Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • ghost_god:


    Danke für Deine fundierten Beiträge!


    Das war ehrlich


    Ich hatte halt nach dem Volumen gefragt weil manche Spezialisten WKNs Posten unddann wenn es ins minus gelaufen ist sagen das war ja ganz wenig Geld oder massiv" aufstocken "und aehnliche Spielchen


    Verstehe und weiterhin viel Erfolg!

  • Hallo ghost_god,


    danke vielmals für Deine qualitativ hochwertigen Beiträge.
    Ich habe dieselben oft als Anregung gesehen und finde, dass diese auch ohne Voluminaangaben
    sehr interessant sind.


    Dir weiterhin viel Erfolg.


    Gruss goldfloh

  • Ich habe soeben die langfristige Position
    UV0ULG
    (Dax Put), für 17,22 € verkauft.


    Hier habe ich einen Gewinn erzielt.


    Zwischenzeitig hatte ich eine Put Option der heute ausgeknockt wurde. :( (okay, hätte den Kauf wohl auch mitteilen sollen, hatte aber keine Zeit) [smilie_blume]


    Fazit: war mal wieder Mist was man da gezockt hat. Plane bestenfalls beim
    UV0ULG
    einen teilweisen Wiedereinstieg.


    Nun denke ich ist es an der Zeit Aktien zu kaufen aus dem Bereich Edelmetalle. Vielleicht Americas Silver? Oder vielleicht hat wer eine gute Idee?


    Und dennoch: ich denke das was wir hier aktuell sehen ist eine Bärenmarktrallye!

  • Und wenn ich darüber so schreibe, lege ich besser bei meiner DAX Long-Position nach. Nochmal 2000 Stück HX3V3J zu 2,89.

    Mein lieber Freund,


    mein Bauchgefühlt sagt mir, ich möge Dir den freundlichen Rat geben den Gewinn mit zu nehmen und bei um die 3,30 herum zu VERKAUFEN!

  • Magellan, Kroesus, Goldfloh,


    Danke für die lieben Worte.


    Ich bin ja nun schon seit 2004 hier im Forum dabei und werde auch weiter schreiben, sicher hin und wieder auch mal zu einigen trades. Nur nicht mehr so detailliert und "realtime" meine Transaktionen hier veröffentlichen.


    Viele Grüße.
    GG

  • nein
    aktuell zum Bleistift in Stuttgart ca. immer noch 3-4%

    Hi Spartakus,


    Ich kenne den Immobilienmarkt in Stuttgart nicht aber vermute, dass die 3-4% Mietzins auf Altbauten und nicht Neubau erzielt werden. Dann fallen die Instandhaltungsrücklagen höher aus. Oder gibt es die 3-4% dort auf jungen Objekten? Spielt aber für das Argument keine Rolle, denn 3-4% minus 2% Instandhaltungsrücklage gemittelt auch bei Neubau sind 1-2% Gewinn also KGV zwischen 50 und 100. Aber Arbeit in der Verwaltung...

  • Hier ein Renditeobjekt welches bei mir um die Ecke ist:


    https://www.immobilien-nuesser…9a65290d0;30118207;1;2;-1


    Dürfte ca. 6% Rendite abwerfen.


    Bei einem qm. Preis von 1422 € wird man zwar sicherlich keine Preisexplosion erzielen, doch nach unten ist alleine wegen der Wohnungsnot eine sehr gute Absicherung gegeben und diese Bude wird vom Amt bezahlt, ein Leerstand wird nie eintreten.


    Falls es wen interessieren sollte, PM an mich.

  • Hallo ghost_god ,


    auch von mir ein Dankeschön für Deine interessanten (und anregenden) Postings die letzten Tage und Wochen. Und weiter viel Glück und natürlich Erfolg ! [smilie_blume]


    Nun noch kurz zu Deinem obigen Statement...Deine Überlegung als Ursache der vielen Blasen (alles außer Rohstoffe) die niedrigen Zinsen zu sehen, ist bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar. Ähnliche Berechnungen der einschlägigen Asset-KGV's machte ich auch. Nur : die Nominal Rendite länger datierender US-Bonds liegt inzwischen schon > 3 % , KGV mithin nicht mehr ~ 100 sondern ~ 30. Und wie man allenthalben hört, sollen die Zinsen weiter steigen. Auch die 'Zinswende' in Euroland , nur eine Frage der Zeit. Und mit der Bilanzschrumpfung der FED haben wir einen weiteren Faktor der zu massivem Liquiditätsentzug führt. Die Börsenampel steht was Liquidität anbelangt nicht mehr auf grün. Eher auf dunkelgelb.
    Abgesehen davon , gab es auch in der Vergangenheit Zeitabschnitte, man mag es kaum glauben, mit ähnlich niederen Zinsen.. Trotzdem gab es zu allen Zeiten Korrekturen , auch sehr heftige Korrekturen an den Börsen. Dein Statement klingt also per Saldo schon ein wenig wie: ''...diesmal ist alles anders! '' Das habe ich in meinem überschaubaren Investment-Leben jetzt schon 3 mal vernommen ! ('87/2000/2008) Und jedesmal gab es dann irgendwann doch den EINBRUCH !
    Deine Zuversicht was dieses unser Geldsystem anbelangt , scheint unerschütterlich zu sein. Überschuldung ? Daraus resultierende Unfallgefahr ? Nach Boom ein Bust ? Aus Deiner Sicht gleich NULL !? Hast Du Dir das Video des Bilanzexperten Dr. Krall , welches ich im 'Geldsystem-Faden' verlinkt habe mal angesehen ?


