Technische Analysen : Fundstücke aus dem Netz !

• @woernie - wie gesagt : Fundstück , bin dazu PC- techn. noch nicht in der Lage, dies auseinander zu pflücken und übereinander zu legen. Habe es optisch jedoch als ähnlicher Verlauf gewertet und als sehenswert erachtet. Habe nichts gegen eine andere Sicht dazu.
    Also , wenn Du magst - mach Dich an die Arbeit.
    Denn ein kausaler Zusammenhang der Aktienmarktentwicklung zur Ölpreisentwicklung direkt, wäre viel logischer (ist n.m.M. auch vorhanden) , als mit einem solchen Zeitverzug.
    Den Zeitverzug zu erklären, da könnte höchstens ein Zyklus dahinter stecken.

:) Caldera

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Jo, das ist meines Erachtens so ein Bildchen , das unter dem Label 'technische Analyse' segelt und günstigstenfalls Propaganda (für ein baldiges Aktienmarkt-Top) ist. Hier , der rote Pfeil von mir eingefügt...der soll das unmittelbar bevorstehende TOP suggerieren. Die anderen Linien sind meines Erachtens Kokolores...zeigen mal von TOP nach Bottom , mal von Top nach TOP ...im Prinzip irgendwo hin in der Zukunft , mal 9, mal 10, mal 11 Jahre...

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/oel2tjk92.jpg]

Du hast natürlich recht, am ehesten lässt sich, gesunder Menschenverstand, eine positive Korrelation zwischen Aktien- und Röh-Ölmarkt herstellen:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/oel1zpkag.jpg]

Das verschieben in die vom 'Analysten' angedachte Richtung...

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/oel3b68jpo.jpg]

...bringt ...nicht viel. Gut, man kann einen einigermaßen 'Ähnlichlauf' diagnostizieren. Allerdings ohne verwertbare Prognosequalitäten. Wenn man um 12 Jahre verschiebt (this time it's 12 ) ist der 'Ähnlichlauf' futsch.

Die Suche nach dem Zyklus der den Zeitverzug erklären würde, überlass' ich Dir. :P

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• [Blockierte Grafik: https://bpt-news-images.s3.amazonaws.com/4515_158216678337.png]Chart con breakpointtrades.com
    Schaut mal den MA Ribbon oben. Das letzte Mal mit ähnlicher Situation, nämlich zuerst Kreuzung und danach Annäherungen aller MA's, bevor Auflösung nach oben, war im Juli. Die Folge war mehrere Wochen starker Bullenmarkt. Silbermarkt im Vergleich zu Gold noch immer Sorgekind, aber das könnte nun wirklich was werden

• Henrik Zeberg sieht beim Gold eine deutliche, negative Divergenz:

In jedem Aufwärtstrend gibt es immer wieder negative Divergenzen....es geht doch gar nicht ohne. Und oft kommt es dann tatsächlich zu einer Korrektur, aber eben Korrektur und nicht Crash....

Die Zählung, dass wir uns im Endstadium einer C-Welle befinden, ist schlicht sehr abenteuerlich... möglich (möglich ist alles...) aber man findet ebenso viele oder noch mehr Elliott-waver mit einer ganz anderen Zählung.

Was diesen Typ für mich nicht glaubwürdig macht: Die dicke Trendlinie beim RSI, die die grosse Divergenz aufzeigen soll, ist schlicht lächerlich. Das RSI-Hoch vom Juni wurde längst bereinigt mit der Korrektur von Punkt A in den November rein (Punkt B). Was dieser Chart sagt: Es gibt gute Chancen, dass mit dem möglichen Move up die dünnere Trendlinie beim RSI jetzt durchbrochen wird, was zusätzlich bullisch ist... und dass Gold in der Region der dickeren Trendlinie völlig überkauft sein würde, ist auch klar.... was wohl wieder mal eine Korrektur nötig macht.....

Aber: Tut gut, auch bärische Analysen zu Gold zu lesen....

• Und: Henrik Zeeberg im März

Gold Target 800 to 890 USD in 2020. :thumbup:

P.s.: oder mal einen 20 Jahre Wochenchart zum Beispiel von AAPL oder AMZN anschauen...die neg. Div. ist die Regel, nicht die Ausnahme.

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Schröder.... ist bärisch auf Gold
    https://www.goldseiten.de/arti…hr-wackligen-Fuessen.html

….Vom Samstag auf goldseiten….
    Ob Schröder erfolgreich ist mit seinen Analysen weiss ich nicht, aber zumindest ist dies eine Sichtweise, die ich verstehen kann und der ich auch eine gewisse Kredibilität geben kann... Korrekturen, bei denen die B-Welle höher ist als die vorangegangene Welle 5 ist meines Erachtens zwar möglich/erlaubt, aber als primäres Szenario für mich immer etwas fragwürdig....

Die negative Divergenz ist da, ist sie aber grundsätzlich immer in Aufwärtstrends, wo immer neue Highs gemacht werden, und vor allem ist eine solch tiefe Korrektur völlig unnötig, um die negative Divergenz zu bereinigen.
    Insgesamt: Eine Korrektur von diesem Ausmass ist möglich, würde gleichzeitig wohl bedeuten, dass alle Märkte panikartig zusammenbrechen und es Aktien viel schlimmer erwischt.

• enn Gold und die FED-Bilanz eine positive Korrelation haben

Und wo genau ist die positive Korrelation zu sehen? Ich sehe zwei Charts. die nach oben tendieren, richtig, aber davon gibt es Millionen...

Beim grössten Einbruch von Gold 12/13 stieg die FED-Bilanz stark, bei der Reduktion der FED-Bilanz 18/19 fiel Gold nur kurz und stand bei Ende der Reduktion der FED-Bilanz deutlich höher als zu Beginn.

Natürlich macht es Sinn, dass Asset-Preise der FED-Bilanz ein Stück weit folgen. Aber bei Aktien ist der Zusammenhang viel offensichtlicher....2012, als Gold fiel, war die Frühphase des Aktienbullenmarktes....eben kein Wunder bei der FED-Bilanz-Ausweitung.

Ich frage mich eher, ob Aktien tatsächlich nochmals einbrechen können angesichts des Helikoptergeldes... denn eines dürfte klar sein. Die FED und Blackrock werden noch Milliarden an Assets kaufen, aber kein Gold.....

Schriftgröße:  A A A A A