Euro Sun Mining / ESM (TOR) -- Ehem. CPN

  • PDAC 2018 Conference


    Ich habe ja bereits geschrieben, dass der Termin für die Ratifizierung Ende Februar 2018 in Rumänien Ende März 2018 sein könnte. Aber es ist schon irgendwie grotesk: Rumänien als eines der ärmsten Länder der EU wäre dringend auf Auslandsinvestition angewiesen. Anbieten würde sich dabei die Bergbauindustrie. Und was macht Rumänien: Sie tauschen ihre Regierung alle Monate aus. Und wenn eine Regierung in Amt und Würde ist, bringen die das nicht fertig, innerhalb von 2 bis 3 Wochen die paar Unterschriften hinzukriegen.


    Für die jetzige Verzögerung gäbe es für mich nur einen entschuldbaren Grund: PDAC 2018 Conference.


    An diesem Event könnte sich Rumänien den grossen Investoren mit der erstmaligen Ratifizierung einer Bergbaugenehmigung - ohne staatliche Beteiligung - international profilieren und empfehlen.


    Am Dienstag, 6. März 2018 wäre der entsprechende Rahmen bei der PDAC 2018 Conference gegeben: «EU-Canada exploration & mining day».



    Aber wer weiss, vielleicht wechseln die ja genau - aus irgend einem Grund - am Wochenende wieder ihre Regierung aus. Ich gehe jedoch immer noch davon aus, dass wir im 1. Quartal, vielleicht ist es halt auch das 2. Quartal, die Ratifizierung für ESM erhalten werden.


    urai

  • Die Stunde der Wahrheit naht ....


    Jetzt dürfte es sich innert wenigen Tagen entscheiden, ob die Exploitation License auch wirklich von der rumänischen Regierung ratifiziert wurde resp. wird - oder eben nicht.


    Im Stockhouse Forum hat ein Member berichtet, dass Scott Moore an der PDAC 2018 heute präsentieren wird.


    Ich habe das nachgeprüft; das stimmt. Zusätzlich findet vorgängig ein Regierungs-Panel 2 statt: Mazedonien, Türkei und Rumänien.


    Link:


    http://www.pdac.ca/convention/…ng-copper-and-gold-region



    urai

  • Eine allfällige Ratifizierung der License ist ein Regierungsentscheid


    Im Forum von Stockhouse hat Member goldro richtigerweise darauf hin gewiesen. Die License kriegt mit der Unterschrift der Ministerpräsidentin vorläufige Rechtskraft; definitive Rechtskraft erlangt die License, wenn sie in der offiziellen Gazette publiziert wurde - innerhalb von 24 bis 48 Stunden.


    Auf der Webseite des Generalsekretärs der Regierung ist immer noch die Version vom 15.12.2017 mit den damaligen Verantwortlichen und den beiden Unterschriften. Entscheidend ist dabei die Abkürzung «HG» (HOTĂRÂRE Guvernul), übersetzt: Regierungsentscheid.


    Nach Ende einer Regierungssitzung werden die Entscheide auf der Webseite der Regierung unmittelbar danach publiziert. Dies dient der Transparenz und zur Vertrauensbildung in der rumänischen Bevölkerung.


    Fast hätte ich es vergessen: Heute Mittwoch, 7.3.2018 um 13:00 Uhr Ortszeit, Dauer ca. zwei Stunden, findet die nächste Regierungssitzung statt. Wir werden sehen und dürfen gespannt sein ....


