Und weil mir so eine Gewichtung eben nicht gefällt und ich bislang keinen ETF/Fonds mit der für mich richtigen Depotzusammensetzung gefunden habe, baue ich mir mein eigenes Depot.
Ansonsten würde ich Dir recht geben.
Das meinte ich ja mit Ego bzw. Eitelkeit beim individuellen eigenen Portfolio!
Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass die o.g. 3 ETFs in dieser oder ähnlicher Gewichtung (je 1/3) am Ende erfolgreicher sind als die Mehrzahl aller Portfolios aus Einzelwerten!
Das mit dem eigenen Fonds ist Liebhaberei und Hobby!
Ist so ähnlich wie mit meinem ersten Jagdgewehr! Der Umbau des alten K98 hat inzwischen so viel Kohle gekostet, dass ich mir jeden modernen Blaser R8 davon hätte kaufen können! Aber das ist der Unterschied:
Ich habe ein relativ modernes Unikat, das es nur 1 x auf der Welt gibt und den Charme einer Legende besitzt. Fürs gleiche Geld hätte ich ein topmodernes Gewehr bekommen. Aber es hat Spass gemacht meinen alten Karabiner Stück für Stück nach meinen Wünschen zu verändern - fertig bin ich immer noch nicht! Aber wenn ich mein geliebtes Einzelstück heute verkaufen wollte würde mir keiner wesentlich mehr Geld dafür geben als für das alte Stück vor meinen Umbauten wert war!