Polymetal International / POLY (LSS)

  • (please see: AIX CSD Announcement)

    Das Announcement als Anhang dabei. Tracker-Links, Seiten die ewig nicht laden, grummel grummel...


    Sehr schön, das war wieder so eine ultrakurzfristige Ankündigung. Wer die nicht mitbekommen hat, weil sie nicht anderweitig platziert wurde, konnte gar nicht mehr erfolgreich transferieren. Super Auf den letzten Metern so ein Sch..... Guter Start an den neuen Platz, oder? Und ob diese Woche Transfers dann wieder für die hängengebliebenen möglich sein werden, diese Auskunft wird wohl auch keiner der beteiligten Parteien freiwillig rausrücken, oder? :hae:


    Sorry, bin immer noch am ... :wall:

  • Ja, viele Broker stellen sich ausserst dumm an. Zu den staatlichen Stellen sage ich eh nichts mehr. An Stelle der Oligarchen hat es mal wieder uns Kleinanleger getroffen. Ich selbst hatte Poly Aktien bei zwei Brokern. Bei einem hat das Ausstellen der Aktienzertifikate problemlos funktioniert und der andere hat sich komplett quer gestellt.


    Die Situation ist nunmal wie sie ist. Sich darueber zu aergern ist bestens nachvollziehbar, aber hilft nicht weiter. Jetzt gilt es den Blick nach vorne zu richten. Mal schauen wo sich der Preis in den naechsten Wochen einpendeln wird, aber auf dem aktuellen Niveau ist Polymetal ein absolutes Schnaeppchen.

  • Gerade von der Consorsbank erhalten:


    Sehr geehrter Herr xxx,
    es gibt Neuigkeiten zur Aktie POLYMETAL INTL PLC REGISTERED SHARES O.N. mit der WKNA1JLWT.
    Im Juli haben wir Sie informiert, dass Polymetal International PLC plant, den Unternehmenssitz von Jersey nach Kasachstan zu verlagern. Hierzu wurden geänderte Termine vom Unternehmen veröffentlicht: https://www.polymetalinternati…edia/news/press-releases/


    Zudem hat uns unsere Lagerstelle Clearstream Banking Luxembourg mitgeteilt, dass sie keine Verwahrung von Wertpapieren in Kasachstan vornehmen kann. Das bedeutet: Die Lagerstelle Clearstream Banking Luxembourg wird eine physische Urkunde der Aktien in ihrem Tresor verwahren. Diese wird auf den Namen der Vidacos Nominees Ltd. registriert.


    Da es im Anschluss die WKN A1JLWT nicht mehr geben wird, werden sämtliche POLYMETAL INTLPLCREGISTERED SHARES O.N. in eine interne WKN umgetauscht. Diese ist dann nicht handelbar. Noch ein Hinweis: Wir haben derzeit keine weiteren Informationen zur Abwicklung. Sofern wir mehr zum weiteren Vorgehen erfahren, informieren wir sie




    Ich habe bis jetzt nichts weiter unternommen (aus einer gewissen Faulheit heraus), außer letzte Woche einen Auftrag erteilt, ein paar ADRs, die ich auch noch habe, zu wandeln. Wenn das erledigt ist wollte ich weiter entscheiden.


    Ich Frage jetzt doch mal in die Runde; MUSS bzw. sollte ich etwas unternehmen bzgl. der Polymetal-Aktien. Es sind sowohl bei den Original-Aktien als auch bei den ADRs eher kleine Beträge im Bereich von Gesamt ca. 3000 Euro.
    Ursprünglich hatte ich den Plan, einfach abzuwarten bis hoffentlich die Aktien wieder handelbar werden in Deutschland. Wenn da mal eine Dividend flötengeht, naja...isses so.


    Da ganze Procedere mit der App und namentlicher registrierung fand ich bis jetzt für die kleinen Summen sehr sehr umständlich und aufwändig.