    Links:


    Generalsekretär(in) der Regierung:


    http://www.sgg.ro/legislativ/domeniu.php?id=20



    Seite mit Beschlüssen der Regierung:


    http://gov.ro/ro/guvernul/sedinte-guvern



    Offizielle Gazette:


    http://www.monitoruloficial.ro/


    urai

  • Gerade eben auf http://www.sgg.ro/legislativ/domeniu.php?id=20 gefunden:


    (mit Google Translate übersetzt:)


    Entscheidung über die Genehmigung der Konzessionslizenz Nr. 18174/2015 der Bergbautätigkeit des Kupfererzes, das Gold enthält, in der ROVINA-Umzäunung, Kreis Hunedoara, zwischen der Nationalen Agentur für Mineralressourcen und der SAMAX ROMANIA S.R.L Handelsgesellschaft abgeschlossen.


    Bedeutet das: Endgültig grünes Licht für EURO SUN?


    Kann jemand rumänisch und daher zuverlässig sagen, ob die Google-Übersetzung "Entscheidung...abgeschlossen" meint, dass die Entscheidung positiv getroffen und daher die Genehmigung erteilt wurde?


    Hotarare privind aprobarea licentei de concesiune nr. 18174/2015 a activitatii miniere de exploatare a minereului de cupru cu continut de aur in perimetrul ROVINA, judetul Hunedoara, incheiata intre Agentia Nationala pentru Resurse Minerale si Societatea Comerciala SAMAX ROMANIA S.R.L

  • Nein; der Begriff «abgeschlossen» bezieht sich darauf, dass die Konzession zwischen NAMR und SAMAX (Tochter von ESM) abgeschlossen wurde.


    Aber ich schätze den aktuellen Verfahrensstand sehr positiv ein. Es handelt sich hiermit um eine Aktualisierung der Website des Generalsekretärs der Regierung. Und als Frist (Termen avize) wurde Freitag, 9.3.2018 eingetragen.


    So wie das für mich aussieht, sollten die Unterschriften jetzt vorhanden sein. Aber erst, wenn die Konzession in der offiziellen Gazette publiziert wurde, ist sie rechtsgültig. Und das kann jetzt durchaus am nächsten Freitag geschehen. Bei der Website handelt es sich faktisch um eine Geschäftskontrolle. Das heisst, wenn am Freitag, 9.3.2018 nichts passiert, dann müssen die Fristen am 16.3. und am 23.3. allfällig angepasst werden.


    Der Kurs reagiert ja eigentlich positiv; vor allem die grosse Bid-Order wurde nachgezogen.


    urai
    P.S. Ich kann auch nicht rumänisch; aber italienisch und die beiden Sprachen haben den gleichen Sprachstamm.

  • Unterschriften-Marathon beginnt erst jetzt


    Sorry, für mein vorangegangener Post; da habe ich zu wenig genau recherchiert. Ich habe jetzt die Geschäftskontrolle nochmals angeschaut. In den beiden Rubriken mit den Abkürzungen handelt es sich um die Ministerien.


    MEc: Wirtschaft
    MM: Umwelt
    MAP: Wald und Wasser


    Diese Ministerien sollten bis 9.3.2018 unterschrieben haben.


    MJLC: Justiz
    MFP: Finanzen


    Dann kommt das Finanzministerium bis 16.3.2018 und am Schluss das Justizministerium bis 23.3.2018.


    Ich war also mit meiner Einschätzung im Beitrag Nummer 61 - mit Ende März 2018 - gar nicht so ganz daneben. Darum auch die eher verhaltene Kursreaktion. Aber wir haben so lange gewartet, dann machen die 3 oder 4 Wochen auch nichts mehr; wichtig ist, dass die Konzession ratifiziert wird.


    Nochmals der Link:


    http://www.sgg.ro/legislativ/domeniu.php?id=20


    urai

  • ESM mit Rovina ist in den rumänischen Medien angekommen


    Es ist eine neutrale Berichterstattung. Insbesondere geht es darum, dass SAMAX SRL (100% rumänische Tochter von Euro Sun Mining) kurz davor steht, die definitive Genehmigung zur Ausbeutung von Gold und Kupfer im Rovina-Projekt von der rumänischen Regierung zu erhalten.


