Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• tankist: Ich halte Deinen Rat für falsch. Um futures und options direkt an der Börse zu handeln, braucht es zunächst einmal entsprechend viel Kapital. Dann Fachwissen und zuletzt eine deutlich höhere Risikobereitschaft. Das sind drei Faktoren, die die meisten Privatanleger nicht mitbringen.

Was spricht denn per se gegen Zertifikate in Deinen Augen?

• Die Erwartungen meines vorposts wurden fast erfüllt!

Wie aber geht es weiter?

In der nächsten Woche geht es mit dem DAX deutlich unter 11000 Punkte! Montagmorgen plane ich mich short zu positionieren denn es wird laut "Deutsche bank Indikation" wohl erst mal rauf gehen mit dem DAX (erneutes Strohfeuer)

Gold wird bald im Kurs explodieren, weil der €uro abstürzen wird, ja förmlich muss! Die tragweite "Italien" aber auch der Umstand, dass die Zinsen in den USA weiter steigen werden, was den Dow ein paar tausend Punkte runter ziehen MUSS, zudem der Tag X des Endes der NULL Zins Politik in der Euro Zone kommen wird, Zahlungsausfälle folgen werden, denn wer glaubt ernsthaft das Griechenland seine Schulden genauso wie alle anderen Schuldner jemals zurück zahlen werden...
    Ich sehe NUR negatives!!!

Aktuell muss man erkennen:
    1. man hat der Autoindustrie den Krieg erklärt, dazu hat man die GRÜNEN, die DUH und reichlich dumme Menschen!!!
    2. man hat die Giftkröte Monsanto Bayer einverleibt!!! Da Bayer (noch) DAX Schwergewicht ist und hier weitere schlagartige Abstürze zu erwarten sind, wenn weitere Fakten, vermutlich Klagen öffentlich werden, ist sogar die Pleite denkbar!
    3. Deutsche Banken wurden durch gezielte Attacken und Fehlbesetzungen zerstört! Die Deutschen Bank ist rechnerisch PLEITE! Was wenn die Derivate Blase platzen wird??? Man hat den Deutschen die Kontrolle über ihr Geld und die Stabilität geraubt!!!
    4. Thyssen, hoffnungslos überschuldeter Konzern, Zerschlagung ist angedacht!
    ... ich kann das nun noch weiter fortsetzen. Wo was zu holen ist / war, sind im speziellen von gewissen Kreisen gesteuerte Dinge in der Mache um aus zu plündern wo es nur geht!!!

In dem Zusammenhang: merkt Ihr eigentlich nicht, wie dieses Land mit voller Absicht gegen die Wand gefahren wird?
    Hier wird ein Närhboden durch fremdgesteuerte Kräfte erschaffen, dass es "rappeln" muss! :(
    Dazu ist es erforderlich sich mit allen als "Verschwörungstheorien" bezeichneten FAKTEN eingehend zu befassen. Die Zusammenhänge erkennen zwischen Satanismismus, Iluminaten, CHEMTRAILS, Mind Control, Strahlenwaffen, Massenmigration, (inszeniertem)Terror ...

Der letzte müsste per heute begreifen, die Ausplünderung der BRD ist in der Endphase, der Einzelne kann für sich nur retten was zu retten ist, FLUCHT? wohin?
    Was man tun kann ist "sich unbrauchbar machen" sprich, seine Arbeitskraft nicht weiter dem System, welches mit unseren Steuergeldern EINDEUTIG GEGEN UNSERE INTERESSEN arbeitet, zu entziehen.
    Wie auch von der Bundesregierung empfohlen, Lebensmittelvorräte anlegen, alles überlebensnotwendige horten, sich mit Nachbarn austauschen, mindestens in einem positiven Umfeld leben und Zusammenhalt pflegen!

• tankist: Ich halte Deinen Rat für falsch. Um futures und options direkt an der Börse zu handeln, braucht es zunächst einmal entsprechend viel Kapital. Dann Fachwissen und zuletzt eine deutlich höhere Risikobereitschaft. Das sind drei Faktoren, die die meisten Privatanleger nicht mitbringen.

