jubeln???


    ICH gebe zu, ich habe keine Ahnung, weil ich vermutlich Ahnung habe, der Markt aber hat immer RECHT! 8|

  • @ghost-god: Dein Wunsch ging in Erfüllung, jetzt kannst Du zu 1185 wieder rein. Aber WARUM???
    Vor 1135 würde ich keine Long-Position eingehen.

    Sieht halt der Eine so, der Andere anders. Würden‘s alle gleich sehen, gebe es keinerlei Handel.


    Okay, Gruß nach MZ und 5 € ins Phrasenschwein. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Sieht halt der Eine so, der Andere anders. Würden‘s alle gleich sehen, gebe es keinerlei Handel.
    Okay, Gruß nach MZ und 5 € ins Phrasenschwein. :D

    Logisch. Aber der Abwärtstrend ist nun mal ziemlich intakt und da würde es mich schon interessieren, warum ausgerechnet so ein erfahrener Trader wie ghost-god sich hier unbedingt die Finger verbrennen will.
    Bei 1135 sollte eine solide Unterstützung warten, aber da wildere ich nun in Deinem Revier, Woerni ;)
    Gruß zurück in den wilden Süden

  • Und ich war heute die Gegenseite , damit ein Handel überhaupt zustande kommt . War bei Silber auf der Put-Seite ( ein 14er und ein14,5er ) , allerdings nicht mit solch gewaltigen Summen. Bin heute rausgegangen , weil ich hab länger auf diesen Rutsch warten müssen , als mir lieb war ( deshalb auch das Ergebnis mit +15% nicht so prickelnd ) . Auch mit dem Dax hab ich heute gekämpft . Habe meinen bei 12355 gekauften Dax-put heute vormittag gegeben ( knapp unter Einstand ) , um , bei höherem Dax-Stand in einen mit höherer Basis am Nachmittag zu wechseln . Nun fühl ich mich besser.
    Das kommt von der Langeweile ( habe gerademal ABN und neuerdings wieder TGZ im Depot ) , die nun anscheinend ad acta gelegt wird.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • wieso nur 6k minus?


    Das mit dem Silbergewinn habe ich nicht mitbekommen


    Dann würde ich jetzt aufhören solange insgesamt noch im Plus!

    KROESUS,


    Meine Trades stehen alle annähernd realtime hier im Faden. Mit Silber waren es die 13.500 Plus, mit Gold 6600 Minus:


    StückPreisSumme
    -100001,12-11200
    -75000,55-4125
    75000,765700
    -50000,57-2850
    150000,395850
    -6625



    Der anvisierte Nachkauf bei Gold um die 1185 fand auf ca. dem Niveau statt aber statt in Gold eben in Silber zum zu der Zeit gehandelten Level 14.20.


    Wieder der VA312Z 45.000 Stück zu 0.38. Alles transparent in den Börsenumsätzen einsehbar.


    Die Bewegung nach unten hatte ich nicht als Primärereignis im Kopf aber als Nebenvariante erwähnt (Gold Fehlausbruch bis 1180 nach unten und von dort der Anstieg über 1200). Vielleicht irre ich mich und wir gehen tiefer aber zunächst handel ich entsprechend meiner Erwartungen.


    Viele Grüße,
    GG

  • Und ich war heute die Gegenseite , damit ein Handel überhaupt zustande kommt . War bei Silber auf der Put-Seite ( ein 14er und ein14,5er ) , allerdings nicht mit solch gewaltigen Summen. Bin heute rausgegangen , weil ich hab länger auf diesen Rutsch warten müssen , als mir lieb war ( deshalb auch das Ergebnis mit +15% nicht so prickelnd ) . Auch mit dem Dax hab ich heute gekämpft . Habe meinen bei 12355 gekauften Dax-put heute vormittag gegeben ( knapp unter Einstand ) , um , bei höherem Dax-Stand in einen mit höherer Basis am Nachmittag zu wechseln . Nun fühl ich mich besser.
    Das kommt von der Langeweile ( habe gerademal ABN und neuerdings wieder TGZ im Depot ) , die nun anscheinend ad acta gelegt wird.
    :) Caldera

    Hi Caldera,


    Was hältst Du davon, Deine deals entweder realtime hier zu posten, damit man sie nachvollziehen kann, oder gar nicht? Im Nachhinein irgendwelche Erfolgstrades zu schreiben, wenn der move schon eingetreten ist, ist im anonymen WWW bei allem Respekt doch etwas unnütz für alle.