    Aber nun bin ich für einen rat dankbar - und ja ich habe zum großen Teil mitgelesen hier


    Untertänigst,
    cavo

  • (...)
    Ich Frage jetzt doch mal in die Runde; MUSS bzw. sollte ich etwas unternehmen bzgl. der Polymetal-Aktien. (...)

    Nein. Grundsätzlich musst Du jetzt nichts unternehmen. Deine Aktien liegen jetzt offensichtlich "physisch" im "Tresor" der Clearstream. Damit wäre Dein Eigentum soweit gesichert. Dividenden gäbe es jedoch nur, wenn Clearstream die Aktien an der AIX registriert. Ob die das machen oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Diesen Sachverhalt könntest du allenfalls bei Consors klären. Aber ob dieses Jahr noch eine Dividende ausbezahlt wird, ist völlig offen; vielleicht erfahren wir am 9.8.2023 darüber etwas Näheres.


    Ich gehe davon aus, dass Polymetal die Russen-Minen sobald wie möglich verkaufen wird. Anschliessend wird Polymetal die Aktien wieder an der LSE kotieren. Diese Absicht wurde regelmässig von Polymetal geäussert. Falls es nicht zu einem Verkauf kommt, dann sicher zu einer Aufspaltung in POLY-R und POLY-K. Auch POLY-K würde wieder an der LSE kotiert werden. In beiden Fällen gehe ich davon aus, dass dann die Aktien unter der danzumaligen neuen WKN wieder bei Dir elektronisch eingebucht würden.


    urai

  • Ja.
    Möglich gemäss @Wurschtler auch hier: tabys@tabsapp.kz


    Ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen jetzt "very busy" sind. Der Code und die Registrierung an der AIX sind nicht zeitkritisch. Handel mit Tabys App ist ja für uns Westler nicht möglich. Entscheidend ist, dass der namentliche Eintrag ins Aktienregister von Polymetal International erfolgt ist.

  • Ich wollte gerade versuchen, mich bei Tabys zu registrieren.
    Leider kommt auch dort die Bestätigungs-SMS nach mehreren Versuchen nicht durch. :(
    Die Nummer war definitiv richtig eingegeben.


    Aus irgendwelchen Gründen kann ich von dort nichts empfangen. Die SMS von Computershare (+44) gingen problemlos durch. Mein Mobilfunkanbieter ist die Drillisch AG. Dort habe ich jetzt mal eine Anfrage gestellt.


    Ich hoffe die haben nicht irgendwie die Ländervorwahl +7 gesperrt, weil die primär von Russland genutzt wird.

  • Ich wollte gerade versuchen, mich bei Tabys zu registrieren.
    Leider kommt auch dort die Bestätigungs-SMS nach mehreren Versuchen nicht durch. :(
    Die Nummer war definitiv richtig eingegeben.
    (...)
    Ich hoffe die haben nicht irgendwie die Ländervorwahl +7 gesperrt, weil die primär von Russland genutzt wird.

    @Wurschtler
    +7 ist Vorwahl für Kasachstan


    Hier nochmals der Guide:
    https://www.polymetalinternati…/files/en/Tabys_guide.pdf


    Bei Step Nummer 5 muss Du nicht Deine Mobile Nummer eingeben. Sondern Deinen Code.
    Du musst "I have an Access Code" antippen - und dann den Code eingeben.


    Deine Mobile Nummer kommt dann bei Step Nummer 8


    Falls Du das richtig gemacht hast und der digit-PIN-Code via SMS (wirklich) nicht kommt, dann halt wieder zu tabys@tabsapp.kz

  • Wie ich weiter oben schrieb, kam der Code bei mir auch nicht von Polymetal - oder ursprünglich vielleicht schon, die meisten scheinen ihn ja per SMS erhalten zu haben, die bei mir nicht ankam. Daher kam der Code erst per Nachfrage von Tabys per E-Mail. Bei einer anderen Mobilfunknummer klappte es mit der SMS. Vielleicht haben wir auch irgendwann mal selbst irgendwas eingestellt, was die Zustellung solcher SMS verhindert?