    Der Kurs von ESM reagiert seit Freitag auch positiv. Ich denke, man bekommt ESM nicht mehr lange unter CAD 2.


    Links (mit Google online Übersetzung ist es gut verständlich):


    http://www.capital.ro/samax-se…xploatarea-auruluiin.html


    http://adevarul.ro/locale/hune…52022f75129bb2/index.html


    urai

  • European Gold Forum Zürich


    Es gibt weiterhin nichts großartig Neues. Der ganze Ratifizierungsprozess ist nur vordergründig transparent. Aber von Anbeginn weg wurden immer wieder die Regeln im Ablauf geändert. Scott Moore scheint mir bzgl. Corporate Goveranance auch nicht sehr international erfahren zu sein. Seine bisherigen Termin-Vorhersagen waren gelinde gesagt amateurhaft.


    Ich denke, die rumänische Regierung steht unter einem ungeheuren Druck, ja keine Fehler zu machen. Ein Debakel wie bei GBU muss unter allen Umständen vermieden werden. Entscheidend ist auch die Stimmung in der Bevölkerung. Ausser dem rumänischen Ableger von Mining Watch gibt es praktisch keine Opposition gegenüber Rovina, o.K. Noch ein paar Einzelmeinungen in den Kommentarspalten der Online-Medien.


    Auch ist nicht klar, ob das Geschäft für eine Regierungssitzung ordentlich traktandiert wird oder nicht. Member goldro, Stockhouse-Forum ist der Meinung ja, IR von ESM ist der Meinung nein. Ich denke goldro hat Recht.


    Heute wäre wieder ein guter Tag Neues zu erfahren. Scott Moore präsentiert am European Goldforum in Zürich um 15:50 Uhr. Und um 14.30 Ortszeit, (13:30 Uhr MESZ) findet eine Regierungssitzung statt.


    Der Zeitpunkt wäre perfekt ......


    urai

  • Zum European Goldforum gibt es einen Webcast.


    Link:
    http://www.europeangoldforum.o…8/company-webcast/ESM:CN/


    Scott Moore spricht davon, dass die definitive Ratifizierung eine Sache von Tagen sei. Ich bin versucht, ihm das zu glauben. Er hat noch auf einen wichtigen Punkt hingewiesen: Im Mai 2018 könnten 4 Millionen Warrants zu über CAD 2 ausgeübt werden. Dies würde über CAD 8 Millionen in die Kasse spühlen.


    Ob sich über diese wichtige finanzielle Tatsache die rumänische Regierung beeindrucken lässt, kann ich nicht sagen. Es kann natürlich auch sein, dass sie ihre Bürokratie weiterhin ausgiebig zelebrieren wollen.


    Unabhängig davon ich bin von ESM weiterhin sehr überzeugt - auch wenn es halt noch etwas länger dauern sollte. Irgendwann sollte auch der letzte postkommunistische Apparatschik gemerkt haben, dass nur ausländische Investitionen in die marode Bergbauindustrie Rumänien weiterbringt und sie ihre Bodenschätze auch monetarisieren können. Und Rumänien ist EU Mitglied und für den Investorenschutz gibt es noch das CETA-Abkommen.


    urai

  • Ich will ja Scott Moore nicht unnötig kritisieren. In einem Punkt hat er Recht: Der Aktienkurs hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt. Und das entschuldigt vieles.

    Aber bzgl. seinen Termin-Vorhersagen hat er noch deutliches Verbesserungspotenzial. Anstatt dauernd zeitliche Prognosen von sich zu geben - welche er so oder so nicht beeinflussen kann - würde er besser mit seinen Leuten vor Ort den genauen Prozess zur Ratifizierung klären und transparent kommunizieren. Dazu gehört dann ein Verständnis für Goverment Governance in einer jungen Demokratie wie Rumänien eine ist.