    Danke.

  • Logisch. Aber der Abwärtstrend ist nun mal ziemlich intakt und da würde es mich schon interessieren, warum ausgerechnet so ein erfahrener Trader wie ghost-god sich hier unbedingt die Finger verbrennen will.Bei 1135 sollte eine solide Unterstützung warten, aber da wildere ich nun in Deinem Revier, Woerni ;)
    Gruß zurück in den wilden Süden

    Hi Rhein-Main-Gebiet,


    Ich gehe davon aus, dass der schnelle Rutsch auf damals 1161 das Tief markiert hat und wir z.Z. einen Boden ausbilden. Die Vola um 1200 fiel zuletzt stark ab, der Zinsschritt und die Rede von JP wird vom Markt heute und die kommenden Tage bewertet werden und ich glaube daran, dass sich bei dieser Bewertung die Bullen durchsetzen. Das sieht heute anders aus aber da haben viele Akteure ihre Meinung zu und das Tauziehen ist m.E. nicht vorbei. Ich habe mir die Rede von Powell angehört und bin nicht überzeugt, dass die FED ihre weiteren 4 Zinsschritte umsetzt. Er hat oft genug relativiert und auf ihr assessment der Chancen und Risiken verwiesen und dass jedwede neue Information berücksichtigt wird in diesen assessments. Danach kam gestern wieder die Kritik von Trump und man kann ihn mögen oder nicht aber he gets things done und seine Kritik wiegt nicht wenig.


    GG

  • Und ich war heute die Gegenseite , damit ein Handel überhaupt zustande kommt . War bei Silber auf der Put-Seite ( ein 14er und ein14,5er ) , allerdings nicht mit solch gewaltigen Summen. Bin heute rausgegangen , weil ich hab länger auf diesen Rutsch warten müssen , als mir lieb war ( deshalb auch das Ergebnis mit +15% nicht so prickelnd )

    Hallo Caldera,


    deine ex post Trades die es vieleicht nie gegeben hat bitte nicht mehr einstellen. Merkst du denn garnicht wie nervig das ist? Das ist natürlich nur mein 'Empfinden... :evil: ;) :huh:
    entweder die Eier in der Hose und knapp realtime like ghost_god oder lieber gar nicht.


    danke

  • @ghost_god , zum richtigen Verständnis. Ich will mich eigentlich in diesem Faden nicht mehr produzieren , um Erfolge aufzuzeigen ( das habe ich dem Forum versprochen ). Heute griff ich nur den Gedanken von @woernie auf , der die Gegenseite ansprach.
    Anders als Du , arbeite ich hier nur mit ganz überschaubaren Summen, um mein Handeln weiter zu perfektionieren.
    Mit viel Interesse lese ich Deine Posts , bisher sehe ich aber nicht , worauf sich Deine Ausrichtung begründet.
    EW-technisch schüttle ich manchmal den Kopf zu Deinen Entscheidungen - bisher ist es gutgegengen.
    Wenn Du willst , schreib mal einen Satz mehr dazu.
    Da wir uns nun näher an meinem Zielbereich bewegen, werde ich nun kaum noch AU/AG-Gehebeltes einsetzen und konzentriere mich auf die wenigen Minen meines Interesses. Die Hebelinstrumente zwischendurch, dienen mehr als Pausenfüller. Natürlich versuche ich, lohnende Strecken mitzunehmen , um im richtigen Moment (EM-Ausbruch) , genügend Cash einsetzen zu können.
    Viel Glück -
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hi Caldera,


    Danke für die Hintergründe. Dann wurde dieser Punkt schon zuvor angesprochen, alles klar. Von mir wird es i.A. nicht viele Infos zu meinen Trade-Entscheidungen hier geben. Nur die Trades und hier und da meine Makrosicht. Allerdings spekuliere ich auch nur hin und wieder und nicht regelmäßig. Bin eher Investor auf mittlere und lange Sicht. Das andere macht mir primär Spaß.


