Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• sehr gute Long-Chance !

wer in China und Asien die Zukunft sieht, sollte sich den HANG-SENG-Index anschauen !

hier sehe ich (gerade bei 19500) +-100 Punkte einen optimalen Langfristeinstieg (Index oder auch enthaltene Aktien)
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=324933&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1690963728&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=324933&SHOWHL=1&TIME_SPAN=1Y&TO=1690963728&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

14500 war ein Mehrjahrestief (Nov.2022), anschließend lief ein neuer riesiger Zyklus an, deren Welle "1" (bis 22700)
    und Welle "2" runter bis 18000 Anfang Juni endete... nun geht es in die Riesenwelle "3" , also über das bisherige ATH hinaus (2017 bei 33500 !) ...ich denke,in den nächsten Tagen kommt der beste aktuelle Einstiegspunkt um ca. 19000
    plus,minus 500 Punkte im Hongkong-Index Hang Seng (auch NTV-Videotext S. 204 !)

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_a3a985d42ddad874d3d797db2634691e.png]

Auch Hopf widmete sich dem Thema in diesem Video :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und sieht die jetzt gerade anlaufende Welle "3" bei rund 57000 enden (2026)!!!

Nachtrag : Es gibt einen Stolperstein, die Welle "2" könnte noch ausgebaut werden und erst bei ca. 17000 ihren
    Boden finden ( in diesem Fall dort Nachkauf einplanen!).......eine Welle 2 darf sehr,sehr weit korrigieren...zeitl.
    war sie aber schon ausreichend...

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Interessante chinesische ETF Produkte gibt es aus meiner Sicht hier z.B.
    https://kraneshares.eu/explore/

Am interessantesten finde ich davon neben YINN "KWEB"

Die Frage ist aber auch ob JD, BABA KWEB, vielleicht sogar YINN outperformen kann.
    Gekauft in Hong Kong hat man einige Risiken los (Länderrisiko USA, USA-Börse, Anbieter von ETF) - gerade für längerfristiges Halten von Bedeutung.
    Welche chin. Aktien könnten KWEB, YINN noch gleich oder outperformen?

Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

• Bei chinesischen Firmen besteht deren größtes Risiko im Staat. Die KP hat überall Mitspracherecht. In jeder etwas größeren Firma betreibt sie eine eigene Zelle, mit Personal vor Ort. Ohne deren Segen geht gar nichts. Deren Ziele messen sich nicht an Umsatz und Gewinn für Anteilseigner sondern an den Interessen der kommunistischen Partei.

Daher werden die meisten chinesischen Firmen, nach westlicher Bewertung, recht günstig gehandelt. Das Konstrukt, mit einer börsennotierten Tochterfirma auf den Caymans, welche nicht an der Firma selbst beteiligt ist sondern nur an deren Erträgen, macht die Situation für westliche Anteilseigner nicht einfacher.

Neben den Chancen chinesischer Werte gibt es gerade hier auch viele Risiken.

• Also bei Baba an der US Börse handelt es sich, um keinen Firmenanteil, sondern ein Zertifikat von Alibaba oder irgendso ein Attrape den Sammler01 gerade beschrieben hat.
    Weiss jemand, ob Alibaba in HongKong ein echter Firmenanteil ist?

Danke.

• Der Einstieg gehebelt in den Hang Seng Hongkong will wirklich gut überlegt sein, habe ihn früher gerne genutzt
    (ist aber schon paar Jahre her)

Wenn Amerika gegenüber China denselben Kurs fährt, wie gegenüber Rußland (und einiges deutet daraufhin),dann
    möchte ich da nicht investiert sein...,bin hin-und hergerissen.

Ich würde dann lieber in Asien/außer China investiert sein wollen, deshalb denke ich derzeit über solche Alternativen nach.

Heute haben wir die genannten 19400 im Hangseng erreicht, würde bei Interesse trotzdem noch paar Handelstage abwarten...der RSI ist noch hoch :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=324933&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1691050142&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

und bei 19000 wartet ein GAP !

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Also bei Baba an der US Börse handelt es sich, um keinen Firmenanteil, sondern ein Zertifikat von Alibaba oder irgendso ein Attrape den Sammler01 gerade beschrieben hat.

Bist Du Dir da sicher? Es ist Ausländern nicht gestatte sich direkt an chinesischen Firmen zu beteiligen. Daher die Konstruktion mit der zwischengeschalteten Gesellschaft, um diese Regelung zu umgehen.

