Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Seit 10 Uhr drehen DAX und S+P-Indikation nach oben...das passt !

Hier beginnt die erwartete Gegenbewegung und danach wird`s spannend-mein ich...

der Dax hat die kommende größere Bewegung schon angezeigt, während die Amis noch chillen...und noch ein bissel

auf Positivismus machen werden...bevor es rund geht :hae:

(alles nur meine vage Vermutung...) :)

Nachtrag 11:40 Uhr : Während der Dax ja schon nach unten vorlief, fällt nun der S+P nach unten durch...und ich wollte doch etwas höher einsteigen...verdammt :boese:

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Kauf Gold long 1920 $ für kurze Zeit und rel. enge Absicherung !

Chart folgt :

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_51eb6e18faa487e02f6cbfb4252faf9a.png]

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• der Dax hat die kommende größere Bewegung schon angezeigt, während die Amis noch chillen...und noch ein bissel

auf Positivismus machen werden...bevor es rund geht

Moin @Caldera,

Ronald Peter Stöferle beschreibt, wie die einzelnen Assetklassen in einer Rezession performen:

[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs64a45b9d91e5b.png]

Leider verrät Stöferle nicht, in welcher Phase der Rezession wir uns aktuell befinden.

Wenn wir uns stellvertretend die Metalle Platin, Palladium und Impala ansieht, dann könnten wir am Anfang der Phase 3 stehen.

Du hattest vor einiger Zeit schon etwas zu Impala geschrieben.

Wie schätzt Du die Lage ein? Wo stehen wir aktuell?
    Ich suche einen mittelfristigen Shorteinstieg in die Indices DAX und S&P - Laufzeit bis ca. November 2023.

Als Antreiber der Aktienmärkte sieht Christian Vartian den Yen/Dollar Carry-Trade mit Zinsen von 1% im Yen.

Höhere Zinsen im Yen würden eine Auflösung dieser Carry Trades erzwingen und könnten zu Verlusten an allen Märkten führen. Ich vermute, dass nur die ganz großen Player glauben dieses Risiko managen zu können.

Wie siehst Du die Lage beim Dollar/Yen?

Danke Vatapitta

• Hallo @vatapitta ,

ich verzichte größtenteils auf fundamentale Betrachtungen...ein äußerst schwieriges Feld ,in dem man sich zu leicht verstrickt, die Wirkmechanismen sind mindestens so kompliziert, wie die des Klimas...

ich orientier mich anders, charttechnisch und zyklentechnisch, das ist schon schwer genug...

meine Unsicherheiten erkennt man schon daran, daß ich an meinen Trades z.Z. nie lange festhalte, sondern
    schnelle Gewinne realisiere, bevor Gegenbewegungen einsetzen

bei Gold ist es derzeit am einfachsten...bei den Standardaktienmärkten spräche die Zyklik für fallende Indizes, doch
    der Chart spricht anders...,

deshalb halte ich es wie Muhamad Ali." Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene" 1964

soll heißen, kurz rein und schnell Gewinnmitnahme... zweimal klappte es bisher. Ich werd aber immer vorsichtiger,
    weil die Rahmenbedingungen unberechenbarer werden.

Selbst gewohnte Währungskorrelationen funktionieren zeitweise nicht und dann plötzlich doch wieder.

Da sage ich mir, das ist nicht die Zeit, große Investments zu tätigen...allerdings kommen wir dem Herbst näher und
    dann sollten wir uns gesetzt haben, wo immer das sein wird...also einfach abwarten und anschließend long. :)

Kelsey's Gold Facts

• Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.

Auszug:

Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

• Long Gold wurde ausgestoppt bei ca. 1917,5 $ (-10%) :(

Kelsey's Gold Facts

• Was bedeutet in dem Schaubild BCOM?
    Danke.

Wenn Du dem Link folgst, findest Du:

"Tauchen wir nun in die Welt der Rohstoffe ein. Die durchschnittliche Performance des BCOM-Index während einer Rezession seit 1970 liegt bei -6,3%. Damit schneiden Rohstoffe in unserer Analyse insgesamt schlechter ab als Aktien.