    Viele Grüße!
    GG

  • @ghost-god
    Klingt logisch, aber die Schwachstelle in Deiner Kalkulation könnte der Euro sein. Der sieht im Moment nicht gut aus und wenn der Markt doch mit 4 weiteren Zinserhöhungen rechnet und die EZB bei den Zinsen nicht nachzieht, rechne ich weiteren Verlusten gegenüber dem USD. Dann wird's auch für die Metalle auf Dollar-Basis schwierig.
    Finde es jedenfalls super, dass Du so transparent und ehrlich Dein Handeln offenlegst. Das hat mich hier im GSF früher bei den Aktien-Sräds immer genervt ….. wenn ein Kurs abgeschmiert ist, waren die Super-Bullen zufällig alle einen Tag vorher ausgestiegen :D . Da bist Du das glatte Gegenteil [smilie_blume]

  • @ghost god:


    Ja das ist nachvollziehbar, hab den Faden nicht so verfolgt nur den Einkauf von 11200€ in Erinnerung


    Gehörst Du zu den 10% die insgesamt mit Optionen mehr Gewinne als Verluste haben?


    In dem Fall kannst Du es wagen weiterzuzocken


    weil 90% sind in der Summe Verlierer so wie ich, deswegen habe ich empfohlen auszusteigen solange Du noch im Plus bist


    Viel Glück!


    Für mich ist das nichts

  • Die insgesamt 5 weiteren Zinserhöhungen bis Ende 2019 sind m.E. vollkommen unrealistisch.


    Seit Ende letzten Jahres schreibe ich, dass diese Zinserhöhung von gestern, die insgesamt also Dritte (2,25 %) vermutlich die letzte sein wird.


    In den nächsten Wochen werden sich die Konjunkturdaten eintrüben, sodass bereits die geplante Zinserhöhung im Dezember fraglich sein wird. Sollte die FED dennoch den Zinsschritt wagen, sollte das wohl deutliche Konsequenzen haben und spätestens dann wird Schluss sein mit Zinserhöhungen.


    Hier die Gründe wieso es keine echte Zinswende geben kann (aus einer privaten Präsentation, die ich vor kurzem erstellt habe, entnommen):



    Aktuelle Lage:

    • weltweit sind seit der Finanzkrise 2008 die Schulden/die Geldmenge systembedingt stark angestiegen. Stellvertretend seien hier genannt: US-Kreditkartenschulden +146 %, US-Studentenkredite +158 % und US-Autokredite +41 %. (siehe auch Schaubilder)
    • die globale Verschuldung ist seit der Finanzkrise 2008 um 39 % angestiegen (von 177,8 Bio. $ auf 247,2 Bio. $ - siehe Schaubild „Globale Verschuldung“); besonders stark sind hierbei die Staatsschulden (+80,5 %) und die Unternehmensschulden (+58,4 %) angestiegen
    • die Aktienmarktbewertungen haben mittlerweile ein Niveau erreicht, welches nur ein einziges Mal für ganz kurze Zeit überschritten wurde. (1999/2000 - Internethype/Dotcom-Blase - siehe auch Schaubild „Shiller-KGV“) Gleichzeitig ist die Spekulation auf Kredit, der kreditbasierte Wertpapierkauf, auf Allzeitrekord. (siehe auch Schaubild „Wertpapierkredite“)
    • bereits jetzt, also in wirtschaftlich guten Zeiten und insbesondere in einem Umfeld von historisch betrachtet sehr niedrigen Zinsen, sind 11 % der US-Studentenkredite, 8 % der US-Kreditkartenschulden und 5 % der US-Autokredite mehr als 90 Tage zahlungsrückständig und somit vom Ausfall bedroht.
    • die amerikanische Notenbank FED hat im Dezember 2015 damit begonnen den Leitzins von 0 % schrittweise auf aktuell 2,25 % anzuheben. In 2018 ist eine weitere und 2019 sind nochmals vier weitere Zinsschritte geplant. Demnach würde der Leitzins Ende 2019 auf 3,5 % steigen. (jedoch wird es dazu aller Voraussicht nach nicht mehr kommen)
    • der Handelskrieg (Zölle) der USA gegen China und gegen die EU (vice versa)
    • der unmittelbar bevorstehende Brexit
    • Staatsschuldenkrise/Bankenkrise in Italien
    • Schwellenländerkrise (Türkei, Brasilien, China,...), deren Währungen bereits dramatisch eingebrochen sind. Da diese Länder hauptsächlich in US-Dollar verschuldet sind und diese Schulden durch die eigene Währungsabwertung aufgewertet werden, drohen hier massive Zahlungsausfälle.
    • weltweite, geopolitische Spannungen
    • etc.