    Immerhin beschäftigt ESM seit letzten Herbst einen ehemaligen Verantwortlichen von NAMR. Da sollte es möglich sein zu klären, ob jetzt eine Regierungssitzung notwendig ist oder nicht, wie die Fristen sind nach der Unterschrift der Ministern, wie lange es dauert ab Unterschrift PM bis Publikation in der Gazette und ob ein allfälliger Regierungsentscheid überhaupt publiziert wird (wie bei HG üblich).

    urai

  • ESM macht mit Lundin einen Vorschlag an die Aktionäre von Nevsun zur vollständigen Übernahme.


    Link:


    http://eurosunmining.com/news/index.php?content_id=272


    ESM möchte - neben Rovina - 2. Standbein. Aber das ist für mich aktuell von zweitrangiger Bedeutung. Allererste Priorität sollte die Ratifizierung der Exploitation License haben. Denn gleichzeitig wurde die Ausübung der Warrants zu CAD 2.18 um 6 Monate bis 19. November 2018 verlängert.


    ESM müsste rund CAD 300 Millionen in Aktien bezahlen. Dafür würden die Nevsun Aktionäre die Mehrheit an ESM erhalten. Für die CAD 300 Millionen erhält ESM USD 150 Millionen Cash (CAD 190 Millionen) und die produzierende Zink/Kupfer Mine Bisha in Eritrea. Bisha hat sicher Potenzial, aber muss in absehbarer Zeit weiter entwickelt werden, da die Produktion ab 2021 signifikant zurück gehen würde. Das Explorationspotenzial ist jedoch mit guten Aussichten vorhanden und durchaus substanziell.


    Persönlicher Kurz-Kommentar:
    Die alles entscheidende Frage ist, zu welchem Preis werden die neuen Aktien für die abzugeltenden Nevsun Aktionäre ausgegeben. Zum aktuellen Preis minus üblicher Abschlag wäre das überhaupt nicht im Sinne der aktuellen ESM Aktionäre. Also wenn überhaupt, dann zu einem Preis über CAD 2 - und dieser Preise wäre wahrscheinlich nur nach einer erfolgreichen Ratifizierung zu erreichen. Dies wären immer noch rund 150 Millionen zusätzliche Aktien, fast 3 mal mehr zusätzliche Aktien als aktuell mit 57.6 Millionen vorhanden.


    Über Eritrea äussere ich mich nicht, bei Bisha ist auch der Staat zu 40% beteiligt und das ist grundsätzlich positiv.


    Selbstverständlich würde dieser Deal strategisch Sinn machen:
    1. ESM kann sich mit einer produzierenden Mine breiter aufstellen und die Abhängigkeit von Rovina reduzieren.
    2. Die strategische Zusammenarbeit mit Lundin Minerals (Marketcap CAD 6 Milliarden) ist zu begrüssen. Dies bietet für die Zukunft bzgl. Finanzierung und operativer Zusammenarbeit doch einiges an Potenzial.


    Fazit:
    Es handelt sich aktuell um einen Vorschlag von Lundin und ESM, welcher von den Verantwortlichen von Nevsun zurückgewiesen wurde und jetzt zuhanden der Nevsun Aktionäre öffentlich gemacht wird.
    Der Deal macht für ESM Sinn - aber nur, wenn die Finanzierung nach der Ratifikation zu einem höheren Preis als aktuell erfolgt, sicher über CAD 2.


    urai

  • Ich verstehe nicht ganz, warum ESM sich gerade jetzt auf solche Geschichten einläßt. :pinch:
    Zumal die Sache in Rumänien noch immer nicht in trockenen Tüchern ist.
    Lundin bekommt Timok in Serbien, was geographisch näher an Rumänien liegt und ESM bekommt das entfernte Bisha
    in Eritrea ...
    Bin gespannt, was nachher der Kurs macht. Geht wahrscheinlich runter.


    saludos

  • Es ist sehr mühsam;
    es dürften einzuhaltende Fristen für die Verzögerungen im Prozess verantwortlich sein!