  • It's done: Alles im grünen Bereich. Morgen 9.8.2023 werden wir sehen wie profitabel Polymetal ist und wie es mit den Russen-Assets weitergehen kann.


    Polymetal International plc (the “Company”) is pleased to confirm that the re-domiciliation of the Company from Jersey to the Astana International Financial Centre (“AIFC”) in Kazakhstan has successfully completed effective as at 7 August 2023.


    https://www.polymetalinternati…ress-releases/08-08-2023/?

  • Ich habe gerade von Polymetal folgende Info von der AIX erhalten mit dem Hinweis, dass Option C für mich die richtige Option wäre (meine Originalaktien sind aktuell in einer Sammelurkunde erfasst). Ich habe diese Info gerade an comdirect weitergeleitet mit der Bitte um Bestätigung, dass Option C seitens comdirect umgesetzt werden kann


    Gruß
    goldlatte



  • Teil 2:


  • Frage an diejenigen, die die Tabys-App erfolgreich eingerichtet haben: Kann man die Telefonnummer nachträglich wieder ändern? Oder ist die Option in der App ausgegraut bzw. garkeine Einstellmöglichkeit dafür?


    Falls man das wieder ändern kann, würde ich temporär eine andere Telefonnummer zur Registrierung verwenden. Falls nicht, dann warte ich lieber, bis meine eigene funktioniert.

  • "Q2 2023 production results" sind raus.


    “Q2 saw a set of solid production results supporting our full-year production guidance of 1.7 Moz of GE. The company continued to experience logistical disruptions of concentrate shipments. Management is working on establishing new transportation routes to resolve this issue by Q4 2023”, said Vitaly Nesis, Group CEO of Polymetal International plc.

  • Hall Zusammen,
    Habe Post von der ING bekommen.
    Der Übertrag scheint nun doch möglich.


    Nimmt Freedom24 denn jetzt überhaupt noch Poly Aktien?



    "Sehr geehrter Herr xxx,


    wir antworten Ihnen heute gern zu Ihren Poylmetal-Wertpapieren.


    Wir haben umfangreich und intensiv die aktuellen Vorschriften und verschiedenen Sanktionen zu diesen Wertpapieren und den dahinterstehenden Firmen geprüft. Wir bitten um Verständnis, dass es sich hier um einen Vorgang handelt, den wir sehr sorgfältig zum Schutz unserer Bank und unserer Kund*innen prüfen müssen. Hier gibt es viele verschiedene Vorgaben und Aspekte zu beachten.


    Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir dieses positive Ergebnis:


    Wir können Ihrem Wunsch zum Übertrag der Wertpapiere Polymetal International PLC Registered Shares, ISIN JE00B6T5S470, und Polymetal International PLC Reg. Shs (ADRs) 1/1, ISIN US73178Q1058, jetzt entsprechen.


    Etwas anderes als der Übertrag von uns weg ist zwar definitiv nicht möglich, dafür aber der Übertrag unter diesen Bedingungen:


    - Der Wertpapierübertrag läuft ohne Gläubigerwechsel, also nur auf identische Depotinhaber*innen bei uns als abgebender Bank und bei der Empfängerbank. Ist bei uns also ein Depotinhaber eingetragen, muss es bei der Empfängerbank auch nur dieser allein sein. Sind es bei uns 2, dann müssen es bei der Empfängerbank auch diese beiden sein.
    - Der Übertrag geht an eine Bank in einem Land der Europäischen Union.


    Wichtig dazu: Ob und wie schnell der Übertrag klappt, dazu haben wir keine Erfahrungswerte. Die Vorgaben und Sanktionsbedingungen können sich jederzeit ändern und damit auch unsere Einschätzung zu diesen Wertpapieren.


