ATAC Resources / ATC (CVE)

  • Klar zukuenftiger, doch genau dieser Sachverhalt drückt sich bei der günstigen Bewertung aus. Gibt es hier Bewegung, dann sollte der Kurs stark steigen. Bohren die nicht momentan in Nevada? Auch dort gibt es ein vielversprechendes Projekt, doch auch das Rauprojekt sollte früher oder später einer guten Lösung zugeführt werden. ATAC ist eine schlummernde Perle...


    Ich wurde leider damals kalt erwischt, sehe aber absolut kein Abwertungsrisiko mehr.Der Wert ist ausgebombt.

  • Am 27. November 2020 hat die Lokalregierung von Yukon den Bau der geplanten Zufahrtsstraße zu seiner Goldlagerstätte Tiger abgelehnt.
    Die angegebenen Gründe beinhalten den Widerstand der First Nation of Na-Cho Nyak Dun ("FNNND").
    Ich denke das Management von Atac Resources hat versagt und in irgendeiner Weise die einflussreiche FNNND verärgert und deren Interessen nicht als wichtig erachtet.
    Die verzwickte Situation ist nur zu retten, indem das Management von Atac Resources zurücktritt oder ausgetauscht wird. Und das ist eher unwahrscheinlich.
    Also kann nur eine Übernahme von Atac Resources durch ein einflussreiches tätiges Goldunternehmen im Yukon z.B. Victoria Gold die Situation neu bewerten und eine Einigung mit der FNNND erzielen.
    Und darauf spekuliere ich.

  • Ich glaube niemand wird ATAC übernehmen, wenn es keine Sicherheit gibt, irgendwann eine Zufahrtsstraße bauen zu dürfen.
    Im folgenden Artikel werden nochmal die Umweltbedenken zum Ausdruck gebracht und nebenbei wird darauf hingewiesen, dass ATAC keine Genehmigung zum möglichen Bau einer Mine hat - das wäre dann schon die zweite unsichere Komponente.
    Den Ureinwohnern der "Na-Cho Nyäk Dun" geht es auch nicht um's Geld sondern um ihren Stolz und den Schutz ihrer unversehrten Heimat - ihres friedlichen Lebensraums. Das sollte man als Aktionär mM respektieren.



    https://thenarwhal.ca/yukon-at…yLDMBGsjCZ3XWJm9P2svGGE4E

  • Victoria Gold als Vorbild.
    Man kann auch Ökonomie mit Ökologie verbinden.
    Und die Eagle Mine von Victoria Gold ist ein riesiges Openpit Projekt im Yukon. X(


    Jobangebote für Mitglieder der First Nation of Na-Cho Nyak Dun ("FNNND") in der Eagle Mine.


    https://www.nndfn.com/tag/victoria-gold/


    Oder auch monatliche Zahlungen als Ausgleich:


    https://www.yukon-news.com/new…ation-of-na-cho-nyak-dun/


    Es liegt meines Erachtens an der Führungsriege von ATAC Resources, die eine Arroganz an den Tag legen und den Stolz der FNNND verletzt haben. :thumbdown:

  • Die im Bericht angerissenen Gründe sind es ja, warum der Kurs dermaßen gedrückt ist.
    Allerdings, nichts ist älter, als die Zeitung von gestern heißt es, der Bericht ist aus Dezember 2020. Obendrein ist der Bericht von einem Reporter verfasst, der an Einseitigkeit wohl kaum zu überbieten ist:
    https://thenarwhal.ca/author/julien-gignac/
    „ … he has a penchant for writing about Indigenous and environmental issues“
    er hat eine Vorliebe für das Schreiben über indigene und Umweltthemen …

    Was nicht heißen soll, die Probleme wären nicht ernst!
    Dennoch, solche -auch für die Region bedeutenden Schätze- werden nicht ungenutzt liegen gelassen!