    Nun egal, ich bin kein Bilanzexperte und kann auch keine Expertise zur Validität unseres Geldsystems erbringen. Ich weiß nur eines sicher : dass man Wohlstand erarbeiten muss und , dass er sich dauerhaft weder drucken noch borgen lässt.


    Also schauen wir uns die Sache mal von der 'technischen Seite' an. Du siehst den DOW nie mehr '...nur ansatzweise in der Nähe von 10 000'. Die Technik gibt das aber locker her !


    Hierzu hier ein Chart des DOW seit 1900, als Jahrescandle-Chart:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1m3cbl.jpg]


    Da die Datenreihe erst 19000 beginnt, startet der GD 25 eben erst 1925 und der GD 30 erst 1930. Klar ersichtlich aber, dass der Einbruch 1929 diese beiden GD's (also den Index-DURCHSCHNITT der letzten 30 Jahre !!!) klar pulverisiert hätte. Wo der Verfall damals stoppte kann man nur ahnen. Vielleicht am GD 50 oder gar größer. Sei's drum. In den Folgejahren gab es Korrekturen , die am GD 25/30 Unterstützung fanden. Zuletzt 2008 . Nenn' mir einen einzigen stichhaltigen Grund, wieso solche Korrekturen künftig ausgeschlossen werden könnten ? Hättest Du Anfang 2000 ( auch damals gab's schon 'easy money') für möglich gehalten, dass sich der Nasdaq fünftelt ? Wie auch immer: der Chart zeigt noch zwei technische 'Auffälligkeiten'. Eine negative Divergenz im RSI und ...eine Rallye mit fallendem Volumen . Der GD 30 steht aktuell übrigens bei 10 800 . 8o


    Auch trendlinien-technisch ist ein deutlicher Fall des INDU durchaus vorstellbar. Selbst ein Fall in die Gegend von 6000/7000 wäre so gesehen kein 'Beinbruch. Der langfristige Aufwärtstrend käme dadurch nicht einmal in Gefahr. Und weiter zeigt der Chart, dass auch steile und langfristige Aufwärtsstrecken (gelbe Linien) immer wieder gebrochen und zum Teil heftig korrigiert wurden.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild217dg2.jpg]



    Und last but not least, eine Chart Kombi. Unter dem INDU die Zinsen...die gehen leider nur zurück bis 1943...aber wenn man will kann man da doch einiges daraus ableiten. :whistling:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3zgdi9.jpg]


    Ich würde momentan nicht mit großen Summen auf einen DOW ~ 10 000 wetten, aber ich halte auch seit Dezember 2017 keine Standardaktien im Portfolio. und werde ohne deutliche Korrektur auch keine kaufen.


    Vielleicht bekomme ich dann ja nie wieder welche ? :rolleyes:


    Grüße W.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Der Dow wird die 10.000 m.E. nie wieder auch nur ansatzweise sehen.


    Ich halte das für möglich - das wäre recht genau Fibonacci Retracement 38,2%
    3 Jahre Crash?



    vielleicht noch zu dem Grund...
    Rendite von Staatsanleihen kann meiner Meinung stark steigen - viel schneller als manch einer denkt oder glaubt.


    Steigende Rendite von Staatsanleihen = Wertverlust von (sicheren!) Staatsanleihen = großer Abverkauf
    Das wird den Markt drehen lassen und Geld aus den Aktienmärkten kräftig raussaugen.
    Ein Anstieg der Bonds auf 7% würde schon fast genügen.


    Hier könnte eine zweite (und letzte) Gold-Welle starten, die eine Analogie zu 80ern sein könnte, jedoch vom Tempo halb so schnell ablaufen würde. In dem Fall würde Gold auf 10.000 steigen und Dow:Gold von 1:1 erreichen.