Was spricht denn per se gegen Zertifikate in Deinen Augen?

Der Kapitaleinsatz ist nicht viel höher. In der Regel überschätzt man die Kontraktvolumina, es gibt auch kleine Kontrakte. Das Fachwissen ist in der Tat sehr wichtig, aber du willst ja verdienen. Was glaubst du wie schwer es ist an der Börse Geld zu verdienen? Da braucht man sehr viel Fachwissen, ansonsten ist man regelmäßiger Einzahler. Die Risikobereitschaft ist meist niedriger, da die Hebel kleiner sind. In dem Bereich handelt man maximal 1-10. Im Privatbereich eher 5-25.

Was aber vor allem dagegen spricht ist die Intransparenz, der "Handel" mit dem Emitenten, also das Dauerzahlen der Geld- und Briefkurse. Bei Futures und Optionen landest du bei Aufträgen im Auftragsbuch und andere Händler können dein Auftragsgesuch erfüllen. Das ist bei den Zertis praktisch nie der Fall.

• Da ich bislang immer etwas zum Dow Jones geschrieben habe, möchte ich hier auch mal etwas zum DAX schreiben.

Erwartungen für die nächsten Jahre:

Zunächst nochmals meine Einschätzung vom 28.10.2017 aus Charttechnik Meinungen und Diskussionen (# 969:(

Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

und # 992 vom 06.11.2017 ebenfalls in Charttechnik Meinungen und Diskussionen:

Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

Basierend auf dieser recht genauen Antizipation vom Herbst 2017 eines Markt-Topps idealerweise bei 13.644 Punkten um den Jahreswechsel 2017/18 herum und des tatsächlichen Markt-Topps am 24. Januar 2018 bei 13.597 Punkten, rechne ich mit folgendem weiteren Verlauf:

Zunächst weiter runter in Richtung 10.100/10.200 Punkte (Welle 3 von A), danach nochmals hoch in den Bereich um 11.000 - 11.400 (Welle 4 von A) und abschließend in Richtung 8.700 Punkte, was jedoch lediglich den Abschluss von Welle A darstellen sollte. Danach deutliche Aufwärtskorrektur durch Welle B nochmals in den Bereich 11.000 - 11.700 Punkte (dahin wo Welle 4 von A geendet haben wird) und dann runter in Welle C zum Abschluss der Korrektur bei ca. 5.000 - 6.000 DAX Punkten. Das sollte irgendwann zwischen 2020 und 2025 erreicht sein und würde einer gesamten Korrektur von ca. 60 % +/- entsprechen.

Der Dow Jones sollte sich zu dieser Zeit bei ca. 10.000 Punkten +/- einpendeln. (siehe auch meine Beiträge zum Dow Jones und insbesondere # 877 und 895 zu den zugrunde liegenden Ursachen)

Nachtrag (für EW-Interessierte):

Mit der Berechnungsmethode, die ich im oben zitierten Beitrag # 992 vom 06.11.2017 beschrieben habe, um EW-technisch das Markt-Topp einzugrenzen, habe ich ebenfalls versucht das Topp beim Dow Jones zu antizipieren. Hier ergaben eben diese Berechnungsmethoden ca. 26.900 - 27.500 Punkte als den wahrscheinlichsten Punkt eines Topps mit einer maximalen Ausdehnung (mit akzeptabler Wahrscheinlichkeit) bis ca. 28.500 Punkte. Aus diesem Grund bin ich ab dem 01. Oktober 2018 (Beitrag # 902 und folgend) short gegangen und weil dies in meinen Augen einen sehr großen und markanten Wendepunkt darstellte, hatte ich seit September auch recht viel darüber geschrieben. Auch über die Eröffnung meiner Shortpositionen mit konkreten Zahlen hatte ich berichtet. Dann wurde ich jedoch sogleich angefeindet, was mich dazu bewogen hat, nur noch allgemein über den weiteren Verlauf zu schreiben und größtenteils darauf zu verzichten über meine konkreten Trades zu berichten.