    Ich weiß es sicher nicht besser .. und jeder ist seines Glückes Schmied!
    Permaoptimismus ist es glaube ich nicht, eher die gute Erfahrung damit, die Flinte nicht zu schnell ins Korn zu werfen, und frei nach wem auch immer: Kaufen, wenn die Kugeln fliegen


    Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich mein Glaube daran, daß ein für die Gegend wichtiger Reichtum nicht liegengelassen wird bei BOC zum Beispiel mit Vervielfachung der Kurse mehr wie bezahlt gemacht ..
    Ich baue darauf, daß sich -früher oder später- auch hier eine Lösung finden wird .. und dann der Korken knallt!



    Grüße
    Magor

  • Läuft denn da zZ ein Widerspruchsverfahren / Verhandlungen o.ä. und ist eine Lösung in Sicht? Ansonsten ist das Geld im Moment möglicherweise woanders besser angelegt...

    Mir nicht bekannt.


    Wie schon erwähnt "unfähiges Management". Gehört abgelöst. Oder der ganze Laden einfach übernommen.


    Das Portfolio von ATAC Resources an interessanten Assets ist einfach zu gut und deshalb habe ich Geduld und bleibe mit einer kleinen Position dabei.

    • Offizieller Beitrag

    "ATAC ist eine der merkwürdigsten Aktien. Vor Jahren war auch ich von ihr überzeugt, v.a. von der Geologie, bin aber seit geraumer Zeit heraus ..."


    So im April 2020 meine Einstellung. ATC ist eine der wenigen Werte auf der Watchlist, die ich auch täglich nachführe, aber sie wird immer seltsamer.


    Mal zu 10 C$ hoch gehandelt, wird sie so behandelt, als ob die Vorkommen niemals gehoben werden. Die fehlende Straßenverbindung ist ganz sicher eine schwere Hypothek. Solange von daher kein positives Signal kommt, sind andere Anlagen aussichtsreicher....


    Nb. eines der Bespiele, daß auch Freiläufer im Depot kein unbedingtes Bleiberecht haben.


    Grüsse
    Edel

  • 31. Januar 2022 – Vancouver, BC – ATAC Resources Ltd. („ATAC“) oder („das Unternehmen“) (TSX-V: ATC, OTCQB: ATADF) gibt bekannt, dass es freiwillig 327 Quarzmineral-Claims innerhalb ausgewiesener Wildnis aufgegeben hat Gebiete des abgeschlossenen Peel Watershed Land Use Plan („der Plan“).
    Am 22. August 2019 wurde der Plan von den Regierungen des Yukon, Tr'ondëk Hwëch'in, der First Nation von Na-Cho Nyäk Dun, der Vuntut Gwitchin First Nation und dem Gwich'in Tribal Council genehmigt. Der fertiggestellte Plan teilte das Peel Watershed in sechzehn Landschaftspflegeeinheiten auf. Die 327 Mineralien-Claims, die von ATAC freiwillig aufgegeben wurden, befanden sich in Unterkategorien von Wildnisgebieten.
    „Die freiwillige Aufgabe von über 300 Mineralclaims innerhalb des Peel Watershed ist ein wesentlicher Bestandteil unseres langjährigen Engagements für die Zusammenarbeit mit den First Nations, Regierungen und Gemeinden des Yukon“, sagte Präsident und CEO Graham Downs . „Als Explorationsunternehmen suchen wir ständig nach Wegen, um positiv mit lokalen Gemeinschaften in Kontakt zu treten, und dieser Beitrag steht im Einklang mit unserem Engagement für die Umsetzung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Grundsätzen (ESG).“
    Die Gesellschaft hat zugestimmt, auf folgende Ansprüche zu verzichten:

    • Liegenschaft Mouse (48 Claims), 72 km westlich von ATACs Goldliegenschaft Rackla gelegen;
    • Gestörtes Konzessionsgebiet (276 Claims), 21 km westlich des Goldkonzessionsgebiets Rackla von ATAC gelegen; und,
    • 3 Rau-Claims befinden sich am nordwestlichen Rand von ATACs Goldkonzessionsgebiet Rackla mit 8.768 Claims.

