PDAC 2018 Conference
Ich habe ja bereits geschrieben, dass der Termin für die Ratifizierung Ende Februar 2018 in Rumänien Ende März 2018 sein könnte. Aber es ist schon irgendwie grotesk: Rumänien als eines der ärmsten Länder der EU wäre dringend auf Auslandsinvestition angewiesen. Anbieten würde sich dabei die Bergbauindustrie. Und was macht Rumänien: Sie tauschen ihre Regierung alle Monate aus. Und wenn eine Regierung in Amt und Würde ist, bringen die das nicht fertig, innerhalb von 2 bis 3 Wochen die paar Unterschriften hinzukriegen.
Für die jetzige Verzögerung gäbe es für mich nur einen entschuldbaren Grund: PDAC 2018 Conference.
An diesem Event könnte sich Rumänien den grossen Investoren mit der erstmaligen Ratifizierung einer Bergbaugenehmigung - ohne staatliche Beteiligung - international profilieren und empfehlen.
Am Dienstag, 6. März 2018 wäre der entsprechende Rahmen bei der PDAC 2018 Conference gegeben: «EU-Canada exploration & mining day».
Aber wer weiss, vielleicht wechseln die ja genau - aus irgend einem Grund - am Wochenende wieder ihre Regierung aus. Ich gehe jedoch immer noch davon aus, dass wir im 1. Quartal, vielleicht ist es halt auch das 2. Quartal, die Ratifizierung für ESM erhalten werden.
urai