• Zunächst weiter runter in Richtung 10.100/10.200 Punkte (Welle 3 von A), danach nochmals hoch in den Bereich um 11.000 - 11.400

Moin Nebelparder,

ich bin etwas optimistischer.
    Im Bereich von 10500 hat der Dax eine starke Unterstützungszone.

Idee: Gold long bis zur Widerstandszone ca. 1270 und dann Wechsel zu Valuewerten aus dem Dax bei ca. 10500.
    Das würde zur mittleren Bewertung Dax zu Gold passen.

• Zitat von Nebelparder

Moin Nebelparder,

ich bin etwas optimistischer.
    Im Bereich von 12500 hat der Dax eine starke Unterstützungszone.

@nicco

Du meinst sicherlich 10.500 Punkte oder?

Auf der kurzfristigen Ebene ist vieles möglich. So auch dieses Szenario.

Auf den Dow Jones bezogen, den ich wesentlich genauer beobachte, sind weiterhin auch max. 26.000 Punkte in einer verwirrenden Aufwärtskorrektur, wie ich sie zuletzt als Expended Flat beschrieben habe, möglich. Auch in Hiblick auf die US-Zwischenwahlen ist mit erhöhter Volatilität zu rechnen.

Verdächtig ist, dass es gestern nicht mit Schmackes unter 24.500 Punkte ging. Wenn das nicht sofort mit Beginn der nächsten Woche nachgeholt wird, sollte dieses Aufwärts-Korrektur-Szenario an Wahrscheinlichkeit hinzugewinnen.

Was das genau für den DAX bedeutet, kann ich nicht sagen.

Und nicht vergessen:

Bei 23.344 Punkten im Dow Jones und 10.XXX Punkten im DAX könnte es auch nochmals zu neuen Hochs kommen bevor es dann zu einem späteren Zeitpunkt nach unten rauscht.

Ich halte dies jedoch für sehr unwahrscheinlich. Beim DAX noch unwahrscheinlicher als beim Dow Jones.

Die Falltüren sind m.E. also klar definiert:

23.344 Punkte beim Dow Jones und 10.100/10.200 Punkte im DAX.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Beim DAX gehe ich davon aus, dass von 13.597 (24.01.18) bis 11.726 (27.03.18) die Welle 1 beendet wurde und seit 13.204 (23.05.2018) die Welle 3 läuft.

Interessant dabei ist folgendes:

Die ideale Welle 3 bedeutet bei mir gedanklich immer 161,8 % von Welle 1. Das wären 3.027 Punkte. Diese von den 13.204 Punkten (Welle 2) abgezogen ergibt 10.177 Punkte.

Bei 10.175 Punkten liegt die Horizontalunterstützung vom November 2016 und ebenfalls in diesem Bereich liegt das Kursziel der SKS-Formation.

Weitergesponnen mit 38,2 % von Welle 3 ergäbe sich ein Kursziel von 11.333 Punkten für Welle 4. Mit 100 - 138,2 % von Welle 1 für Welle 5 landet man im Unterstützungsbereich von 8.700 - 9.400 Punkten aus den Jahren 2015/16. Eine markante Stelle an der es zunächst einmal wieder deutlich nach oben gehen sollte. (Welle B siehe Beitrag # 1.265)

Eigentlich fast schon zu offensichtlich.

Nachtrag:

Solange 11.000 Punkte nicht nachhaltig unterschritten werden, kann sich das ganze Geschehen seit den 13.597 Punkten auch noch als gängige abc-Korrektur herausstellen. Im linearen Chart verläuft die Aufwärtstrendlinie seit den Tiefs aus dem Jahre 2009 zz. bei ca. 11.000 Punkten.

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Zum DAX
    Version Tiedje
    https://www.godmode-trader.de/…eo-count-trompete,6548121

Die Helaba hat rechtzeitig vor dem Kursrückgang gewarnt. Aber jetzt wird man optimistischer.