    Als Reaktion auf die Aufgabe der Mineral-Claims innerhalb des Peel-Wassereinzugsgebiets wurden ATAC bestimmte Bewertungskredite gewährt, die auf seine anderen Yukon-Liegenschaften außerhalb des Peel-Wassereinzugsgebiets angewendet werden sollen.


    Ob dies als Friedensangebot reicht? [smilie_blume]

  • Angebotsvorschlag von Victoria Gold

    • 0,12 C$ in Victoria Aktien
    • ATAC hat den Vorschlag abgelehnt
    • Victoria plant kein feindliches Übernahmeangebot abzugeben
    • ATC.V 0,065C$

    „Mit unserer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Genehmigung, Finanzierung, dem Bau und dem Betrieb der Eagle Gold Mine in Yukon glauben wir, dass wir dem ATAC-Portfolio einen Mehrwert verleihen können, von dem die Aktionäre beider Unternehmen profitieren würden", sagte John McConnell, Präsident und CEO von Victoria. "Unser Angebot ist mehr als vernünftig, da wir, obwohl wir Chancen in den Immobilien von ATAC sehen, auch wissen, dass Risiken vor uns liegen, einschließlich der Unsicherheit im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung von Genehmigungen auf dem Rackla Gold Property. Wir werden unsere Angebotsüberlegung nicht erhöhen. Wir sind enttäuscht, dass unser Angebot nicht an die ATAC-Aktionäre weitergeleitet wurde, und wir hoffen, dass der Verwaltungsrat der ATAC überdenken wird, den Aktionären nicht zu erlauben, über das Ergebnis für ihr Unternehmen zu entscheiden.“


    https://www.globenewswire.com/…r-for-ATAC-Resources.html


    Ist denen der Angebotsvorschlag zu gering oder welche Gründe könnte es haben, dass ATAC diesen Vorschlag mit 85% Premium ablehnt?

  • Wahrscheinlich werden sie später übernommen mit 20% Premium....aktuell könnten die Altaktionäre ja profitieren und das geht ja nun wirklich nicht, siehe Sabina....

  • CEO von ATAC


    "Das Rackla Gold Property stellt einen immensen Grundbesitz ohne zugrunde liegende Lizenzgebühren dar. Es umfasst zwei bekannte Mineralbezirke mit bedeutenden Goldressourcen und einem riesigen Potenzial für Edel-, Grund- und kritische Metalle. ATAC erforscht seit über 20 Jahren aktiv in Yukon und hat eine starke Zusammenarbeit mit der Regierung von Yukon und der First Nation von Na-Cho Nyak Dun", sagte Graham Downs, Präsident und CEO. "Mit über 4 Millionen Dollar in bar in unserem Finanzministerium, einer starken Ressourcenbasis bei Rackla und einem überzeugenden Entdeckungspotenzial in unserem gesamten Projektportfolio glauben wir, dass dieses Angebot nicht den bedeutenden Wert von ATAC widerspiegelt".
    https://atacresources.com/news…-from-victoria-gold-corp/

    • Offizieller Beitrag

    Vor 11 Jahren schwärmte ich von ATAC mit seinem Rackla Projekt, dem einzigen Carlin Type in Kanada. Da wurde ATAC mit 8 -10 C$ bewertet.


    ATC als winziger Pennystock ist m.E. inzwischen bizarr unterbewertet. Yukon berühmt sich, die Nr.1 unter den Tier 1 Gebieten zu sein, und alalong könnte doch eine Einigung zum Bau einer Verkehrsverbindung erfolgen.


    Nb.verfolgt ATC weiter Projekte, die Ablehnung des Angebotes von Victoria ist verständlich.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A