Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Gestern Nachmittag hatte ich Capstone Copper, Coeur und Hecla zurückerworben und am Abend

das Depot weiter bestückt...., nun wieder bestehend aus 3 kupfernen und 5 silbernen.

Allerdings befürchte ich, nach dem Füllen der verschiedenen Gaps nochmals einen Absacker

morgen bzw. Montag und anschließend wieder rauf !

Wie weit es raufgeht...noch unklar...evtl auch nur niedrigere Hochs..., da bin ich noch dabei, mir

Klarheit in den nächsten Tagen zu verschaffen !

Evtl. bleibt der 26.09.24 das Hoch für länger... :hae: ........, der 4.10. bei Silber nur ein Überschießen....

:)

Falls es mehr so kommt, wie Jones erwartet, daß wir hier nach oben durchstarten, auch gut !

Nachtrag : Da ich noch aus dem Silberminenverkauf Mittel übrig hatte und nicht mehr in SVM invest.

wollte, habe ich Coeur nochmal 60 % aufgestockt (schöner rounding bottom).

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• LEISTUNG sollte weiterhin belohnt werden !

Hier passt es :

Torex heute (nach starkem Q-3) +7,5 % :

(siehe Post von gestern)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Offizieller Beitrag

Gestern Nachmittag hatte ich Capstone Copper, Coeur und Hecla zurückerworben und am Abend

das Depot weiter bestückt...., nun wieder bestehend aus 3 kupfernen und 5 silbernen.

Danke, Caldera!

Schau dir auch mal Hudbay Minerals / HBM an. Diese hat vor einiger Zeit Copper Mountain einverleibt und läuft nahezu synchron mit Capstone Copper, beide sind Depot Schwerstgewichte.

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• meine aktualisierte Sicht auf Kupfer :

deshalb Wiedereinstieg nur temporär..... :)

Kelsey's Gold Facts

• Hudbay Min. ist schon seit einiger Zeit Bestandteil meiner Kupferminen-Troika neben Capstone und Taseko...., eben weil ich auch festgestellt habe, daß diese mit einem enormen Hebel auf Kupfer reagieren ! Auch woernie bestätigte dies vor etlichen Wochen, nachdem er mit der Kursentwicklung von Freeport Mc.Moran nicht ganz zufrieden war.

Habe es zuvor auch mit anderen Kupferplayern probiert, mit denen ich nicht warm wurde.

Werde in Zukunft weitere Experimente lassen..., und weiter aufstocken, wann immer möglich.

Ich mag Klumpenrisiko bei Super-Performance. :)

Kelsey's Gold Facts

• Silbershort gekauft zur Absicherung des Silberdepots (31,22 $) !

Kelsey's Gold Facts

• Wer auf der Suche nach hoffnungsvollen Silberplays ist, hat`s nicht leicht.

Die sehr großen Silberminen, wie WPM sind solide, aber laufen behäbiger. Fresnillo und SSR Min.

kommen gerade erst von ihren Tiefs hoch, etwas weiter inzwischen PAAS.

Dann die mittelgroßen, wie Hecla, First M., Coeur M., Endeav.S. - alle mit Effizienzproblemen, schrammen ewig an der schwarzen Null herum und sind somit genaugenommen keine optimalen

Anlagevehicel ! Allerdings gibt es gewisse Zeiten im Rohstoffzyklus, in denen sie interessant werden,

wie gerade jetzt.

Bewertungstechnisch aber immer noch jenseits von gut und böse ! Die kommenden Q-3-Zahlen werden hoffentlich das Licht am Ende des Tunnels zeigen.

Und dann gibt es ein paar wenige mittlere Silberminen, die ihr Können schon zeigten :

Silvercrest, Gatos und MAG Silver !

Und wenn man denkt, man hat das richtige Silberdepot zusammen, muß man folgendes erleben !

Die schrottigen, aufgeplusterten, ineffizienten Silberminen, wie First Maj. und Coeur M. nutzen ihre

Marktkapitalisierung und setzen den Aktientausch ein, um die jüngeren,besseren Unternehmen zu schlucken, die dann vom Kurszettel verschwinden......,aber auch in den schlechten Bilanzen der

"neuen Mütter". Man hofft dann auf einen neuen Schwung bei den Übernehmern...(zur Zeit in der

Kursentwicklung von First und Coeur zu sehen), aber bisher immer verpufft.

Nun, wenn Silber sich zu neuen Höhen aufschwingt, sollte sich endlich mal die neue Qualität aus

dem bisherigen Sumpf befreien können.

Übrigens warte ich schon darauf, wer die Hand nach der MAG-Silver ausstreckt ! Nur fantastische

100 Mio.Aktien könnten zu einem top-x-Bagger führen ! Aber die Kehrseite ist, daß sie ähnlich wie

Silvercrest zu einem ähnlichen Preis übernommen werden könnte. Solch Übernahme kann aber verhindert werden, wenn das Management sehr vom eigenen Unternehmen überzeugt und investiert

ist ! Und sich gegen eine Übernahme stemmt !

Tut dies das eigene Management nicht, dann stimmt auch etwas nicht an den Aussichten !

So muß ich im Nachhinein annehmen, daß auch Silvercrest und Gatos ihren Zenit schon überschritten sahen...!

Leider erfahren wir nie genau, wie ausgelutscht die Minen wirklich sind :!:

Fundamentalanalyse ist deshalb aus meiner Sicht noch viel schwieriger (fast aussichtslos) als

Chartanalyse. :)

So, nun wieder Fußball !

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Gestern Nachmittag etwas zu früh short gegangen, sehe es kurzfristig aber auch so.