Auszug aus der Analyse vom 26.10 (PDF)

Ausverkauf steht noch aus

Angstbarometer wie die implizite Aktienvolatilität sind aber noch ein ganzes Stück von den letzten Spitzenwerten entfernt. Die Marktteilnehmer scheinen derzeit also noch deutlich gelassener als während der ersten Korrekturwelle zu Jahresbeginn zu sein.
    Vermutlich muss es erst noch schlechter werden, bevor es wieder besser werden kann.
    Wieviel schlechter? Ein Vergleich mit dem Kurstief vom Februar 2016, dem Ende des damaligen
    Bärenmarktes, bietet eine gute Orientierungshilfe. Würde der DAX so bewertet wie damals, ent-
    spräche dies einem Indexstand von rund 10.500 Punkten. Damit wäre auch der von uns Ende 2017 für
    der DAX-Spanne erreicht.
    Auch wenn die Notierungen kurzfristig also noch etwas nachgeben dürften, wird das Chance-Risiko-
    Verhältnis für deutsche Aktien allmählich interessant

• @nicco

Tiedje war mir bis zu dem Zeitpunkt als caldera in mal ins Spiel brachte kein Begriff.

Vieles was ich seitdem von ihm gesehen habe gefällt mir nicht. Oft habe ich das Gefühl, dass er seine Zählungen, bzw. die EW-Regeln so weit verbiegt, dass es passt und dann das dabei herauskommt, was er gerne haben möchte.

Beispiel gefällig?

https://www.godmode-trader.de/…eo-count-trompete,6548121

Diese von Dir genannte DAX-Analyse im langfristigen Bild.

Da zählt er ein riesiges Dreieck von 2000 bis 2011 als Welle 4. Also von 8.136 (2000) bis 2.189 (2003) wäre die A dieses Dreiecks. Ohne zu wissen wo die großen Wellen 1, 2 und 3 liegen, kann man auf den ersten Blick erkennen, dass das prozentual viel zu viel für eine Welle 4 ist. Selbst wenn Welle 3 bei 0 Punkten gestartet wäre, wären das immer noch 73,1 % Korrektur in Welle 4 und damit vollkommen unmöglich.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben:

Wenn er keinen logarithmischen Chart sondern einen linearen verwenden würde, würde das sofort ersichtlich werden. Außerdem liegt die Welle B dieses Dreiecks leicht über dem Hoch aus dem Jahre 2000 (Welle 3) und macht es damit von vornherein unhaltbar.

Und generell:

Wieviele 1-2 er Wellen will der eigentlich noch starten lassen? Und das in einem logarithmischen Chart! Jeder der auch nur ein klein wenig Verständnis für eine Exponentialfunktion aufbringen kann, sieht sofort, dass das Endziel, welches erreicht werden würde, wenn alle Zählebenen 5-wellig zu Ende gehen und geschlossen würden, in einem aberwitzigen Bereich liegen würde.

Sorry für die folgenden harten Worte, aber das sieht echt so aus, als ob da jemand aus der Irrenanstalt geflohen wäre. Das sind mindestens 6 Zählebenen mit 1-2er Eröffnungen seit der grünen großen 4. Wo soll das hinführen? In den Billionenbereich während die grüne große 3 nur 8.136 Punkte erreicht hat?

https://img.godmode-trader.de/…0/daxfudsweek26102018.GIF

Ich kann mit so etwas überhaupt nichts anfangen und halte es für gelinde gesagt unsinnig.

@nicco

Das ist in absolut keinster Art und Weise gegen Dich gerichtet. Ich schätze Deine Beiträge sehr.

3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Das ist in absolut keinster Art und Weise gegen Dich gerichtet

So habe ich deinen Beitrag auch nicht eingeschätzt. Als "Weichei" kann ich auch einiges einstecken ;)
    Mich verwirren die unterschiedlichen Ergebnisse der EW-Analysten. Dennoch finde ich sie interessant.
    Die Wahl in Hessen ist ebenfalls ein wichtiges Ereignis. Rot-Rot-Grün und evtl. Neuwahlen in Berlin wären für den Dax noch einmal eine deutliche Belastung.
    Zurzeit habe ich Anleihen außerhalb der €-Zone und Edelmetalle stark gewichtet. Einige Reits aus GB finde ich jetzt schon sehr attraktiv bewertet. Mit Aktien aus Deutschland lasse ich mir noch etwas Zeit.