    Für uns Aktionäre von ESM sieht es sehr nach ungeplanten Verzögerungen im Ratifikations-Prozess aus. Effektiv dürften es jedoch einzuhaltende Fristen sein. Meiner Ansicht nach geht es um Folgendes: Wie bereits festgestellt darf sich Rumänien keine Fehler im Ratifikations-Prozess erlauben. Daher gehen die Verantwortlichen sehr vorsichtig ans Werk - vielleicht zu vorsichtig.


    Vordergründig gib es ja auch keine nennenswerte Opposition gegen das Projekt. Mit einer Ausnahme: Rumänischer Ableger von Mining Watch. Immer wenn irgendetwas in den Dokumenten formal anzupassen ist, braucht es eine Anhörung - mit den entsprechenden Fristen zur Stellungnahme - indem die Anpassungen formal publiziert werden.


    Das letzte Mal per 26. April 2018: Offizielle Dokumente mussten angepasst werden, da 2015 die Muttergesellschaft Carpathian Gold war und jetzt Euro Sun Mining.


    Link (unten SAMAX):
    https://ibb.co/jfYFJn


    Und jedes Mal muss gewartet werden, ob irgendjemand etwas dazu sagen will. Und ich gehe davon aus, dass die NGO Mining Watch sich immer irgendwie einbringen will - das ist ja ihr Business-Modell - zum Teil finanziert mit Staatsgelder. Und Verzögerungen in Projekten werten solche NGO für sich bereits als Erfolg. (Aktionäre von Tahoe mit der Escobal Mine in Guatemala wissen wovon ich schreibe). Dann muss die Eingabe geprüft und es müssen wieder Fristen für den nächsten Schritt - was auch immer - eingehalten werden.


    Fazit
    Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es keine nennenswerte politische Vorbehalte gegenüber dem Rovina-Projekt gibt. Der Ratifikations-Prozess läuft - langsam, mit der für postkommunistischen Bürokratien eigenen bescheidenen Geschwindigkeit - aber er läuft. Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass bevor die Publikation in der offiziellen Gazette erfolgt, ESM vor informiert wird und es dann einen Trading-Halt geben wird. Und vorher werden wir nichts erfahren - auch nicht aus den Protokollen der Regierungssitzungen (entgegen wie ich einmal ausgeführt habe).


    urai

  • Guten Tag miteinander


    Ich habe einen kleinen Fauxpas gemacht. Ich habe beobachtet und beobachtet und habe meinen ersten Aktienkauf gemacht. Bin bei 1.75 eingestiegen, nach tagelanger Steigung, ohne mich im Voraus genau zu informieren.
    Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass es nun läuft. Tags darauf jedoch wie ihr wisst eingebrochen und seit meinem Einstieg im Tiefflug (sorry ;))


    Unerfahrenheit lässt grüssen. Nun schwimme ich ein bisschen, da ich nicht weiss wie lange ich zuschauen soll, oder meine, stand jetzt 0.55CAD minus, akzeptieren soll und aussteigen soll.


    Nun zur Frage: Wie lange soll ich zuschauen und in welchem Zeitraum sollte sich dieses Wertpapier rentieren?
    Oder anderst gesagt: Falls die Ratifizierung und der weitere Behördenkram abgeschlossen ist, wann ist das Ziel zum endlich abbauen. Wie ich sah sind die Kanadier ja schon jahrelang an Rovina dran.


    Vielen Dank für Tipps und Voraussagen

    • Offizieller Beitrag

    Beobachten ist gut, recherchieren besser! Es geht nichts über sorgfältige Eigenrecherche.
    Ein Problem könnte da höchstens die Informationsfülle sein, die dank Internet vorhanden ist...


    Und: man kennt die Vergangenheit einigermassen, die Zukunft nicht.