Über‘s Wochenende short wär‘mir offen gestanden zu heiß. Wenn die Chinesen (or who ever) im frühen Montagshandel kräftig den Buy-button drücken (wie zuletzt paar mal gesehen)…dann biste der MOPS.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• So, ich habe meine Shortabsicherung des Silberdepots aufgelöst, bei ca. 31,10 $ ,denn die Minen scheint der Absacker nicht groß zu schaden...., gekauft hatte ich zu 31,22 $ am Freitagvormittag

(siehe Beitrag 7489 ).

So hat mich die Absicherung nix gekostet. :)

Kelsey's Gold Facts

• Netterweise folgt der Kupferpreis meiner "Vorgabe"... :)

(nahezu und bisher )

der folgende Chartvergleich zeigt den Hebel der 3 Kupferminen gegenüber Kupfer !

(wirkt auch nach unten !)

Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Hallo Caldera, danke für deine Beiträge. Ich möchte nur eine andere Möglichkeit aufzeigen, die ich seit Ende September/ Anfang Oktober bei Kupfer auf den Schirm habe.

Ich denke, dass die Korrektur tiefer gehen könnte.

Vor allem auf höheren Zeitebenen (daily, weekly) sind für mich die Indikatoren noch nicht "fertig".

Vielleicht für Dich als zusätzlichen Input hilfreich.

Denkbar wäre der Bereich 3,95-3,90 (Aufsetzten auf den Up-Trend), oder wenn die große C = A ist, dann passt der Bereich 3,55-3,50 perfekt ins Bild.

Anbei mein Screenshot vom 01.10.

Edit: Zudem haben sich die COT-Daten trotz fallender Kurse weiter "verschlechtert" die Commercials haben Ihre Netto-Short-Position auf über 52.000 Kontrakte angehoben.

Beste Grüße

• Ja, spätestens seit heute muß man sich neu Gedanken zur weiteren Entwicklung von Kupfer und

der Kupferminen machen !

So ein weiterer starker Abverkauf von Kupfer wäre fast nur in Verbindung mit starken Wirtschaftseinbrüchen zu sehen, die durchaus vor uns liegen könnten, aber eigentlich erst nach der

US-Wahl (Trump siegt) eingestanden würden.

Obwohl : Ich hörte heute Jemanden im TV sprechen (hohe Funktionärin ?) ,daß es ausgemachtes Ziel sei, den Weltrohstoffverbauch zu halbieren :!: :!: :!: -konnte leider nur diese Aussage aufschnappen... :hae:

Wenn was dran sein sollte, dann kann man die Automobilproduktions/Verkaufsprobleme in anderem Licht sehen......

Auch soll China zuviel Kupfer gebunkert haben.... :hae:

In solch einer Welt von unberechenbaren Interessen wird fast alle Analyse fragwürdig und dann sind

solche Abverkäufe leicht möglich.

Ich hoffe, es läuft humaner ab...., z.B. so :

Nachtrag : Sicherheitshalber habe ich bei Capstone und Hudbay etwas ausgedünnt ! Taseko war schon zu tief gefallen.

Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Interessiert wahrscheinlich nicht viele hier, aber trotzdem muss ich mal laut denken.

LVMH vorhin mit Zahlen für Q3. Im Prinzip komplett unter den Erwartungen, rückläufige Umsätze incl. Trotzdem verdient der Laden noch knapp 15 Mrd. € im Jahr. Eben bei einem Kurs von rund 601€ haben wir eine MK von 300,25 Mrd.€. Rechne ich die Nettoverschuldung vom 31.12. von 27,22 Mrd. dazu, wird der Laden mit aktuell 327,47 Mrd. bewertet. Das auf einen Gewinn von 15 Mrd. bezogen landen wir beim 21,83- fachen des Gewinns. Für ein Wachstumsunternehmen, was es bisher war völlig in Ordnung. Aber für ein Schrumpfungsunternehmen?

Ich bin echt arg gespalten und habe die Kurse vorhin von knapp unter 590 bewußt nicht zum Einstieg genommen. Irgendwie gefällt mir die Konstellation Märkte ATH vs. LVMH 30% darunter nicht wirklich.

• Gold und Silber in Richtung neuer ATH`s !

Aber um Monatsende werd ich erstmal wieder vorsichtig

Kelsey's Gold Facts

• Interessiert wahrscheinlich nicht viele hier, aber trotzdem muss ich mal laut denken.

LVMH vorhin mit Zahlen für Q3. Im Prinzip komplett unter den Erwartungen, rückläufige Umsätze incl. Trotzdem verdient der Laden noch knapp 15 Mrd. € im Jahr. Eben bei einem Kurs von rund 601€ haben wir eine MK von 300,25 Mrd.€. Rechne ich die Nettoverschuldung vom 31.12. von 27,22 Mrd. dazu, wird der Laden mit aktuell 327,47 Mrd. bewertet. Das auf einen Gewinn von 15 Mrd. bezogen landen wir beim 21,83- fachen des Gewinns. Für ein Wachstumsunternehmen, was es bisher war völlig in Ordnung. Aber für ein Schrumpfungsunternehmen?

Ich bin echt arg gespalten und habe die Kurse vorhin von knapp unter 590 bewußt nicht zum Einstieg genommen. Irgendwie gefällt mir die Konstellation Märkte ATH vs. LVMH 30% darunter nicht wirklich.

Hallo inspirare

habe irgendwo aufgeschnappt dass LVMH nächstes Jahr erheblich mehr an Körperschaftssteuer zahlen muss, lt. Firmenchef irgendwo in die Richtung von 800 Mio. EUR, vielleicht hilft Dir das bei deiner Entscheidung.

Gruß BGI

Schriftgröße:  A A A A A