Man wird in der Regel Anteilsinhaber an dieser, nur für diesen Zweck, gegründeten Firma, deren einziger Geschäftszweck darin besteht, Anrechte am Ertrag des zugrunde liegenden Unternehmens zu erhalten.

Hier mal ein Auszug zu Alibaba von Chat GPT:
    "Wenn Sie Aktien von Alibaba an einer amerikanischen Börse kaufen, erwerben Sie tatsächlich Anteile an der Alibaba Group Holding Limited, die in den Cayman-Inseln registriert ist. Diese Holdinggesellschaft besitzt wiederum Vertragsrechte an der chinesischen Firma Alibaba.

Dieses Konstrukt ist als "Variable Interest Entity" (VIE) bekannt und wird häufig von chinesischen Unternehmen genutzt, die in Sektoren tätig sind, in denen ausländische Investitionen eingeschränkt sind. Die VIE-Struktur ermöglicht es ausländischen Investoren, wirtschaftlich an dem Unternehmen zu partizipieren, obwohl sie technisch gesehen keine direkten Eigentumsrechte an dem in China ansässigen Unternehmen haben.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Struktur einige Risiken birgt. Zum Beispiel könnten chinesische Regulierungsbehörden die VIE-Struktur in Frage stellen oder sie sogar für ungültig erklären. Darüber hinaus könnten Konflikte zwischen den Eigentümern der VIE und den Eigentümern der Holdinggesellschaft auftreten. Daher sollten Anleger diese Risiken berücksichtigen, wenn sie in chinesische Unternehmen investieren, die diese Struktur nutzen."

• was mir auffällt:

Der DAX läuft zwischen zwei Trendlinien hin und her !

Leider bekommt man es oft erst mit, wenn sich die Formation dem Ende nähert...aber besser als nie ^^

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_22e2fb79b41ddd6a4b8ae95705d1766a.png]

• Der Einstieg gehebelt in den Hang Seng Hongkong will wirklich gut überlegt sein, habe ihn früher gerne genutzt
    (ist aber schon paar Jahre her)

Wenn Amerika gegenüber China denselben Kurs fährt, wie gegenüber Rußland (und einiges deutet daraufhin),dann
    möchte ich da nicht investiert sein...,bin hin-und hergerissen.

Ich würde dann lieber in Asien/außer China investiert sein wollen, deshalb denke ich derzeit über solche Alternativen nach.

Eine Alternative :
    (mit Wahnsinns-Chart)
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_6cad2143462c20800cf7151733026227.png]
    steht zufällig ebenso wie Hangseng bei rund 19500 Punkten !

und Korea:

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_09713fe966de33ed5bcfe7a3a5f26b7e.png]

und Thailand:

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_bb5f1dbcfa4a7391f42ef50982327d4b.png]

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Wie ist dein längerfristiges Bild, Bullen- oder Bärenmarkt?

Habe versucht, auf die Schnelle den DAX zu zählen :

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_1f80534ee8bea843038c880b1e9ecc1b.png]

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Ich bin eben Long DAX und short Gold gegangen, nur für kurze Zeit...15780 und reichl. 1925 $.
    (korrigiert) :)

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_83d0b79ef99dc0775bb6be99a64e09ff.png]

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es nicht 1-2 Tage zu früh ist, zu shorten...,hier sichere ich eng ab, ca. 1929 $, bin ja auch recht spät dran. Ich vermisse noch eine deutlichere kurze Gegenbewegung, in die ich hineinshorten wollte....das heute war zu kurz oder es kommt nicht mehr.
    Wir könnten also schon in der entscheidenden Abwärtsbewegung sein und da wollte ich dabei sein.
    Also laßt mir noch 1-2 Tage Zeit und wenn ich da nicht ausgestoppt bin, dann ist wohl richtig...Kurse unter 1900...

man schau sich auch Silber an, wie die sich beeilen, nach unten durchzumarschieren oder z.B. die Aktien B2Gold,NEM... jetzt auch der AUD

• Dax-long liegt zum Handelsschluß bei +10% , den Goldshort habe ich eben bei +- Null verkauft, ist mir zu unsicher.

Könnte über Nacht an Wert verlieren und die Absicherung greift dann nicht. :)

Schriftgröße:  A A A A A