    Ich kann keine Voraussagen machen und auch keine Tipps geben! Nichts für ungut. Alle bezahlen an der Börse halt ihr Lehrgeld...siehe den alten Börsenfuchs Kostolany...der, soviel ich mich erinnere, in seinem Leben dreimal pleite gewesen war...und überdies noch geschrieben hat "Gewinne an den Börsen sind Schmerzensgeld, erst kommen die Schmerzen, dann das Geld."


    Gute Geschäfte wünscht
    Lucky

  • Lundin bekommt Timok in Serbien, was geographisch näher an Rumänien liegt und ESM bekommt das entfernte Bisha in Eritrea ...

    Lundin will nur Timok und braucht einen Partner für Bisha wegen der dortigen Menschenrechte. :whistling:
    Soweit die Einleitung im Reuters-Artikel.
    Eritrea 'poison pill' complicates miner Lundin's aspirations: sources


    saludos

  • Ratifizierung Exploitation License für Rovina: Fakten und Analyse


    Die aktuelle Situation ist subjektiv für jeden Investierten zermürbend und absolut nicht nervenschonend. Die Ratifizierung der License zieht sich und zieht sich und es scheint kein Ende zu nehmen. Es gibt viele Gerüchte und Unwahrheiten (Stockhouse Forum) und die Nerven liegen blank. Das geht sogar soweit, dass sich Stockhouse-Member ausgiebig über die Darstellung des Datum-Formates «austauschen». Nachfolgend versuche ich einmal die Fakten Stand 19.5.2018 zusammen zu tragen und diese zu analysieren.


    1. Fakten

    • Die Exploitation License ist vom Präsident der NAMR und von der Generalsekretärin der Regierung unterschieben.
    • Scott Moore verkündete in einer Medienmitteilung von Anfang Februar 2018, dass die Ratifizierung voraussichtlich bis Ende Februar abgeschlossen sein soll.
    • Der Ratifizierungsprozess bei den zuständigen 5 Ministerien wurde am 6.3.2018 eingeleitet.
    • Am 7. Mai 2018 gab ESM bekannt, dass sie zusammen mit Lundin für Nevsun Resources eine Offerte für eine feindliche Übernahme abgegeben haben. ESM müsste CAD 300 Millionen bezahlen und bekäme dafür Cash von CAD 190 Millionen und die Bisha Mine in Eritrea.
    • Nevsun wies das Angebot zurück und disqualizierte ESM und das Rovina Projekt: Keine Genehmigung, tiefe Grades und CAPEX von US$ 509 Millionen gemäss PEA von 2010.
    • Im Forum Stockhouse postete Member goldsa einen Link, wonach die rumänische Regierung resp. die Premierministerin strategische Partnerschaften mit ausländischen Unternehmen plant und grosse ausländische Investition von zusammen bis zu Euro 1 Milliarden anziehen möchte. Die gilt für private Investitionen > Euro 10 Millionen.

      Link:
      https://www.romaniajournal.ro/…tments-amount-to-eur-1bn/
    • Die rumänische Regierung hat bereits 2017 eine Gesetzesänderung für den Bergbau verabschiedetet. Aktuell wird dieser Gesetzesvorschlag im rumänischen Parlament behandelt. Danach sollte der zeitraubende Prozess der Ratifizierung der Exploitation License durch die rumänische Regierung entfallen; die Unterschrift des Präsidenten der NAMR würde genügen. Geplant ist, dass das revidierte Bergbau-Gesetz in der 2. Hälfte 2018 vom Parlament verabschiedet werden kann.