Wenn wir genauer hinsehen, zeigen sich allerdings klare Unterschiede in jeder Phase der Rezession. Während Rohstoffe in Phase 1, der Vorlaufphase, und Phase 5, der Erholungsphase, Zugewinne verzeichnen, lässt sich in Phase 2, der Anfangsphase, und Phase 4, der Endphase, keine klare Tendenz erkennen. Die negative Performance kommt also hauptsächlich in Phase 3, der Mittelphase, zustande, wenn die Konjunktur ihren Tiefpunkt erreicht.

Unsere Analyse zeigt daher, dass aus einer Portfolio-Perspektive eine erhöhte Gewichtung von Rohstoffen in der Vorlaufphase und der Erholungsphase einer Rezession von Vorteil ist. Diese Erkenntnis wird auch von theoretischen Überlegungen unterstützt, die nahelegen, dass Edelmetalle, insbesondere Gold, eine geeignete Absicherung gegen Unsicherheit vor dem Höhepunkt einer Rezession darstellen. Darüber hinaus erweisen sich Energie- und Basismetallrohstoffe aufgrund des reflationären Effekts, der mit einem anziehenden Wachstum nach dem Höhepunkt einer Rezession einhergeht, als besonders vorteilhaft."

Bitte schön!
    Vatapitta

• BCOM:

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_6d084118e2c4920ed0399da4d3168585.png]

die westliche Welt hat es immer noch geschafft, die Rohstoffpreise unten zu behalten (ja klar-sind ja auch vorwiegend Endprodukt-Vermarkter)..es wäre ja noch schöner, wenn die Rohstoffproduzierenden die Preise
    diktierten... deshalb schuf der Westen auch die Einrichtungen zur Preisfeststellung und handelt die Preise nach
    seinen Vorgaben...

mal sehen, wie lange das System noch so funktioniert

Kelsey's Gold Facts

• die westliche Welt hat es immer noch geschafft, die Rohstoffpreise unten zu behalten (ja klar-sind ja auch vorwiegend Endprodukt-Vermarkter)..es wäre ja noch schöner, wenn die Rohstoffproduzierenden die Preise
    diktierten... deshalb schuf der Westen auch die Einrichtungen zur Preisfeststellung und handelt die Preise nach
    seinen Vorgaben...

mal sehen, wie lange das System noch so funktioniert

Eine AU - Gedeckte BRICS Plus Währung könnte der Sargnagel sein und eine starke Zusammenarbeit der BRICS Plus ähnlich OPEC, könnte auch das Angebot entsprechend begrenzen.

• Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.

Auszug:

Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

• Ich bringe nochmal den Link von gestern, weil es nun spannend werden kann.
    https://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$TNX

Ich bin kein EW Spezialist, aber für mich sieht das ein bißchen so aus, daß der TNX im weekly noch bis 50 + hochmaschieren könnte und dann ein 1. Impuls fertig ist. Dieser dann korrigieren könnte (2) und dann langfristig (monthly) über 100 gehen könnte, d.h. daß der USD zur Schwachwährung mutiert, so wie wir das z.B. von südamerikanischen Währungen her kennen. Wie das fundamental möglich sein sollte, ist die große Frage, eigentlich eher nicht. Jetzt wäre natürlich schön zu hören wie das die EW Spezialisten sehen ..

PS Daily ist ein Gap und es könnte sich jetzt erstmal ein Top gebildet haben ...

• Ich hab gestern Abend nochmal ein Video von Fr

Dieser dann korrigieren könnte (2) und dann langfristig (monthly) über 100 gehen könnte, d.h. daß der USD zur Schwachwährung mutiert, so wie wir das z.B. von südamerikanischen Währungen her kennen.

Ich hab gestern Abend noch ein Video von Felix Zulauf, interviewt von Marc Friedrich gesehen, der sagt im Prinzip genau das voraus.

• Gold-short bei 1929 $
    Chart wird nachgereicht

hier:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_812fd31b374b98fcba7e5599732c34fa.png]
    darf nicht über die 2 hinaus, hier Absicherung ! Geht es über die "2" hinaus, dann Nebelparder-Variante und Goldtief noch später im Herbst (auch sehr gut möglich).

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_a06bf2d4b2b6f033c2a617ac9bed11f4.png]
    :)

Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A