• Der Dow Jones sollte sich zu dieser Zeit bei ca. 10.000 Punkten +/- einpendeln.

schreib bitte auch deine Prognose zu S&P500
    wir können dann ja abgleichen...
    und zwar mögliches Zwischentief, Zwischenhoch und Tief

Denn meiner Meinung kann man mit S&P500 viel bessere Prognosen erstellen als mit Dow Jones.
    Ich habe eine komplett andere Methode und bin gespannt...

Das sollte irgendwann zwischen 2020 und 2025

Meine Einschätzungen waren etwas genauer: ca. 3 Jahre Bärenmarkt = also 2021
    um den Abgang von Trump (=Nixon 2.0) zu "versüßen"

• Bei alle diesen herrlichen und für mich spannenden Berechnungen werden einige aus meiner Sicht unglaublich wichtige Faktoren, die es so noch nie gegeben hat, völlig ausser acht gelassen.

1. Wie wird sich die merkelsche Massenmigration, die zuweilen die Abläufe im Lande erheblich stören auswirken? Der Migrationspakt, der wird wohl beschlossen werden, die Auswirkungen werden den Niedergang wie ein Turbo beschleunigen. Reichten 2017 offiziell noch 21 Milliarden, wieviele Milliarden werden es künftig sein und vor allem, wo soll das Geld herkommen?
    2. bereits heute leben über 50% der Bundesbürger quasi von der Hand in den Mund, Tendenz steigend.
    3. Was wenn der Staat die Transferleistungen, Renten, Pensionen nicht mehr bezahlen kann? Tag X rückt hier rein mathematisch betrachtet immer näher!!!
    4. Die Ausplünderung der BRD hat ja offensichtlich Methode. Erst die Banken, nun Bayer, die Versorger werden massivst unter Druck gesetzt dank DUH e.V, den GRÜNEN, den Protestlern usw...
    5. Unser Herzstück, der Fahrzeugbau, das gleiche. s.o.
    6. Und da ist die EU als solches, die man per heute als gescheitert betrachten muss! Was wenn Italien aus dem Euro raus will, wegen nicht genehmigtem Haushalt? Klar wird es auch hier eine faule Lösung geben, wie viele weitere Länder werden noch folgen? Wie steht es um Deutschland, wenn klar wird, dass man als Hauptgläubiger etliche Forderungen, wie z.B. gegen Griechenland, abschreiben muss?
    7. Der €uro: Das gegen diesen von George Soros spekuliert wird, der auch massivst die Flutung Europas mit Migratnen fördert, nun die irren GRÜNEN nach oben pusht, u.a. durch die gesteuerten Medien, seine Absichten sind klar. Unruhe stiften, Euro Absturz (unausweichlich) wird kommen.

Alleine diese paar Dinge, vor allem aber das aufkommen von innerer Unruhe und Störung der Abläufe, wird meines erachtens unausweichlich im Zuge der inszenierten Migrationskrise und alleine das hat Potential für satte Kursrutsche beim DAX!
    Seien es blos blockierte Autobahnen, Streiks, Stromausfall, Boykotte, Verbote, TERROR...

Vielleicht habe ich die wirklich dicken Brocken hier sogar nicht mal aufgeführt!

Die Wahlen werden auf den DAX keinen nennenswerten Einfluß haben, wenn dann gäbe es so etwas wie den "Merkel" Sprung...äh... FALL, denn aus der Gewohnheit heraus werden einige dumm Banker und Aktionäre da mal kurz zittern.

FAZIT: Montag ist mal wieder alles möglich, rauf bis 11350 oder gleich satt runter nahe unter die 11000. Mein Bauch sagt, dass wegen alle der Unsicherheiten in der BRD, und die sind hausgemachte beabsichtigte provozierte unvermeidbare Katastrophen satt Potential nach unten bieten. Da kann man alles vergessen was gute Unternehmen angeht, plötzlich wird man erkennen, dass die Unternehmen in solchen Märkten nichts mehr verdienen oder mindestens deutlich weniger und die KGVs gehen deutlich runter, die Prognosen auch, eine negative Spirale kommt in gang!