      Link: http://www.mondaq.com/x/652210…+Law+on+Mining+Activities

    2. Analyse

    • Zu den Terminvorhersagen von Scott Moore, ESM
      Ich denke Scott Moore hat etwas verwechselt: Mit Ende Februar 2018 dachte er die Ratifizierung sei abgeschlossen. Hingegen bedeutete es, dass der Ratifizierungsprozess eingeleitet wurde. Die Einleitung erfolgte am 6. März 2018 und das liegt im Streubereich.
      Wie schon einmal gepostet, dürfte der Business-Mann Moore mit den Prozessen der Goverment Governance nicht so vertraut sein. In seiner Wahrnehmung hätte nämlich die License problemlos ein einem Tag, kurzes Meeting vor oder nach der wöchentlichen Regierungssitzung, ratifiziert und unterschrieben werden können. Dass dieser Prozess gut 3 Monate dauern kann, hat er offensichtlich nicht einberechnet.
    • Zum Angebot ESM an NSU
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine unüberlegte Hau-Ruck Aktion von ESM resp. Forbes&Manhatten war. Denn eine 2021 auslaufende Mine in Eritrea ist nicht unbedingt das was man sich wünscht (Stichwort Menschenrechte). Auch die steuerlichen Konsequenzen der CAD 190 Millionen Cash scheinen noch nicht final geklärt zu sein. Aber NSU will nicht und macht ESM schlecht. Beispiel: Da wird die hohe CAPEX von der PEA 2010 mit US$ 509 Millionen prominent dargestellt, obwohl allgemein bekannt ist, dass sich die CAPEX auf rund US$ 300 Millionen reduzieren wird, da das Rovina-Projekt redimensioniert und etappiert wird. Ich gehe davon aus, dass dies ein strategischer Entscheid ist im Hinblick auf eine Zusammenarbeit wie auch immer zwischen dem Milliardenkonzern Lundin und ESM/Forbes&Manhatten.

      Lundin hat Interesse am TIMOK Projekt in Serbien. Dieses in den Augen von Nevsun «grossartige» Projekt hat ein Minenleben von 10 Jahre und 1.7 Milliarden Pfund Kupfer. Zum Vergleich Rovina: 1.4 Milliarden Pfund Kupfer und rund 7.2 Millionen Unzen Gold; umgerechnet sind das > 4 Milliarden Kupfer Äquivalent und Minenleben über 20 Jahre.

      Kleine Nebenbemerkung: Das Kürzel NSU dient auch nicht unbedingt dazu, das Image eines Unternehmens im deutschsprachigen/europäischen Raum zu steigern.
    • Zur Wirtschaftsförderung
      Für Rumänien bedeutet eine grosse private Investition > Euro 10 Millionen und geplant ist gesamthaft eine Milliarde. Über ein Viertel dieser Investition käme von ESM für Rovina. Da kann man davon ausgehen, dass die rumänische Regierung eine politische Agende hat und für die Beschlussfassung die Termine für die Wirtschaftsförderung und die Ratifizierung aufeinander abstimmt. Nächstes Jahr im November sind in Rumänien Wahlen für das Amt des Präsidenten. Und die regierende PDS will den Vertreter der Opposition, Klaus Johannis, aus dem Amt haben. In Augen der PDS und besonders ihres Präsidenten, Liviu Dragnea, macht ihnen Johannis nur das Leben schwer. Aus diesem Grund braucht die Regierung und die PDS Erfolge, welche sie dem Volk verkaufen können.

      Und jetzt wird es hochpolitisch:
      Bereits im Mai 2019 finden Europawahlen für das europäische Parlament statt. Und da will die PDS gewinnen. Denn falls die Opposition verliert, besteht die Möglichkeit, dass Johannis die Nachfolge von Donald Tusk als Ratspräsident der EU antreten könnte.

      Link:
      https://www.euractiv.de/sectio…rmannstadt-nach-bruessel/


    3. Fazit
    Der Aktienkurs ist mit CAD 1.20 immer noch mehr als 50% höher als im 1. Quartal 2017. Aber er dümpelt dahin und das mit sinkender Tendenz. Aber das ist unerheblich; entscheidend ist allein, ob die Exploitation License erteilt wird. Ich gehe davon aus, dass mit dem Start des Ratifizierungsprozess vom 6. März 2018 der politische Entscheid zugunsten von Rovina gefallen ist - und zwar zugunsten von Rovina. Das was wir jetzt erleben ist der ganze normale Ablauf in einer Regierung und ihrer Verwaltung, wo viele Fristen einzuhalten sind und viele Leute sich nochmals - und wenn auch nur formal - einbringen können.