    Wir stellen Ihnen ab ca. 17.00 Uhr das Formular in die Post-Box, mit dem Sie uns mit dem - natürlich kostenfreien - Übertrag beauftragen können.
    Bitte schicken Sie es uns vollständig ausgefüllt und unterschrieben zurück - gern auch per E-Mail-Anhang (PDF-Datei oder Foto) an info@ing.de."

  • Nimmt Freedom24 denn jetzt überhaupt noch Poly Aktien?

    Nein, zur Zeit nicht Meine gestrige Anfrage diesbezüglich (Streichung des eingehenden Transfers seitens FF24) wurde hiermit beantwortet:


    [...] vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider hat die Börse von Kasachstan seit dem 1.08. den Handel mit Aktien von Polymetal für unbekannte Zeit ausgesetzt und der Transfer dieser Aktien ist derzeit gestoppt. Sobald wir genauere Informationen haben, werden wir Sie darüber informieren. [...]


    Solange an der AIX der Handel ausgesetzt ist, sind auch keine Transfers möglich. Wie es nach der Handelswiederaufnahme aussieht, dürfen wir mal wieder abwarten. Kennen wir ja schon keiner weiß nix genaues oder hat ein Fünkchen von Ahnung - Hotlines sind sowas für die Tonne :wall:


    Da auch meine noch bei der Bank rumhängen, werde ich entsprechende sich eröffnende Möglichkeiten bei FF24 "genau beobachten" und gegebenenfalls kundtun.

  • habe das gleiche Schreiben nun auch von Smartbroker bekommen; das was mich stört ist folgendes:
    "...Das bedeutet: Die Lagerstelle Clearstream Banking Luxembourg wird eine physische Urkunde der Aktien in ihrem Tresor verwahren. Diese wird auf den Namen der Vidacos Nominees Ltd. registriert...."


    wer ist Vidacos Nominees Ltd.? Sacken die jetzt meine Dividenden ein? Kann man dem widersprechen? Bin da irgendwie überhaupt nicht damit einverstanden...

  • habe das gleiche Schreiben nun auch von Smartbroker bekommen; das was mich stört ist folgendes:"...Das bedeutet: Die Lagerstelle Clearstream Banking Luxembourg wird eine physische Urkunde der Aktien in ihrem Tresor verwahren. Diese wird auf den Namen der Vidacos Nominees Ltd. registriert...."


    wer ist Vidacos Nominees Ltd.? Sacken die jetzt meine Dividenden ein? Kann man dem widersprechen? Bin da irgendwie überhaupt nicht damit einverstanden...

    So weit würde ich jetzt noch nicht gehen. Dividenden können nur ausgeschüttet werden, wenn die Aktien an der AIX (beim AIX-Registrar) registriert werden. Tabys App geht nur für private Aktionäre; keine juristische Personen. Mit der (elektronischen) Registrierung werden die (physischen) Aktien im Tresor de-materialisiert. Bedeutet: Die haben dann keine rechtliche Bedeutung mehr.


    Daher würde ich Smartbroker zwingend fragen, ob die Aktien an der AIX (auf Vidacos) registriert werden. Falls Ja, dann sollten die Dividenden weitergeleitet werden. Falls Nein, die Frage: wie werden (allfällige) Dividenden an @Angelfreund weitergeleitet.


    Die "Tresor-Lösung" einiger Broker/Depotbanken deutet darauf hin, dass diese "Brüder" (vorläufig) mit Polymetal nichts mehr zu tun haben wollen. Der Tresor wird mutmasslich erst wieder geöffnet, wenn Polymetal International geläutert (Keine Russen-Assets mehr) an die LSE zurückkehrt. Rechtlich kann gegen solche Rules (kaum) vorgegangen werden.


    urai
    P.S. Sagenhaft was dieser Bankster so alles machen... Vidacos war auch bei den Paradies-Papers mit dabei.
    https://offshoreleaks.icij.org/nodes/80037198

Schriftgröße:  A A A A A