Das Post ist was lang geworden, möglicherweise nerve ich damit. Ich sehe den DAX in den nächsten Wochen bei 10200 Punkten, natürlich alles unter heftigsten Schwankungen! Mein eindringlicher Rat an Euch, Finger weg von Aktien und wer welche hat, raus damit!!!

• Den Markt soll mal einer verstehen...
    Ich möchte kund tun, ICH habe keine Ahnung und das wohl reichlich! :wall:

DAX über 11400, Hohegger, ich bin raus... 8| bzw. gar nicht erst eingestiegen... Ist das nun der Merkel Hype? [smilie_happy]

Und die Edelmetalle???
    VS5XL3
    vom Handel ausgesetzt... was soll denn das schon wieder? :hae:

• Ich frage mich gerade, wie lange Du für einen solchen Text brauchst, mit all den Hervorhebungen in meist fett, mal unterstrichen, mal rot und in kurz steht da doch nichts anderes als: Guckt mal, ich hab Recht gehabt.

Ich finde es klasse, wenn Einschätzungen aufgehen - daher Glückwunsch! Aber wozu dieser lange Text, für Lob?

Mit der ganzen Mühe verfolge ich hauptsächlich ein Ziel:

Einen fortlaufenden Handlungsstrang aufrecht zu erhalten.

In der heutigen Zeit gibt es viel zu viele, die nach dem Motto verfahren: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern". Medien z.B. scheinen überhaupt kein Gedächtnis zu haben, Politiker ebenso.

Ich versuche meiner Linie treu zu bleiben und lass mich auch daran messen. Mein Geschwätz von gestern interessiert mich also sehr wohl.

Die vielen Hervorhebungen entweder durch das fett markieren oder unterstreichen liegen in erster Linie an meinem Naturell, nämlich sehr penibel zu sein und nach Perfektion zu streben. (was selten genug möglich ist)

Wenn eine Antizipation dann mal richtig aufgeht, ist selbstverständlich auch ein wenig Eitelkeit dabei.

Interessant an Deiner Kritik finde ich jedoch folgendes:

Zuerst kritisierst Du mich, dass ich zwei oder drei Trades erst im Nachhinein veröffentlicht habe aufs Schärfste um mich dann kurze Zeit später für eine Analyse, die ich bereits vor ziemlich genau einem Jahr erstellt habe und die nahezu den exakten Verlauf sowohl zeitlich als auch preislich vorweggenommen hat, erneut zu kritisieren.

Im Geldsystem-Thread hast Du mich fürs viele Editieren kritisiert und mir unterstellt, dass dies nötig wäre, weil ich viele Rechtschreibfehler machen würde.

Es scheint also vollkommen egal zu sein, ob ich Trades ein Jahr vorher ankündige oder zwei Tage nach dem Trade veröffentliche, ob ich editiere oder fett markiere, ob ich unterstreiche oder nicht, es scheint wohl immer verkehrt zu sein.

Und all das lenkt nur vom jeweiligen, eigentlichen Thema ab. Ob es der fehlende Teil des Zinses bei der Geldschöpfung ist oder den weiteren Verlauf der Aktienmärkte betrifft, Du eröffnest mit Deiner Kritik stets Nebenkriegsschauplätze.

2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• @ghost_god

gefällt mir [smilie_blume]

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Rückkauf Silber bei 14,76 rückblickend doch zu früh aber Position bleibt liegen. Die zunehmende Volatilität bei Gold und Silber stört zwar auf den ersten Blick, wenn man auf dem falsche Fuß erwischt wird, dürfte aber - wenn die Erwartungen aufgehen - die Bewegungsstärke nach oben unterstützen. Insgesamt also, bei Aktien wie Edelmetallen, spannende Tage.

GG

Schriftgröße:  A A A A A