Moin,
folgende Punkte machen eigentlich ganz gut Sinn...
Allgemeine Tipps für die optimale Stückelung des Investments
- Barren und Münzen kombinieren
- 30 bis 50 Prozent der Gesamtsumme in große Edelmetallprodukte investieren (z.B. 500 Gramm oder 1 Kilogramm Barren)
- 20 bis 30 Prozent in weltweit verfügbare Standard-Ware investieren, also 1 Unze oder 100 Gramm
- Den Rest in kleinere Stückelungen aufteilen
- Vorsichtige Anleger sollten nur 20 Prozent der Gesamtsumme in Silber anlegen, je nach Risikobereitschaftt kann es auch mehr sein
- Bei einer konservativen Anlagestrategie können ohne Bedenken 10 bis 20 Prozent des Gesamtvermögens in Edelmetalle investiert werden
... aber bei der Aufteilung Gold/Silber bin ich noch etwas unschlüssig.
Hierzu habe ich quasi alles gefunden von 100/0 über 50/50 bis 0/100.
Der Berater in der Proaurum Filiale meinte er selbst hätte 60/40 wobei die 'Empfehlung' von Proaurum bei 80/20 liegt.
Lagertechnisch wäre ein 'nur' Gold Portfolio am einfachsten / unproblematischsten aber gar kein Silber haben ist auch irgendwie meh.
Zuviel Silber macht das Ganze aber auch nicht besser... allein schon von der Masse bzw. Lagerung / Patina (wobei die allgemeine Meinung eher dazu tendiert dass das bei Anlagemünzen zu vernachlässig ist).
Momentan schiele ich auf eine 70/30 Aufteilung und alles fein säuberlich in Münzboxen/koffern zu lagern. (vermutlich etwas von leuchtturm oder safe-album)
Ach ja es geht mir um Diversifizierung... es fehlen einfach EM im Protfolio.