    Die Zusammenhänge zwischen der Ratifizierung und der politischen Agende der regierenden PDS mit der Wirtschaftsförderung und der Präsidentschaftswahl sind ganz offensichtlich: Die Investition der US$ 300 Millionen für Rovina soll als politischen Erfolg der regierenden PDS der Bevölkerung verkauft werden. Aber erst nachdem die Wirtschaftförderung geregelt ist und die Investition von Rovina an die Euro 1 Milliarde auch angerechnet werden kann.


    Ich bleibe investiert und bin zuversichtlich, dass die definitive License 2018 erteilt wird und wir Ende 2018 einen Aktienkurs von einiges über CAD 2 sehen werden.


    P.S.
    ESM hat jetzt die alte Präsentation von November 2017 entfernt und die Neue per April 2018 aufgeschaltet.
    Link:
    http://eurosunmining.com/_reso…orporate-presentation.pdf


    urai

  • News: Euro Sun Provides License Ratification Update for Rovina Valley

    Link: http://eurosunmining.com/news/index.php?content_id=275


    Kommentar: Wir sind auf Kurs und in der Schlussphase!


    Folgende drei Erkenntnisse habe ich aus der Medienmitteilung vom 23. Mai 2018:

    • Der Zeitplan der Generalsekretärin vom 7. März 2018 konnte nicht eingehalten werden. Die Ratifizierung dauert länger. Member Goldro im Stockhouse-Forum, offensichtlich in Rumänien wohnhaft, hat wiederholt darauf hin gewiesen, dass der Ratifizierungsprozess aus Erfahrung rund 3 Monate dauert, d.h. bis Anfang Juni 2018.
    • Bemerkenswert ist, dass ESM in der Lage ist, an einem Treffen mit der Generalsekretärin der Regierung und dem Präsidenten NAMR teilzunehmen, terminliche Aussagen über den Ratifizierungsprozess zu erhalten und diese Aussagen in einer Medienmitteilung zu kommunizieren.
    • Es gibt keinen Zweifel mehr daran, dass die rumänische Regierung die Exploitation License vor den Sommerferien ratifiziert. Das Rovina-Projekt dürfte wie erwartet an das Programm der Regierung zur Förderung von Investitionen aus dem Ausland von 1 Milliarde Euro angerechnet werden - immerhin 25%. Ein Warten auf die neue Gesetzgebung für den Bergbau erübrigt sich ganz offensichtlich.


      urai

    • Offizieller Beitrag

    News: Euro Sun Provides License Ratification Update for Rovina Valley

    Link: http://eurosunmining.com/news/index.php?content_id=275


    Kommentar: Wir sind auf Kurs und in der Schlussphase!....


    Das sieht gut aus. :] Hier auch in einer anderen sehr bekannten Website veröffentlicht:


    https://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aESM-2612580&symbol=ESM®ion=C


    Es haben also unterzeichnet die Minister für
    -- Wirtschaft
    -- Entwicklung
    -- Wasser und Forsten (wichtig)


    Es sollen noch erfolgen die Ministerien für
    -- Finanzen
    -- Justiz und der
    -- Premierminister


    ESM weiter gut mittelgewichtig im Depot. Kursanstieg momentan mit +8,9 % auf 1,22 C$. Ich grübele noch, ob Zukauf erfolgt...


    Grüsse
    Edel


    NS /Textänderung:
    Die Zahl 8,9 % bezieht nicht auf den Depotanteil, sondern wie geändert auf temporäre Kurssteigerung.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A