    Der Grund dafür könnte sein, dass die Welt (back to the roots) Gold als Geldtransportmittel nutzen würde. D.h. möglichst viel Geld von A nach B konzentriert rüberschaffen. Und das geht in Massen am besten durch EM.

  • Hi Woerni,


    Du trägst m.E. den qualitativ größten Anteil zum Erfolg dieses Forums bei, musst Dich also nicht bei mir für die paar Beiträge bedanken. Da Du es tust, Dank zurück.


    Zum Thema:


    Natürlich werden wir immer auch Korrekturen an den Börsen sehen und natürlich auch panikartige crashs. Aber nach meiner Überzeugung wird es von diesem Niveau zu dieser Zeit keinen crash geben. Eine kleine Korrektur hatten wir, auf die habe ich bei DAX 12250 kürzlich spekuliert, sie aber leider durch knappen stop verpasst. Mehr als eine 500-1000 Punkte Korrektur hatte ich nicht erwartet und ich sehe Anzeichen für einen Dreh, daher aktuell wieder long. Dass die KGVs Amerikanischer Anleihen fallen stimmt natürlich. Ich gehe aber davon aus, dass die Zinssteigerungen - wie Yellen schon plante - vordergründig Spielraum für Gegenmaßnahmen bei externen Schocks und wirtschaftlichen Abschwüngen schaffen sollen und noch (!) nicht nachhaltig sind. Außerdem kommen sie zu einer Zeit großer wirtschaftlicher Stärke, so dass die Konkurrenz Anleihe / Aktie tendenziell im Gleichgewicht bleibt. Aktien fallen i.A. nur, wenn die Mehrheit ihr Geld in anderen Assets besser angelegt sieht. Und die Gefahr halte ich z.Z. für überschaubar. Insbesondere beim DAX.


    Und unser Geld (nicht das Geldsystem) bewerte ich ganz nüchtern als "kaputt". Es funktioniert noch, hat aber mittlerweile soviel Schaden genommen, dass wir nicht umhin kommen dürften, mittelfristig die berühmten hair cuts und irgendwann eine neue Währung zu bekommen. Dann wird es auch wieder Abstürze an den Börsen geben aber m.E. von höheren Niveaus und auf absolute Level, die deutlich über denen früherer Tiefs liegen. Vielleicht crasht der Dow mal von 40.000 auf 20.000 aber ich halte 10.000 für wie gesagt Vergangenheit.


    Im übrigen halte ich auch keine Aktien, weil mir der Einstieg für große Einmalinvestments bisher nicht passt. Ich kaufe lieber in x Jahren den bsp. Dow zu 20.000, nachdem er von 40.000 abgestürzt ist, als heute zu 25.000 um auf 40.000 zu setzen. Wie Du daran siehst, ist mir die Gemengelage auch zu undurchsichtig und ich halte mich mit Risiko zurück.


    GG

  • Wie schnell es gehen kann sieht man heute Abend mal wieder sehr schön. Da rutscht der DOW binnen einer Minute mal eben 100 Punkte, der DAX rund 50...


    Der CRASH wird kommen und wenn er kommt wird vorher nicht geläutet! Dank Computerhandel kann es sogar sein, das binnen weniger Minuten 500 - 1000 Punkte leicht pulverisiert werden!


    Ich bin wieder rein beim UV0ULG und schaue mir den Wahnsinn der an den Börsen abgeht entspannt an, denn eines ist klar, die Märkte sind angeschlagen und nervös. Ich verstehe übrigens durchaus diejenigen, die einen Abpraller rauf bis 12.000 sehen. Und dann??? Warum sollte er den Umweg nach oben nehmen?


    Ich halte 10800 für wahrscheinlicher wie 12.000 wobei vermutlich beides nicht statt finden wird. Heute wäre ein guter Tag Gewinne mit zu nehmen bei DAX Calls, da sehe ich bei 11640 den Deckel drauf! (da hätten wir dann schon meine erste FEHLeinschätzung des Tages) Sollte der S&P Future ins Minus drehen steht da schnell wieder 11550 mit der Option die 11500 zu reissen. Heute Abend sind wir schlauer. :rolleyes:


    Morgen spätestens bekommen wir schöne Grüße aus Italien.


    PS: den besten Einstand und Verkauf bekommt man eh nicht hin. Ich habe eine Meinung die ich mir bilde und die sagt, es wird ordentlich rappeln an den Börsen. Und da ich vermeiden möchte immer wieder dank Knock Out Totalverluste zu erleben ist eben der UV0ULG ein schöner OS der fair gehandelt wird und weit weg liegt vom Knock Out und endlos läuft. Selbst für den unwahrscheinlichen Fall das die 12000 erreicht werden sollte, ist da noch reichlich Luft.

Schriftgröße:  A A A A A