    M.E. erhöht die FED die Zinsen nur aus einem einzigen Grund:


    Um den Schwellenländern zu schaden, wobei es hier einzig und allein um China geht!


    Steigende US-Zinsen bringen die China-Blase zum Platzen. Denn China und die Schwellenländer sind hauptsächlich in US-Dollar verschuldet, was katastrophale Auswirkungen bei weiter steigendem Dollar bzw. abstürzenden Schwellenländer-Währungen haben wird. Aus Sicht der USA muss man dies tun, ansonsten läuft ihnen China bald den Rang ab. Dabei ist es der FED vollkommen klar, dass man sich mit den Zinserhöhungen selbst schaden wird. Aber wenn es die anderen komplett zu Fall bringt und man sich selbst nur ins Bein schießt, dann beißt man eben in diesen sauren Apfel! So sind sie halt, die edlen Ritter jenseits des großen Teiches.


    Es droht m.E. demnächst (bis spätestens 2020 - vermutlich aber eher ab jetzt bis Frühjahr 2019) ein Börsencrash von mindestens 50 %.

    Dateien

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Nebelparder, woher nimmst Du, dass China in USD verschuldet sei? Nach meinem Kenntnisstand ist China in ungeheurem Umfang Dollar-Gläubiger, auf Grund seiner enormen Währungsreserven, die hauptsächlich in USD bestehen.


    Für andere Schwellenländer, die tatsächlich in USD verschuldet sind, sehe ich die Sache wie Du.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Ich meine hier eher chinesische Unternehmen, die in Schulden gerade zu baden. Ebenso chinesische Banken und private chinesische Investoren sind hiermit gemeint.


    https://deutsche-wirtschafts-n…rkt-fuer-dollar-anleihen/


    Was die steigenden US-Zinsen verursachen, hat man ja bereits am chinesischen Aktienmarkt gesehen.


    China ist eine einzige Blase, vermutlich die größte überhaupt. (mal die Mutter aller Blasen, den globalen Anleihemarkt, ausgenommen)


    Die Währungsreserven kann man vergessen. Die reichen bei weitem nicht aus, wenn das Kartenhaus beginnt einzustürzen. Seit 2013/14 sind bereits 1 Billion an Währungsreserven verschwunden als zeitgleich eine erste Welle an Geld aus China abgezogen wurde.


    [Blockierte Grafik: http://www.timepatternanalysis.de/Blog/wp-content/uploads/2018/03/AAA_Clipboard01_China.gif]

  • Zur angesprochenen Thematik steigender US-Zinsen und deren Folge ist heute ein Interview mit Dirk Müller erschienen:


    https://www.finanzen.net/nachr…r-ist-eklatant-34-6647680


    Hieraus zitiert:


    ..."Viele Experten sehen es als ausgemachte Sache, dass China in den kommenden 20 Jahren an den USA vorbeiziehen wird. Die USA können das akzeptieren oder sie können mit aller Macht dagegen ankämpfen. Trump hat sich für Variante zwei entschieden - er wird also versuchen, den Chinesen wirtschaftlich den Stecker zu ziehen. In diesem Gesamtzusammenhang müssen die Zins- und Zollanhebungen gesehen werden. Dieser Wirtschaftskrieg kann sehr viele Kollateralschäden verursachen."...


    ..."Die Dollar-Aufwertung über das Anheben der US-Zinsen ist das Hauptmittel für die Amerikaner, sich gegenüber China zu behaupten. Diese Politik bringt die Währungen der Schwellenländer und die Unternehmen dort in große Schwierigkeiten. In Zeiten der Niedrigzinsen haben diese Unternehmen Dollar-Kredite in Milliardenhöhe aufgenommen. Jetzt sind die Schwellenländer hochverschuldet in US-Dollar und nun steigen die amerikanischen Zinsen. Die Konsequenz wird sein, dass die Refinanzierungskosten explodieren, die Wirtschaft stark abkühlt und die heimischen Währungen abschmieren. Das ist ein Teufelskreis, er wird in die Katastrophe führen. China ist hier ebenso betroffen wie andere Schwellenländer."...

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

Schriftgröße:  A A A A A